Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ???

Diskutiere Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ??? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Leute, da ich ja nun verdammt bin auf meine bestellten Teile zu warten, beschäftige ich mich auch schon mal mit den da kommenden...

1. #1 Paranautix, 25.01.2020
    Paranautix

Paranautix

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LXi, Trabant 601, Multicar M25, Krause Duo4/1, BMW R45 (35PS), Opel Astra 1,6, Mercedes Sprinter 313
    Hallo liebe Leute,

da ich ja nun verdammt bin auf meine bestellten Teile zu warten, beschäftige ich mich auch schon mal mit den da kommenden Themen. Eines wird ja sicher sein Ventilspiel einstellen/kontrollieren. Ich habe hier, wie übrigens auch in anderen Foren, mehre, gute Beiträge zu diesem Thema gefunden. Aber wie so oft wird eines außer Acht gelassen, nämlich welcher ist denn nun der erste Zylinder? Auch im Skoda Werkstattbuch wir diese Tatsache nicht behandelt. Meistens wird dann gesagt, ist doch klar der linke oder bei längs eingebauten Motoren der vordere. Eine Sichtweise die in Europa nur allzu verständlich ist. Habe da auch schon hitzige Auseinandersetzungen gehabt, mit Kumpels die 30 Jahre, z.B. in DDR-Werkstätten gearbeitet haben und Stein und Bein geschworen haben das es so ist, um dann sich eingestehen zu müssen, das der Zahn der Zeit auch an ihrem Gedächtnis genagt hat. Es gibt eigentlich eine alte Motorenbauerregel, der erste Zylinder ist immer der, der dem Motorabtrieb am nächsten liegt ( Sternmotoren lassen wir mal aussen vor :D ).Dann wäre also der erste Zylinder der Rechte! Diese Regel ist wohl schon sehr alt , stammt aus den Anfängen der Motorenbaukunst und Schkodda ist ja auch eines der ältesten Unternehmen in dieser Branche. So, was sagt Ihr, Feuer frei.: _____

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Favorit / Felicia 1 2 3 4 von links nach rechts.
    Als kleine Gedächtnisstütze ist auf dem Alukopf links der Kerze die Zündreihenfolge im Guß verewigt und die beginnt auch links mit 1 ;)

4. #4 joergs1202, 25.01.2020
    joergs1202

joergs1202

Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo Leute,

so sieht das am Kopf aus.
    Zündfolge 1-3-4-2.Am Verteiler oben rechts anfangen und im Uhrzeigersinn rechts rum die Zündkabel anschliessen.
    20200125_130056.jpg

Bis dann,Jörg

5. #5 Paranautix, 25.01.2020
    Paranautix

Paranautix

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LXi, Trabant 601, Multicar M25, Krause Duo4/1, BMW R45 (35PS), Opel Astra 1,6, Mercedes Sprinter 313
    Danke für die viele Antworten, man lernt doch nie aus. Beim Trabi ist es ja meines WIssens genau umgekehrt, rechts Zylinder 1 linke Zylinder 2, also an der Kraftabgabe ist der erste. Heute ist meine Benzinpumpe gekommen, kann also morgen weiter schrauben. Habe auch eine sehr gute Anleitung zur Monotronic bekommen. Leider sind nicht die Blinkfolgen der Fehlercodes beschrieben. Nun weiß man zwar ganz genau wie es funktioniert, einen eventuelle Fehler kann man trotzdem nicht erkennen. Kann da jemand etwas dazu beitragen?

Holger

6. #6 Skoda742, 25.01.2020
    Skoda742

Skoda742

Hallo Holger,

die Blinkcodeausgabe funktionierte nur mit den Motorsteuergeräten bis 7.93.
    Da Du schon ein 94`ger Modell hast, geht das nur noch mit Diagnosegerät (z.B. V.A.G 1552).
    Beim Felicia benutze ich da ein 5 Euro USB KKL Kabel. Beim Favorit sollte das mit einem 2+2 Adapter auch funktionieren. Habe das aber noch nicht testen können.
    Dazu können die Favo Fahrer bestimmt etwas erzählen.
    Die Fehlercodes und die möglichen Ursachen stehen in den Reparaturleitfäden zur Mono Motronic drin.

VG

7. #7 MrSmart, 26.01.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Nur zur Ergänzung, wo sich am Motor der 1. Zylinder befindet ist nicht genormt. Wie schon erwähnt gibt es Hersteller, wo sich der 1. Zylinder an der kraftabgebenden Seite (z.B. Renault) befindet.

8. #8 Paranautix, 26.01.2020
    Paranautix

Paranautix

Fahrzeug:
    Danke Euch allen, für Eure reichhaltigen Infos. Zylinderreihenfolge ist nun klar. Das mit dem Blinkcode ja dann wohl auch, muß mich also nach diesem ominösen Adapterkabel umtun. Werde berichten.

Holger

Thema: Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trabant zilnder welscher ist der erste

Die Seite wird geladen...

Mal generell, welcher ist der erste Zylinder ??? - Ähnliche Themen

1. Bitte mal link angucken

Bitte mal link angucken: Hallole aus dem Schwabenland darf ich hier einen Octavia 2 aus autoscout24 verlinken? Und Ihr sagt mir was ich beachten sollte? Bj 8/2008, 140000...
  2. Das erste mal mit DSG in der Waschanlage

Das erste mal mit DSG in der Waschanlage: Hallo Forum, 6 Wochen nach Autokauf (Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI). möchte ich Heute das erste mal in eine Textilwaschanlage fahren. Dort...
  3. Schnell mal eben .... Schraubengröße Antriebsachse

Schnell mal eben .... Schraubengröße Antriebsachse: Moin Gemeinde, kann mir mal schnell eben jemand sagen, welche Schraubengröße vorne in der Nabe zum Lösen der Antriebswellen beim 2007er Octavia...
  4. Hoffentlich jetzt mal länger...

Hoffentlich jetzt mal länger...: Hallo zusammen Seit Freitag bin ich glückliche Besitzerin eines Oktavia 1.6TDI EZ03/2015 mit 92.000 gelaufenen Kilometerchen. Ich hatte mich im...
  5. Kühlwasserpumpe zum 4. mal defekt 2.0 TDI

Kühlwasserpumpe zum 4. mal defekt 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich heiße Matthias und bin neu hier. So langsam bin ich am verzweifeln und suche dringend Rat. Ich habe einen O3 2.0 TDI mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden