mal eine frage die sich nicht um skoda dreht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von froeschchen, 12.06.2012.

1. #1 froeschchen, 12.06.2012
    froeschchen

froeschchen

Fahrzeug:
    2 mal skoda 105 l -mossi kombi
    hallöchen,

ich habe mal eine frage die sich nicht um skoda dreht aber vielleicht kann mir hier jemand helfen da ich im netz nicht allzuviel finde,

mich interessiert der wert eines moskwitsch 2137 also die kombiversion vom 2140. und mich würde interessieren wie viele gebaut worden sind und wie viele noch zugelassen sind.

vielleicht kann mir hier jemand etwas zu dem wagen sagen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 12.06.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Wert lt. Classic Data Moskwitsch 2140 1: 3400€ 2: 2000€ 3: 1200€ 4:250€ 5: Schrottpreis / ca. 50€ so der aktuelle Stand in Etwa als Anhaltspunkt. Für den Kombi hab ich keine entsprechende Notierung hinterlegt. Ich würde einen Aufschlag auf die Zustandsnoten mit ca. 10 - 15% rechnen. Sind aber alles nur Rechenbeispiele. Für nen restaurierten Mossi im Zweier-Zustand wirst du wohl nicht unter 3000€ bekommen. Einfach mal wegen dem finanziellen Aufwand, der betrieben werden muß, um ein Auto in diesen Zustand zu versetzen. Ist genau wie mit vielen anderen "Billig"-Oldies. Ich glaub auch nicht, dass jemand seinen restaurierten Skoda im Zweier-Zustand für unter 2500€ verkaufen wird. Ansonsten her mit den Adressen:)

Zu den Zulassungszahlen wirst du dich wohl ans KBA wenden müssen, und das kostet.

Feli-Man

4. Ich45

Ich45 Guest

Ein 408IE oder 412 ist eh schöner ;)

5. #4 froeschchen, 13.06.2012
    froeschchen

froeschchen

Fahrzeug:
    mein onkel hat mir einen 2137 besorgt,dass fahrzeug ist noch nicht bei mir also kann ich zum zustand noch nix sagen, bilder folgen wenn gewünscht natürlich gerne :)
    kosten wird er nix also geh ich mal von einem nicht so berauschenden zustand aus....
    ne palette ersatzteile ist wohl auch dabei mal sehen. überleg eh ihn zu verkaufen um meinem traum von einem 110r etwas näher zu kommen :love:
    so ein mossi ist zwar schön aber passt eben nicht so ganz in meine sammlung :whistling:

6. #5 rapid 136, 15.06.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

Hast du es nun in der vergangenen Zeit geschafft einen der Skodas zum Laufen zu bringen??und auch zugelassen??

Ne Info dazu währe schön.

Grüße,
    Moritz.

7. #6 KleineKampfsau, 16.06.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Traum kommt von träumen, Realität von i.d.R. harter Arbeit. Was willst du mit dem Mossi (außer vll. Kohle machen). "Spezialisiere" dich auf ein Modell und stecke da deine ganze Kraft rein. Dann wirds auch was ...

Aus meiner Sicht ist der 105 derjenige, der am besten geeignet ist ...

8. #7 OldieDriver, 20.06.2012
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Ich war letzten Sommer in Kiew, da laufen noch einige alte Mossis von 2140 Serie.

Besonderheiten des Models - leichtes Lenkrad, Bremskraftverstärker, Ödruckmesser, Ampermeter, Kopfstützen... 1,5 L OHC-Motor - 75 PS.

Mehr Infos gibt es bei http://azlk.de/

9. #8 froeschchen, 22.06.2012
    froeschchen

froeschchen

Fahrzeug:
    das habe ich ja wohl schon gesagt das ich mit dem mossi nix anfangen kann- klar sind träume eben träume wo wären wir wenn wir nix mehr zum träumen hätten...
    hab langsam das gefühl das dass forum voll von neidern ist alles wird irgendwie kritisiert und ob nun einer der wagen angemeldet ist oder nicht steht überhaupt nicht zur debatte.wenn einige von euch die kohle haben innerhalb von paar monaten einen wagen komplett zu restaurieren bitte- ich verdiene wenns gut läuft ca 550 euro im monat-spare lange für ersatzteile- aber will trotzdem nicht auf mein hobby verzichten. wenn es dann eben etwas länger dauert bis ein wagen fertig ist dann ist das eben so damit kann und muss ich leben. wenigstens weiß ich das in dem wagen dann ne menge herzblut steckt. ich lasse mir nicht vorwerfen das ih nix vernünftig mache- aktuell geht es nur um den 105 ja er läuft und nein er ist noch nicht angemeldet weil mir einfach das geld für den tüv und die neuanmeldung fehlt- technisch gesehen ist alles fertig. so nun könnt ihr weiter auf mir rumhacken- hör schon sprüche wie dann such dir ein anderes hobby...
    es ist nicht einfach mit wenig finanziellen mitteln sein ziel zu erreichen aber auch das werde ich schaffen!

10. #9 dickted, 22.06.2012
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    ich sag nur Daumen Hoch für jeden der sich für die Rettung der alten Modelle einsetzt...und selbst wenns 20 Jahre dauert...wayne interessierts?. Ausserdem werden unsere Kinder damit auch daran erinnert, das es mal Autos gab, die den Motor hinten hatten und das nicht nur bei Formel 1 Flitzern.

Deswegen lasse die blöden Sprüche einfach hinten runterfallen.....und ganz ehrlich..wenn es mich wieder in den Norden der Republik verschlägt, melde ich vorher mal interesse an, mir deine Schmuckstücke mal anzusehen.

11. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Huhu,

ich glaube das hat mit Neid und Zurechtweisung gar nix zu tun. Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur bestätigen, das es
    besser ist sich auf ein Ziel zu fokussieren. Bei so vielen Projekten verliert man sich leicht und es wird nix fertig. Ich
    glaube das ist es, was man Dir vermitteln wollte.

Ich winde mich ja auch immer wie ein Wurm, wenn mal wieder gefragt wird, wie der Stand der Dinge bei mir und meinen
    vielen Projekten so ist. ;)

Ist eben so, dass man sich Rückfragen gefallen lassen muss, wenn man in einem Forum mit irgend einem Thema rumkommt.
    Das der Ton dabei oft gar nicht so rauh gemeint ist, wie er rüberkommt erkennt man mit der Zeit.

Hier freut sich meiner Meinung nach wirklich jeder über jeden weiteren geretteten alten Skoda.

12. #11 KleineKampfsau, 22.06.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich habe weder blöde Sprüche, noch Rumgehacke gelesen. Aber gerade in manchen Situationen sollte man nicht unbedingt beratungsresistent sein. Mit Neid hat das auch wenig zu tun. Auf was denn ???

Grundsätzlich ist es auch vollkommen egal, ob man im Monat 500 Euro oder 5.000 Euro verdient. Einige grundsätzliche Hinweise als Newbie sollte man immer berherzigen. Ich bin jetzt seit 4 Jahren bei den Heckschleudern und habe sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Angefangen vom Kaufpreis über Reparaturen bis zu sinnlosen Ebay-Käufen (das Oldtimerforum war damals nicht so gut frequentiert wie heute).

Dann habe ich Reno und später Rapid136 kennengelernt und viele gute Ratschläge bekommen sowie das ein oder andere Projekt durchgezogen - die daraus resultierenden Freundschaften sind ein sehr angenehmer "Nebeneffekt" :).

Damals wollte ich auch unbedingt einen 110R, ein Felicia Cabrio und einen schicken S100. Träumerei, denn die Realität sieht anders aus. Das Auto kaufen ist die eine Sache, es zu unterhalten, warten und dann auch immer gut in Schuss zu halten, die andere. Motorenmäßig kein Problem, aber blechmäßig ? Es ist heute ohne entsprechende Kontakte zu haben schon fast Utopie, einen nicht vollständigen MB (Stichwort braune Pest an Anbauteilen) zu restaurieren. Beim 110R wird dieses auch nicht leichter, da einige Teile wie Goldstaub gehandelt werden.

Daher macht es doch nur Sinn, erstmal alle Mittel (nicht nur die finanziellen) in ein Projekt zu stecken, Fehler zu machen, daraus zu lernen und dann gestärkt an ein neues Projekt zu gehen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch 7 Skoddies in der Garage stehen (davon 5 alte), da ich auch dazu neige, möglichst alles sofort machen zu wollen. Hatte das Gefühl, dass mir da einiges über den Kopf wächst und habe mich von 2 getrennt. So kann nach Abschluss der "Magdalena-Geschichte" alle Kräfte in ein neues Projekt stecken. Über die Jahre haben sich viele Teile angesammelt und man hat mehr Erfahrung. Daher wird zu gegebener Zeit die Modellpalette erweitert.

Welches Projekt als nächstes dran kommt, weiß ich noch nicht ... Da warten ja noch ein Qek und ein HP 400 auf ein bissl Liebe ^^.

13. #12 froeschchen, 22.06.2012
    froeschchen

froeschchen

Fahrzeug:
    vielleicht habe ich übereagiert aber wenns um meine wagen geht bin ich zart beseidet...
    da lass ich mir nicht gern vorhalten das ich alles mit halbem herz angehe.
    auch wenn ich nun 3 skodas habe heißt das nicht das an allen parallel geschraubt wird- es wird nur am blauen 105 geschraubt.
    da ihr alle wisst das die preise nicht fallen werden find ich es auch nicht schlimm den einen oder anderen wagen jetzt zu kaufen und sich dem dann später zu widmen. für 200 euro wird man in 4-5 jahren auch keinen 105 mehr bekommen-das ist jetzt schon schwer. und es werden ja definitiv nicht mehr also horte ich auch weiterhin alles an teilen was ich bekommen kann.

es hört sich immer so an als wenn ich an jedem wagen etwas bastel und deswegen eurer meinung nix fertig kriege.

14. #13 4 doors only, 22.06.2012
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Kopf hoch, Fröschchen, und am besten nur auf deine eigene innere Stimme hören!

Wir reden hier "nur" über ein Hobby und die Freude am Sammeln, Basteln, Putzen, Schrauben, Träumen...................Jeder auf die Art, wie es ihm gefällt und wie er kann und will. Zumindest sollte man es so sehen. Was wir hier machen hat nämlich nichts mit der Rettung der Welt zu tun, wie manche vielleicht annehmen. Sondern es dient einzig und allein der Erbauung eines jeden Einzelnen von uns.

Du sammelst erstmal alles was dir an Autos unter die Finger kommt? Super! Wenn du Platz hast und deine Eltern / dein Freund mitspielen, warum nicht. Es sind nur Autos. Es ist nichts, woran sich das Wohl und Wehe der Menschheit entscheidet. Lebe deine Träume! Und wenn die Dinger in 10 Jahren noch nicht fahren, na und! Was soll's! Du hast deinen Spaß damit und nur das ist wichtig!

Und Rechenschafft über dein Hobby bist du N I E M A N D E M schuldig, schon gar nicht hier in so einem virtuellen Forum.

So! Das musste mal raus! Und jetzt, Fröschchen, viel Spaß mit deinem Mossi. Wenn ich Platz und Geld hätte wie ich keines habe, dann hätte ich auch eine Halle mit zwei Etagen: unten alles voll mit Ostblock-Autos und oben alles voll mit Amischlitten. Mit diesem reinen Hirngespinnst im Kopf kann ich mir seit 20 Jahren Trübsal und Langeweile vetreiben, wenn ich es brauche - und schon allein dazu sind Träume da.

15. #14 Dr_Bismarck, 23.06.2012
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Hätte ich Platz genug würde ich es sicher ähnlich wie Fröschchen machen und horten....
    Ich hätte garantiert schon 5 weiter Felicias (die mit Dach und 4 Türen) gekauft um Teile für die nächsten 100 Jahre zu haben.

Wobei mich jetzt mal eure Einschätzung interessiert.
    Wird der Felicia (ab 94) ein Klassiker oder einfach nur vergessen??? Bei uns in Sachsen fahren zur Zeit noch sehr viele rum, aber wie lange noch...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 froeschchen, 23.06.2012
    froeschchen

froeschchen

Fahrzeug:
    danke 4 doors only du sprichtst mir aus der seele....

und dr bismark- egal obs ein klassiker wird oder nicht wenn dir der wagen gefällt dann spielt das keine rolle :thumbup:

18. #16 rapid 136, 23.06.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Froeschchen und der Rest,

Meine Nachfrage nach der Fertigstellung war rein interressenhalber, wäre ja schön wenn mal ein Auto mehr auf den Straßen unterwegs ist.
    Und nein, ich bin auf keinen Skoda neidisch auch nicht auf einen S110R, da ich selber einen gekauft, aufgebaut, gefahren und danach zum 2. Mal ordentlich angefangen habe aufzubauen.
    Leider mußte der weg, weil ein familiärer Tiefschlag andere Dinge an die erste Stelle brachte.
    Da ich nur wenig Zeit für Hobbys habe, beschränke ich mich da immer lieber auf ein Projekt,was dann auch fertig wird.
    Manchmal sind das auch Projekte von Freunden, wo ich dann mitarbeite und sie unterstütze.

Argumente wie "ich habe nur 500€" und deswegen sammle ich nur,finde ich aber trotzdem Unfug, da ja selbst die Anschaffung,der Transport und die Unterbringung solcher Fahrzeuge Geld kostet.
    Ersatzteile,die wirklich wichtig sind altern auch....Gummiteile, Dichtungen usw.

Ich hab nen Kumpel, der sammelt alte Radios, hat ca. 500 solcher Geräte in seinem Besitz und nicht ein einziges funktioniert.....ist zwar schön anzusehen aber in meinen Augen totes Kapital.
    Ich sammle soche Dinger auch,aber jedes einzelne funktioniert nun wieder,wenns bei mir auch nur 30 sind...

Was ich damit sagen will, träumen alleine reicht nicht und wenn es um Autos geht ist es schade um Jedes einzelne,was nur rumsteht und nicht bewegt wird.

Mach wie du denkst, stell dir soviele Autos hin wie du möchtest, geht mich nix an aber meine Meinung dazu werde ich weiterhin beibehalten.

Grüße Moritz.

PS.: Begrüßung und Signatur sollte bei jedem Beitrag machbar sein und auch ein ansatzweise lesbarer Text... ;)

Thema:

mal eine frage die sich nicht um skoda dreht...

Die Seite wird geladen...

mal eine frage die sich nicht um skoda dreht... - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...