Mal eine doofe Frage.. ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von drilliman, 20.05.2014.

1. #1 drilliman, 20.05.2014
    drilliman

drilliman

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Croonenberg Auto & Service
    Kilometerstand:
    120000
    Moin zusammen,

mir ist heute Morgen aufgefallen als ich bei tiefstehender Sonne ( schon richtig Hell ) mein normales Licht anging. Der Schalter steht auf Auto..

Wenn ich auf 0 stelle ging es aus sobald ich auf Auto stelle wieder an.

Ist das normal ?? oder liegt es am Bösen Blick ?? wobei ich gestern nach Montage des Bösen Blickes auch gefahren bin und das Licht ausblieb.

Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Callahan, 20.05.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ist mir auch schon aufgefallen. Evtl. ist das nicht nur abhängig vom Lichteinfall, sondern auch von der Uhrzeit?

4. #3 Avensis1246, 20.05.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Bei tiefstehender Sonne schaltet der Lichtsensor gerne mal ein, das ist normal so. Mit der Uhrzeit hat das nichts zu tun, der Sonnenstand verändert sich ja im Lauf des Jahres.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

5. #4 BigBob_931, 20.05.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Also das ganze ist ja nur ein Lichtassistent, und keine fehlerfreie Automatik. Und zudem muss man noch sagen dass die VW Lichtsensoren zwar in der regel echt zuverlässig laufen, aber manchmal schon eigenartige Dinge machen. Ich hatte es auch manchmal schon, dass ich so gegen 16-17 Uhr bei starken Sonnenschein und 30°C gefahren bin und das Licht automatisch eingeschaltet wurde. Keine Ahnung warum, bei zurückdrehen auf 0 und dann wieder auf AUTO ging das Licht auch wieder an.

Das ganze ist halt Elektronik, und im Prinzip kleine Mini-Computer die darinne werkeln. Und so wie es auch bei den großen Rechnern ist machen die eben mal Speicher- und Rechenfehler. Wahrscheinlich hängt in dem Moment irgendeine Botschaft auf dem Can fest oder dergleichen.
    Also einfach damit leben, das ist "Stand der Technik" (wie es immer so schön heißt)

6. #5 marvin78, 20.05.2014
    marvin78

marvin78

Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Völlig normales Verhalten. Der Lichtsensor SOLL sich bei tiefstehender Sonne einschalten! This is a feature, not a bug. ;)

7. #6 triscan, 20.05.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Richtig, das ist ja auch Sinn und Zweck der Geschcihte. Gesehen werden!

8. #7 Nappo1997, 20.05.2014
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Passiert auch bei anderen Autoherstellern und ist gewollt. Wenn ich gegen die tiefstehende Sonne fahre, kann es durchaus sinnvoll sein, wenn der entgegenkommende Wagen auch Licht an hat.

9. #8 drilliman, 20.05.2014
    drilliman

drilliman

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Croonenberg Auto & Service
    Kilometerstand:
    120000
    okay danke für eure Infos.. :D

10. #9 juergent, 20.05.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Nur wenn der entgegenkommende Wagen nicht gegen die tiefstehende Sonne fährt, denn die hat er ja im Rücken, sollte sein Licht nicht an sein.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

11. #10 Eastvisitor, 20.05.2014
    Eastvisitor

Eastvisitor

Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI 170PS, Platin-Grau, Premium Glamour Paket schwarz und diverses.
    Werkstatt/Händler:
    Service Center Fürstenwalde / Autohaus am Bahnhof, Beeskow
    Kilometerstand:
    128000
    @juergent

Also wenn der Wagen, welcher mir entgegen kommt, die tiefstehende Sonne im Rücken hat, ist es schon sinnvoll, dass dieser dann sein Licht an hat, denn ich werde ja gleichzeitig durch die Sonne geblendet und übersehe einen Wagen ohne Licht Recht schnell.

Ich hoffe, ich habe deinen Satz jetzt richtig verstanden und konnte zur Aufklärung beitragen. ;)

12. #11 blauer_wikinger, 20.05.2014
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es geht nicht um entgegenkommende Fahrzeuge sondern um nachfolgende Fahrzeuge, die auch gegen die Sonne fahren ;) . Die fahrer können bei tiefstehender Sonne das vorausfahrende Fzg. besser erkennen, wenn die Rücklichter an sind. Das wiederrum soll Auffahrunfälle an Kreuzungen vermeiden.

13. #12 Eastvisitor, 20.05.2014
    Eastvisitor

Eastvisitor

Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI 170PS, Platin-Grau, Premium Glamour Paket schwarz und diverses.
    Werkstatt/Händler:
    Service Center Fürstenwalde / Autohaus am Bahnhof, Beeskow
    Kilometerstand:
    128000
    @blauer_wikinger

Da muss dann aber auch schon die Nebelschlussleuchte mit an sein, damit sich das Rücklicht überhaupt abhebt....... :D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 blauer_wikinger, 20.05.2014
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    ... würden die Autobauer bestimmt tun ... wenn sie dürften :D

16. #14 juergent, 20.05.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Du hast meinen Satz richtig verstanden, denn ich hatte entweder dich falsch verstanden oder mich missverständlich ausgedrückt.

Ich dachte du würdest dich bei deiner Aussage auf die Automatikfunktion beziehen, die die Scheinwerfer bei tiefstehender Sonne einschaltet
    (ist bei meinem Wagen übrigens auch so und war bei meinem BMW nicht anders). Deshalb mein Einwand, dass bei tiefstehender Sonne im Rücken
    die Automatik eher nicht die Scheinwerfer aktiviert. So, nun sind alle Klarheiten beseitigt. ;)

Thema: Mal eine doofe Frage.. ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 7 licht tiefstehende sonne

,
  2. Scheinwerferbirnchen wechseln Sorento

Die Seite wird geladen...

Mal eine doofe Frage.. ?? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...