Mails löschen im Amundsen (MIB3)

Diskutiere Mails löschen im Amundsen (MIB3) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, habe jetzt seit einem Monat meinen neuen Dicken (MJ 2021), der mir (bisher) nur in einem einzigen Punkt Rätsel aufgibt: Ich habe...
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
Hallo allerseits,
habe jetzt seit einem Monat meinen neuen Dicken (MJ 2021), der mir (bisher) nur in einem einzigen Punkt Rätsel aufgibt:
Ich habe das Amundsen (MIB3), in dem mir unter „Phone“ u. a. eine Liste der Mails angezeigt wird, die auf meinem gekoppelten Handy eingegangen sind. Die Mails selbst kann ich mir allerdings nicht anzeigen lassen, vermutlich, weil ich sie auf dem Handy schon längst (auch im Papierkorb) gelöscht habe.
Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ich sie auch im Amundsen gelöscht bekomme? Ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden, auch nicht hier im Forum.
Bin ich zu blöd?
 
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
UPDATE (26.06.2021):
Zwischenzeitlich hatte ich mir die ziemlich umfangreiche Liste mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort der Eingang von Mails aus der Zeit seit Anfang März (10 Wochen vor der Übernahme des Wagens durch mich) und vor der erstmaligen Koppelung meines Mobiltelefons liegt.
Meine erste Vermutung: Das Fahrzeug war mit einem oder mehreren anderen Handys verbunden, bevor ich es erhielt.
Der Freundliche, den ich vor wenigen Tagen für einen Ölwechsel aufgesucht hatte, hat alle möglichen Tests durchgeführt, ein anderes Handy gekoppelt (und später wieder gelöscht).
Resultat: Die rätselhafte Liste erschien nur, wenn mein eigenes Handy gekoppelt war. Die vorherige Kopplung eines anderen Geräts schloss der Freundliche kategorisch aus.
Inzwischen wurde die Liste jeweils nach dem Starten des Wagens um weitere Einträge erweitert, obwohl ich auch diese betreffenden Mails zuvor schon (weit entfernt vom Auto und natürlich bei abgeschalteter Zündung) auf dem Handy gelöscht hatte (natürlich auch im Papierkorb).
Erklärung des Freundlichen:
Auf dem Handy ist zwar der Inhalt der Mails gelöscht, irgendwelche Informationen über die Tatsache, dass die Mails eingegangen sind, müssen aber irgendwo immer noch vorhanden sein und werden offenbar vom Amundsen bei jeder Kopplung ausgelesen.
Den Cache des Mailprogramms habe ich mittlerweile geleert, geändert hat sich allerdings nichts.

Gibt es vielleicht hier im Forum irgendjemanden, der sich mit so etwas auskennt und eine Idee hat, an welcher Stelle die Fragmente gespeichert sein könnten? Es handelt sich um ein Samsung S20 5G mit Android 11.

Ein Bild der Mail-Liste (eine Seite von vielen!) habe ich mal beigefügt.
 

Anhänge

  • 02a-Mails.jpg
    02a-Mails.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 36
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.448
Zustimmungen
499
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Sicher, dass es Mails sind, und nicht SMS?
 
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
Ja, absolut.
Die Daten passen auch genau zum Mail-Eingang auf meinem Handy.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.448
Zustimmungen
499
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Interessant, dann bin ich leider raus.

Ich bekomme auf meinem Columbus nur SMS angezeigt.
 
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
Bei meinem Amundsen (MIB3) wird nach Anwahl des Buttons Nachrichten eine Auswahl angeboten zwischen Mails und SMS. Und bei mir steht unter SMS nichts in der Liste.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.412
Zustimmungen
1.614
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Halte es zwar für unwahrscheinlich, aber IMAP braucht doch immer ein expunge zum Löschen auf dem Server. Macht dies dein Programm nach dem löschen?
 
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
Halte es zwar für unwahrscheinlich, aber IMAP braucht doch immer ein expunge zum Löschen auf dem Server. Macht dies dein Programm nach dem löschen?
Das Mailprogramm auf dem Handy nicht. Um Mails vom Server zu löschen, muss ich sie entweder direkt dort oder auf dem Rechner in Outlook löschen.
Allerdings kommt es oft genug vor, dass ich Mails zwar auf dem Handy lösche, weil es gerade nicht passt, um sie dann später vom Rechner aus zu bearbeiten. Und anschließend werden sie von dort aus gelöscht oder sonst wohin verschoben.
Könnte es also helfen, wenn ich Mails zuerst auf dem Server beseitige und erst dann auf dem Handy lösche? Und es bleibt das Problem, dass sich die schätzungsweise 100 "Karteileichen" nicht aus dem Amundsen entfernen lassen ...?(
 
Herr Ehrenberg

Herr Ehrenberg

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb III Combi, L & K, 280 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Bremmekamp, Duisburg
Kilometerstand
2500
UPDATE und ABSCHLUSS (05.07.2021):
Habe gestern mal die Original-Samsung-Mail-App auf dem Handy deinstalliert und es mit der Installation von zwei anderen Apps versucht. Die darauf eingegangenen Mails wurden anschließend vom Amundsen nicht erkannt. Also wieder deinstalliert.
Der Versuch, die Original-App neu zu installieren, scheiterte zunächst, weil der Play Store sich weigerte mit der Begründung, ich hätte die App bereits installiert.
Aus lauter Frust dann das Backup des Handys, das ich einen Tag zuvor gemacht hatte, auf das Gerät zurückgespielt.
Resultat: AUF EINMAL FUNKTIONIERT ALLES, WIE ES SOLL! :thumbsup:
Nix verstanden, aber Problem (aus Versehen) gelöst.

Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, bitte einfach nachmachen, vielleicht klappt’s dann auch …?(
 
Thema:

Mails löschen im Amundsen (MIB3)

Mails löschen im Amundsen (MIB3) - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben