Mahlgeräusche Nebenaggregate

Diskutiere Mahlgeräusche Nebenaggregate im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, seit ca. 3 Tagen habe ich ein Mahlendes Geräusch im Bereich Steuerkette und Nebenaggregate. Zu hören ist es nur im stand oder bei...

bachthomas50

Hallo Gemeinde,
seit ca. 3 Tagen habe ich ein Mahlendes Geräusch im Bereich Steuerkette und Nebenaggregate.
Zu hören ist es nur im stand oder bei langsamer Fahrt. Das Geräusch ist immer bei jeder Motorumdrehung.
Habe dann heute mal den Flachriemen entfernt und den Motor gestartet....Geräusch ist weg. also kann es ja nur von den Nebenaggregaten kommen. hat das von euch schon mal jemand gehabt?

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Bleibt ja nur die Spannrollen (wäre günstig), der Generator bzw. evtl auch der Generatorfreilauf (der Freilauf ist auch nicht so teuer) oder der Klimakompressor über mehr treibt der Riemen ja nicht an. Mit einem Stetoskop mal abhorchen oder Schraubendreher ans Ohr. An die Spannrolle bzw. den Generator kommt man ja ran.

bachthomas50

Ja das werde ich morgen mal prüfen.
Das kuriose ist nur, das es nur bei warmen Motor ist.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Dann bei warmen Motor alle über den Keilrippenriemen angetriebenen Aggregate und Rollen von Hand drehen. Dabei etwas die Ohren spitzen und den eventuell vorhandenen Generatorfreilauf prüfen.

turrican944

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Naja erwärmt halt alles der Motor. Vielleicht ist das ja wirklich nur die olle Spannrolle. Gab es die schonmal neu bzw. wieviel hat der Wagen gelaufen ?
Ich habe bei meinem bei 160tkm mal den Riemen wechseln wollen, war da ja schon 6 Jahre alt und dachte machst den mal neu, habe natürlich keine Rolle gekauft. War auch leise die Rolle, beim abnehmen des Riemens (der noch aussah wie neu) mal an der Rolle gewackelt und das Olle ding hatte ordentlich spiel in alle richtungen.

bachthomas50

Wie gesagt, ich werde das morgen mal machen. Aber versteht mich doch. Was hat der Riemenspanner oder der Freilauf der lichtmaschine zu tun. Das ist das was ich nicht verstehe.

bachthomas50

Motor hat 12000km gelaufen. Alle Anbauteile haben 124000km auf der Uhr.

turrican944

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Der Riemenspanner hat eine Laufrolle mit einem Lager das gibt irgendwann den Geist auf und in der Lima Riemenscheibe ist ggf. ein Freilauf der auch gerne mal kaputt geht und Geräusche macht.

bachthomas50

habe es heute überprüft.
Lager von der Riemenscheibe des Klimakompressors hat den Geist aufgegeben.
Aber so wie es aus sieht gibt es die Riemenscheibe nur mit Magnetkupplung.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

turrican944

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Der Kompressor hat keine Magnet Kupplung.

Thema:

Mahlgeräusche Nebenaggregate

Mahlgeräusche Nebenaggregate - Ähnliche Themen

Brummen beim Gas wegnehmen: Hallöchen...ich habe einen 2016er Diesel und habe seit ein paar Tagen ein Brummen, welches man bei etwas höherer Geschwindigkeit beim Gas...
"Zwitschern" bei Last: Mein O2 (2.0 TDI aus 2012) macht in letzter Zeit komische Geräusche unter Last, die sich wie ein lautes Zwitschern anhören, bzw. wie ein sich...
Schläge aus dem Motorraum: Es handelt sich um einen 1Z5 RS TDI aus dem Jahr 2010. Zur Beschreibung des Problems: Wollte heute morgen zum Einkaufen fahren. Ich startete...
Tickgeräusche aus dem Armaturenbrett: Hallo, weiß zufällig jemand, welche Ursache folgende Geräuschkulisse haben kann: Armaturenbrett Innenraum rechts, gefühlt im Bereich der...
Dröhnende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein durchgängig dröhnendes Geräusch im Bereich der Vorderachse. Es ist eigentlich nur von innen zu...

Sucheingaben

skoda octavia ii caxa Kühlmittel Generator Geräusche

,

Skoda oktavia Geräusche Spannrolle

,

Geräusche Spannrolle Skoda Octavia

,
skoda roomster Geräusche lichtmaschine
Oben