Mahlendes/singendes Geräusch beim Fahren ab 60KM/h Radlager defekt??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von madzx9rdriver, 19.09.2012.

1. #1 madzx9rdriver, 19.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 2,0TDi CR 4x4 125KW
    Hallo Leute,

fahre meinen SC seit Februar dieses Jahres.Hatte bisher einen Garantiefall wegen Sägezahnbildung auf den vom Werk ausgelieferten Reifen (Conti Sport Kontact 2).Wurden ohne Probleme beim :-) bei Km-Stand 8200 getauscht und die Achsen neu vermessen und eingestellt.Danach habe ich keinen Sägezahn mehr an den Reifen bekommen.

Nun habe ich seit ca. Km Stand 15.000 wieder ein mahlendes/singendes Geräusch während der Fahrt,auch ausgekupplet.Der Wagen hat momentan 19900km gelaufen mitlerweile ist das Geräusch so laut das Es das Radio bei halber lautstärke übertönt.
    Bis 60KM/h ist alles gut.Ab 60 bis 120KM/h wird Es lauter.Ab 120 konstant und für mich sehr störend laut.Fast jeder Mitfahrer spricht mich darauf an.
    Bin vorhin eine Runde mit einem befreundeten KFZ Mechaniker mit dem Auto gefahren.Der meinte zu 99% sind Es die Radlager.

Kann es tatsächlich sein das bei meinem SC die Radlager bei 20.000 km Laufleistung schon die grätsche machen??Habe meinen Golf 4 bei 270.000km abgegeben,der hatte kein Probleme mit den Radllagern
    Hat ausser mir schon jemand anders bei vergleichbar niedriger Laufleistung kaputte Radlager gehabt?Habe über die Forumssuche nicht viel gefunden.
    Was meint Ihr wenn es die Radlager sind wird das auf Garantie repariert??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 19.09.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Das kannst du doch so nicht verallgemeinern. Natürlich gibts immer mal wieder Fälle, wo etwas eher als erwartet kaputt wird - bei meinem letzten SII Limo war nach glaub ich 5000km die Mechatronik vom DSG kaputt und wurde getauscht. Pech gehabt, kommt vor. Einsteigen und weiterfahren !

Klingt so als ob du im Februar ein neues Auto gekauft hast? Dann hast du Gewährleistung und Garantie.

4. #3 madzx9rdriver, 19.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    @syn ack

ja stimmt habe den SC neu gekauft und Er wurde anfang Februar diesen Jahres ausgeliefert.

5. #4 syn_ack, 19.09.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Hinfahren, sachlich das Problem schildern (mit der Frage ob das nach 6 Monaten und 20tkm normal sei), reparieren lassen, abholen, fertig.

Wie der Händler das gegenüber Skoda geltend macht ist nicht dein Bier.

6. #5 madzx9rdriver, 19.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    Ja schon im Prinzip hast Du recht nur hat mir mein Händler bei der Sägezahngeschichte mitgeteilt das es bei Skoda auf Achsen Rader Reifen und Fahrwerk nur 6 Monate Garantie gibt.
    Nun weiss ich nicht ob die Radlager mit dazu Zählen oder zum Antriebsstrang.Beim Antriebsstrang sollten 2 Jahre Garantie sein.

Klingt jetzt komisch, ist mir aber von meinem Händler so gesagt worden und der hat vorher extra noch mal nachgelesen.

Werde aber gleich mal bei Ihm vorbeifahren.Berichte dann weiter.

7. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Mensch, mach doch mal Deine Schrift kleiner, da wir man ja verrückt!

8. 123tdi

123tdi Guest

die schlauen autorisierten Skoda Service Stätten, zumindest eine wird docheine in der Lage sein und das defekte Radlager finden, bzw ausschließen können. Was soll die Aussage 99%...
    Aber in der Garantiezeit ist ja die Fehlersuche ein Problem weil es einfach ein System ist das nicht funktioniert.
    Garantie, Fehlersuche, weil eine Skoda Werkstatt kein Geld dafür bekommt.
    ich Glaube kaum die!!! Radlaaager das Problem sind...
    Es werden wieder die Reifen sein.
    Fazit: Erste Reparatur war scheiße, (autorisierte Skoda Werkstatt) jetzt hast den Salat und kannst alles net Beweisen was dort verbockt wurde.
    Viel Spaß mit Skoda und Garantie und Kulanz!!

9. #8 dathobi, 19.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum immer gleich so Negativ??? Das Problem wurd damals behoben und gut iss und wenn jetzt ein weiteres Problem auftritt ist das leider Pech.

Da ein KFZ Mechaniker zu 99% sagt es seien die oder das Radlager, dann ist das schon mal ein sehr guter Ansatz und da mit hat die Skodawerkstatt schon mal einen Anhaltspunkt. Übrigens, ich würd bei deratigen Geräuschen auch keine 100% Zusage machen, weil man damit sehr schnell auf die Nase fallen kann...aber 99% sind meiner Meinung nach gut.

Und höre mal auf alle Skoda Werkstätten über einen Kamm zu scherren! Ich habe meinen letzten Service extern machen lassen und bei mir wurde trotz dem mein Getriebe für mich kostenfrei repariert und das obwohl alle immer wieder sagen das wenn der Service Extern gemacht wird, kein Garantieanscpruch mehr besteht-in meinem Fall eindeutig nicht so.

10. #9 MarkyMan, 19.09.2012
    MarkyMan

MarkyMan

Moin,

hohhoho das sind ja schon "dolle"Worte hier... ?(

Also,

dein Händler hat "eingeschränkt"Recht.Du hast auf Verschleißsachen/Einstellungsarbeiten wie Reifen,Bremsen,Türen einstellen,Fahrzeug vermessen etc 6 Monate und(ich glaube)5000km Garantie, weil der Hersteller davon ausgeht das in dieser Zeit auch bei Verschleißteilen der Mangel schon bei Auslieferung war und nicht durch die Nutzung auftrat.

Radlager haben 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, die Frage die man sich nun stellen kann ist ab wann ist ein Radlager ein Verschleißteil...bei 20.000km sicherlich nicht.

Es sei denn Felge oder der Reifen weisen Beschädigungen auf die einen Radlagerschaden begründen könnten.

Gruss
    Mark

11. #10 mrbabble2004, 19.09.2012
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Meine Ellis haben bei ihrem Octi 1 damals auch schon bei 20000 km die Radlager wechseln müssen... (komischerweise beide) Garantie gab es da keine mehr (war innerhalb von zwei Jahren). Die getauschten Radlager haben aber dann 130000 km gehalten... Nur mal so als Erfahrungswert :)

MfG

12. #11 billigerjakob, 19.09.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

viele Köche verderben den Brei.
    Typischerweise gehen die Radlager der Vorderachse zuerst kaputt.
    Typischerweise kommt das langsam und schleichend.
    Typischerweise kommt zuerst nur 1 Lager.
    Auf Flüsterasphalt kann man ein schlechtes Radlager besser vom Reifengeräusch unterscheiden!
    Such dir einen Flüsterasphalt und wenn das Geräusch leiser wird sind es wieder die Reifen.

Typische verschlissene Radlager hört man erst beim Einlenken.. beim geradeauslauf fast gar nicht...
    mit einem Verschlissenen Radlager kann man oft noch ein paar tausend Km fahren bis das geräusch so stark beim Einlenken wird dass man sagt jeztt ist der Wechsel reif.

Geräusche können von den Reifen trotzdem kommen. (auch ohne Sägezahn) oder von den Bremsen.

Ob deine Lager Garantiefall ist muss vor Ord der Skoda Sercive entscheiden.
    Nachteil: Teuer und Reparatur muss vorher gemacht werden um den Garantieantrag zu stellen. die Affen machen das nicht anders... Es muss ja erst geschaut werden was kaputt ist und dann kann der Antrag gestellt werden... juhuuu

13. #12 MarkyMan, 19.09.2012
    MarkyMan

MarkyMan

Leute ;)

woher nimmt ihr nur dieses "halb"Wissen???

Wer sagt das bei dem Skoda Vertragshändler erst die Instandsetzung erfolgt und dann der Garantieantrag gestellt wird??

Der HÄNDLER vor Ort muss entscheiden(dafür ist er DA!! und das setzt Skoda voraus, was aber wohl bei einigen nicht so klappt)ob Garantie oder nicht!

Es ist und BLEIBT auch so:

Wenn du in der Garantiezeit ein defektes Radlager hast, welches nicht durch äußere Einflüsse beschädigt wurde wird dies auf Garantie ersetzt und auch bezahlt-Garantie ist und bleibt Garantie zumal Skoda diese ja ohne Kilometerbegrenzung hat.

Ok, zum Abschluss die vorgehensweise:

Der Meister muss im Vorfeld(durch Probefahrt/Sichtprüfung)feststellen ob es sich um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.

Es gibt jedoch natürlich ausnahmen, wo erst während der Diagnose festgestellt wird/kann ob es sich hier evtl. um ein Fremdverschulden handelt(beim Radlager Felgen/Reifenschäden,nicht "genehmigte"Umbauten).

Aber ein Radlager, ich bitte euch, als Fehlerquelle einzugrenzen ist keine Hexerei...wenn der Händler das nicht auf die Reihe bekommt=Wechseln.

@mrbabble:

mich würde Interessieren mit welcher Begründung Radlager in deinem Fall nicht übernommen wurden.

Gruss
    Mark

14. #13 mrbabble2004, 19.09.2012
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @MarkyMan: Das weis ich leider nicht mehr... Ist schon fast 10 jahre her ;)

MfG
    PS: Eventuell war es auch außerhalb der 2 Jahre und ich habe mir nur die geringe Laufleistung gemerkt, bin mir da net mehr zu 100 % sicher...

15. #14 madzx9rdriver, 19.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    So hier nochmal etwas zum Stand der Dinge:

War heute morgen zuerst bei meinem Kfz Mechaniker Kumpel in der (freien)Werkstatt.Da ich den Meister
    dort auch privat gut kenne,hat Er meinen SC ebebn auf die Bühne gefahren zum prüfen der Radlager.
    ERGEBNIS: 3 Räder gut,hinten rechts macht das Lager deutlich hörbar knack und mahlgeräusche wenn man
    das Rad dreht.Alle Räder haben kein Spiel wenn man dran wackelt.
    Für mich ist danach klar das das Lager hinten rechts platt ist.

Danch zum Freundlichen und dem Kundendienstmeister die Sache freundlich und sachlich beschrieben.
    Wir haben für Freitag einen Termin vereinbart,zum prüfen der Radlager.
    Aussage vom Meister : Wenn das Lager defekt ist gehts auf Garantie! :D

Werde ab Freitag weiter berichten

16. #15 madzx9rdriver, 21.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    So mein SC war heute morgen beim Freundlichen auf der Bühne.Fazit, wie schon vermutet ist das hintere
    rechte Radlager kaputt.Der Meister vom Kundenservice sagte auch das Er es deutlich hören konnte.
    Das Lager wird jetzt auf Garantie gewechselt.Leider muss das Teil bestellt werden.Also komme ich nicht um
    einen neuen Werkstatttermin herum.
    Halb so wild hauptsache ich habe dieses perwerse brummen nicht mehr 8)

Leider habe ich aber schon wieder ein neues Problem,seit zwei Tagen geht die ESP-Warnleuchte und gleichzeitig die
    Reifendruckkontrolleuchte im rechten Rundinstrument sporadisch an, und verschwindet manchmal auch
    wieder???? Was ist denn nun los hat das denn schon jemand von Euch gehabt???

Ich werde es bestimmt beim Reparaturtermin ansprechen und mit nachschauen lassen.

17. hag

hag

Reifendruckleuchte ging bei mir heute auch an. Fazit: Im Hochsommer bei 35°C auf 2,4bar gepumpt und nun nur noch 2,2bar drin bei 7°C. Natuerlich liegen auch knapp 15tkm dazwischen, sodass der Reifen ohnehin an Volumen verloren hat. Alles zusammen reicht wohl, um unter den Threshold des Sensors zu kommen. (Einfach im Stand neu setzen und vorher ggf. aufpumpen.)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 madzx9rdriver, 21.09.2012
    madzx9rdriver

madzx9rdriver

Fahrzeug:
    Ne ich glaube nicht das es am Reifendruck liegt.Habe gestern und heute gleich den Reifendruk überprüft
    nachdem die Warnleuten angingen.Reifendruck war ok.Mich wundert auch warum beide Lampen zusammen angehen.
    Wegdrücken durch langes festhalten der Reifendrucktaste in der Mitelkonsole hilft da bei mir auch nicht.
    Keine reaktion darauf!
    Hoffentlich ist es kein defekter Sensor sonst muss ich mich damit auch noch Rumärgern

20. #18 dathobi, 21.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das könne aber auch das defekte Radlager ausgelöst worden sein...ein defektes Radlager bedeutet Metalabrieb und dieser muss ja irgend wo hin, denke mal das der ABS Sensor gereinigt werden muss.

Thema: Mahlendes/singendes Geräusch beim Fahren ab 60KM/h Radlager defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengeräusche beim fahren

,
  2. skoda superb radlager defekt

,
  3. radlager singt

,
  4. singendes geräusch auto,
  5. reifengeräusche ab 60 kmh,
  6. Autoreifen Lobenstein,
  7. sägezahn oder lager kaputt,
  8. skoda superb radlager Geräusch,
  9. Radlager Geräusch Beim Fahren,
  10. sägezahnbildung geräusche 60kmh,
  11. warum weren immer die rechten radlager zuerst kaputt,
  12. skoda octavia geräusch summen hinterachse,
  13. singendes geräusch beim fahren,
  14. geräusche ab 60km/h ,
  15. skoda fabia geräusche von der vorderachse ab 60 km/h,
  16. radlager defekt geräusche,
  17. radlager octavia geräusch,
  18. geräusche beim Bremsen ab 60 km/h,
  19. skoda octavia radlager defekt geräusch,
  20. skoda octavia geräusche radlager,
  21. singendes ger,
  22. radlager kaputt weiterfahren,
  23. hinterreifen macht beim fahren heulendes geräusch,
  24. schleifgeräusch 60 km/h,
  25. reifen wechsel ab 60 geräusche beim fahren
Die Seite wird geladen...

Mahlendes/singendes Geräusch beim Fahren ab 60KM/h Radlager defekt?? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....