Mahlende Geräusche in Rechtskurven

Diskutiere Mahlende Geräusche in Rechtskurven im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit April das „Problem“ das in Rechtskurven unter Last ein deutliches hörbares Mahlendes Geräusch vorne Links zu hören ist...
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #1

Medico

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

habe seit April das „Problem“ das in Rechtskurven unter Last ein deutliches hörbares Mahlendes Geräusch vorne Links zu hören ist.
Es klingt sehr Rhythmisch in der Art wie „Rupp, Rupp, Rupp“.
In Linkskurven meist gar nix oder nur extrem leise zu hören. Geradeaus ist es teilweise wieder hörbar.

Fahrzeug war bereits in der Werkstatt deswegen, im Verdacht war das Radlager. Da hieß es Radlager ist absolut in Ordnung und nix festzustellen. Man vermutete das es an den Winterreifen lag. Sommerreifen drauf und immer noch die gleichen Geräusche.
Antriebsmannschetten sind intakt, kein Fettaustritt oder Risse drin. Bremsen wurden erst letztes Jahr gemacht und auch das DSG Getriebe hat vor ca. 8000km bei 120.000km einen Ölwechsel erhalten.
DSG schaltet absolut Sauber, voller Kraftschluss auch bei schnellen Beschleunigungsvorgängen.

Fahrzeug:
Octavia 3 Kombi (Baujahr 2014)
6-Gang DSG
150PS, 2.0L Diesel

Vielleicht hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und hat einen Lösungsansatz.
Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #2
361Grad

361Grad

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
280
Zustimmungen
73
Fahrzeug
2.0 TSI/DQ381
genau die selben Sympthome hatte ich nach 38tkm und das Auto war länger zur Fehlersuche in der Werkstatt
dachte auch erst an Radlager,Gelenkwelle ,Bremsen aber das konnte wohl alles ausgeschlossen werden.
Mikrophone haben die irgendwie benutzt und versetzt.
Bremse vorne auseinander genommen da Tragbild schecht aussah, keine Besserung.

Geräusch war auch am meisten in einer Rechtskurve zu hören sowie geradeaus in Schrittgeschwindigkeit
als wenn eine halbe Radumdrehung schleift und die andere nicht .

Schlußendlich haben die mein DSG gewechselt , waren Späne im Öl auffindbar und ich habe zu Gott gebetet das ich 5 Jahre Garantie hatte .

hoffe das Dir das natürlich erspart bleibt.
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #3

Medico

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Puh das klingt ernüchternd. Klingt bei mir genauso, als ob eine Hälfte quasi verrostet wäre und die andere frei läuft. Dann wäre das Schicksal vom Auto besiegelt. Weil da nochmal an die 4000€ für nen DSG Tausch zu investieren rechnet sich dann wohl eher weniger. Danke für die Antwort.
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #5

Medico

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Sind noch in sehr guten Zustand. Könnte das äußere Gelenk der Antriebswelle solche Geräusche verursachen?
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #6

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.233
Zustimmungen
260
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Drück mal drauf auf die Bleche, wenn die Morsch sind machen die Geräusche
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #7
magictom

magictom

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Ort
38372 Büddenstedt
Fahrzeug
Skoda Oktavia kombi RS Diesel 135 kw. mkb : Cupa
Werkstatt/Händler
der Okti ist jetzt in schöni in pflege
Kilometerstand
Bis jetzt ca.220.000 km
Sind die Geräusche in der Rechtskurve nur unter Last oder auch beim Rollen ?....
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #8

Medico

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Auch beim Rollen, wobei unter Last würde ich sagen ist es etwas lauter. Wenn ich in N gehe und eine engere Kurve durchrollen lasse treten Sie auch auf. Nach der ersten Rechtskurve treten Sie dann auch zwar deutlich leiser auf der geraden auf.
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #9
magictom

magictom

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Ort
38372 Büddenstedt
Fahrzeug
Skoda Oktavia kombi RS Diesel 135 kw. mkb : Cupa
Werkstatt/Händler
der Okti ist jetzt in schöni in pflege
Kilometerstand
Bis jetzt ca.220.000 km
Trotz Werkstatt.....Ich würde einfach mal den Wagenheber auf linker Seite aufstellen und Wenn die Räder eingeschlagen sind
von Hand mal drehen.Schaun was passiert...und so auch mit der anderen Seite verfahren. Was passiert dann..?
Auch würde ich selbst die Räder mal in eingeschagenem Zustand und aufgebockt überprüfen ob da was stören (schleifen)
könnte. Bin da eher der ,wenn nich ich ,wer sonst Mensch.Was du selbst machst ,weist du . Was die Werkstatt macht , aknnst du manchmal nich nachvollziehen.
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #10

Medico

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Die Gelenke der Antriebsmanschetten wurden gewechselt, seitdem ist Ruhe. Kann wohl von dem Homokinetischen Gelenk gekommen sein, was wohl das äußere Lager ist.
 
  • Mahlende Geräusche in Rechtskurven Beitrag #11

Waddek

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bei mir waren es die beiden Lager, Motor/Getriebelager. Wobei es meist wohl das Hydrolager auf der linken Seite, also das Motorlager ist welches den Geist aufgibt. Wird zu weich und der Motor rutscht zuweit raus in den Kurven.
 
Thema:

Mahlende Geräusche in Rechtskurven

Mahlende Geräusche in Rechtskurven - Ähnliche Themen

Geräusche ab ca. 70 km/h: Hallo zusammen, am Fabia 1 habe ich ein Dröhnen/Brummen ab ca. 70 km/h, welches immer stärker wird. Das Geräusch ist absolut unabhängig von...
Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Mahlendes schleifendes Geräusch bei Kurvenfahrt: Hallo zusammen. Wenn ich eine einparke höre ich immer von vorne ein mahlendes, schleifendes Geräusch. Dies ist je nach Lenkeinschlag auch bis...
Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe !: Guten Tag! Ihr seit meine letzte Hoffnung! --- Habe auch schon an Skoda Deutschland und Tschechien geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Es...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben