Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

Diskutiere Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...

x_Trenkwalder_x

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 135KW DSG
Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte!

Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin. Fahrleistung bisher etwa 7.000km.

Was mich - zunächst wenig, nun aber zunehmend, da stets stärker werdend - stört, sind nicht eindeutig definierbare, aber deutlich hörbare "Mahlgeräusche" im normalen Fahrbetrieb.

Diese entstehen vorwiegend in 3 Situationen:

1. Ländliches/Städtisches Dahinfahren in gemäßigter Geschwindigkeit, ca. 40-80km/h, Gang D3-D5, etwa 1250-1750 U/min; der Fuß ist schwach auf dem Gas, nur damit der Wagen die Geschwindigkeit hält - also unter geringer Last und in niedertouriger Fahrweise, was das DSG ja selbsttätig so regelt.

-> 1a.) Bei gleichbleibender Geschwindigkeit in D6 bei etwa 80-90km/h, wie oben in Situation 1, hier jedoch besonders stark hörbar und bei nur leichtem Gasgeben nochmals deutlich verstärkt.

2. Bei mittlerer Geschwindigkeit (etwa Landstraßenfahrt - ca. 70 bis 100km/h) wird der Fuß vom Gas genommen, so dass der Wagen (aus)rollt und das Getriebe nach und nach herunter schaltet:
-> kurz bevor die Automatik herabschaltet, von D6 nach D5 - von D5 nach D4 - von D4 nach D3, entsteht das Geräusch und verschwindet nach dem Schaltvorgang einen Moment, bis im "Rollmodus" der nächst niedrigere Gang wieder "kurz bevor" steht...

3. Beim Gasgeben in den Gängen D3-D4-D5 aus gemäßigter Geschwindigkeit heraus, wenn das Pedal nicht "durchgetreten" wird, sondern die Geschwindigkeit normal-gemäßigt gesteigert wird: