Mahlende Geräusche bei geringer Motorlast

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von l.gilson, 22.07.2014.

  1. #1 l.gilson, 22.07.2014
    l.gilson

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    Hallo,

    mein Fabia 1.6 Diesel 105PS macht nach 3 Monaten / 12tkm die ersten Probleme und hat sich gleich was komplexes ausgesucht:

    Wenn der Motor noch kalt ist (<20 min Fahrzeit), macht der 5. Gang ein mahlendes Geräusch und ich spüre ein leichtes Klopfen an der Karosserie. Anfangs ist es mir gar nicht aufgefallen, es fühlt sich an wie eine leicht raue Fahrbahn (kleine Querrillen) und es war nur bei um die 1600rpm und grob 2l/100km aktuellen Verbrauch zu spüren. Inzwischen macht er das von 1300rpm bis fast 2000rpm und zwischen 2 und 7l/100km Verbrauch. Es wird sehr deutlich schlimmer und hält länger an wenn das Auto tagsüber in der Sonne stand. In externem Fällen (30°C, 6 Stunden pralle Sonne), macht der 4. Gang das gleiche. Dann spürt man das Klopfen auch wenn man komplett vom Gas geht. Auskuppeln hilft, Vollgas auch.

    Es wird bei warmem Motor besser und ist nach grob 20min Autobahn bei 120 Tempomat weg.

    Der Freundliche zuckt mit den Schultern und meinte ich soll abwarten (Hat nichts kontrolliert, nur eine kurze Runde gefahren). Wenn es schlimmer wird kann man es besser finden.

    Bei einem alten Auto würde ich es ignorieren, bei einem quasi-Neuwagen nicht.

    Ideen was man testen könnte, resp. was der Freundliche mal checken sollte?

    Danke,
    Laurent
     
  2. AdMan

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  3. #2 Danny22, 22.07.2014
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    Einfach zum Freundlichen fahren, ferndiagnosen sind immer schwer.
    Das was am Motor ist kann ich mir nicht vorstellen. :)
     
  4. Gowron

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    Da war er doch schon! Entweder zu einem anderen :) fahren fällt mir da so auf die schnelle ein. Auf jeden Fall könnte man mal das Getriebeöl auf Verdacht wechseln und auf Abrieb prüfen. Von den Kosten her hällt sich das auch in Grenzen, wenn man's selbst finanzieren muss. Und geschadet hat es auch noch nie.
     
  5. #4 l.gilson, 22.07.2014
    l.gilson

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    Auf das Getriebeöl auf meine Kosten kann ich ihn mal ansprechen... wird das eigentlich beim normalen 30tkm Service auch getauscht?

    Ich hatte auch schon einen anderen Mechaniker zur Hörprobe drin, gleiche Aussage: Ja, da ist was, aber das finden wir so nicht. Komm wieder wenn es lauter ist.

    Mir ist die Sache halt irgendwie unheimlich. Das Auto hat 3 Jahre / 90tkm Garantie und die Strecke werde ich in den 3 Jahren wohl auch fahren. Meinen Alten habe ich verkauft weil ich nicht ständig zum Freundlichen will. Alle 30tkm reicht völlig, so sympathisch ist er mir auch wieder nicht. Bis jetzt waren meine Autos nach der ersten grösseren Reparatur immer deutlich anfälliger für Folgefehler, völlig unabhängig vom km-Stand. Bei 12tkm über das Getriebe nachdenken macht einem da schon Sorgen.

    Ansonsten ist das Auto eigentlich top: 4,5l/100km Diesel, genug Power, Steuern und Versicherung passen auch.
     
  6. Sparti

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    wenn es ein Neuwagen ist...bloß nicht selber Zahlen :pinch: beim 30Tkm Service nicht.
     
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