Magnetkupplung Klimakompressor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von heronsball, 19.06.2016.

  1. #1 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Hallo,
    an meinem F2 1.6TDI EZ 05/11 macht der Klimakompressor bzw. die Riemenscheibe mit Magnetkupplung Probleme. Wer kennt sich damit aus und/ oder hat es bereits selbst repariert und kann mir helfen?

    In der Werkstatt sagen sie, man muss den kompletten Kompressor tauschen. Das kann ich mir nicht vorstellen, oder?

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrSmart, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Laut Teilekatalog ist ein Tausch der "Magnetkupplung" nicht vorgesehen.
     
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das Ding hat keine Magnetkupplung. Selbst der Vorgänger hatte schon keine!
     
  5. #4 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    OK, danke. Aber bei anderen Fahrzeugen der VAG Gruppe gibt es Ersatzriemenscheiben und ich habe mir gedacht, dass es evtl. Ersatzteile gibt. Kann doch nicht sein, dass man den kompletten Kompressor tauschen muss .
     
  6. #5 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000

    Kannst Du mir eine Teilenummer/ Vergleichsnummern oder die genaue Bezeichnung des Kompressors geben, bitte?

    Fahrgestellnummer
    TMBEJ65J7B3209132

    Schlüsselnummer
    8004 AJS

    Gruß
     
  7. #6 Robert78, 19.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Welches Problem macht denn der Kompressor bzw. die Riemenscheibe?
    Dreht zwar die Riemenscheibe aber die Welle mit der Schraube steht?
     
  8. #7 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Zu beginn quietschende/ schleifende Geräusche bei ausgeschalteter Klimaautomatik, jetzt nach einigen Tagen auch nach dem einschalten, ganz leise. Die Funktion der Klimaanlage ist aber noch OK. Der Keilrippenriemen und der Spanner sind bereits neu.

    Gruß
     
  9. #8 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Ich glaube, dass das Lager defekt ist.
     
  10. #9 Robert78, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Zwischen Antriebswelle und Riemenscheibe ist eine Art Rutschkupplung. Der Kompressor regelt intern und wird immer angetrieben, egal ob AC an oder nicht. Die Beschreibung deiner Geräusche deutet darauf hin das die Überlastsicherung ausgelöst hat und sich die Riemenscheibe auf der Welle gedreht hat. Daher die Frage ob sich die stirnseitige Schraube dreht, in dem Fall steht sie nämlich.
    Deutet auf einen (fast) defekten Klimakompressor hin.
    Du könntest den gleichen Kompressor wie ich im O2 haben. Dieser Typ macht beim ganzen Konzern massive Probleme und es ist leider keine seltenheit das er sich frisst. Leider bist du mit 150000 km über der Kulanzgrenze hinaus.

    Tausch hätte bei mir damals fast 1400 Euro gemacht da auch der Verdampfer und Kondensator mitgetauscht werden sollen und alles gespült werden muss. Kompressor allein etwa 300 Euro.
    Hatte zum Glück die Anschlussgarantie die 100% übernahm.
     
  11. #10 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000

    Hallo,
    ich habe gerade mal nachgeschaut, die Schraube bzw. Welle dreht sich.
    Außerdem habe ich mal ein Bild gemacht von dem Kompressor Typenschild.
     

    Anhänge:

  12. #11 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn ich bei Daparto.de die VAG Nummer eingebe, dann werden folgende Erstzteile angezeigt.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      899,7 KB
      Aufrufe:
      43
  13. #12 MrSmart, 19.06.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Die Delhip-Nr.: TSP0155997, OE-Nummer: 5N0 820 803 C
     
    heronsball gefällt das.
  14. #13 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000

    Vielen Dank!
     
  15. #14 heronsball, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Die Geräusche sind nur im Fahrgastraum zu hören, nicht im Motorraum. Es sind keine lauten quietschenden oder schleifenden Geräusche aus dem Bereich des Klimakompressors zu hören. Die Schraube, welche die Riemenscheibe hält dreht immer, auch wenn die Geräusche Innen, bei geschlossenen Türen, zu hören sind.

    Gruß
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 heronsball, 19.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    image.png image.png
     
  18. #16 heronsball, 21.06.2016
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe sind in Ordnung, wurden gestern geprüft.

    Heute Klimawartung gemacht, es fehlten 155g.

    Geräusche sind immernoch da.
     
Thema: Magnetkupplung Klimakompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda magnetkupplung

Die Seite wird geladen...

Magnetkupplung Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Welcher Klimakompressor für Fabia 2,0

    Welcher Klimakompressor für Fabia 2,0: Hallo, bei meinem Fabia 2,0; Handschalter; MKB: AZL; EZ 02/07 muß wahrscheinlich der Klimakompressor getauscht werden. Nach einer ersten...
  2. Klimakompressor mehrmalig defekt

    Klimakompressor mehrmalig defekt: Hallo Community, das Thema Klimakompressor wurde bereits mehrmalig behandelt. Mein Kompressor wurde erstmalig 07/15 gewechselt, Grund: gefressen...
  3. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  4. Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest

    Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest: Moin. Folgendes... Am 25.7 neuen Kompressor verbaut. Anlage befüllt und auf Dichtigkeit geprüft... Anlage dicht.. Auf einmal hab ich, trotz dass...
  5. Klimakompressor anfällig?

    Klimakompressor anfällig?: Ich lese in letzter Zeit häufig von defekten Klimakompressoren bei ca. 200.000 km und es scheint auch eine kostspielige Sache zu sein. Sind die...