"magisches" Auge an der Starterbatterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 22.10.2013.

  1. #1 merlino, 22.10.2013
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem an meiner Starterbatterie. Eigentlich sollte es laut Handbuch an diesem "magischen Auge" zu sehen sein, ob die Batterie voll geladen ist. Dann sollte dies dort nämlich grün sein.

    Nun habe ich schon mit einem Ctec7000-Ladegerät nachgeladen, aber nix ist, immer nur schwarz.

    Jetzt war ich bei einer Skoda-Werkstatt. Dort hat man mir einen kostenlosen Batterie-Test angeboten. Eigentlich nützt der doch nicht wirklich, denn ich möchte mich jederzeit über den Ladezustand der Batterie informieren können.

    Was meint ihr, soll oder kann ich auf einen Garantie-Austausch der 1-Jahr alten Batterie bestehen? Schließlich ist dieses Auge auch eine Anzeige die funktionieren sollte wenn sie vorhanden ist. Der Fabia ist genau ein Jahr alt. Stelle ich mich jetzt nur an und überziehe die Situation?

    Als Argument fällt mir ein, daß ich mich ja auch ständig auf die Tankanzeige verlasse, obwohl ich weiss, daß noch Sprit im Tank ist.

    Danke schon mal für eure Antworten ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 22.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn ich mich nicht irre haben die Batteriehersteller das Auge geändert: schwarz ist iO, bei gelb besteht Handlungsbedarf.

    getapatalked
     
  4. #3 Goose_0815, 22.10.2013
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Kann es sein, dass Du eine alte BA hast? In der unsres Roomsters und bei diversen Infos von VW steht nämlich, dass Schwarz sagt: Säurestand ok. Wird das Auge hellgelb oder so, muss man den Säurestand prüfen.
    Das mit dem Ladezustand ist glaub nur noch bei BMW so... Und grade wenn Du ein Ctec-Ladegerät hast, sollte die Batterie i.O. sein, unsres hat bei der defekten Batterie vom Zafira gemeckert - da waren die Zellen hin.
     
  5. #4 merlino, 22.10.2013
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Skodabauer und Goose,

    wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion wie folgt: In dem mit der Säure gefüllten Röhrchen schwimmt eine Plastikperle mit einem bestimmten Volumen und Gewicht. Je nach Ladezustand der Batterie ist die spezifische Dichte der Säure unterschiedlich. Geladen ca. 1,28 entladen 1,18. Wenn also die Batterie leer ist, ist die farbige grüne Perle zu schwer und sackt ab. Dann ist die Perle durch das Auge nicht mehr zu sehen, alles schwarz. Wird die batterie geladen, so steigt die Säuredichte wieder langsam an und die Perle wird dann auch wieder langsam sichtbar.

    Diese Funktion ist vergleichbar mit der Funktion des Säurehebers, glaube Areometer heißt Dingens richtig.

    Trotzdem möchte ich auf keinen Fall eure Aussage in Frage stellen, frage mich aber wie soll das technisch, säuredichtemaßig umgekehrt funktionieren? Geringe Säuredichte, gelbe Perle wird sichtbar. Ich blick nicht mehr durch ?( ?( ?(

    Eventuell findet sich hier noch jemand der mir das Rätsel erklärt. Sollte das der KD-Berater in meiner Werkstatt können? Wenn eure Aussage korrekt ist, dann ist meine Batterie ok und ich habe nicht zu klagen. Eventuell kann ja mal ein Forianer bei seiner Batterie nachschauen und hier Auskunft geben.
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
  7. #6 Goose_0815, 22.10.2013
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "magisches" Auge an der Starterbatterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie magisches auge

    ,
  2. varta batterie magisches auge

    ,
  3. magisches auge batterie farben

    ,
  4. varta autobatterie magisches auge,
  5. autobatterie anzeige schwarz,
  6. magisches auge batterie,
  7. varta batterie anzeige,
  8. vw batterie grünes auge,
  9. magisches auge batterie varta,
  10. kontrol auge an Autobatterie,
  11. skoda fabia batterie anzeige schwarz,
  12. wartungsfreie batterie anzeige schwarz,
  13. Auge auf der Autobatterie,
  14. entgasungs röhrchen starterbatterie,
  15. saeuredichte starterbatterie,
  16. batterie magisches auge bild,
  17. varta magisches auge,
  18. batterie magisches auge,
  19. vw batterie grün auge,
  20. das magische auge der autobatterie schwarz,
  21. mqagisches auge kfz batterien,
  22. wie funktioniert das magische Auge bei BMW Batterien,
  23. varta autobatterie anzeige schwarz,
  24. wie funkzunirt des mit dem magische auge an der autopateri,
  25. autobatterie magische Auge
Die Seite wird geladen...

"magisches" Auge an der Starterbatterie - Ähnliche Themen

  1. welche Starterbatterie

    welche Starterbatterie: Moin. Was für eine Batterie hat ein 2015 Citigo (60ps) mit ASG und serienmäßigem Start-Stop verbaut? Hat der eine AGM oder eine...
  2. Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine

    Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine: Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon...
  3. Starterbatterie wechseln

    Starterbatterie wechseln: Servus, muß meine Batterie bei meinem dicken wechseln.Beim 1U Octavia war nicht soviel Electronic vorhanden.Ist beim Superb etwas mehr zu...
  4. Magische Ladekontrolle

    Magische Ladekontrolle: Also man muss nicht alles verstehen im Leben: Bei mir leuchtete die Ladekontrolle während der Fahrt so halbstark. Die Batterie wurde auch nicht...
  5. Funkfernbedienungsfunktion durch Bordnetzmanagement deaktiviert?

    Funkfernbedienungsfunktion durch Bordnetzmanagement deaktiviert?: Hallo zusammen! Seit einer Woche lässt sich mein Skoda Fabia II hin und wieder nicht mit der Funkfernbedienung öffnen. (Schlüsselbatterie und...