Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, genau das meine ich ja... (Sorry, meine genaue Erklärung folgt in den 2 Zeilen darunter, das war vielleicht nicht ganz verständlich) Denn...
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.621

Raffke

Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Ja, genau das meine ich ja...
(Sorry, meine genaue Erklärung folgt in den 2 Zeilen darunter, das war vielleicht nicht ganz verständlich)

Denn statt in einer solchen Gefahrensituation "einfach durch Kick-Down" den Limiter übersteuern zu können, muss man eben leider 2x Kick-Down machen!
Der erste schaltet nur den Verbrenner zu, ohne den Limiter zu deaktivieren. Erst nach dem zweiten Kick-Down beschleunigt er über den Limiter hinaus - dann natürlich (meist völlig unsinnig) mit Verbrennermotor.

In meinen Augen müsste die Priorisierung der Kick-Down-Funktion umgekehrt werden - der erste Kick-Down müsste den Limiter übersteuern und ein zweiter von mir aus den Verbrenner zuschalten. So ist die Prozedur viel zu träge und der "von hinten ankommende Wagen" würde längst am Kofferraum kleben...
(Daher auch Zusatz, dass beim iV der Fehlerteufel zugeschlagen hat - bei reinen Verbrennern wird das sicher durch den 1. Kick-Down passieren; aber wir sind ja hier im "Superb iV" Thread)

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.622

Simplyadriver

Fahrzeug
SKODA Superb iV Sportline (09/2020)
Kilometerstand
21500
Its not a bug, its a feature...
Der Limiter MUSS ja übersteuerbar sein, um Gefahrensituationen (z.B. siehst du im Rückspiegel einen schnell von hinten ankommenden Wagen, der dich aber offensichtlich nicht gesehen hat und kannst nur noch durch Beschleunigen die Gefahr entschärfen...).
wenn du den Kick-Down 2x betätigen musst (wie oben von Raffke beschrieben), dann ist es hoffentlich eine gnädige Gefahr, die darauf Rücksicht nimmt, dass es beim ersten Kick-Down nicht etwa eine Überreaktion war und Skoda dem Schicksal eine Chance gegeben hat, dass sich die Gefahr wieder gebannt hat.

@Alfred_ML : Sorry, aber wo find ich genau diese Stunden-Einstellung in der App? Danke

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.623
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ich hatte nichts von Stunden-Einstellung in der App geschrieben, sondern von diesen "alles (wieder) auf Null"-Einträgen unter "Status -> Fahrdaten" und dann unter Auswahl "Langzeit". Bei mir finden sich da 2 solcher Einträge seit Beginn der ersten Aufzeichnung am 18.02.2021 (obwohl das Fahrzeug von mir seit Anfang Dezember 2020 benutzt wird), der erste "alles auf Null"-Eintrag am 25.03.2021 und der zweite am 22.10.2022. Hier mal der 22.10.2022 (das erste Bild soll nur zeigen, dass auch "Vorauswahl Langzeit" gewählt war):
Screenshot_1[1].pngScreenshot_2[1].pngScreenshot_3[2].png
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso als nächster Eintrag dann einmal der 02.01.23 und einmal der 09.01.23 ist (je nach Auwahl km bzw. Verbrauch) angezeigt wird.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.624

Simplyadriver

Fahrzeug
Kilometerstand
21500
Frage, funktioniert bei Euch die eSim/Datenverbindung?
Bei mir ist seit einer Woche Funkstille, das "Weltsymbol" (mittig oben beim Touchscreen) ist grau, und wenn ich im Auto auf Setup -> Datenpakete gehe, dann kommt die Meldung "Datenpakete konnte nicht geladen werden" ... log ich mich dann ins webportal ein von diesem cubitelecom dann hab ich von einem Jahrespaket noch 14GB zur Verfügung. Und bei der Seite sieht man auch ganz gut, dass der Datenverbrauch konstant satte 0 MB ist

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.625
Ummel

Ummel

Fahrzeug
Skoda Superb IV
Guten Morgen,
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es derzeit serverseitig keine Probleme gibt :rolleyes:
Bei mir ist die OCU mal wieder komplett ausgefallen, die Weltkugel wird noch nicht mal mehr angezeigt.
Zuletzt wurde meine OCU im November getauscht.
Meine letzten Daten in der App sind vom 18.01. und Skoda hat die letzten Daten vom 15.01.
Es ist eine KRUX! :whistling:
Auch Skoda hat keinen Zugriff mehr auf mein Auto... Was ja aus datenschutzrechtlicher Sicht ein großer Fortschritt ist :D

Der Hammer ist, dass ich mit unseren Skodas trotzdem sehr zufrieden bin. Das Auto ist mir auf den Leib geschneidert, der Servicegedanke des Autohauses ist grandios.
Die Mitarbeiter geben ihr Bestes und vertreten ihren Verantwortungsbereich vorbildlich.

OT: Anfang der Woche war unser Fabia unpässlich.
Es hat nach dem Anruf keine 6 Stunden gebraucht, vom Abschleppen, Fehlersuche, Tausch der Starterbatterie und der telefonischen Info zur erfolgreichen Instandsetzung... Aber das hier nur nebenbei.

Gruß
Ummel

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.626

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Wenn die Weltkugel grau ist, gibt es schlicht keinen Empfang, das hat gar nichts mit den Datenpaketen zu tun. Du weißt, dass Du die außschließlich für den Hotspot im Auto brauchst, und alles andere auch ohne die Datenpakete funktioniert (wenn denn die Verbindung erstmal geht)?
Entweder Du wartest, ziehst die berühmte Sicherung, oder fährst zum Händler.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.627

Simplyadriver

Fahrzeug
Kilometerstand
21500
Danke für die Rückmeldung
das spannende ist, dass ich bis dato auf meinem Weg zur Arbeit noch nie Empfangsprobleme hatte ... es gibt eine Stelle von ca 200 Meter, wo ich auch keinen Handy Empfang habe, aber ansonsten lief es ja bis dato, was Empfang betrifft ja top.
Ich nutze das Datenpaket - da ja das Abspielen von Medien vom MP3 stick eine Farce und technisches Trauerspiel ist - ausschließlich fürs WebRadio. Aber im Grunde is eh gescheiter, einfach nur mehr mein Handy und Android Auto zu verwenden.

@Alfred_ML
die "Zeiträume" von den Statistiken ist echt spannend. Mal is es monatlich, dann wieder ein halbes Jahr dazwischen. Müsste ich mal checken, Mein erster Eintrag ist vom 18.12.2020 ... der nächste dann 20.05.2021 ... drauf kommt dann der 2.6.2021

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.628

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Nein, ich meinte nicht, dass dort generell kein Empfang ist, sondern das Empfangsteil in Deinem Auto, die sogenannte OCU gestört ist. Das passiert leider häufig, und geht (wenn sie nicht komplett kaputt ist), entweder nach einer Woche von alleine weg, oder indem man sie durch Sicherung ziehen neu startet. Das kann man selber machen, oder dem Händler damit auf den Keks gehen.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.629

Simplyadriver

Fahrzeug
Kilometerstand
21500
mit einer Woche is es wohl getan ... seit heute früh gehts wieder ...
aber sofern es nicht gerade um Klangeinstellungen und e-Modus geht, hab ich das Skoda Infotainment System mittlerweile verlassen. Und hätte ich mein Mobiltelefon nicht vergessen, hätte ich es wohl eh nicht bemerkt. Aber so weiß ich Bescheid, wenns mal wieder der Fall ist. Danke

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.630

Nightfire

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Tage meinen neuen iV und bin soweit ganz zufrieden bis jetzt. Habe auch das Canton drin. Hierbei ist mir gestern aufgefallen, dass so in regelmäßigen Abständen (vielleicht so alle 30s) die Audioausgabe durch ein analoges Rauschen kurzzeitig gestört wird. Habe auch schon das Columbus neu gestartet und die Sicherung vom Verstärker gezogen. Hat aber leider nichts gebracht. Die Audioquelle scheint es auch nicht zu liegen. Dieses Phänomen ist bei DAB, Android Auto und USB vorhanden.

Kennt zufällig einer das Problem? Ist vielleicht der Verstärker defekt? Werde dann wohl mal den :) aufsuchen müssen.

Gruß
Nightfire

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.631
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
hey, Adapter schon reingesteckt? ;)

das Rauschen kenn ich jetzt nicht. was Canton gerne macht, ist eine Art dynamische Rauschunterdrückung über die Musik zu machen.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.632

Nightfire

hey, Adapter schon reingesteckt? ;)
Ja klar, der arbeitet gut. Dank dir. ;)

Hmm, vielleicht arbeitet da was nicht wie es soll. Klingt quasi wie rosa rauschen im regelmäßigem intervall was dann aber das eigentliche Audiosignal verdrängt für ca. 0,5s-1,0s.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.633
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
das sollte nicht

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.634

timmsmudda

Ich hatte nichts von Stunden-Einstellung in der App geschrieben, sondern von diesen "alles (wieder) auf Null"-Einträgen unter "Status -> Fahrdaten" und dann unter Auswahl "Langzeit". Bei mir finden sich da 2 solcher Einträge seit Beginn der ersten Aufzeichnung am 18.02.2021 (obwohl das Fahrzeug von mir seit Anfang Dezember 2020 benutzt wird), der erste "alles auf Null"-Eintrag am 25.03.2021 und der zweite am 22.10.2022. Hier mal der 22.10.2022 (das erste Bild soll nur zeigen, dass auch "Vorauswahl Langzeit" gewählt war):
Anhang anzeigen 225590Anhang anzeigen 225592Anhang anzeigen 225593
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso als nächster Eintrag dann einmal der 02.01.23 und einmal der 09.01.23 ist (je nach Auwahl km bzw. Verbrauch) angezeigt wird.
Kann es sein, dass es jeweils ist, wenn du jeweils ~ 5-6.000 km überschritten hast?
Das ist das Maximum was der Tageskilometerzähler kann, danach scheint er immer einen neuen Zeitraum für die Auswertung anzufangen.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.635
borussia2005

borussia2005

Fahrzeug
Superb Combi IV L&K 2020
Kilometerstand
14.000
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Bei meinem iV hat sich der Tageskilometerzähler bei ca 7800 km zurück gesetzt. In der App und im Auto.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.636
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Waren wahrscheinlich 99,99h erreicht

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.637
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Kann es sein, dass es jeweils ist, wenn du jeweils ~ 5-6.000 km überschritten hast?
Ich wäre froh, wenn ich den "Tageskilometerzähler" in meinem iV überhaupt mal richtig sehen könnte. Der erscheint beim Start nur für den Bruchteil einer Sekunde und damit nicht wirklich erfassbar im Zentraldisplay (konventionelles KI) und ist ansonsten danach nicht abrufbar/darstellbar (es wird dann nur der Gesamtkilometerstand angezeigt). Jedenfalls ist mir da kein Weg bekannt.

P.S: Das mit der Zurücksetzung nach 99,99h ist in meinen Augen der größte Schwachsinn.

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.638
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Was ist für dich denn der Tageskilometerzähler? Es gibt einen Zähler ab Start welcher im VC wie auch im Infotainment angezeigt werden kann

• Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.639
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ein "Tageskilometerzähler" (*) ist nach meinem Verständniss ein Kilometerzähler, der erst auf Veranlassung des Fahrers und nicht nach Gutdünken irgendeiner Entwicklerlogik zurückgesetzt wird. Wie will man z.B. mit dem "ab Start"-Blödsinn eine mehrtägige Dienstreise kilometermäßig erfassen?

(*) Der Begriff Tageskilometerzähler wird seit jeher für diese durch den Fahrer rückstellbaren Kilometerzähler gebraucht, obwohl damit früher nicht nur Tageszeiträume sondern beliebige Zeiträume erfasst werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.640
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi