Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also einen Nachlauf hatte meine (mindestens ab SW 0276) schon immer! Leider bin ich nun doch gar nicht mehr so sicher, welche Abfahrtszeit ich...
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.561

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Also einen Nachlauf hatte meine (mindestens ab SW 0276) schon immer!
Leider bin ich nun doch gar nicht mehr so sicher, welche Abfahrtszeit ich zuvor konfiguriert hatte - es könnte sein, dass die Vorlaufzeit schon immer nur 10 Minuten war.
Da das natürlich viel zu wenig ist, um den Innenraum von 2°C Garagentemperatur auf 20/21°C zu erwärmen, habe ich jetzt ohnehin die Abfahrtszeit nach vorn verschoben. Laut einem Screenshot hatte ich das vorher auch schonmal...
Aber unabhängig von der gewählten Abfahrtszeit (ich habe mit 06:30, 06:35 und 06:15 experimentiert) - ich habe ein paar Logs meines Energy Meters geprüft und daran festgestellt, dass die Heizung mit SW0276 von 06:05 bis 06:45 lief, wenn ich zwischendurch nicht losgefahren bin.

Ich beobachte das jetzt nochmal - u.U. ist meine Aussage oben falsch und ich habe schon immer 06:15 als Zeit eingestellt und hatte schon immer nur 10 Minuten Vorlauf. In den nächsten Wochen habe ich sicher auch mal die Gelegenheit, die Nachlaufzeit mit 0306 zu prüfen, wenn ich zur eingestellten Zeit nicht wegfahre!
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.562
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
97
Zustimmungen
14
Ort
Oberpfalz, Bayern
Gestern bei bereits vollgeladenem Akku (noch an der Ladesäule hängend) um 19:00 Uhr die 3 schon früher mal angelegten Abfahrtszeiten um 19:40, 21:05 und 21:20 Uhr aktiviert — Temperaturvorgabe war HI. Häkchen für Benzin-Standheizung war in der App aus.
Um 19:35 Uhr in der App immer noch kein Anzeichen, dass die Heizung laufen würde — dann manuell aktiviert, auch Scheibenheizung an, um nicht Eiskratzen zu müssen.
Um 19:50 Uhr am Fahrzeug — Heizung läuft noch, es ist ausreichend warm und die Scheiben sind frei. In den Klima-Einstellungen sind alle 3 Termine angehakt, und sogar die Benzin-Standheizung 🤔
Also alle Häkchen raus, die letzten beiden wieder rein — ohne Benzin-Standheizung.
Um 21:18 Uhr am Fahrzeug — erinnere mich nicht, ob die Heizung noch lief (glaub nicht), es war nicht kalt, aber auch nicht kuschelig warm, was man bei den zwei Heizphasen eigentlich erwarten würde.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.563

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Okay, vielleicht unterscheidet er auch noch zwischen Batterienutzung oder angeschlossenem Ladekabel.
Außerdem habe ich nie die Einstellung HI verwendet, sondern immer eine Temperatur (21,5°C) gewählt.
Außerdem überschneiden sich bei deinen Zeiten ja die von mir beobachteten Vor- und Nachlaufzeiten - vielleicht bringt ihn das durcheinander?
Davon abgesehen, hatte ich am Mittwoch Abend folgende Beobachtung:

Ich wollte unabhängig von allen programmierten Abfahrtszeiten die Heizung vor meiner Abfahrt schonmal mit der App einschalten.
Nach langem Warten kam aber nur (wie ja leider immer mal) die Meldung "Der Vorgang war nicht erfolgreich."
Habe es 2 oder 3 Mal wiederholt, immer gleicher Fehler. Zwischendurch mal auf "Aktualisieren" gedrückt, was immer funktionierte - ein Einschalten danach trotzdem nicht.
Als ich ca. 10 Minuten später zum Auto ging, lief dort dann aber die Heizung (ist ja an der leuchtenden AC erkennbar).
Ohne die Tür zu öffnen habe ich nochmal in die App geschaut: "Klimatisierung nicht aktiv, aktualisiert vor wenigen Sekunden".

Dass die App-Kommunikation nur einseitig gestört ist, also nur die Rückmeldung vom Fahrzeug fehlt, hatte ich bewusst vorher auch noch nie...
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.564
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.713
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ich wollte unabhängig von allen programmierten Abfahrtszeiten die Heizung vor meiner Abfahrt schonmal mit der App einschalten.
Nach langem Warten kam aber nur (wie ja leider immer mal) die Meldung "Der Vorgang war nicht erfolgreich."
Habe es 2 oder 3 Mal wiederholt, immer gleicher Fehler. Zwischendurch mal auf "Aktualisieren" gedrückt, was immer funktionierte - ein Einschalten danach trotzdem nicht.
Als ich ca. 10 Minuten später zum Auto ging, lief dort dann aber die Heizung (ist ja an der leuchtenden AC erkennbar).
Genau dieses Verhalten hatte ich auch schon einige Male. "Der Vorgang war nicht erfolgreich" wurde in der App nach dem Startbersuch angezeigt, trotzdem lief jedesmal erfreulicherweise die E-Heizung.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.565
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
97
Zustimmungen
14
Ort
Oberpfalz, Bayern
Wenn ich den Stromverbrauch der Fahrt vom Donnerstag (mit einstündiger Pause und den 2 „überlappenden“, batteriegespeisten Heizzeiten) mit der Fahrt vom Mittwoch vergleiche, so sehe ich in der App 30,5 kWh/100 km zu 25,8 kWh/100 km (die anderen Angaben sind identisch mit Fahrstrecke 14 km, Fahrzeit 00:18 h, Geschwindigkeit 48 km/h und Benzinverbrauch 0,0 l/100 km).

Das währen also 0,658 kWh Differenz — bei einer angenommen Heizleistung von ca. 1000 W (vgl. Superb iV und Standheizung) ergäbe sich somit ne Laufzeit von knapp 40 Minuten.
Von 21:20 Uhr aus zurückgerechnet müsste die Heizung also 25 Minuten vor der ersten geplanten Abfahrt von 21:05 Uhr angegangen sein.

Wenn eine Laufzeit (wie oben schon mal gezeigt) 40 Minuten lang ist, dann könnte es auch sein, dass die zweite Planung für 21:20 Uhr ignoriert wurde, da der Heizstart in der vorherigen Heizphase lag. Fraglich ist dann aber, wie sich die 40 Minuten auf Vor- und Nachlauf aufteilen, damit man um 21:18 Uhr nicht mehr das Gefühl von kuschelig warm hat. Gefühlt wären es wohl 35/5 — dann verblieben immerhin 8 Minuten zum Auskühlen 🤔

BTW: die App zeigt als Zieltemperatur 30 °C an — im Fahrzeug steht da dann meines Erachtens „HI“.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.567
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.713
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Am Anfang schon, da zeigt das Ziegel-Display bei mir 14,6 A, geht aber abhängig von der erfolgten Aufheizung und dem Standort/Temperatur des Fahrzeugs (in meinem Fall 16/17°C Garage) recht schnell zurück auf ca. 4,5A. Bei tieferen Temperaturen wird das wohl etwas anders aussehen.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.568

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
133
Zustimmungen
5
Kann der Superb iV parallel laden und heizen?
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.569
detti

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
302
Zustimmungen
92
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline IV
Werkstatt/Händler
Autohaus Zellmann
Kilometerstand
31000
Klar, über die Connect App. Ist sogar sehr empfehlenswert um bei Kälte die elektrische Reichweite zu erhöhen. Heizen kostet viel Strom.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.570

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Was man aber wissen muss: auch beim gleichzeitigen Laden und Heizen nutzt er nur eine Phase mit max. 16A, es geht dann also beides entsprechend langsamer.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.571
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Die Leistung der Heizung ist so hoch, das da nix mehr läd.

Ganz im Gegenteil..... die Batterie nimmt trotzdem ab.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.572

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Hier mal die Messung der Phase, an der auch die Wallbox hängt, bei ca. +3,5 Grad Außentemperatur, in der Garage vielleicht ein paar Grad mehr. Zugegeben gemeinsam mit allen anderen Verbrauchern im Haus, aber eine Tendenz lässt sich gut erkennen: die ersten 10 Minuten wird mit voller Leistung geheizt, nach 20 Minuten würden schon wieder knapp 1000W zum Laden zur Verfügung stehen.

Es zeigt allerdings auch den Nonsen einer zeitgesteuerten Vor- und Nachlaufzeit...
Wenn nach 25 Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit noch mit mehr als 2000W geheizt wird, war es um 6:15 vermutlich noch A***kalt im Fahrzeug.
Um 6:40 bin ich dann losgefahren, aber 6:45 hätte er ja ohnehin aufgehört zu heizen - die gewünschte Temperatur wäre bis dahin aber auch noch nicht erreicht!

1670832305605.png
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.573

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.313
Zustimmungen
871
"Travel Assist nicht verfügbar" Problem während der Fahrt.
Als ich den Kundenbetreuer darauf angesprochen habe, sagte er mir, dass er nichts unternehmen kann, denn VW arbeitet noch an einer Lösung. Im Jannuar soll es möglich sein, den Travel Assist in der Werkstatt zu deaktivieren, damit die Meldung nicht mehr auftritt.
Nachdem ich ewig schon nicht mehr hier war, musste ich mich glatt mal wieder einloggen, um mitzuteilen, dass Skoda diese "Lösung" jetzt schon parat hat.
Bei meinem wurde vor einem Jahr bereits das Lenkrad getauscht, dann war über ein Jahr Ruhe, aber seit November ging das Bimmel-Drama weiter, weshalb ich wieder beim Händler heute stand.
Ich versuche mal, den Serviceberater sinngemäß zu zitieren (der Unterton strotzte nur so vor Sarkasmus):
"Nachdem Skoda an dem bekannten Problem seit zwei Jahren mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet hat, ist sie nun seit ein paar Tagen verfügbar."

Also, die Abhilfe, lt. eines Dokuments von Skoda, welches er mir vorgelegt hatte: Travel Assist deaktivieren, damit auch den dynamischen Spurhalteassistent und den Emergeny-Assist. Spurverlasswarnung würde weiterhin funktionieren. Dazu muss man einen kleinen Vertrag unterscheiden.

Als Entschädigung dafür, dass dieses für viel Geld gekaufte Feature deaktiviert wird, bekommt man... tadaaa... 1 Jahr Connect kostenlos, zu aktivieren innerhalb von drei Monaten nach Vertragsunterzeichnung.
Dazu gibt es noch so eine kleine Passage in dem Vertrag, dass man auf gegenseitige Ansprüche verzichtet und so, vermutlich, damit Skoda sich niemals mehr um die Problemlösung für die betroffenen Kunden kümmern muss und sich eines ins Fäustchen lachen kann (bösartige Unterstellung meinerseits!!!).
Ich: Und wenn ich diese Bedingungen nicht akzeptiere?
Service-Berater: Dann bimmelt es weiter während der Fahrt, neue Lenkräder dürfen sie nicht mehr verbauen.

Ich habe natürlich nicht unterschrieben, da codiere ich den TA lieber selber weg und muss auf keine meiner Rechte schriftlich verzichten.
Im nächsten Schritt wende ich mich mal direkt an Skoda, weil ich das Auto mit 5 Jahren Herstellergarantie gekauft habe, und höre mir an, was sie zu sagen haben. Und dann eventuell weitere Schritte wird man sehen...
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.574

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Das ist ja an Dreistigkeit schon nicht mehr zu überbieten!!
Als diese "Lösung" hier erstmalig angesprochen wurde, hab ich schon überlegt, was der Quatsch soll (auf wertvolle, teuer bezahlte Features komplett zu verzichten) - aber das noch mit einer Anspruchsverzichtsklausel zu besiegeln und einem dafür die völlig überhöhten Gebühren für einen oft nicht funktionierenden Abo-Dienst für ein ganzes Jahr(!!) zu erlassen..... DAS nenne ich mal Verar***ung hoch 3!

Ansonsten vielleicht auch nochmal als Revidierung meiner gestern gestellten "Energie-Bilanz":
Ich hatte heute das Glück, eine halbe Stunde später fahren zu dürfen und deshalb direkt nach der fixen Nachlaufzeit die Heizung nochmal manuell angestellt, dass sie weiter läuft. Das Ergebnis zeigt, dass sie heute (bei -3° Garagentemperatur) eine ganze Stunde mit mehr als 2,5kW Leistung lief - da wäre also nichts geblieben, um auch noch den Akku zu laden.
1670914976416.png
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.575
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Die Leistung der Heizung ist so hoch, das da nix mehr läd.

Ganz im Gegenteil..... die Batterie nimmt trotzdem ab.
Wenn das Auto bei Minusgraden warm werden soll, benötigt man mehr Leistung wie eine Steckdose kann.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.576
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.713
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Kommt auf die Steckdose und den Ladeziegel an. Gibt so etwas ja auch in 16A. Dann steht es in dieser Hinsicht einer Wallbox nicht nach.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.577
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Und noch mal ....... die Heizung kann mehr wie 16 A
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.578
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.049
Zustimmungen
357
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
waren es nicht irgendwas um die 5kw?
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.579
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.713
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Im Boost-Mode wohl auch noch mehr (bis zu 7 KW), wenn man nach dem KLICK oder der dort zu findenden Verlinkung KLICK geht. Aber bei 7 KW wird das System wohl kaum so fast unhörbar vor sich hintrullern, wie es bei der Standheizungsfunktion der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.580
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Was für Geräusche kann ein Tauchsieder denn machen🤔


Ich kann nur berichten das auch bei 20 Grad minus das Auto zuverlässig in 30 bis 40 Minuten warm wird.
Wieviel Leistung genau gebraucht wird, ist mir eigentlich hupe.
Auf jeden Fall mehr wie 16 A da bei dieser Übung trotz Stromanschluss die Batterie abnimmt.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben