MĂ€ngelliste Skoda Superb iV

Diskutiere MĂ€ngelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, wie bei mir. Kannst du beide Menu-screens mit Kacheln belegen? Ich Dreh noch durch mit dem MIB3 🙄 :D:rolleyes:
  • MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.501
Ummel

Ummel

BeitrÀge
429
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Hardware H12
Software 0278

wird angezeigt.
MJ 2020.
Ja, wie bei mir.
Kannst du beide Menu-screens mit Kacheln belegen?
Ich Dreh noch durch mit dem MIB3 🙄 :D:rolleyes:

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.502

Jason_V.

BeitrÀge
1.125
Fahrzeug
VW eGolf
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Fahrzeug
Audi TT 8N
Beim Homescreen? Ja, das funktioniert schon immer.

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.503
Ummel

Ummel

BeitrÀge
429
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Ok.
Ich habe jetzt mal die Werkseinstellungen hergestellt und jetzt kann ich auch wieder den zweiten Screen mit Kacheln belegen.

Ummel

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.504
Fre4ser

Fre4ser

BeitrÀge
311
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update meinerseits.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, Infos sind etz anhand UmmelÂŽs Fahrzeugs von mir heraus gesucht worden, vermutlich aber auf alle MJ 20 ĂŒbertragbar. Es gibt seit ca. 2 Wochen eine Änderung in einer TPI den genauen Wortlaut vorher weis ich nicht nur das aktuelle. Ich finde keine reine Update-TPI fĂŒr das SteuergerĂ€t 5F alleine, es gibt nur eine BA und hierbei wird sowohl dsa Stg. 5F (Informationselektronik) als auch die OCU zusammen geflasht.
Das Positive OCU SW 0139 ist hier die aktuelle, das negative 5F bleibt bei 278, jedoch könnt hier der Flash der OCU (Notrufmodul) trotzdem zur Problemlösung beitragen weil evtl. OTA-Updates besser funktionieren oder im allgemeinen eine bessere Internetverbindung besteht und somit die Systeme fließender laufen können.

Am besten wĂ€re hier zu bemĂ€ngeln, Tonaussetzer, LautstĂ€rkeeinstellung nicht möglich oder MIB wird sporadisch zurĂŒckgesetzt. Nummern gebe ich keine genauen Preis, allerdings sollte jeder Mitarbeiter in einem Autohaus der lesen kann die zutreffende TPI finden.

PS: kleine Randinfo, theroetisch passt die 306ÂŽer Software von den Teilenummern her auch fĂŒr MJ. 20 jedoch ist bei Skoda nichts weiter außer die Teilenummer angegeben, bei VW steht manchmal noch baustand bzw. Hardwarenummer somit kann die Teilenummer passen aber die Hardwareversion nicht, somit wĂ€re ein Versuch auf 306 wohl eher nicht zu empfehlen und wird sicherlich auch niemand im Autohaus riskieren, Thema GewĂ€hrleistung, jedoch könnte bei weiter anhaltenden Problemen Kontakt mit dem Technischen Team von Skoda aufgenommen werden. Nur hierzu benötige ich natĂŒrlich ein Kundenauto das von mir bearbeitet wird und gleichzeitig noch die Probleme ausweist...

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Immanuel :thumbup:

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.505
Commander_Fish

Commander_Fish

BeitrÀge
423
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Information, auch wenn es jetzt nicht soo positiv aussieht. Wollte meine Daten hier gerade schicken, aber hat sich ja jetzt erledigt... ;)
Werde mit diesem Wissen jetzt mal wieder bei meinem :) vorstellig werden und mal schauen was da bei raus kommt. Kann dann ja berichten.

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.506

Raffke

BeitrÀge
25
Fahrzeug
Ć KODA Superb Combi iV
Eine Frage an die Mitleidenden:

Ich habe nun seit 2,5 Wochen endlich die Software 0306 (MJ21).
Ja, der Home-Screen merkt sich jetzt die zuletzt angezeigte Seite (wenn es auch etwas seltsam ist, dass er immer erst auf die erste schaltet und danach auf die zweite, wenn das die zuletzt angezeigte war). Mit den Fahrtinformationen klappt das leider noch immer nicht - hier startet weiterhin ein sporadischer Bildschirm, bei mir meistens die Reifendruckkontrolle.

Seitdem fÀllt aber erstaunlich oft der Travel Assist aus! Habt ihr das auch?
So 1-2 Mal pro Woche plingt ein Warnton und zeigt an "Travel Assist zurzeit nicht verfĂŒgbar".
Das dann auf der Fahrt auch gern hÀufiger, manchmal im 1-2 Sekundentakt!
ZĂŒndung aus und wieder an KANN Besserung bringen, aber tut es nicht immer - manchmal ist eine Weile Ruhe und zum Ende der Fahrt kommt es wieder.
Zum GlĂŒck hatte ich das bis jetzt nur auf Kurzstrecken bis 15 Minuten, aber ich protokolliere nun erstmal.
Sieht aber schon beÀngstigend aus: Donnerstag auf einer Fahrt, Samstag auf zwei Fahrten jeweils mehrmals, gestern nur einmal ausgefallen.

Könnte das von 0306 kommen?

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.507
Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
3.407
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Eher nicht. Wahrscheinlich vom fĂŒr die anspruchsvolle VAG/Skoda Software inkompatiblen Lenkrad;).

P.S Mein iV hat nun gestern endlich die "Serviceaktion" 93O5 (Hochvoltbatterie) bekommen. Nach Abholung dann zuhause festgestellt, dass sich das Fahrzeug immer noch im Werkstattmodus befand. Also wiederum noch 2x hinterhertelefoniert, bis endlich alles ok war. Wenn man schon so etwas "vergisst", möchte ich ĂŒber den Rest gar nicht nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.508
spacelord

spacelord

BeitrÀge
996
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Mein iV ist zur 90K inspektion plus ein Paar Beanstandungen wegen diverser GerÀusche in der vorderen AufhÀngung.
Als Ersatz gab's einen Passat GTE als Mietwagen. Interessanterweise ist der E-Sound ganz ganz leise, absolut kein Vergleich zu Superb.
Allgemein ist der Passat gerade was Fahrwerk angeht deutlich komfortabler und sehr leise.

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.509

ccdmas

BeitrÀge
2.122
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Andere Reifen/Felgen Dimensionen?

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.510
spacelord

spacelord

BeitrÀge
996
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
sicherlich. 18" zu 19". und nur 35k statt 90k. Mit e-sound hat's aber nix zu tun

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.511

Raffke

BeitrÀge
25
Fahrzeug
Ć KODA Superb Combi iV
Eher nicht. Wahrscheinlich vom fĂŒr die anspruchsvolle VAG/Skoda Software inkompatiblen Lenkrad;).

P.S Mein iV hat nun gestern endlich die "Serviceaktion" 93O5 (Hochvoltbatterie) bekommen. Nach Abholung dann zuhause festgestellt, dass sich das Fahrzeug immer noch im Werkstattmodus befand. Also wiederum noch 2x hinterhertelefoniert, bis endlich alles ok war. Wenn man schon so etwas "vergisst", möchte ich ĂŒber den Rest gar nicht nachdenken.
Lenkrad?
Da gab es doch ein Problem bei eingeschalteter Lenkradheizung? - Das hatte ich aber seit dem Update auf 0276 nicht mehr...
Und zum "Vergessen" - ich wÀre damals froh gewesen, wenn es nur eine Softwareeinstellung gewesen wÀre:
MĂ€ngelliste Skoda Superb iV 🙈

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.512
sascha@ac
BeitrÀge
36
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/HĂ€ndler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
31000
@spacelord
Also ich hab den MJ21 L&K und durfte fĂŒr eine Woche mal einen IV Sport fahren. Der Sport hat eher nen brummigen Sound und mein L&K mehr so spacig. Mein L&K ist da eher ruhig. Hatte auch mal einen 2020er Passat GTE Probegefahren, fand den Passat lauter als meinen L&K.
Zum Problemkind NAVI... Ich hab die 0306 drauf und mit dem Update immer wieder die Meldung "KEIN GPS Signal"
Bekomme jetzt eine neue Multimedia Unit mit neuer Hardware Revision und passender neuen Software ???
Aber das Bimmeln vom TravelAssisten bekommen die nicht weg, seit Monaten soll ich warten, das ein Update kommt. Lenkrad wird laut Skoda nicht mehr getauscht.

Nachtrag: Sorry, seh gerade, dass deiner ja kein Sport ist ....

Zuletzt bearbeitet:
  • MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.514
sascha@ac
BeitrÀge
36
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/HĂ€ndler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
31000
Also das Bimmeln war bei mir fĂŒr ca 6 Monate weg, als ein neues Lankrad eingebaut wurde. Ist jetzt aber fast schlimmer wie vor einem Jahr.

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.515

Österreicher

BeitrÀge
259
Eine Frage an die Mitleidenden:

Ich habe nun seit 2,5 Wochen endlich die Software 0306 (MJ21).
Ja, der Home-Screen merkt sich jetzt die zuletzt angezeigte Seite (wenn es auch etwas seltsam ist, dass er immer erst auf die erste schaltet und danach auf die zweite, wenn das die zuletzt angezeigte war). Mit den Fahrtinformationen klappt das leider noch immer nicht - hier startet weiterhin ein sporadischer Bildschirm, bei mir meistens die Reifendruckkontrolle.

Seitdem fÀllt aber erstaunlich oft der Travel Assist aus! Habt ihr das auch?
So 1-2 Mal pro Woche plingt ein Warnton und zeigt an "Travel Assist zurzeit nicht verfĂŒgbar".
Das dann auf der Fahrt auch gern hÀufiger, manchmal im 1-2 Sekundentakt!
ZĂŒndung aus und wieder an KANN Besserung bringen, aber tut es nicht immer - manchmal ist eine Weile Ruhe und zum Ende der Fahrt kommt es wieder.
Zum GlĂŒck hatte ich das bis jetzt nur auf Kurzstrecken bis 15 Minuten, aber ich protokolliere nun erstmal.
Sieht aber schon beÀngstigend aus: Donnerstag auf einer Fahrt, Samstag auf zwei Fahrten jeweils mehrmals, gestern nur einmal ausgefallen.

hi, ich glaube das ist jetzt nur ein Zufall
ich hatte die gleichen Probleme und bei mir wurde 2 x das Lenkrad getauscht + SteuergerÀt - Garantie

Meisten tritt der Fehler auf, wenn man die Lenkradheizung aktiviert

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.516
spacelord

spacelord

BeitrÀge
996
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
@spacelord
Also ich hab den MJ21 L&K und durfte fĂŒr eine Woche mal einen IV Sport fahren. Der Sport hat eher nen brummigen Sound und mein L&K mehr so spacig. Mein L&K ist da eher ruhig. Hatte auch mal einen 2020er Passat GTE Probegefahren, fand den Passat lauter als meinen L&K.
Zum Problemkind NAVI... Ich hab die 0306 drauf und mit dem Update immer wieder die Meldung "KEIN GPS Signal"
Bekomme jetzt eine neue Multimedia Unit mit neuer Hardware Revision und passender neuen Software ???
Aber das Bimmeln vom TravelAssisten bekommen die nicht weg, seit Monaten soll ich warten, das ein Update kommt. Lenkrad wird laut Skoda nicht mehr getauscht.

Nachtrag: Sorry, seh gerade, dass deiner ja kein Sport ist ....
das brummen ist bei allen Hybriden von VW und Skoda gleich.

nach Einfetten der Traggelenke und Querlenker federt der Superb jetzt auch akkustisch geschmeidiger.
zusÀtzlich wurde das Getriebe neu eingelernt und hintere Bremsscheiben erneuert da leicht korrodiert

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.517
ebro

ebro

BeitrÀge
92
Kennt jemand das Problem, ausgeschlagener Kugelgelenkköpfe der Stabilisatorstangen đŸ€”
War ein Leiden meines VorgĂ€ngerfahrzeugs Mondeo MK3, liegt aber scheinbar an den ruppigen Straßen in der Gegend.
Äußert sich durch ein helles Klack-Klack, wenn’s durch Bodenunebenheiten geht.
Ob meine Diagnose richtig ist, wird sich in 6 Wochen zeigen, wenn’s zum 2-jĂ€hrigen Service geht 🙄
Es waren doch noch nicht die Koppelstangen, sondern die Lagerung/Arretierung der RĂŒcksitzlehnen 😉

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.518
spacelord

spacelord

BeitrÀge
996
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
nachjustiert oder was gemacht? ich hab auch ein undefiniertes "klonk" von der RĂŒcksitzbank rechts
der leih-passat witzigerweise auch

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.519
Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
3.407
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Interessanterweise ist der E-Sound ganz ganz leise, absolut kein Vergleich zu Superb.
das brummen ist bei allen Hybriden von VW und Skoda gleich.
Hm, ich hatte schon immer Probleme mit dem Nachvollziehen des im Innenraum von Vielen als so störend empfundenen E-Sound beim S3 iV. Hatte dazu sogar mal die entsprechende Sicherung gezogen, um ĂŒberhaupt mitzubekommen, welches im Innenraum (bei geschlossenen Fenstern) so störende GerĂ€usch das ĂŒberhaupt sein soll. Also entweder ist der in meinem iV verbaute E-Sound in seinen akustischen Auswirkungen Außen/Innen extrem stark von der "Serie" abweichend, oder ich habe was an den Ohren. Als Außenstehender/FußgĂ€nger hört man den E-Sound allerdings sehr wohl - und dafĂŒr ist er letztendlich ja auch gedacht und nicht als Nachhilfe fĂŒr einen klanglich schlappen Motor - wie dieses Innenraum-Soundmodul, welches bei bestimmten Nur-Verbrennern verbaut wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Die E-Sound-Sicherung ist sofort wieder an ihren Platz gekommen, weil ich vom E-Sound innen selbst auf den ersten Metern so gut wie nix mitbekomme.

• MĂ€ngelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.520
spacelord

spacelord

BeitrÀge
996
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
beim Passat war es auch außen Recht schwach wahrnehmbar. musste mehrfach den Knopf betĂ€tigen, um ĂŒberhaupt den Unterschied selbst bei offenem Fenster zu merken.
fĂŒr mich hab ich durch
DĂ€mmmassnahmen das Problem minimiert.
ich hĂ€tte es gern tatsĂ€chlich schaltbar um z.b nachts noch leiser durch die Stadt zu fahren, dafĂŒr aber den Sound auch im Stand bzw insbesondere zum rĂŒckwĂ€rts fahren deutlicher damit irgendwelche SchlafmĂŒtzen merken, dass da einer aus der ParklĂŒcke rausfahren will.
Der Benzinmotor vom Ersatzpassat war auch merklich leiser und nicht so penetrant und angestrengt. der gte Sound war lustig aber ich hÀtte den auch gerne getrennt schaltbar

Thema:

MĂ€ngelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mÀngel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben