Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit gut 4 Wochen läuft bei der Müllkarre nichts mehr zusammen und die netten Service Menschen stehen da wie der Esel vor dem neuen Tor...
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.481

Simplyadriver

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Ort
Graz
Fahrzeug
SKODA Superb iV Sportline (09/2020)
Kilometerstand
21500
Seit gut 4 Wochen läuft bei der Müllkarre nichts mehr zusammen und die netten Service Menschen stehen da wie der Esel vor dem neuen Tor.

Angefangen hats mit Fehler beim Hybrid System.
Fahre von zu Hause weg, höre ein Geräusch (metallisches rauschen), denk mir Bremsen fest?, bleib stehen. Geräusch immer noch da. Radio? Stell ich ab. Weiter rauschen, also stell ich Klima ab. Ruhe ... aha. Fahre zum Supermarkt, stell ab, komm zurück, starte: Fehler Hybrid System.
Also ab in die Werkstatt damit wie das Auto vorschlägt. Dort der Servicetechniker "kann nicht sein, ist es noch da?" Ja, Foto gezeigt, damit zum Auto gegangen, gestartet, Fehler gleich gekommen.

Der Freundliche schaut es sich an: ... Erklärung: 1) Wasserpumpe vom Hyprid-System (hä?) und der Schlauch von der Klima undicht deswegen zu wenig Klimamittel und damit das rauschen. Wasserpumpe nicht da, der Schlauch schon, ... Lieferzeit ???? melden sich

wurde aber nach 1 Woche repariert ... ok

keine Woche später:
Fehler Kühlsystem
also wieder ab in die Werkstatt.
Erklärung vom mega Freundlichen: war nicht entlüftet haben alles wieder aufgefüllt und entlüftet, sollte passen. OK.

2 Wochen später:
Wieder Fehler Kühlsystem
also wieder ab in die Werkstatt.
Ich: Leute, ich fahr nä. Woche Italien vollgepackt mit Urlaubszeugs und was sonst in meinem Haus so lebt ... richtet das, ich will keine böse Überraschung auf dem Weg von und dort hin.
Erklärung vom mega Freundlichen: war nicht ordentlich entlüftet haben alles wieder aufgefüllt und mehrfach entlüftet, sollte passen. alles gut für den Urlaub

Auf dem Weg nach Italien, 4 Uhr 30 in der Früh: BALIM BALIM ... Fehler Kühlsystem

drauf geschissen einfach weitergefahren: Kühltemperatur und Öltemperatur beobachtet...

Auto am Parkplatz abgestellt, nach einer Woche wieder benutzt: Fehler weg. Also auf nach Hause. Mitten im Kanaltal: BALIM BALIM ... Fehler Kühlsystem.
Auf einer Raststation mal Halt gemacht und Motorraum geschaut: Ausgleichsbehälter leer und darunter Sauerei.
Am nächsten Tag: Fehler wieder Weg. Ausgleichsbehälter voll.

also gleich am ersten Arbeitstag wieder hin zum kompetenten Freundlichen: nach 1 Woche Diagnose. Irgendeine Pumpe
die lt. Hersteller getauscht werden soll im Heck aber die Pumpe hat der Hersteller nicht. Also warten, sie melden sich.

Heute Auto abgeholt: Fehler weg ... 2 Stunden später ... da issa wieder ... zumindest das Funktioniert verlässlich beim Auto.

Also beim nach Hause fahren mein Lieblingssender via WebRadio hören .... nächste Fehlermeldung (hatte ich auch noch nie):
Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihre Benachrichtigungen.

Benachrichtigungen sind natürlich leer
esim ist aktiv
Datenguthaben 18GB bis Juni 2023 vorhanden ...

Was auch immer das Problem is ...

am Liebsten würde ich die Karre einfach der Freiwilligen Feuerwehr für Bergeübungen mit schwerem Gerät schenken ...
 

Anhänge

  • PXL_20220811_160005896.jpg
    PXL_20220811_160005896.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20220916_131905373.jpg
    PXL_20220916_131905373.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20220916_131900890.jpg
    PXL_20220916_131900890.jpg
    351 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20220904_090743114.jpg
    PXL_20220904_090743114.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20220903_171702073.jpg
    PXL_20220903_171702073.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20220903_171649676.jpg
    PXL_20220903_171649676.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20220812_213702174.jpg
    PXL_20220812_213702174.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 74
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.482
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
100
Zustimmungen
31
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Auf einer Raststation mal Halt gemacht und Motorraum geschaut: Ausgleichsbehälter leer und darunter Sauerei.
Am nächsten Tag: Fehler wieder Weg. Ausgleichsbehälter voll.
Von wem wurde der Ausgleichsbehälter aufgefüllt?
Meines Wissens ist der gesichert.
Gib das Auto zurück mit gutem Anwalt sollte das kein Problem sein.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.483

Simplyadriver

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Ort
Graz
Fahrzeug
SKODA Superb iV Sportline (09/2020)
Kilometerstand
21500
Von wem wurde der Ausgleichsbehälter aufgefüllt?
Meines Wissens ist der gesichert.
Gib das Auto zurück mit gutem Anwalt sollte das kein Problem sein.
Danke für Deine Rückmeldung ...
Hmm
Ich vermute, die haben damals links (von vorne gesehen) aufgefüllt.
Der Behälter, wo die Flüssigkeit ausgetreten ist, war definitiv gesichert ... hab ja sogar ein Foto davon, dass dort der Behälter plombiert war.
Sprich als ich auf der Raststätte nachgesehen habe, war das Siegel drauf.
Jetzt war das Ding ja wieder bei der Werkstätte für eine Woche - eben mit dem Ergebnis, dass irgendein Teil vom Hersteller erst kommen muss.
Hab jetzt aus Interesse nachgesehen, denn normalerweise war das Problem "Über Nacht", wie oben schon beschrieben, weg und kam dann wieder.
4h nach dem Verlassen der Werkstätte kam der Fehler wieder und ging jetzt auch nicht mehr weg - auch wenn er länger stand.
Die Plombierung fehlt erst seit dem letzten Termin - nach dem Urlaub. Das erste Foto mit Plombe war vom 4.9. die letzten beiden vom 17,9,

Das Thema mit dem Anwalt: das Fahrzeug ist ein Firmenwagen. Muss mal mit unserem Fuhrparkmanagement reden, Kam bis dato nicht dazu.
 

Anhänge

  • PXL_20220904_090721522.jpg
    PXL_20220904_090721522.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20220917_164954885.jpg
    PXL_20220917_164954885.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20220917_164958000.jpg
    PXL_20220917_164958000.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 94
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.484
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Die Kühlwassertropfen außen an der kleinen Ausgleichskugel für die Hochvoltbatterie sind jedenfalls nicht normal. Da muß also irgend etwas undicht sein.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.485
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
429
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Für mich sieht es so aus, als wenn da beim Einfüllen gekleckert wurde.
🙄
Aber echt schwer zu sagen.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.486
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Kleckern und hinterher nicht abwischen in einer Vertragswerkstatt? Bei einer Hinterhofklitsche würde ich da nichts sagen. Das Bild mit der unversehrten Werksplombe ist doch auch schon nicht koscher hinsichtlich ausgetretener Kühlflüssigkeit. Auf jeden Fall traurig, dass so etwas mehrerer Anläufe bedarf um am Ende immer noch nicht richtig zu funktionieren. Da graust es mir geradezu vor der immer noch ausstehenden Hochvoltbatterieaktion.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.487
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.042
Zustimmungen
1.179
Der Behälter sieht so aus, weil das Überdruckventil im Deckel ausgelöst hat.
Die Abläufe sind seitlich im Behälter.

Aber natürlich kann ich mich auch irren.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.488

Simplyadriver

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Ort
Graz
Fahrzeug
SKODA Superb iV Sportline (09/2020)
Kilometerstand
21500
Das Teilen der Datenverbindung (eSim) via WLAN Hotspot im Auto funktioniert auch nicht mehr (bin ich gerade draufgekommen). Weder Samsung S22 noch Pixel 5 bekommen eine Internetverbindung. WLan Verbindung klappt an sich, aber Internetverbindung gibts keine. Wenn ich meine Datenverbindung beim Handy ausschalte, dann ist auch finster .... eSim ist aktiv, Datenvolumen genügend vorhanden ... Internet-Radio funktioniert ... nur das Teilen mit den (lt. Handbuch 8 Geräten) geht nicht.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.489
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
429
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb IV
@Jason_V. Könntest Du mir bitte noch verraten, welche Softwareversion bei Deinem iV aufgespielt wurde? Danke
Hallo zusammen,
Bei meinem MJ20 ist die 287 drauf und ich frage mich (und euch) ob es denn jetzt für das MJ20 eine aktuellere (zugelassene) Software gibt.
Derzeit kann ich beim Menü nur 1 Seite belegen, die 2. Seite nimmt keine Kacheln an, egal was ich mache...
Immer wieder ne Überraschung die kleine Maus... 🙄 🥴 🤪
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.490
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
423
Zustimmungen
213
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nun Ja, @Jason_V. schweigt sich hierzu ja weiterhin aus... 🙁
Es währe toll, wenn man mal erfahren könnte, ob und welche neue Software-Version sein Auto bekommen hat.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.491
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
153
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Aktuell müsste derzeit 306 sein. Genaueres aber nur mit Fahrgestellnummer und einem Foto von den Softwareinformationen im Setupmenu
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.492
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Die 0306 aber doch nur für Fahrzeuge ab MJ21?
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.493
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
423
Zustimmungen
213
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Aktuell müsste derzeit 306 sein. Genaueres aber nur mit Fahrgestellnummer und einem Foto von den Softwareinformationen im Setupmenu
Aber wie es sowohl bei mir, als auch bei @Ummel zu lesen ist, handelt es sich bei uns jeweils um ein MJ20...
Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es wohl eine 306 und eine 308. Aber welche für welches MJ ist, überhaupt keine Ahnung...
Und was jetzt für MJ20 verfügbar ist, dazu bekommt man hier ja keine Informationen...
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.494
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
153
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Schicke mir deine Daten dann kannst du Informationen haben... Ich habe nicht für jedes Auto jede Individielle Teilenummer Hardwarenummer und Softwarenummer im Kopf und die braucht man numal um informationen zu bekommen, das Modelljahr interessiert mich überhaupt nicht, da achte ich nicht drauf wenn ich ein Auto zum flashen habe sondern nur zu der TPI die zu dem jeweiligen auto passt... Desweiteren ist das hier ein Forum, fahr halt zu deinem Servicepartner, wenn die Informationen hier unzureichend sind ?(

Edit: Wenn ich die Daten habe kann ich morgen nachschauen
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.495

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
1.125
Zustimmungen
647
Ort
Bayern
Fahrzeug
VW eGolf
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Fahrzeug
Audi TT 8N
Nun Ja, @Jason_V. schweigt sich hierzu ja weiterhin aus... 🙁
Es währe toll, wenn man mal erfahren könnte, ob und welche neue Software-Version sein Auto bekommen hat.
Sorry, ich hab das total vergessen.

Hardware H12
Software 0278

wird angezeigt.
MJ 2020.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.496
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Also auch nur die "neue" Software vom letzten Jahr für die MJ20-Fahrzeuge, nichts mit 03xx.
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.497
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
423
Zustimmungen
213
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.498

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
1.125
Zustimmungen
647
Ort
Bayern
Fahrzeug
VW eGolf
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Fahrzeug
Audi TT 8N
Haben die Fahrzeuge ab MJ21 evtl. andere/neuere Steuergeräte, sodass für die Altversionen einfach keine aktuellere Softwareversion ausgerollt wird?
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.499
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
423
Zustimmungen
213
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Schicke mir deine Daten dann kannst du Informationen haben... Ich habe nicht für jedes Auto jede Individielle Teilenummer Hardwarenummer und Softwarenummer im Kopf und die braucht man numal um informationen zu bekommen, das Modelljahr interessiert mich überhaupt nicht, da achte ich nicht drauf wenn ich ein Auto zum flashen habe sondern nur zu der TPI die zu dem jeweiligen auto passt... Desweiteren ist das hier ein Forum, fahr halt zu deinem Servicepartner, wenn die Informationen hier unzureichend sind ?(

Edit: Wenn ich die Daten habe kann ich morgen nachschauen

Falls Du mich damit meinst, was meinst Du, wie oft ich bei bei unserem Skoda Servicepartner Anfrage bzw. Vorstellig bin. Ich bekomme, Aufgrund meiner umfänglichen Probleme, bekomme seit ca. 1 Jahr sogar Chefbehandlung. Aber ich bekomme auf die Nachfrage zum Softwareupdate immer zu hören, dass es für mein Fahrzeug leider nichts neueres gibt. Allerdings war das letztes Jahr auch schon so und ich konnte nur mit Hilfe des Forums darauf drängen mal etwas "genauer" im System nachzuschauen und siehe da, es gab das Update auf 278 ...
Daher hatte ich mir erhofft, dass das wieder so klappt und mir jemand bestätigt, dass es für ein MJ20 definitiv eine neue und welche Softwareversion gibt. ;)
Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei Skoda das MJ20 mit seinen weiterhin bekannten Software-Fehlern gänzlich ignoriert und keine Weiterentwicklung / Fehlerbehebung mehr stattfindet... ?(

Da Du mir ja anscheinend an der Stelle helfen kannst, welche Daten benötigst Du denn? Ich vermute meine FIN!? Die könnte ich Dir dann per PN gerne schicken.

Haben die Fahrzeuge ab MJ21 evtl. andere/neuere Steuergeräte, sodass für die Altversionen einfach keine aktuellere Softwareversion ausgerollt wird?
Natürlich, je nach MJ gibt es unterschiedliche Softwarestände, da andere / neuere Steuergeräte verbaut werden...
 
  • Mängelliste Skoda Superb iV Beitrag #1.500
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
153
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Ja ein Foto von den Systeminformationen deines Systems mit Teilenummer Hardwarenummer und Softwareversion. Und deine Fin, ja genau ;) ob ich dir dann helfen kann kommt drauf an ob es was neues gibt -.-
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben