Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, mit 156 im MJ2020 war "automatisch" die Voreinstellung, was IMHO auch Sinn ergibt.
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
142
Zustimmungen
56
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
6600
Kommt drauf an:
Wenn man den mit "e-Mode" beschrifteten Knopf in der Mittelkonsole zweimal drückt, dann wird von e-Mode auf Hybrid mit automatischer Einstellung (Haken gesetzt) umgeschaltet.
Wenn man den mit "e-Mode" beschrifteten Knopf einmal drückt und dann über das Touchdisplay auf "Hybrid" umschaltet, ist der Haken nicht gesetzt und muss damit extra gedrückt werden, wenn man die automatische Einstellung wählen möchte.

Gruß, Skymax
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.031
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Das probier ich mal aus, danke.
 

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
So, einleitend trage ich mal ein paar ältere Zitate zusammen:
Dass die Karte sich nicht aktualisiert ist einer der dickeren Fehler, die in dem Update auf 278 gelöst ist (sein soll).
Wenn Du 270 hast, hast Du ein MJ2021, und das Update auf 278 gibt es dafür schon seit Monaten, und zwar für alle. Dein Kundendienstmitarbeiter ist nicht gut informiert. Neu ist lediglich das Update auf 278 für MJ2020, aber auch das ist ohne Einschränkungen für alle Superb iV freigegeben. Ich habe die TPI dazu hier abgespeichert.
Nein, Falsch nicht wirklich. Nur solltest dann auch mal lesen (nicht nur die letzten 3 Beiträge) und die Suchfunktion benutzen!
Noch einmal, zu diesem Thema ist im Grunde sehr viel und eigentlich alles geschrieben worden!
Baujahr ist meine 8/20. Noch kein MJ21. Noch das alte Lenkrad
Dann hast Du, so wie auch ich, einen der letzten aus MJ20. Und für MJ20 ist eben SW278 seit Mitte/Ende Juli freigegeben. Benutze die Suchfunktion und dann findest Du sogar die entsprechende TPI dazu und kannst Dich damit an Deine Werkstatt wenden.

So, nun zum Thema:
Aufgrund diverser, hier hinreichend bekannter Probleme habe ich gestern im Zuge des Ölservice auch ein Software-Update "gefordert". Ich habe mich erstmal dumm gestellt und es so weitergegeben, wie es mir die Hotline sagte: für wieder funktionierende Online-Kartenupdates ist möglicherweise ein Update nötig, was nur die Werkstatt einspielen kann.
Nun habe ich das Auto zurück, mit Software 0276, statt vorher 0270.
Lt. den Zitaten oben hätte es ja eigentlich die 0278 werden müssen/sollen?!

Irgendwie stehe ich auch auf dem Schlauch - habe ich ein MJ21 oder MJ20?
Meine Bedienungsanleitung enthält im Dateinamen "2020-07", der Wagen bekam am 11.11.2020 seine Übergabeinspektion und hatte bei Übernahme durch mich im Mai 2021 bereits SW0270 drauf.
Damnach gehe ich jetzt mal von MJ21 aus? Woran erkenne ich denn sonst, ob ich ein "neues Lenkrad" habe?

Bevor ich jetzt nochmal die Beschwerdetrommel rühre - gibt es denn jemanden, der Unterschiede zwischen 0276 und 0278 feststellen kann?
Die Online-Updates kann ich erst später kontrollieren, da in diesem Zuge auf Navigationsdatenbank 21.8 aktualisiert wurde - oder gibt es schon neuere?
Gibt es hier einen Thread, wo man immer die aktuellste findet?


Kann jemand mit 0278 vielleicht mal folgenden Fehler prüfen?
Ich habe vor einiger Zeit die Funktion entdeckt, in der App bei der Abreiseplanung ein erforderliches Batterieniveau festlegen zu können.
Als Sparfuchs lade ich nun also über Nacht nur so viel, wie ich unbedingt brauche, um zur Arbeit zu kommen. Dabei fiel mir auf, dass ich reproduzierbar eine Fehlermeldung beim Speichern bekomme, wenn ich dieses Niveau kleiner als 30% stelle (also 10% oder 20%).
In meinen Augen ein Fehler in der App, aber auch da hat mich der Support an das Autohaus (ja, richtig - nicht die Werkstatt!) verwiesen.
Aber auch nach dem Update gestern: in Planung das Batterieniveau auf 20% stellen, bestätigen, speichern --> es dauert ca. 1 Minute bis in den Benachrichtigungen steht, dass aus Sicherheitsgründen die Kommunikation unterbrochen wurde. Bei allen anderen Werten funktioniert es problemlos.
Ich kann das nur unter Android testen und im Auto selbst habe ich den Punkt gar nicht gefunden!

PS: Zu den Geräuschen bei vollem Lenkeinschlag bekam ich übrigens die Aussage, dass das (bis auf die Geräusche selbst) absolut keine negativen Auswirkungen hat. :whistling:
 
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
So sieht mein MJ2021 (mit neuen Lenkrad - 2 Speichen) frisch aus der Werkstatt mit 0276 aus:
1634130059578.png
 

chortik1985

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
71
Zustimmungen
17
Ich find das Lenkrad vom Style her echt schick. Kann man die eig auch für ein mj20 nachrüsten?
 

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Okay, dann habe ich wohl auch ein MJ21!

Ich hatte hier einen Thread zum Umbau gefunden, jedoch stand dort nicht welches MJ20 und welches MJ21 ist:
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
So sieht mein MJ2021 (mit neuen Lenkrad - 2 Speichen) frisch aus der Werkstatt mit 0276 aus:
Anhang anzeigen 201994
Ich hoffe mein neues Lenkrad kommt auch mal langsam an. Dann geht hoffentlich der Travel Assist wieder ohne das gebimmel ....
Habe auch einen iV MJ2021 also das Kapazitive Lenkrad.
Dazu auch das Navi H22 mit jetzt Version 0276
Nach ein paar Tagen kam über OTA die Kartenversion 21.8, obs jetzt besser geht ???
War das jetzt das große VW Navi Update ... oder kommt da jetzt doch noch was großes???
 
Feelix

Feelix

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
56
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 147kW
So, nun zum Thema:
Aufgrund diverser, hier hinreichend bekannter Probleme habe ich gestern im Zuge des Ölservice auch ein Software-Update "gefordert". Ich habe mich erstmal dumm gestellt und es so weitergegeben, wie es mir die Hotline sagte: für wieder funktionierende Online-Kartenupdates ist möglicherweise ein Update nötig, was nur die Werkstatt einspielen kann.
Nun habe ich das Auto zurück, mit Software 0276, statt vorher 0270.
Lt. den Zitaten oben hätte es ja eigentlich die 0278 werden müssen/sollen?!
Für MJ21 ist die SW0276 die aktuelle, für MJ20 gibt es die 0278 --> Du bist auf dem aktuellsten Stand
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Also nach Recherche im Netz, gibt es die 0276er Version schon seit Mai 2021 oder noch früher, dass kann schon mal nicht das "große" Update sein.
Mir hat man gesagt, gem Skoda solle man bis KW40 warten ... was immer das bedeutet.
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
190
Zustimmungen
11
was soll das große update können oder änderungen ?

habt ihr bei der rückfahrkamera hin und wieder ein ruckeln ?
 

Raffke

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
ŠKODA Superb Combi iV
Ich konnte bisher nur eine Verbesserung durch das Update 0270 -> 0276 feststellen:
- nach dem Starten keine Aussetzer beim Radio mehr

Ruckeln bei der Rückfahrkamera habe ich nicht oft genug, um eine Änderung zu bemerken - aber jetzt wo du es fragst: 1 oder 2 Mal hatte ich auch schon, wo ich dachte "Warum hat das Bild gerade kurz gezuckt?", also so als wäre bei Youtube kurz die Datenrate zu gering... ;-)
(doch wie gesagt: bei mir nicht oft genug, um es mit "hin und wieder" zu beschreiben!)
 
Feelix

Feelix

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
56
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 147kW
Ich kenne das ruckeln auch wenn das System noch hochfährt, dann ist zwar das Bild schon da aber eben noch ruckelig. Wenn das System stabil läuft (sorry für den Wortwitz) dann ruckelt es bei mir nicht mehr.... Habe auch 0276
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Abstände von der Kamera nicht stimmen.
Das ist echt blöd und beim Passat hatte ich das Problem nicht

Siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20211016_131857.jpg
    IMG_20211016_131857.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211016_131910.jpg
    IMG_20211016_131910.jpg
    809 KB · Aufrufe: 27
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
429
Zustimmungen
61
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
2529
Ich kenne das ruckeln auch wenn das System noch hochfährt, dann ist zwar das Bild schon da aber eben noch ruckelig. Wenn das System stabil läuft (sorry für den Wortwitz) dann ruckelt es bei mir nicht mehr.... Habe auch 0276
Auch 0276, Rückfahrkamera ruckelt immer, auch das Digitale Tacho ruckelt sich beim verstellen einen ab…

Wer das so abgenommen hat als Tester….
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
9
Ort
Oberpfalz, Bayern
Sieht danach aus, als müssten die auszuführenden Codeteile nach jedem Start immer wieder neu gejittet werden, wodurch der erste Aufruf ewig dauert.
Mitunter sieht man beispielsweise die Lautstärkeanzeige erst dann, wenn sie schon wieder bei der Ausblend-Animation ist 😉
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
358
Zustimmungen
133
Seit Freitag die V276 drauf.
- seit Sonnabend das erste Mal Naviversion 21.8 gesehen (zuvor 20.10)
(die Sache mit dem USB Stick Update hat nicht funktioniert. Ich hatte den Stick wieder entfernt, das Update muss also OTA sein)
- er merkt sich bei meinem fast vollen 64GB USB Stick jetzt den letzten Musiktitel. (zuvor hatte er es sich nur bei kleinen Sticks mit gefühlt 10GB max. gemerkt)
- Rückfahrkamera ruckelt immernoch wie vorher.
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Also mit 0276 und Modelljahr 2021
Wie soll das mit dem merken des Musiktitel gehen, hat er zuletzt leider nicht gemacht.... noch nie ...
- Karten-Update 21.8 per OTA
- Bei der Fahrt Aachen - Köln - Aachen das erste mal Stau auf der Autobahn gesehen, ink Umleitung über Land
- Ruckeln bei der Rückfahrkamera - ist mir bisher nicht aufgefallen
- Ausfall SOS 2x (hatte ich vorher noch nie)
- Weltkugel grau, keine Verbindung Internet ... öfters
- Audio auf leise wegen Anweisung NAVI/HANDY (Kopfsymbol) und ging nicht mehr zurück (2x bisher, war vorher aber auch schon)
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben