Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mag sein, aber ich erreiche derzeit sowieso die km Maximalwerte nicht, bleiben also die Jahresangaben (Ölwechsel jährlich, Inspektion alle zwei...
Skymax

Skymax

Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
6600
Mag sein, aber ich erreiche derzeit sowieso die km Maximalwerte nicht, bleiben also die Jahresangaben (Ölwechsel jährlich, Inspektion alle zwei Jahre).
Die Anzeige bei mir nach dem Ölwechsel bedeutet aber, dass der nächste Ölwechsel und auch die erste Inspektion beide erst in zwei Jahren fällig sein müssten. Das wäre also für den nächsten Ölwechsel erst in zwei Jahren und für die erste Inspektion insgesamt erst nach 3 Jahren. Das ist sicherlich beides zu lang.

Gruß, Skymax

Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Der Ölwechsel beim iV ist immer nach 1 Jahr oder 15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft, fällig.

Haut doch euren Werkstätten einfach mal was um die Ohren und verlangt, dass die sich endlich mal schulen lassen sollen!
Wenn der Ölwechsel nicht nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird, verliert ihr eure Garantie / Mobilitätsgarantie.
Fragt doch mal nach, wer dann im Schadenfall / Liegenbleiben letztendlich die Kosten dafür übernimmt...

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Bei mir wurde gestern der erste Ölwechsel gemacht und korrekt 15.000km eingestellt.

borussia2005

borussia2005

Fahrzeug
Superb Combi IV L&K 2020
Kilometerstand
6000
Die Werkstätten drücken auf die Taste "Service oder Öl-Intervall" zurücksetzen. Die Software vom iV setzt es dann auf 2 Jahre und 30k km.
Die Werkstatt müsste es manuell auf 1 Jahr, 15k km setzen.

ebro

ebro

?(
Ölwechsel QI4 Festintervall nach 1 Jahr oder 15000 km ist doch unabhängig vom Inspektionsservice. Letzterer ist mWn beim MJ21 immer 2 Jahre bzw. 30000 km.
Was bedeutet denn QI4 🤔
Hab nen Screenshot vom Autohaus vorliegen, wo auch andere QIs drauf sind. Bei Ölwechsel QI6 wären es tatsächlich 2 J/30k km.
Momentan ist die Fuhrparkleitung der Meinung, die Zähler im Fahrzeug wären korrekt, also erster Ölwechsel nicht Ende des Monats, sondern erst nächstes Jahr um diese Zeit (die km-Limits werde ich bis dahin wohl nicht reißen).

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Tja, ich hatte bei der Werkstatt schon zurück gefragt, bekam aber nur die Antwort "alles soweit korrekt".
Zeit für eine neue Werkstatt. Man kann Fehler machen, aber nachdem einem der Fehler gezeigt wurde, weiter darauf zu beharren das alles ok ist, ist indiskutabel.

Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Momentan ist die Fuhrparkleitung der Meinung, die Zähler im Fahrzeug wären korrekt, also erster Ölwechsel nicht Ende des Monats, sondern erst nächstes Jahr um diese Zeit (die km-Limits werde ich bis dahin wohl nicht reißen).

Dann solltest Du mal Deine Fuhrparkleitung dazu befragen wie sie dazu steht, siehe meinen Kommentar von weiter Oben, welchen ich hier mal noch selber zitiere... ;)
Also mir würde meine GF so etwas als Fahrlässigkeit unterstellen, wenn ich davon wüsste und nicht darauf hinweise!

Der Ölwechsel beim iV ist immer nach 1 Jahr oder 15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft, fällig.

Haut doch euren Werkstätten einfach mal was um die Ohren und verlangt, dass die sich endlich mal schulen lassen sollen!
Wenn der Ölwechsel nicht nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird, verliert ihr eure Garantie / Mobilitätsgarantie.
Fragt doch mal nach, wer dann im Schadenfall / Liegenbleiben letztendlich die Kosten dafür übernimmt...

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hab nen Screenshot vom Autohaus vorliegen, wo auch andere QIs drauf sind.
Dann hast Du vermutlich sowas wie das
1633156734089.png

Und dazu gehört
1633157014499.png

Und da hat der Hybrid nun mal keine Angaben für QI6.

Einzige Einschränkung, meine Ausgabe ist von 09/2020 und für MJ21. Da gibt es sicher eine neuere Version.

jetol

Also ich musste meinen Werkstatt"meister" auch erstmal energisch darauf hinweisen, dass mein iv bitteschön nach 1Jahr neues Öl möchte. Mir wurde auch die Longlifegeschichte aufgetischt. Und ich musste auch explizit sagen, dass es nur ein Ölwechsel wird, kein Service.

Dafür ist Öl selber mitbringen ok. Habe extra das Original gelabelte Öl gekauft wegen der Garantie. Die Ölpreise im Autohaus sind sonst ja unverschämt.

SelCee

Ich habe neue Erlebnisse zu berichten:
- Hatte am Wochenende das 2te Mal seit Lenkradtausch "travel assist nicht verfügbar", allerdings auch diesmal "direkt nach Start, noch im Stand".
- Habe 2 Handys per Bluetooth gekoppelt. Eines (Android 8.1) hat seit 2+ Wochen immer "0 Balken und kein Netz" lt. MIB3. Telefonieren kann man damit trotzdem problemlos, und das Handy selber zeigt auch mehr Balken und Netzempfang.
- In den Niederlanden wurde mir tagsüber auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130kmh im Bordcomputer angezeigt. Wenn seit >1 Jahr ein landesweites Tempolimit gilt, und ein Auto 53k plus Skodaconnect Gebühr kostet, ist das einfach nur peinlich unprofessionell.

robkar2003

robkar2003

Mein IV befindet sich nun in der Werkstatt:
- "Travel assist nicht verfügbar" ist wohl bekannt, wahrscheinlich müssen sie den "Lenkradkranz" wechseln.
- Update auf 276, damit die Connect-Dienste pünktlich zum Winter (Vorheizen) endlich klappen.

Gerade ein Golf 8 als Ersatzwagen mit dem neuen MIB.... Puh, ob das wirklich eine Verbesserung ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Im Endeffekt lande ich immer wieder bei GoogleMaps, wegen der besseren Zielsuche.

sascha@ac
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Update bei meinem iV
Nach tausch Steuerergerät und danach wieder einen Tag zum testen, bekomme ich jetzt ein neues Lenkrad .. oh Wunder. Warte aber schon eine Woche auf die Info, das es da ist (Lieferzeiten Lenkrad ???)
Navi wurde auf 276 upgedatet und heute Endlich die Karte auf 21.8 .... Staus kennt es aber immer noch nicht ???

Kennt eigentlich irgendjemand die "neue" Software fürs Navi MIB III, soll bei VW schon installiert werden, angeblich bei Skoda ab KW40 ... das wäre ja jetzt ???

robkar2003

robkar2003

Auto zurück. Jetzt auch Version 276 (Meiner ist MJ2021) mit aktuellen Kartenmaterial.
Bis jetzt (60km) gabs keine Auffälligkeiten mehr.

MMK2006

MMK2006

Fahrzeug
Superb iV Limousine L&K
Kilometerstand
48595
Ja, ich fahre im Jahr circa nur 10k. Der Ölwechsel beim iV ist jährlich, den hatte ich im August gemacht

Also hat keiner derzeit größere Probleme mit dem Infotainment? Wie gesagt, das neu starten in der Häufigkeit ist neu. Davor in 8 Monaten vielleicht 1x von selbst, 10x von mir, da kein Ton aus den Lautsprechern kamen. Nun in 5 Tagen 8x von selbst. Und kein Internet.
Doch ich habe seit 2 Wochen auch ständiges neu starten. Auf einer 4 Stunden Fahrt auch mehr als 10 mal, dabei vergisst er auch Navigationsziel usw. Seitdem komme ich pro Stunde auf 2-3 Neustarts, oft auch bei kurzen Strecken zum Einkaufen etc.

Fahrzeug war letzte Woche beim Händler, man würde nix finden, Software wäre aktuell und würde es an Skoda weiterleiten. Es nervt wie sau, so kann man nicht vernünftig fahren. Bis das ding nach dem Neustart bedienbar ist, vergehen mehrere Minuten.

Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Dann geht doch zu eurer Werkstatt und verlangt, dass das Update auf Version 278 durchgeführt wird!

Wenn ihr mal die Suche benutzt, dann findet ihr hier im Forum auch die TPI dazu. Mit dieser muss die Werkstatt das im System finden!

Ruhrpott-Snoopy

Ruhrpott-Snoopy

Fahrzeug
Renault R10, DB 200D, Renault R4, Nissan Primera, DB C-Klasse, DB A-Klasse, Toyota Verso, Peugeot 1007, Golf Plus,EnyaqiV60
Werkstatt/Händler
Autohaus Habinghorst
Kilometerstand
10
Rückfahrkamera beim Enyaq scheint Nachtblind zu sein , sehe auf dem Display die bunten Streifen die Umgebung kann man sich denken. Die Rückfahrscheinwerfer dienen wohl nur anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen das da ein Rückwärtsgang eingelegt wurde ?(

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ich komme nochmal auf das Update auf 278 (MJ2020) zurück.

Ist das bei noch jemand, dass nach dem Update, wenn man manuell aus dem e-Modus in Hybrid wechselt, der Haken bei "Automatisch" *NICHT* gesetzt ist, das Auto als auf Ladestand halten unterwegs ist?

Und hat noch jemand jetzt anstatt komplett fehlender Fahrten im Connect Account wenn die Fahrt z.B. in iener Tiefgarage endete, nun dass die Fahrt zwar da ist, aber Durchschnittsgeschwindigekti komplett fehlt, der Batterieverbauch auf 0,0kWh/100km steht, udn der Benzinverbrauch erneut komplett fehlt?

chortik1985

Ich komme nochmal auf das Update auf 278 (MJ2020) zurück.

Ist das bei noch jemand, dass nach dem Update, wenn man manuell aus dem e-Modus in Hybrid wechselt, der Haken bei "Automatisch" *NICHT* gesetzt ist, das Auto als auf Ladestand halten unterwegs ist?

Und hat noch jemand jetzt anstatt komplett fehlender Fahrten im Connect Account wenn die Fahrt z.B. in iener Tiefgarage endete, nun dass die Fahrt zwar da ist, aber Durchschnittsgeschwindigekti komplett fehlt, der Batterieverbauch auf 0,0kWh/100km steht, udn der Benzinverbrauch erneut komplett fehlt?
Das mit dem hybridmodus ist bei mir auch so

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
War das vorher bei dir anders? Ich hab das Update noch nicht (SW 270/MJ21), aber ich muss den Haken auch immer von Hand setzen.

Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben