Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte bisher den Fehler das die Rückfahrkamera nicht angezeigt wurde. Erst ein Neustart des Navis hat es gefixt. Wird die Spracherkennung auch...

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
Ich hatte bisher den Fehler das die Rückfahrkamera nicht angezeigt wurde. Erst ein Neustart des Navis hat es gefixt. Wird die Spracherkennung auch gefixt mit 276/278? Wahrscheinlich wohl nicht.
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
159
Zustimmungen
46
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Das ist nicht bei Jedem so, vielleicht sogar nur selten.
Mein Navi oder das Infotainment ist noch nie eingefroren oder der Bildschirm schwarz.
Was ich schon hatte, ist, dass er fälschlicherweise parallel zur Autobahn auf einer Landstraße weiter navigiert hat. Das scheint aber eine Ungenauigkeit im System zu sein.
Er hat danach gefragt was er angeben soll... und ich habe geantwortet was in eigentlich jeder TPI angegeben ist ;)
Ich habe nie gesagt das das auch der Fall ist aber die neueste Software kann nie schaden. Was mit der Info jetzt gemacht wird ist jedem selbst überlassen...
 

andi1200

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Guten Morgen!

Seit einer Woche spinnt mein Fahrzeug, abgesehen von zahlreichen anderen kleinen Fehlern, wieder mehr.

Die Weltkugel am Radio ist grau. Ich erreiche seit einer Woche mit meiner App mein Fahrzeug nicht mehr, auch wird im Shop nichts angezeigt. Also Fahrzeug offline. Dafür zahle ich gerne 50 Euro im Jahr. Damit nichts funktioniert.
Auch startet mein Radio alle 10 Minuten neu. Mitten beim fahren plötzlich Ton weg, Navi weg und das System macht einen Neustart. Kurioser Weise spielt die Musik (über USB Stick) nicht da weiter wo sie aufgehört hat, sondern da wo sie war als ich ins Auto eingestiegen bin. Also nicht vom anfang des Verzeichnisses, sondern eben von da wo ich die Fahrt begonnen habe.
Hat wer derzeit auch die gleichen Probleme? Kann ja sein das wieder mal der VAG Server was hat oder ein Update daneben ging welches das System ab und zu mal macht.

Oder funktioniert bei euch mehr oder weniger alles wie gewohnt?

LG, Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20210928-200755_MyKODA.jpg
    Screenshot_20210928-200755_MyKODA.jpg
    104 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20210928-200749_MyKODA.jpg
    Screenshot_20210928-200749_MyKODA.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 37
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
MIB3-Bootschleife (Amundsen) hatte ich zum Glück noch nie. Blackscreen und Sprachlosigkeit dagegen schon. Dagegen hatte bisher immer ein Reset des MIB3 über langes Drücken des Einschaltknopfes bis zum Lautsprecherknallen geholfen. Die "Wir arbeiten an einer Lösung"-Anzeige der App hatte ich mal über ca. 3 Tage, danach war alles wieder im Lot. Irgendwie passen bei dir iV-Laufleistung und Ölwechselanzeige aber nicht zusammen...

P.S: App und Skoda Connect funktionieren aktuell bei mir.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Irgendwie passen bei dir iV-Laufleistung und Ölwechselanzeige aber nicht zusammen...

Wieso? Müsste doch passen. Ich vermute, dass das Auto jetzt etwas über 1 Jahr alt ist und vor 1 Monat hat er den Ölwechsel machen lassen!?
Und dann passt es doch so zusammen. Nächster Ölwechsel in 15.000km oder 1 Jahr...
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Solch hohe Minderlaufleistung (unter 15000 pro anno) hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Dann würde es natürlich passen.
 

andi1200

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ja, ich fahre im Jahr circa nur 10k. Der Ölwechsel beim iV ist jährlich, den hatte ich im August gemacht

Also hat keiner derzeit größere Probleme mit dem Infotainment? Wie gesagt, das neu starten in der Häufigkeit ist neu. Davor in 8 Monaten vielleicht 1x von selbst, 10x von mir, da kein Ton aus den Lautsprechern kamen. Nun in 5 Tagen 8x von selbst. Und kein Internet.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Ich hatte meinen Ölwechsel Ende Juli. Da war meiner nicht ganz 1 Jahr alt und hatte gerade etwas über 9.000km runter. Das ist derzeit bei mir Corona bedingt, denn normalerweise fahre ich so im Jahr zw. 15.000 - 25.000km. ;)

@andi1200 Ich hatte Dich ja an anderer Stelle auf die Suche verwiesen... ;)

Es ist in diesem Thread und weiteren GANZ VIEL zu genau diesem Thema zu finden. Man muss nur lesen... :whistling:

Was hast du für ein MJ und welchen Softwarestand hat Deiner? Wie hier zu finden ist, gibt es ja seit geraumer Zeit das Software Update auf 278. Das behebt eventuell die von Dir genannten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi1200

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Schon wieder falsch? Dachte fällt und Mängelliste...

Baujahr ist meine 8/20. Noch kein MJ21. Noch das alte Lenkrad

Software Version ist nur die 0156. Sofern das richtig ist wo ich sie abgelesen hab. Unter Setup/Systeminformation

LG
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nein, Falsch nicht wirklich. Nur solltest dann auch mal lesen (nicht nur die letzten 3 Beiträge) und die Suchfunktion benutzen!
Noch einmal, zu diesem Thema ist im Grunde sehr viel und eigentlich alles geschrieben worden!
Dann hast Du, so wie auch ich, einen der letzten aus MJ20. Und für MJ20 ist eben SW278 seit Mitte/Ende Juli freigegeben. Benutze die Suchfunktion und dann findest Du sogar die entsprechende TPI dazu und kannst Dich damit an Deine Werkstatt wenden.
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Hätte mal eine Frage zum LED Matrix Licht / Skoda Crystal Lighting. Ich bin am Wochenede auf der Autobahn gefahren und gibg das Fernlicht nur auf der rechten Seite ... Es war Teilweise Nebel und das sah aus, als wäre der Scheinwerfer links dann defekt. Bei der Abfahrt auf eine Landstraße ging das Matrix Licht wieder rechts und links. Man konnte sehen wie der "Vorhang" schön aufging... zurück auf der AB wieder nur der rechte Scheinwerfer.
Ist das ein Bug wegen dem blöden Navi bzw Travel Assist ... Oder soll das jetzt so sein ???
Morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Mal schauen, wie lange es dauert und was gemacht wird.
Ausfall Travel Assist und Navi keine Updates / keine Stau anzeigen / Ausfall TP / Nicht mal eine Warnung vor einem Falschfahrer.
Warum zahlt man 2800€ für ein Navi, wenn es für nichts gut ist ... Das ging im Octavia 1000 besser
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
154
Zustimmungen
56
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW
Werkstatt/Händler
Auto Point Chemnitz
Kilometerstand
14297
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI 66 kW
Werkstatt/Händler
Auto Point Chemnitz
Kilometerstand
7750
Hätte mal eine Frage zum LED Matrix Licht / Skoda Crystal Lighting. Ich bin am Wochenede auf der Autobahn gefahren und gibg das Fernlicht nur auf der rechten Seite ... Es war Teilweise Nebel und das sah aus, als wäre der Scheinwerfer links dann defekt. Bei der Abfahrt auf eine Landstraße ging das Matrix Licht wieder rechts und links. Man konnte sehen wie der "Vorhang" schön aufging... zurück auf der AB wieder nur der rechte Scheinwerfer.
Ist das ein Bug wegen dem blöden Navi bzw Travel Assist ... Oder soll das jetzt so sein ???
Das soll so sein. Auf der Autobahn soll ja ohnehin nicht mit Fernlicht gefahren werden und falls doch, dann soll zumindest die Gefahr des Blendens des Gegenverkehrs minimiert werden. Gerade LKW-Fahrer werden, bedingt durch ihre hohe Sitzposition, von vielen Fahrzeugen, trotz Fernlichtassistent, geblendet. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Systeme reagieren nun mal u.a. auf entgegenkommende Scheinwerfer. Die werden aber auf der Autobahn oft durch die Mittelleitplanke verdeckt. Also gehen die Systeme von keiner Blendgefahr aus und aktivieren das Fernlicht.
Um u.a. solche Szenarien zu entschärfen, wird bei vielen Fahrzeugherstellern das Fernlicht limitiert (meist der linke Bereich ausgeblendet), wenn erkannt wird, dass sich das Fahrzeug gerade auf einer Autobahn oder autobahnähnlichen Strecke befindet.
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
636
Zustimmungen
274
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Das soll eigentlich genau so sein wie du es beschreibst. Bei getrennten Richtungsfahrbahnen sollte nur der rechte Rand ausgeleuchtet werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden (Lkw Scheinwerfer sind meist von der Leitplanke verdeckt). Ich wünschte meiner würde das genau so machen, bei mir blendet er leider nicht ab.
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
9
Ort
Oberpfalz, Bayern
Ja, ich fahre im Jahr circa nur 10k. Der Ölwechsel beim iV ist jährlich, den hatte ich im August gemacht
Verstehe ich grad nicht — meiner ist nun 11 Monate alt, und aufgrund der Anzeigen würde ich erst in einem Jahr zum Service fahren 🤔
 

Anhänge

  • 4592A41F-E0C4-4102-BC89-9C556BAD0CC1.png
    4592A41F-E0C4-4102-BC89-9C556BAD0CC1.png
    593,3 KB · Aufrufe: 30

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.031
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Verstehe ich grad nicht — meiner ist nun 11 Monate alt, und aufgrund der Anzeigen würde ich erst in einem Jahr zum Service fahren 🤔
Dein Händler hat bei der Übergabeinspektion Mist gebaut, und die falschen Werte für Dein Auto eingegeben. Das ist auch sehr gerne bei der ersten Inspektion des iV genommen, da passiert das Reihenweise.
 
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
142
Zustimmungen
56
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
6600
Kommt mir schwer bekannt vor. So sah das direkt nach dem ersten Werkstattbesuch, also einem Ölwechsel Anfang des Monats aus:
Inspektionsdaten 06-09-2021.PNG


Ich denke momentan, dass beide Daten falsch sind und ich besser in einem Jahr oder max. weiteren 15.000 km zur Werkstatt fahren und eine Inspektion incl. Ölwechsel durchführen lassen sollte, oder?

Gruß, Skymax
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
677
Zustimmungen
193
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Bei der Übergabeinspektion haben die den service auf 30000 oder 2 Jahre gesetzt, haben die bei mir nach dem ersten Ölwechsel gemacht, da hatte ich auf einmal 30000 oder 2 Jahre stehen, einen kurzen Anruf später haben sie die Kiste wieder geholt und den Intervall richtig gesetz. Wäre Interessant zu wissen was passiert wenn was passiert... wahrsch. ist der Fahrer dann der dumme und muss den Motorschaden selbst zahlen... die Mitarbeiter sind nicht auf der Höhe was die Kisten angeht
(wobei es in der Arbeitsanweisung wohl deutlich steht )
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich denke momentan, dass beide Daten falsch sind und ich besser in einem Jahr oder max. weiteren 15.000 km zur Werkstatt fahren und eine Inspektion incl. Ölwechsel durchführen lassen sollte, oder?
Ich denke, du wärest gut beraten, deiner Werkstatt die Chance zu geben, ihre Fehlleistung beim Service zu korrigieren.

P.S: Auch ich hatte nach dem ersten durchgeführten 15000er Ölwechsel-Service Probleme. Das Auto wusste zwar anschließend von diesem, nicht aber die App und/oder Skoda Connect. Nach Aufsuchen der Werkstatt, wo man mich mit "Übertragungsfehler" abspeisen wollte (wovon aber seltsamerweise nur das in der App/Skoda Connect angezeigte Intervall, aber nicht Trips, Verbrauch etc. betroffen waren) hat es dann nach dem Wegfahren 10 min später auf wundersame Weise funktioniert. Selbstheilung der besonderen Art ;).
 
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
142
Zustimmungen
56
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
6600
Tja, ich hatte bei der Werkstatt schon zurück gefragt, bekam aber nur die Antwort "alles soweit korrekt".

Wenn ich richtig liege, dann ist ein Ölwechsel einmal im Jahr bzw. nach 15.000 km fällig und eine Inspektion nach zwei Jahren bzw. 30.000 km. Da mein Superb iV jetzt ein Jahr alt ist und der Ölwechsel gemacht wurde, ist also die Inspektion incl. Ölwechsel in einem Jahr bzw. 30.000 km dran. Sehe ich das richtig?

Gruß, Skymax
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.570
Zustimmungen
1.746
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
ist also die Inspektion incl. Ölwechsel in einem Jahr bzw. 30.000 km dran. Sehe ich das richtig?
?(
Ölwechsel QI4 Festintervall nach 1 Jahr oder 15000 km ist doch unabhängig vom Inspektionsservice. Letzterer ist mWn beim MJ21 immer 2 Jahre bzw. 30000 km.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben