Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal blinke ich statt Tempomat zu stellen, mal umgekehrt. Und ich dachte schon das geht mir nur alleine so. 8)

  1. #81 Ehle-Stromer, 28.09.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    919
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Und ich dachte schon das geht mir nur alleine so. 8)
     
  2. #82 Jason_V., 28.09.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Die Abwehr galt nicht dir :)
     
  3. bts

    bts

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Nach 4 Monaten mit unserem Superb iV glaube ich, daß es mindestens zwei Software-Teams geben muß:

    A: Das Team für die fahr- und sicherheitsrelevanten Sachen: Das ist im großen und ganzen recht ordentlich programmiert.

    - Ausnahme: Der adaptive Tempomat glaubt im Stadtgebiet öfter mal, daß er jetzt auf 100 km/h beschleunigen darf oder er bremst grundlos runter, weil er irgendwo 10 km/h erkannt zu haben glaubt. Oder ich erhalte die Meldung daß ACC derzeit nicht aktiv ist oder die Geschwindigkeit für die automatische Regelung zu gering ist, obwohl die automatische Regelung trotzdem funktioniert.

    B: Das Team für Musik, Navi, Infotaiment allgemein: Uuuh, peinlich schlecht:

    - Das Bestätigen bei jedem Losfahren nervt extrem, bekommt man das irgendwie weg?

    - Kurz nach dem Losfahren: "Laura, spiel Jazz" -> Antwort: "sie können momentan leider keine Musik auswählen". 5-10 Minuten später, "Laura, spiel Jazz" und es funktioniert. Warum? Da wird doch hoffentlich nicht bei jedem Start erst eine Datenbank vom Stick erstellt...

    - USB-Stick mit 200 GB Musik drauf: 11 Sekunden Wartezeit wenn ich einen Titel wechsle. Nach dem Löschen von Album-Art, selteneren Fileformaten (ogg, flac) etc. geht es besser, aber gut ist es nicht.

    - Die Skoda Connect App zeigt bei mir seit einer Woche die gleichen Werte, z.B. 84 % Ladezustand und dazu "aktualisiert vor einigen Sekunden". Offenbar hat das Fahrzeug keine Verbindung zum Server (kann man da selbst etwas rücksetzen??) und die angezeigten Daten werden trotzdem explizit als aktuell deklariert.

    - Ähnlich, die Klimatisierung via Skoda Connect App: Ich klimatisiere vor dem Losfahren, das funktioniert. Dann parke ich irgendwo und versuche vor dem nächsten Losfahren nochmal zu klimatisieren, aber dann steht in der App, daß die Klimaanlage schon läuft, was sie nicht tut. Da hilft auch kein Neustart der App, das ist einfach ein falscher Zustand, weil das Auto offenbar keine Verbindung zum Server hat. Die App tut aber so als wäre das Angezeigte aktuell.

    - Software-Updates: Nach Software-Updates zu suchen funktioniert nicht, das hängt in der Endlosschleife.

    - Bedienbarkeit: Um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen muß man ewig umständlich herumtun.

    - Stau-Assistent: Der sollte doch angeblich bis 60 km/h automatisch fahren und lenken, oder? Ich glaube zumindest, daß ich das irgendwo gelesen habe. Aber ich habe keine Ahnung wie man die Funktion aktiviert.

    - Verbrauchsanzeige: In den ersten Minuten habe ich immer einen sehr hohen Stromverbrauch, rund 30 kWh/100 km. Später geht der runter auf 20, da stimmt was nicht.

    - Ich bin einmal mit offener (Strom-) Ladeklappe gefahren. Während der Fahrt hat mich das Auto dann irgendwann gewarnt, aber eigentlich hätte ich das gerne beim Start schon gewußt.


    Naja, ich fahre den Superb iV trotzdem sehr gerne, aber die Software ist teilweise sehr peinlich in der Klasse.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  4. #84 rex0241, 28.09.2020
    rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    iV Sportline Combi
    Ohne massiven Druck auf Skoda, wird daran sich nur leider nichts ändern! Die 21er IV laufen ja anscheinend ohne Probleme, da andere Hardware und Software.
     
  5. #85 Jason_V., 28.09.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Ich hab MJ20 und kann jetzt keine gravierenden Performanceprobleme beim MIB3 feststellen.
    Einmal ist's abgestürzt und einmal hing der User-Ladebildschirm.
    Sonst ist's halt ein Betriebssystem von nem Auto - die Erwartungen sind geerdet.

    Die App-Probleme hab ich seit 2 Wochen auch. Status selten aktualisierbar. Meist funktioniert es dann nicht, wenn mans braucht. Wenn ich just4fun schaue, klappt's dann.
     
  6. #86 spacelord, 28.09.2020
    spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Wie - andere Software und Hardware?
     
  7. #87 rex0241, 28.09.2020
    rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    iV Sportline Combi
    Hier hat doch einer im SuperbIV Thread seinen Screenshot von den Daten eines 21er IV gepostet. Da war ein anderer Hardware und Software Stand vermerkt.
    Daher gehe ich davon aus, daß die 21er alle Fehler behoben haben.
     
  8. #88 Sun7781, 28.09.2020
    Sun7781

    Sun7781

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich fahre seit 2 Wochen den IV MJ 21.
    Heute hat sich der Sub vom Canton verabschiedet. Neustart des MIB 3 brachte nichts.
    Rufe morgen gleich bei meiner Werkstatt an.
     
  9. #89 crampas, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline iV Limo MJ20
    rex0241 und Ehle-Stromer gefällt das.
  10. #90 Ehle-Stromer, 30.09.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    919
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Wie macht ihr das mit den drei Routenvorschlägen bei der Naviprogrammierung. Ich finde das absolut nervig, denn wen ich auf eine andere als die grüne Route tippe, dann setzt das Navi einen neuen Zielpunkt in der Prärie, den ich so nicht haben wollte. Ist dass nur bei mir so oder haben andere auch das Problem?
     
  11. #91 mois144, 30.09.2020
    mois144

    mois144

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    habe am Freitag meinen neuen IV bekommen. Mängel bisher:

    Mittelarmlehne knarzt etwas.
    Total komplizierte Menüführung (insb. Navi)
    Home Screen krieg ich nicht ordentlich konfiguriert (nur eine statt zwei Seiten?)

    Vom fahren her aber echt zufrieden.

    VG
     
  12. #92 SCHIZO_79, 30.09.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Kenn ich, passiert mir auch laufend :wacko:
     
  13. #93 Ehle-Stromer, 30.09.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    919
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Zumal die Anzeige der Routen so unübersichtlich ist, dass man selbst in bekanntem Terrain Probleme hat sich zu orientieren.
    Ich lassse dann lieber die vorgeschlagene Route und fahre dann so wie ich denke und lasse das Navi dann entsprechend Neuberechnen. So einen Sch... hatte ich wohl noch nie gehabt. :S
     
  14. #94 Sdominko, 30.09.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ich hab heute meinen Händler eine volle A4 seite von allen Mängeln übergeben, das wird der zweite Versuch einer Reparatur. Er ist sehr bemüht, gibt aber selber zu das wird schwer was zu tun... Bin nicht der einzige mit den Problemen. Das schlimme ist halt das ich den Wagen privat gekauft habe :wacko:
    Wenn es aber innerhalb von 1 Monat keine Lösung gibt werden wir das irgendwie Richten das es für mich passt, so die Aussage vom Chef.
    Fahre täglich 200km, brauche von daher ein zuverlässiges Auto
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  15. #95 norman506, 30.09.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    ... nach 2 Tagen finde ich bis jetzt nur den DAB Empfang unterirdisch, wo ich am Montag im Kodiaq noch Radio hören konnte herrscht jetzt Stille, in der Bedienungsanleitung steht wirklich nicht welches Öl ins Fahrzeug gehört?!?!
     
  16. #96 Simplyadriver, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Simplyadriver

    Simplyadriver

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Kilometerstand:
    20
    Nach nun 3 Wochen mit meinem iV kann ich mich bei der "Mängelliste" von User @bts nur anschließen ...


    Also derjenige, der das Bedienkonzept vom Entertainment System entworfen hat, hat das Ding selber nie bedient ... und keine Ahnung in wie weit das auch in diverse Testberichte eingeflossen ist. Welche Seite man vom Home-Screen bekommt, wenn man ihn aufruft, hängt wohl auf einem Zufallsgenerator dran? Also Skoda macht es mir sehr leicht Android Auto zu nutzen. Insbesondere weil Android Auto mittlerweile auch nur mittels Bluetooth allein funktioniert (richtiges Handy vorausgesetzt) Das eingebaute Navi wird wohl wenig genutzt werden.

    Die Skoda Connect App ist defacto ein Beta-Produkt. Großteils unbrauchbar, weil eben keine "Echtzeitverbindung" vorhanden. Kann hier auch nur von den selben Problemen berichten. Gleiches über die Verbrauchsstatistik vom Skoda Internetprovider.

    Der Lautstärkenfehler vom Vorgänger (hatte einen Superb BJ2016) zieht sich auch hier weiter durch: Egal was ich bei den Klangeinstellungen bei "Radiodurchsagen" einstelle, es wird immer mit der aktuellen Medien-Lautstärke überschrieben, sobald der Verkehrsfunk einsetzt. Und wer hat seine MP3 Sammlung denn schon durchgehend "normalisiert"? Kann man auch Kontinuität sehen.

    Manche Sender, die er im Web-Radio findet, werden einfach nicht abgespielt. (Vielleicht mag ja von den Usern hier mal probieren? "Deluxe 80s Extreme" und mir bescheid geben ob bei ihm das geht?)

    Auf das Batterieladeverhalten im Winter bin ich schon gespannt.

    Den Verzicht auf so platzraubende, schwere Elemente wie einen fest verbauten Medienspeicher bzw. den SD Karten Slots werde ich wohl nie verstehen.

    Schade find ich auch den Verzicht auf die Taschenlampe im Kofferraum ... Wer schon mal einen Wildunfall hatte mitten in der Nacht, weiß ggf. wo von ich spreche. War sehr hilfreich...
     
  17. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    647
    Klar, wenn man es vorher von Skoda gewöhnt war.
    Bei mir ist schon seit über 20 Jahren immer eine Taschenlampe im Handschuhfach. Hat den Vorteil, dass sie dann bei Bedarf auch greifbar ist und ich nicht erst in den Kofferraum klettern muss.
    Beschwert hätte ich mich nicht, wäre die Taschenlampe (wie bei bestellten MJ20) im Kofferraum gewesen. Vermissen werde ich sie aber auch nicht.
    Kapazitives Lenkrad + Subwoofer im kostenneutralen Austausch (weil MJ20 bestellt und MJ21 wird geliefert) für die Lampe im Koffrraum... Damit kann ich sehr gut leben.
     
    tehr und Niwi iV gefällt das.
  18. #98 Curetia, 01.10.2020
    Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Also zum ersten möchte ich nur klarstellen, dass Android Auto kabellos seine Daten nicht über Bluetooth sondern über WLAN überträgt.
    Den Verlust der SD-Karten kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Zur Taschenlampe kann ich nur sagen, dass ich lieber eine vernünftige und helle Taschenlampe im Auto habe (liegt seit Jahren immer im Handschuhfach).
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  19. #99 Ehle-Stromer, 01.10.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    919
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Die Taschenlampe ist Haarspalterei und nur, mehr oder weniger, ein PR-Gag von Skoda. Simply Clever.
     
  20. #100 spacelord, 01.10.2020
    spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Blöd nur, dass man damit automatisch einen Datentarif von Skoda braucht.
     
Thema: Mängelliste Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb IV probleme

    ,
  2. mängel skoda superb iv

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. skoda superb iv probleme
Die Seite wird geladen...

Mängelliste Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Mängelliste Karoq

    Mängelliste Karoq: Mein Karoq 2.0 TSI 190 PS 4x4 6500 km ist jetzt gerade mal 5 Monate alt und er entwickelt ein elektronisches Eigenleben. Wenn meine Frau ,das...
  2. Mängelliste S3

    Mängelliste S3: Also mich würde mal so Interessien was ihr an Mängeln an euren S3 habt. Da mein S3 einer von der ersten Serie ist was ich vermute, ist leider...
  3. Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen

    Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen: Hallo Leute, möchte mal meine Mängelliste hier Posten seit dem Gebrauchtwagenkauf im April 2014: Skoda Superb 3T 2.0 TSI 200PS: - Mittelarmlehne...
  4. Mängelliste Octavia 2 2.0 DSG DPF BJ 2007

    Mängelliste Octavia 2 2.0 DSG DPF BJ 2007: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren meinen O2 mit Elegance Ausstattung. Der kleine ist Baujahr 2007 und hat jetzt 112.000km drauf Ich habe seither...
  5. meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI

    meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI: Hallo Roomster Freunde, ich fahre mittlerweile den 2. Roomster. Mein erster war der 1,4TDI mit 70PS. Da der Wagen viel zu lahm (auch wegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden