Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei dir liegt 100% ein Hardware Fehler vor... Der Werkstatt auf die Nerven gehen die das Tauchen sollen, am besten noch OCU gleich mit

chortik1985

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
11
Meine Werkstatt weigert sich auch nur ein Finger zu rühren

das ist die Antwort auf meine Bewertung ihrer Leistungen:


Antwort vom Inhabervor 3 Tagen
Sehr geehrter Herr Krasni, wir können Ihren Ärger und Ihre Enttäuschung komplett nachvollziehen. Leider hören wir diese Beanstandungen in letzter Zeit häufiger. Uns sind jedoch die Hände gebunden. Gerne würden wir Ihnen und vielen anderen weiterhelfen, wenn wir nur könnten. Die Software Probleme können wir leider nur gemeinsam mit dem Hersteller beheben. Wir sind hier auf seine Hilfe angewiesen. Tatsächlich macht hier auch die technische Anfrage an den Hersteller wenig Sinn, da hier aktuell einfach jede Anfrage zu viel ist. Škoda kennt die Thematik und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Wir sind regelmäßig in Kontakt mit dem technischen Support, bisher leider ohne Erfolg. Wie Sie unseren Zeilen entnehmen können, ist uns diese Situation wirklich sehr unangenehm und wir möchten uns, besonders im Namen von Škoda Auto Deutschland, bei Ihnen entschuldigen und um Ihre Geduld bitten. Etwas anderes bleibt uns leider nicht übrig. Viele Grüße, Ihr Team von Auto Thomas.


Das übliche bla bla.


welche Hardware sollte denn getauscht werden und was ist die OCU?


Bei dir liegt 100% ein Hardware Fehler vor... Der Werkstatt auf die Nerven gehen die das Tauchen sollen, am besten noch OCU gleich mit

Ich hab am 13.09 noch ein letzten Termin bei einem anderen Händler, der das Vll ernster nimmt. Sollte ich das gleiche hören beginnt die Klage von meinem Anwalt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
426
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Es gibt das 5F modul wad dein Navi, Radio usw ist, und ein separates für die Telekommunikation. Beide sollten ein Update bekommen bzw das letztere war auch häufig al Ursache für nicht funktionierende Connect Dienste bekannt.
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Wegen dem TA-Gebimmel hab ich heute ein neues Lenkrad bekommen. Maaaal sehen. Die 10km ins Büro waren ruhig. Ich werde berichten.
Seit ca 4 Wochen hab ich auch das TA-Gebimmel. Ich hab einen Superb L&K iV von 11/2020, also mit neuem Lenkrad. Dachte gestern, ich hab ein Freispiel gewonnen, 12 mal direkt hintereinander gebimmelt.
Hab heute nen Termin wegen Ölwechsel und dem TA-Problem, mal sehen was die sagen.
Das mit dem Lenkradtausch ... ist das bei eich noch die alte Version oder auch das kapazitive Lenkrad?
PS: Softwareversion noch 270
 
Zuletzt bearbeitet:
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
kapazitiv. Seit dem Tausch ist immer noch ruhe. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es häufiger zum Übernehmen auffordert als vor dem Tausch.
 
sascha@ac
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Stolberg
Fahrzeug
Skoda Suberb Combi IV L&K
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Aachen
Kilometerstand
16000
Bei mir soll jetzt ein Steuergerät getauscht werden und Softwareupdate drauf, alleine das Update soll dann 3-4Std dauern (denke dann mal der meint die 278 ?) mal sehen. Autohaus meldet sich, wenn das Steuergerät da ist ...
 
ebro

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
43
Zustimmungen
9
Ort
Oberpfalz, Bayern
kapazitiv. Seit dem Tausch ist immer noch ruhe. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es häufiger zum Übernehmen auffordert als vor dem Tausch.
Selbiges hier — nur bei der „Übernehmen“ Aufforderung bin ich mir unschlüssig, das hängt wohl sehr von der Handposition ab.

Oftmals umgreife ich mit Daumen und Zeigefinger das Lenkrad und lasse die Hand dann bis zur Sprosse heruntergleiten. Da ist die kapazitive Erkennung weniger gut, und auch die Heizung ist da nicht berauschend. Besser ist’s in beiden Fällen weiter oben, wenn die Daumen auf der Nocke ruhen 😉

Aber irgendwie habe ich die perfekte Lenkrad-Sitz-Position noch nicht gefunden. Bei zuletzt genannter Handposition ist der Ellenbogen dann ca. eine Faust breit vor dem Brustkorb, so dass ich gerne den anderen Arm dazu verwende, um dort abzustützen.
Wie ist eure optimale Position 🤔
 
TRBN

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
567
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Frage: Ist es gewollt oder ein Fehler, dass mein Superb mir ständig sagt, wenn ich den Fernlicht-Assi anschalte "Scheibe reinigen!" und er dann das Fernlicht anschaltet und ich die ganze Welt blende?

Er weigert sich seit zwei Tagen abends den Fernlicht-Assi zu aktivieren oder deaktiviert ihn nach kurzer Zeit wieder, mit o. g. Fehlermeldung. Reinige ich die Scheibe (Spritzwasser) verschwindet der Fehler nur kurz.... Hatte ich bei meinem Tiguan nie diese Meldung, egal wie dreckig die Scheibe war....
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
405
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Dieses Rattern bei eingeschlagener Lenkung (nicht mal voll eingeschlagen) habe ich mittlerweile auch.
Donnerstag hat mein ältester mit dem iV uns bei strömenden Regen aus dem Vatertag geholt. Da konnte ich erstmals von draussen hören, wie das beim Einschlagen rattert. Gesund hört sich das nicht an, auch wenn es offensichtlich keine große Sache ist.
Muss mal überlegen, ob ich noch bis zur ersten Wartung abwarte (das dauert noch ewig) oder doch mal beim Freundlichen diesbezüglich aufschlage. Ich bin ja ansonsten wirklich zufrieden, aber merkt man sowas bei Hunderttausenden von Testkilometern nicht?
Bin ich froh um dieses forum…
genau das hatte ich gestern Abend auch und war völlig irritiert was das jetzt wieder ist… gab’s bei euch eine Lösung?

@Alfred_ML @Luppo
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.006
Zustimmungen
418
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Meine Lösung ist/sind geschlossene Seitenscheiben. Schützt ganz gut vor dem Geknorkel und auch dem AVAS. Meiner war noch nicht zum ersten (Öl)-Service, steht erst demnächst an. Da werde ich das mal ansprechen, auch wenn ich da konstruktionsbedingt keine dauerhafte Lösung erwarte. Egal ob Fett oder Talkum, alles nur temporär wirksam. Und Fett lasse ich mir keinesfalls draufschmieren.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
405
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Meine Scheiben waren zu und es klang als hätte ich n Stock irgendwo verklemmt…
 
TRBN

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
567
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
genau das hatte ich gestern Abend auch und war völlig irritiert was das jetzt wieder ist… gab’s bei euch eine Lösung?

Nicht so richtig, ich hatte mal geschrieben, dass es meine Werkstatt geschmiert hatte, aber das hat auch nur +-2 Monate gehalten oder sowas.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.000
Zustimmungen
750
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
So, meiner ist wieder aus der Werkstatt. Ich hab's ja befürchtet.

Also, update auf 278 wurde gemacht, meine Gerätenummer hat jetzt ein "B" hintendran. Es geht auch eigentlich alles, vor allem Android Auto Wireless <yeah>, und es ist schnell, der Nutzer geht von alleie weg, usw, wenn, ja wenn, das Update nicht mein Navi endgültig komplett zerstört hätte. Da kommt nur noch die permanente einblendung "Navigation wird gestartet", udn das wars.
Und ich habe jetzt endlich auch den tollen Effekt, dass der "Home" Button auf der 2. Seite des Home Menüs anstatt der 1. landet. Das hatte meiner vorher nicht.

Nach den Erfahrungen aus dem Nachbarforum mit dem Passat GTE, bedeutet das für mich wohl neue Hardware, wenn es denn mal irgendwann welche geben sollte. Anscheinend ist VW nicht in der Lage zerschossene Navis softwareseitig neu aufzusetzen.

So. Heute bekomme ich ein neues Columbus. Die Werkstatt hat das Navi nicht mehr zum Leben erwecken können. Ich bin gespannt....
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Nicht so richtig, ich hatte mal geschrieben, dass es meine Werkstatt geschmiert hatte, aber das hat auch nur +-2 Monate gehalten oder sowas.
Silikonspray. Mache ich alle 2 monate drauf. Ist scheiße, aber ich hab keine Lust auf Diskussionen mit der Werkstatt wo es eh nur heißt, stand der Technik
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.000
Zustimmungen
750
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Und hat es was gebracht
Ich will es gar nicht schreiben. EIgentlich bin ich immernoch fassungslos. Heute Mittag ruft die Werkstatt an, das Auto ist fertig, und geht wieder mit dem neuen Columbus. Ich: "Und haben sie bei dem Austauschgerät auch das Update wieder eingespielt?" "Ja klar".

Tja, und dann komm' ich zum Auto (zum Glück noch während die Werkstatt besetzt ist), und schon beim einschalten war mir sofort klar, als nach 30 Sekunden das Navi immernoch nicht geladen war, dass ich da ein "bandneues" MIB3 mit Software 156 und Kartenstand 19.1 vor mir habe.

Ich bin müde.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
405
Zustimmungen
60
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Silikonspray. Mache ich alle 2 monate drauf. Ist scheiße, aber ich hab keine Lust auf Diskussionen mit der Werkstatt wo es eh nur heißt, stand der Technik
Hast du ein Foto der Stelle wo du drauf sprühst? :) Kommst da ohne Wagenheber ran?
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.000
Zustimmungen
750
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ich will es gar nicht schreiben. EIgentlich bin ich immernoch fassungslos. Heute Mittag ruft die Werkstatt an, das Auto ist fertig, und geht wieder mit dem neuen Columbus. Ich: "Und haben sie bei dem Austauschgerät auch das Update wieder eingespielt?" "Ja klar".

Tja, und dann komm' ich zum Auto (zum Glück noch während die Werkstatt besetzt ist), und schon beim einschalten war mir sofort klar, als nach 30 Sekunden das Navi immernoch nicht geladen war, dass ich da ein "bandneues" MIB3 mit Software 156 und Kartenstand 19.1 vor mir habe.

Ich bin müde.

So. Und das neue Gerät 5F hat nach dem heutigen Termin da wieder die 278 aufzuspielen sofort wieder das Problem, dass das Navi nicht mehr startet. Hurra.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
285
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Eventuell sich die bei Dir in der Werkstatt so "fähig", dass sie das Update aufspielen, ohne die Anleitung dazu zu beachten...!? :whistling:
Es sind nämlich vorher, ich meine sogar mittendrinn, aber auch hinterher ein paar Anpassungen durchzuführen und vor allem müssen hinterher wieder alle Funktionen per SWAP aktiviert werden. Ganz soo trivial ist das Update nämlich nicht.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.000
Zustimmungen
750
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Tja, woher soll ich das wissen? Was ich weiß ist, dass ich heute dem Servicetechniker jedenfalls beim Freischalten des 5F über die Schulter geguckt habe, und da auch Navigation groß und deutlich stand. Aber wie die das Update selber gemacht haben, und ob alles richtig ist. Tja.
Klar ist, ich bin anscheinend der einzige bisher mit dem Problem, und dass zwei Geräte kaputt sind mit so einem Fehler glaube ich nicht. Also bleibt fast nur die Werkstatt.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben