Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Muss die SW 278 in der Werkstatt aufgespiet werden oder kann man die im MJ21 (MIB3) auch OTA bekommen?
Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nein, OTA kommen nur kleinere Updates. Große Updates, wie dieses, müssen immer in der Werkstatt gemacht werden. Das hatte bei mir mal eben fast 3 Stunden gedauert... :wacko:

Feelix

Feelix

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 147kW
Hallo zusammen, ich hatte ja vor so 3 Wochen auch das Update von 270 auf 276 bekommen (MJ21 / HW22). Die 278 kannte meine Werkstatt nicht für mein Modell obwohl ich explizit gefragt hatte. Hat den jemand nun hier im Forum einen auf 278 upgedateten MJ21/HW22er und kann ein Foto posten? Was sind die Erfahrungen hiermit?

Danke für Eure Hilfe

Meine Hauptthemen waren sporadische Tonaussetzer und Navireset in Dauerschleife. Die Tonaussetzer hatte ich bis dato nicht wieder, Navireset schon (gefühlt immer dann, wenn Navi läuft und ich mit Wetter und/oder Nachrichten APP spiele). Schneller beim Hochfahren ist es nicht geworden

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
0278 ist aktuell, auch wenn die Werkstatt sagt sie wissen nicht!

Für die MJ20 mit HW12 die TPI 2060553 nennen ,sollten es eigentlich sofort finden.

Der wagen muss in die Werkstatt, es bekommt das Infotainment und OCU ein update!

Anhänge

• IMG_2687.jpg
    IMG_2687.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 48

SCHIZO_79

Fahrzeug
Superb iV
Ich bin jetzt tatsächlich ein bißchen irritiert... Dann ist meiner ja von VORGESTERN...

Anhänge

• 16297840312868595923983920675557.jpg
    16297840312868595923983920675557.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 42
Feelix

Feelix

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 147kW
Hab in ErWin nochmal in die TPIs geschaut. Aus der geht hervor, dass für die EU Variante die SW0276 aufgespielt werden soll, für RDW (Rest der Welt) gibt es eine 278RDW SW. Ich (EU) habe analog der TPI nun die 276. Deckt sich auch mit der in der TPI angegeben Teilenummer meines MIB3. Wie gesagt MJ21 / HW22. Außerdem wurde gemäß der OCU TPI auch diese SW aktualisiert. Läuft auch stabil würde sagen

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
So, meiner ist wieder aus der Werkstatt. Ich hab's ja befürchtet.

Also, update auf 278 wurde gemacht, meine Gerätenummer hat jetzt ein "B" hintendran. Es geht auch eigentlich alles, vor allem Android Auto Wireless <yeah>, und es ist schnell, der Nutzer geht von alleie weg, usw, wenn, ja wenn, das Update nicht mein Navi endgültig komplett zerstört hätte. Da kommt nur noch die permanente einblendung "Navigation wird gestartet", udn das wars.
Und ich habe jetzt endlich auch den tollen Effekt, dass der "Home" Button auf der 2. Seite des Home Menüs anstatt der 1. landet. Das hatte meiner vorher nicht.

Nach den Erfahrungen aus dem Nachbarforum mit dem Passat GTE, bedeutet das für mich wohl neue Hardware, wenn es denn mal irgendwann welche geben sollte. Anscheinend ist VW nicht in der Lage zerschossene Navis softwareseitig neu aufzusetzen.

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Was mich wundert das du ein B am ende hast, ich hab ein C
Home startet auch immer auf der 1 seite und beim zweiten druck auf Home kommt die 2 seite

das ist ja mal ein kaos... kannst gerne meinen iV in 2 Tagen kaufen, der geht zum Händler 😆

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Das lustige ist ja, das meiner einer der wenigen war der 2 Probleme nie hatte: 1. Updates der Navi Kare haben bei mir von Anfang an immer funktoniert, und 2. hatte ich nie Probleme mit der "Home" Funktion.

Das mit dem B ist vermutlich dem Alter geschuldet. Wie alt ist Deiner denn? Meiner wurde noch in 2019 gebaut...

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Das lustige ist ja, das meiner einer der wenigen war der 2 Probleme nie hatte: 1. Updates der Navi Kare haben bei mir von Anfang an immer funktoniert, und 2. hatte ich nie Probleme mit der "Home" Funktion.

Das mit dem B ist vermutlich dem Alter geschuldet. Wie alt ist Deiner denn? Meiner wurde noch in 2019 gebaut...
2/2020 war er gebaut, vorher hatte ich kein buchstaben am ende

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Buchstabe hatt ich vorher auch keinen, war auch verwundert, dass bei mir "nur" ein B auftaucht. Ich hatte auch mit einem C gerechnet. ;)

Fre4ser

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Update nicht mein Navi endgültig komplett zerstört hätte. Da kommt nur noch die permanente einblendung "Navigation wird gestartet", udn das wars.

Das kenne ich auch teilweise wenn ich ein Update mache muss ich danach nochmals die Freischaltung für das 5F durchführen und erst dann sind alle Funktionen wieder gegeben... das würde jedoch heißen wieder hin zum Händler -.-

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
oh genau, hatte das auch im December! Damals wurde meine 5F Einheit (MIB3) getauscht und danach ging das Navi nicht mehr! Es wurde wohl nicht freigeschalten... also muss nichts tauschen sondern vielleicht einfach nochmal durchlaufen lasen. Die haben nach vergessen das System nach dem Update zu testen

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Nein, die wussten ja das es nicht geht, ich habe das Auto trotzdem mitgenommen. Also getestet haben sie es, haben aber keine Ahnung was zu tun ist.

Sdominko

Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Dachte die haben dir unwissend das Auto so übergeben.
Meine Werkstatt hat damals einfach alles neu installiert und hat dann funktioniert

ebro

ebro

Hab heute die 276 aufgespielt bekommen (vorher 270). Erster positiver Eindruck: das Audio-Stottern gleich nach dem Starten ist weg 😀
Ob ich nun auch das aktuelle Kartenupdate OTA angeboten bekomme 🤔
Hat zuletzt für 20.11 funktioniert — auf diversen Fotos sind hier jedoch schon 21.05 oder 21.07 zu sehen.

Muss wohl morgen nochmals zum freundlichen, denn seit kurzem nerven die Scheibenwischer und eine längere Fahrt bei Regen steht an 🙄

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Muss wohl morgen nochmals zum freundlichen, denn seit kurzem nerven die Scheibenwischer und eine längere Fahrt bei Regen steht an 🙄
Da ist die Fahrt zum Freundlichen die suboptimale Lösung, der schraubt vermutlich wieder den Serienkram dran. Bosch vorn und hinten dran und Ruhe ist. Kriegst Du offline bei A*U, allerdings relativ teuer, oder online beim grossen A als vorn/hinten Paket für recht günstig.

chortik1985

beimeinen Mängeln hat das Update auf 278 rein garnix gebracht. Es sind sogar noch mehr dazugekommen

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Welche sind dazu gekommen und welche hattest du?

chortik1985

Welche sind dazu gekommen und welche hattest du?
SW/Infotainment/Bedienungsmängel
1. Mangel: Kartendarstellung im Digital Cockpit ist nach einschalten des Fahrzeugs nicht da.

2. Mangel. Bis das Infotainment hochfährt nach einschalten des Fahrzeuges dauert es 1min.

3. Mangel: infotainment bleibt hängen und resetet sich während der Fahrt

4. Mangel: Infotainment bleibt beim hochfahren hängen. Abhilfe nur durch ausschalten und verlassen des Fahrzeugs.

5. Mangel: Navigation wird nicht gestartet. Abhilfe schafft nur ausschalten und verlassen des Fahrzeugs

6. Mangel: Tonaussetzer bei Telefongesprächen und Musik vom Handy

7. Mangel: Das zurückspringen vom Menü zum Hauptscreen funktioniert nur über zweimaliges drücken der Home Taste, da das erste drücken zum falschen Homescreen führt. Man kann den Fehler beheben, wenn man das Infotainmentsystem resetet. Allerdings ist der Fehler wieder da, wenn man das Fahrzeug ausschaltet und wieder einschaltet. Man muss es also jedesmal machen.

9. Mangel: Nach dem drücken des Fahrmodus oder E-Mode Knopfes, komm ich nicht mehr mit der home Taste zurück zum Hauptsscreen. Sondern nur durch drücken des x Feldes rechts oben.

10. Mangel: Fahrmodus und E-Mode Knopf sporadisch ohne Funktion.--> Auswahlmenü erscheint nicht

11. Mangel: eine Wireless Apple Car Play Verbindung ist seit dem letzten Update in der Werkstatt nicht mehr möglich

Assistenzsysteme:
12. Mangel: Extrem viele Fehler bei Erkennung von Geschwindigkeitsschildern bzw hinterlegten Geschwindigkeiten im Kartenmaterial. Auf der Strecke A3 Frankfurt-Köln bremst der Wagen mehrfach auf der Atobahn bis auf Tempo 30 oder 60 runter, weil er denkt, da wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die aber als empfohlene Geschw. nur für die Ausfahrt existiert, die ich aber nicht nehme (Navi an).

Ich hatte vor dem Update die Mängel 1-6 und 12

nach dem Update sind nochmal 7-11 dazugekommen. Man muss aber sagen 1, 3-6 tritt jetzt seltener auf. Mangel 12 dafür umso häufiger.

Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben