Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Suberb ist es Standard, dass bei jeder Fahrt der FLA aktivieren werden muss. Kann man aber per Codierung anpassen, dass er dauerhaft an...
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
283
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Beim Suberb ist es Standard, dass bei jeder Fahrt der FLA aktivieren werden muss. Kann man aber per Codierung anpassen, dass er dauerhaft an bleibt. Solange man ihn nicht selber deaktiviert, oder den Lichtschalter nicht auf eine andere Stellung als Automatik stellt.
Aber was hat der FLA mit "Sicherheitsaspekt" zu tun? ?( Genau nichts! ;)

Ach und somit eben KEIN Mangel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Julchen

Julchen

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
39
Fahrzeug
SUPERB COMBI SPORTLINE iV
Aber was hat der FLA mit "Sicherheitsaspekt" zu tun? ?( Genau nichts! ;)

Ach und somit eben KEIN Mangel. ;)
Vielen Dank für deine Nachricht.
Naja, Matrix Licht leuchtet besser aus, wenn ich dazu aber dann immer noch was machen muss (zugegebenermaßen nicht viel Aufwand) kann man es auch als Sicherheitsaspekt sehen ;)
Naja, es ist wie es ist. Sinnig ist es so auf alle Fälle nicht, vorallem weil die Konzernbrüder es ja haben.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
283
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Aber Sinnigkeit und Sicherheitsaspekt sind 2 gänzlich unterschiedliche Dinge! :whistling:
Zum Sicherheitsaspekt gehört, ob man bei entsprechenden Licht- Sicht- u. Witterungsverhältnissen MIT Licht fährt. ;)
Der FLA ist NUR ein optionales Feature, welches man haben und benutzen kann, aber nicht muss...
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich möchte z.B. selbst entscheiden, ob ich nur mit Ablendlicht oder eben auch mit Matrix-Fernlicht fahren möchte. Es gibt Situationen, da ist mir Dauer-Abblendlicht lieber. Ist schon gut so, dass man es wahlweise nutzen kann.
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
61
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Zwischen 10.000 und 20.000
Jetzt beginne ich, Opfer vom MIB3 zu sein.

Die Routenführung ist mies. Oft führt mich über seltsame Wege, teilweise unbefestigt, als ob es sich eine Kreisstrasse handele.

MIB3 ist deutlich mieser als MIB2, und um Welten schlechter als die Discovery Pro MIB1, die ich beim Passat hatte.

Man schaut wie die Navi sich im Urlaub verhält.

MfG
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Schau mal, ob du alles richtig konfiguriert hast. War bei mir mir den Feldwegen auch so, aber da war ein Haken falsch gesetzt. Seitdem habe ich da wenig Probleme.
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
61
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Zwischen 10.000 und 20.000
Vielen Dank für den Tipp

Schaue ich morgen nach.

Normalerweise bei der Führung steht auf "schnelle Route".

Das vermisse ich auch, zwischen schnelle, kurze oder Öko Route zu wahlen.

MfG
 
TRBN

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
564
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Also die A6 ist ein Teilstück der E 50 (Europastraße)
Was soll ich mit der Information anfangen, wenn ich nun auf Reise durch Deutschland bin und mir das Navi von der A6 erzählt und ich aber E5xx angezeigt bekomme? Und erst nach Zoom und Wechsel von Menü zu Menü es wieder auf A6 arretiert??
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
887
Zustimmungen
229
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Ich möchte z.B. selbst entscheiden, ob ich nur mit Ablendlicht oder eben auch mit Matrix-Fernlicht fahren möchte. Es gibt Situationen, da ist mir Dauer-Abblendlicht lieber. Ist schon gut so, dass man es wahlweise nutzen kann.
Bin es seit fast 30 Jahren gewohnt das Fernlicht manuell ein und auszuschalten, ich vermisse dabei also auch nix :whistling: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
391
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Heute der erste öffentliche Ladeversuch beim Wocheneinkauf, zuvor nur mit Ladeziegel geladen…

„laden nicht möglich bitte werkstatt aufsuchen“

ist das ein Bekannter Fehler?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.978
Zustimmungen
414
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Er ist zumindest bei Einigen schon vorgekommen und hat i.d.R. zum Austausch von Teilen geführt (Ladebuchse, Ladeelektronik)
 
TRBN

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
564
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Heute der erste öffentliche Ladeversuch beim Wocheneinkauf, zuvor nur mit Ladeziegel geladen…

„laden nicht möglich bitte werkstatt aufsuchen“

ist das ein Bekannter Fehler?

ja, bei mir wurde die Ladebuchse getauscht. Welches Kabel hast du zum Laden verwendet? Ich hatte mit einem 32A Kabel die meisten Probleme... Mit dem 16A Kabel ging es vorher, aber auch hier mit unregelmäßigen Aussetzern.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
391
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Da hab ich gar nicht drauf geachtet, sieht aber laut mehr tanken nach 43kW aus
 
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Heute der erste öffentliche Ladeversuch beim Wocheneinkauf, zuvor nur mit Ladeziegel geladen…

„laden nicht möglich bitte werkstatt aufsuchen“

ist das ein Bekannter Fehler?
Es muss nicht immer am Auto liegen.

Ich habe schon bei mehreren Anbietern an der Säule erfolgreich geladen. Aber genau die Säule bei meinem Stamm-Rewe (Anbieter Allego) verweigert den Dienst (Laden nicht möglich bitte Werkstatt aufsuchen.).
So lange es bei mir "nur" genau diese eine Säule ist, mache ich mir erstmal wenig Sorgen.
 

SelCee

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
344
Zustimmungen
138
Es muss nicht immer am Auto liegen.
Hier ebenso:
Meine Stammladestelle hat 2 Ladepunkte, meist sind beide frei, dann nehme ich den 1. Letzten Samstag war der erste Punkt mal wieder belegt, also habe ich am 2. geladen. Da meldet die Skoda-App mir alle 8-10min, dass es keine Stromverbindung gibt, und ich die Verbindung untersuchen soll.
Nach ein paar Sekunden konnte ich über die Skoda App das Laden erneut starten, was mal mit dem obigen Fehler abbrach, mal wieder für minuten klappte. (insgesamt hatte er ca 8% geladen).

Die EnBW App hat bei dem ganzen Heckmeck nicht gezuckt, für die habe ich in einem durchgeladen.
Vor Ort holte gerade der andere e-Fahrer seinen Wagen ab, er meinte in "seiner" App(k.A. welche) wäre dieser 2. Ladepunkt als defekt markiert.
So habe ich dann den Ladepunkt gewechselt, dann lief es wieder.

BTT:
Nach Wochen der Ruhe habe ich habe in den letzten Wochen fast täglich auch bei kürzesten Strecken wieder "Travel Assists nicht Verfügbar".
(ich war auch noch nicht deswegen bei der Werkstatt).

Hat eigentlich nochmal jemand etwas von "dem grossen Update 2. Hälfte 2020" gehört?
Beim Octavia hatte ich soetwas gelesen, hier noch nicht.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
738
Zustimmungen
243
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Wegen dem TA-Gebimmel hab ich heute ein neues Lenkrad bekommen. Maaaal sehen. Die 10km ins Büro waren ruhig. Ich werde berichten.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.990
Zustimmungen
747
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Hat eigentlich nochmal jemand etwas von "dem grossen Update 2. Hälfte 2020" gehört?
Beim Octavia hatte ich soetwas gelesen, hier noch nicht.

Sollte es geben. SW278 für alle. Für MJ 2020 kommt Wireless Android Auto und senden von Zeielen aus der App hinzu.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
283
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Hat eigentlich nochmal jemand etwas von "dem grossen Update 2. Hälfte 2020" gehört?
Beim Octavia hatte ich soetwas gelesen, hier noch nicht.
Vieleicht einfach mal die Suche benutzen und/oder auch mal in den anderen Threads lesen... :whistling:


Sollte es geben. SW278 für alle. Für MJ 2020 kommt Wireless Android Auto und senden von Zeielen aus der App hinzu.
Kann ich nicht ganz bestätigen. Ziele ans Auto senden geht weiterhin nicht... :evil:
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
391
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Mann… vor 2-3 Wochen Werkstatt wurde mir die 0276 installiert…

folgetermin folgt, weil onlineziel erst nach 30 min fahrt und 2. Wagenstart angezeigt wurde, sinnvollerweise als ich vom Ziel wieder zurück fahren wollt
 
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Weiß jemand ob es geplant ist dem MIB3 endlich mal die "fehlenden" Funktionalitäten nachzurüsten?

Ärgernis Nr1 bei mir:

Es gibt keine "Onlinesuche", wie beim MIB2.

Ich nutze den Superb als Firmenwagen, und im MIB2 war es relativ einfach Kunden- und Firmenziele im Navi anzusteuern.

Von den anderen "fehlenden" Funktionalitäten mal abgesehen: "Stau voraus/umfahren, Zielen entlang der Route (Tankstellen, Parkplätze, Raststätten) suchen, eigene POIs importieren"
Wie gesagt, beim MIB2 gab es das alles.

Bei einem E-Auto hätte ich auch zumindest erwartet, dass das Navi die Ladesäulen anzeigen/suchen kann, Wunschdenken.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben