Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir ist der Haken immer an, auch wenn ich ihn z.B. beim letzten mal ausgemacht habe.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Frage: Speichert euer Auto auch nicht im Hybrid-Modus, dass Auto immer aktiv ist? Ich wähle bei mir gelegentlich den Hybrid-Modus und der Haken bei "Auto" muss manuell eingestellt werden, find ich merkwürdig.
Bei mir ist der Haken immer an, auch wenn ich ihn z.B. beim letzten mal ausgemacht habe.

walex1911

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Frage: Speichert euer Auto auch nicht im Hybrid-Modus, dass Auto immer aktiv ist? Ich wähle bei mir gelegentlich den Hybrid-Modus und der Haken bei "Auto" muss manuell eingestellt werden, find ich merkwürdig.
Das kannst du ganz einfach mit zweimaligem Drücken der eMODE-Taste umgehen. Dann wird automatisch in den Hybrid-Auto-Modus geschalten. Mach ich immer so wenn ich zwischen eMode und Hybrid-Modus hin- und herschalte. Zumindest funktioniert das bei meinem so. Bei den ganzen Meldungen hier, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das für alle gilt.

X2221

X2221

Fahrzeug
Cube Ltd.....
Bei mir ist es auch so.
1x eMode und dann auf dem Bildschirm auf "Hybrid" - kein Haken.
2x eMode - Haken ist drinnen.

Ich finde es schwachsinnig programmiert, aber gibt's schlimmeres

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Bei mir ist es auch so.
1x eMode und dann auf dem Bildschirm auf "Hybrid" - kein Haken.
2x eMode - Haken ist drinnen.

Ich finde es schwachsinnig programmiert, aber gibt's schlimmeres
exakt ... hab ich auch so rausgefunden ...

Das mehrmalige Drücken hab ich vor Monaten einmal gemacht und seitdem nicht wieder. Vielleicht drücke ich aus Angst zu vorsichtig ;)
Gerade hat ers schon wieder gemacht. Es ist nur noch nervig.

Evtl. ist das System anfangs schwer beschäftigt und reagiert auf den ersten Tastendruck nicht und du machst etwas später einen zweiten und dann werden beide durchgeführt? Hast du ein MJ20?

Zuletzt bearbeitet:
TRBN

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
@ccdmas hat ein MJ20, kann ja sein dass der sich etwas anders verhält als unsere MJ21 ...

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich habe keine Ahnung welches System da verbaut ist. Falls eines Knöpfe hat, meins hat keine.

Irgendwie find ich es weiterhin nicht so ganz simply clever, dass ich mit dem Auto erst einen Kilometer fahren muss, bevor ich irgendwas bedienen kann (was für die Fahrt ggf. aber essenziell ist - bei Hybridmodus und Navi z.B.)
Kopflos, äh knopflos ist Columbus ;).
Navigation starte ich - wenn benötigt - bereits in der Garage bzw. vor dem Losfahren. Auch wenn ich mit dem Amundsen bereits unmittelbar beim Losfahren auf Hybrid wechseln könnte, mach ich das immer erst, wenn ich "freie Fahrt" habe. Innerörtliche Verkehrsinfrastruktur wie rote Ampeln, Bushaltestellen, Fußgängerüberwege etc. sind nicht gerade optimal für Warmlaufphasen.

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Auf Hybrid schalte ich mir dem Taster nach ca. 1/3 Batterienutzung, mahnte die Automatik raus und lasse wieder voll Laden.

ebro

ebro

Wie hat sich eigentlich „Travell-Assist nicht verfügbar“ weiterentwickelt — gibt’s da schon ein Patentrezept 🤔
War gestern zur Mittagszeit mit anstehendem Fehler im Autohaus. Die hatten sich schon mal die Skoda-Handlungsempfehlung parat gelegt und sind damit zum Schluss gekommen, dass das Lenkrad ausgetauscht wird 🙄

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
War gestern zur Mittagszeit mit anstehendem Fehler im Autohaus. Die hatten sich schon mal die Skoda-Handlungsempfehlung parat gelegt und sind damit zum Schluss gekommen, dass das Lenkrad ausgetauscht wird 🙄

Laut meinen Informationen tauscht Skoda aktuell keine Lenkräder mehr, sie schieben das Softwareupdate vor, meines wollte der Händler auch schon tauschen!

hab aber, seit es warm ist, keine Probleme mehr mit dem Travel-Assist

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
es kommt bei mir ganz sporadisch

was ich aber mittlerweile immer habe ist die knarzende Wickelfeder.

walex1911

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Laut meinen Informationen tauscht Skoda aktuell keine Lenkräder mehr, sie schieben das Softwareupdate vor, meines wollte der Händler auch schon tauschen!
Also meines wurde vor knapp zwei Wochen getauscht. Ich hatte aber jetzt vor allem bei Hitze laufend Probleme und teilweise auf einer Fahrt von 40-45 Minuten rund 100 Mal die Fehlermeldung. Seit dem Tausch ist Ruhe. Scheint also eher ein Hardware- denn ein Softwareproblem zu sein.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Scheint also eher ein Hardware- denn ein Softwareproblem zu sein.
Ich denke mal beides, schein evtl. an der Sensorik im Lenkrad zu liegen und ggf. auch an der Software, die damit nicht vernünftig umgeht. In deinem Fall scheint da wohl die Hardware extrem zu zicken, hatte sein Wochen schon keine Fehler-Meldung wegen TA

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
bei mir gestern auch bei Hitze paar mal gebimmelt. nervig

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Also meines wurde vor knapp zwei Wochen getauscht. Ich hatte aber jetzt vor allem bei Hitze laufend Probleme und teilweise auf einer Fahrt von 40-45 Minuten rund 100 Mal die Fehlermeldung. Seit dem Tausch ist Ruhe. Scheint also eher ein Hardware- denn ein Softwareproblem zu sein.
Ja, stimmt. Bei mir war die Fehlerbeschreibung auch anders und da hat Skoda dem Händler ein Prüfzyklus vorgegeben, wie der Fehler zu "provozieren"/geprüft wird, wenn es HW oder SW ist. Da es bei mir eher SW, nach Ausschluss, ist, wurde der Tausch abgelehnt.

Prüfung war wie folgt:

-> Fehlerspeicher auslesen -> Fehlerspeicher löschen -> Testfahrt 10 - 15 Minuten -> Fehler = ja = Fehlerspeicher löschen -> Testfahrt -> Fehler = ja = Lenkradtausch
-> Fehlerspeicher auslesen -> Fehlerspeicher löschen -> Testfahrt 10 - 15 Minuten -> Fehler = ja = Fehlerspeicher löschen -> Testfahrt -> Fehler = nein =SW-Update abwarten

Nur, dass das SW-Update wohl erst kommt, wenn die Leasinglaufzeit rum ist und ich schon ein neues Auto habe 8o 8o 8o

Aber wie gesagt, ich hab seit es >10° ist, keine Fehlermeldungen mehr!

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Anruf vom Autohaus: nach Anweisung werden jetzt die Kabel rund um Lenkrad gecheckt. Je nach Ergebnis gibt's wohl neues Lenkrad und neue Wickelfeder. Mitte nächste Woche weiß ich mehr.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
heute gab's die Warnung bestimmt 30-40 Mal auf 18 km. 🤬

Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,