Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann ich aktuell so nur bestätigen. Funktioniert aktuell zuverlässig, auch startet es relativ schnell, im Vergleich noch vor ein paar Wochen.

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi (Sportline)
Arbeitet der Enyaq eigentlich nicht unter MIB3?

MIB3 geht momentan bei mir tadellos. Selbst Skoda Connect funzt bei mir gut

MfG

Kann ich aktuell so nur bestätigen. Funktioniert aktuell zuverlässig, auch startet es relativ schnell, im Vergleich noch vor ein paar Wochen.

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
heute morgen konnte ich die Lautstärke nur reduzieren aber nicht erhöhen. kompletter Mittel und tiefton waren nicht da, vorne und hinten. Android Auto hatte starkes Rauschen.
restart hat nichts gebracht.

nach 2 Stunden Standzeit alles als ob nix gewesen.

SelCee

Kurzes Mängelupdate:
ich hatte gestern zeitweise nur Gastzugang und danach "SOS Funktion ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen".

Langversion:
Nach dem 2. OTA Update innerhalb von 2 Wochen (installierte während ich an der Ampel stand, also kurz), war bei der nächsten Fahrt plötzlich wieder die Meldung für Gastbenutzer da "Der Hauptbenutzer kann ihren Weg verfolgen etc".
Während der Fahrt versuchte ich dann das Benutzerprofil zu laden. Die ersten 5min was das nicht möglich "diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar".
Danach lud er dann das Profil und alles war 5min wieder gut.
Dann bekam ich die Meldung "SOS Funktion ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen".
Heute noch nicht geguckt, werde es später prüfen.

Gibt es eigentlich multiple Choice Umfragen hier? dann könnten wir eine Strichliste führen, wieviel Leute schon welches Fehlerbild hatten. Wobei da jeweils das MJ und die Häufigkeit ebenso spannend wäre.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Gestern bin ich auf schnurgerader Straße außerorts 2x einem unsichtbaren "Ghost Rider" begegenet. Sprich das große rote Auto im Zentraldisplay leuchtete mit entsprechendem Getöne auf. Mein Auto sah anscheinend mehr als ich. Ach ja, der Spurassi war auch wieder mal auf wundersame Weise deaktiviert.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Dann bekam ich die Meldung "SOS Funktion ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen".
Das hatte ich auch schon, danach kam ein Totalausfall vom Navi und den damit gekoppelten Assistenten, ein Restart des Entertainment brachte einen Dauerschleife "Nutzerprofil Laden". nach 1h parken ging dann alles wieder. Werkstatt meinte, dass das SOS-Modul für die Internetkonnectivität zuständig wäre.

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
hier funkt auch wieder s-o-s nicht. Wat n Schweiß

Hasilein

Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Update vom Werkstattbesuch:

a) Schleifen waren die Achsmanschetten, wurde gefettet und alles ist gut. Laut Werkstatt sollte es mit der Laufzeit des Auto weniger werden, weil die Gummis usw neu sind - glauben tue ich das jetzt mal nicht.
Hatte das Fetten einen länger andauernden Effekt? Ich habe exakt das gleiche Geräusch und beim Rangieren vor der Garage ist das schon etwas peinlich. X(
Hatte gerade im Forum nach dem Geräusch gesucht und bin schonmal beruhigt, dass es nichts Ernstes ist. Trotzdem ärgerlich.

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Hatte das Fetten einen länger andauernden Effekt? Ich habe exakt das gleiche Geräusch und beim Rangieren vor der Garage ist das schon etwas peinlich. X(
Hatte gerade im Forum nach dem Geräusch gesucht und bin schonmal beruhigt, dass es nichts Ernstes ist. Trotzdem ärgerlich.

Nope, war nicht lange, ist wieder da 🤷‍♂️ aber nur, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist.

Viel nerviger finde ich das deutliche "Knacken", wenn ich über Nacht gestanden habe und aus "R" in "D" gehe.

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Dieses Rattern bei eingeschlagener Lenkung (nicht mal voll eingeschlagen) habe ich mittlerweile auch.
Donnerstag hat mein ältester mit dem iV uns bei strömenden Regen aus dem Vatertag geholt. Da konnte ich erstmals von draussen hören, wie das beim Einschlagen rattert. Gesund hört sich das nicht an, auch wenn es offensichtlich keine große Sache ist.
Muss mal überlegen, ob ich noch bis zur ersten Wartung abwarte (das dauert noch ewig) oder doch mal beim Freundlichen diesbezüglich aufschlage. Ich bin ja ansonsten wirklich zufrieden, aber merkt man sowas bei Hunderttausenden von Testkilometern nicht?

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Diese Art der knurpsenden Antriebsmanschetten wird ja nun schon seit Jahren verbaut, wie ich hier mitbekommen habe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei VAG noch niemand davon etwas gehört haben soll. Spätestens das Feedback aus den Werkstätten auf grund von Kundenanfragen sollte doch in Wolfsburg auch den harnäckigsten Ignoranten langsam mal wach werden lassen. Das Peinliche an der ganzen Misere ist ja, dass man es in Wolfsburg schon mal jahrzehntelang besser konnte. Aber wahrscheinlich wurde die Sicherung dieses Wissen beim Digitalisieren der alten Blaupausen vergessen. Und nu isses halt weg :D.

Zuletzt bearbeitet:

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Diese Art der knurpsenden Antriebsmanschetten wird ja nun schon seit Jahren verbaut, wie ich hier mitbekommen habe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei VAG noch niemand davon etwas gehört haben soll. Spätestens das Feedback aus den Werkstätten auf grund von Kundenanfragen sollte doch in Wolfsburg auch den harnäckigsten Ignoranten langsam mal wach werden lassen. Das Peinliche an der ganzen Misere ist ja, dass man es in Wolfsburg schon mal jahrzehntelang besser konnte. Aber wahrscheinlich wurde die Sicherung dieses Wissen beim Digitalisieren der alten Blaupausen vergessen. Und nu isses halt weg :D.

Also mein CC hatte das nicht und mein Tiguan auch nicht. Der Tiguan hatte das Problem von Poltern, wenn man die Lenkung eingeschlagen hatte und über den Randstein gefahren ist, aber nicht, dass es schleift. Bei mir ist es auch nur das Schleifen und kein Knacken; ein Knacken habe ich, wie oben beschrieben, wenn ich von "R" in "D" gehe oder umgekehrt, wenn das Auto länger stand.

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
So Freunde der Sonne, laden am iV geht wieder nicht...

Heute Morgen ging es noch und als ich vom Einkaufen gekommen bin und das Auto wieder an die Wallbox habe, ging sofort das rote Licht am Auto an... Hab den Händler angerufen, bekomm jetzt die Ladeeinheit vorne getauscht; Skoda hatte das schon als Versuch freigegeben, Teil wurde nun bestellt.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Also mein CC hatte das nicht und mein Tiguan auch nicht...Bei mir ist es auch nur das Schleifen und kein Knacken; ein Knacken habe ich, wie oben beschrieben, wenn ich von "R" in "D" gehe oder umgekehrt, wenn das Auto länger stand.
Mein S1 kannte das Geräusch auch nicht, daher bin ich ja auch aus allen Wolken gefallen, als ich das im iV das erste Mal hören durfte. Bei mir schleift da beim stärkeren Einschlagen allerdings nichts, es ist eher ein Ploppen, als wenn die geknorkelten Gummibälge sich kurzzeitig wieder entspannen, um beim weiteren Drehen dann wieder an anderer Stelle gedrückt zu werden. Derlei Geräusche von den Antriebsmanschetten sind wohl zumindest beim S3 seit 2015 "state of the art", das sind also schon ein paar Jahre ohne Produktpflege. Und wie ich so mitbekommen habe, trifft es ab dieser Zeit fast alles, was im VAG-Verbund neu erschienen ist. Knacken beim DSG-Hebel-Bewegen tut's in meinem iV (noch) nicht.
Dafür hatte ich heute ein Erlebnis den E-Mode betreffend. Hatte heute ja meinen Türgummitermin und auf der Rückfahrt vom AH habe ich es etwas flotter angehen lassen (120 Tempomat, aber nicht das erste Mal, dass ich diese leicht ansteigende Strecke inkl. Überholen so gefahren bin). Ca. 600 m vorm heimischen Ortsschild den Tempomat deaktiviert, um die restliche Strecke zu segeln. Hat auch wie immer funktioniert, nur dass dann nach dem darauffolgenden elektrischen Abbremsen der Verbrenner angesprungen ist bei 20 km Restreichweite ?(.

Zuletzt bearbeitet:

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
So Freunde der Sonne, laden am iV geht wieder nicht...

Heute Morgen ging es noch und als ich vom Einkaufen gekommen bin und das Auto wieder an die Wallbox habe, ging sofort das rote Licht am Auto an... Hab den Händler angerufen, bekomm jetzt die Ladeeinheit vorne getauscht; Skoda hatte das schon als Versuch freigegeben, Teil wurde nun bestellt.
Du Hast aber auch echt Pech ... meiner läuft mit dem billigen ID.Charger absolut problemlos ...

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, wirklich Pech. Normal ist das jedenfalls nicht.
Mit meiner Wallbox hat es da noch nie Probleme gegeben. Einstecken und Überschussladen oder per App laden einstellen. Sobald der Akku voll ist, kommt die Meldung aufs Smartphone. Noch nie nicht funktioniert.

Ryse Slade

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Bei meiner Frau - bzw. dem Superb iV - hat heute das Symbol "Abgaskontrollsystem" geleuchtet. Ging gar nichts an. Kein Infotainment. Nix. Beim dritten Versuch das Auto neu zu starten ging es wieder. Mal schauen, ob das nochmal kommt...

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Du Hast aber auch echt Pech ... meiner läuft mit dem billigen ID.Charger absolut problemlos ...

Ja unverständlich.... Aber meine Werkstatt hat zum Glück Skoda von Anfang an mit ins Boot geholt. Hier wurde nun entschieden, dass das Ladesystem vorne getauscht werden soll. Es konnte ja jetzt über das Over-The-Air Update ausgeschlossen werden, dass es die Wallbox ist...

Ja, wirklich Pech. Normal ist das jedenfalls nicht.
Mit meiner Wallbox hat es da noch nie Probleme gegeben. Einstecken und Überschussladen oder per App laden einstellen. Sobald der Akku voll ist, kommt die Meldung aufs Smartphone. Noch nie nicht funktioniert.

Nein, muss wohl wirklich was kaputt sein....

Allgemein: Ich hab nun gestern Abend das Auto noch einmal zum Test an die Wallbox gehängt und siehe da, es hat wieder geladen.... Muss also wirklich ein Problem mit dem Ladesystem sein. Ich hab es ja nicht nur an der Wallbox sondern auch an öffentlichen Säulen....

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Ist ja auch mein Händler, nur halt andere Werkstatt...

Stimmt, bist du in Weinheim? Da sollte mein Superb mal hin, hat sich aber wegen Corona erledigt gehabt, der Mitarbeiter hatte sich angesteckt :S Daher hat sich Bensheim weiterhin darum bemüht.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das MIB3 verhält sich in letzter Zeit immer merkwürdiger. In den letzten Tagen war 2x der Laneassist im Menü deaktiviert. Heute wurde ich beim Losrollen vom Supermarktparkplatz mit "Laneassist momentan nicht verfügbar" begrüsst. Ein Blick ins Menü zeigte, dass der Haken schon wieder raus war. Neu gesetzt und nach 2 Sekunden orange wurde es wieder grün...
Dafür ist mir beim Radio schon länger positiv aufgefallen, dass es beim empfangsbedingten Umschalten von DAB+ auf UKW bei meinem Haussender keinerlei hörbare Unterbrechung oder Laufzeitunterschied gibt.

Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben