Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was? Musste nie eine FIN neu eingeben, wenn man die App neu installieren muss, braucht man nur seinen Account (Email/PW)

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
699
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Und immer die Fin zur Hand, falls die My Skoda App neu installiert werden muss...
Was? Musste nie eine FIN neu eingeben, wenn man die App neu installieren muss, braucht man nur seinen Account (Email/PW)
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
779
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
uiuiui - Dieser Thread macht keinen Spaß wenn man sich aufs neue Auto freut... Seid ihr hier eine illustre Auswahl oder tauchen diese Softwarefehler bei allen Autos auf?
Ich bin der Meinung, die 21er Modelle haben definitiv das meiste der beschriebenen Probleme nicht.
Ich selbst kann mich nicht beschweren und so geht es sicher zehntausenden Anderen auch.
Fakt ist, in jedem System ist Luft nach oben, mit einen Samsung Galaxy S21 kann man das Infotainment keineswegs vergleichen, aber das ist wohl Stand der Technik.
PS: FIN muss ich auch nicht eingeben, E-Mail und ein leicht zu merkendes Passwort. Da muss ich mir keinen Zettel schreiben dafür :-)
 

rex0241

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
259
Zustimmungen
93
Fahrzeug
iV
uiuiui - Dieser Thread macht keinen Spaß wenn man sich aufs neue Auto freut... Seid ihr hier eine illustre Auswahl oder tauchen diese Softwarefehler bei allen Autos auf?
Keine Sorge,
die ganzen extrem Geplagten User, wie auch ich, haben alle einen 20er IV. Die 21 sind da schon viel besser. Und bis auf die Infotainment Einheit mit allem was dazu gehört, ist das Auto toll. Bliebt ja noch ein bißchen über :D
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
372
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
uiuiui - Dieser Thread macht keinen Spaß wenn man sich aufs neue Auto freut... Seid ihr hier eine illustre Auswahl oder tauchen diese Softwarefehler bei allen Autos auf?
Bei mir hat am Anfang alles super funktioniert und ich hatte Mitleid mit den paar Freaks aus diesem Thread :D

Mir kommt das Auto vor wie ein zugemülltes Android-Handy. Nur dass ich keinerlei Apps installiert habe?!
Beim ersten Service im August muss der :) hier mal alles gerade rücken. Da müssen die Profile irgendwie an die Schlüssel gekoppelt und das Sitzmemory mal gangbar gemacht werden.

Das würd mir schon reichen, wenn er zumindest das korrekte Profil lädt!
 

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
216
Zustimmungen
60
Ort
Köln
Fahrzeug
RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
Kilometerstand
999
Ja ok - dann hoffen wir mal das Beste. Danke Euch.
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
539
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Ich weiß nicht ob es nur iv-problem ist, da es mit Verbrenner zusammen hängt, aber....

Wenn Verbrenner bei ca 1500-2000 läuft, kommt aus der Beifahrerseite (rechts eher unten) ein hochtoniges vibrationsgeräusch. Ähnelt sehr einem dünnem Blech in Resonanz. Im Innenraum konnte ich bis jetzt die Quelle nicht finden, im Mottorraum ist auch nichts lose. Außer Westegate-stange diese ist ganz locker, kann mir aber kaum vorstellen dass sie fürs Geräusch verantwortlich ist.
Nervt gewaltig......
 

Bridgend

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Was? Musste nie eine FIN neu eingeben, wenn man die App neu installieren muss, braucht man nur seinen Account (Email/PW)
Vielleicht liegt es an der 2020er Ausführung, so sieht es alle paar Wochen bei mir aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210414-165807_MyKODA.jpg
    Screenshot_20210414-165807_MyKODA.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20210414-165746_MyKODA.jpg
    Screenshot_20210414-165746_MyKODA.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 21

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
810
Zustimmungen
372
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Bei mir auch.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
699
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Vielleicht liegt es an der 2020er Ausführung, so sieht es alle paar Wochen bei mir aus...
Ja so sieht das bei mir auch manchmal aus, aber ich hab noch nie da was neu aktiviert. Entweder gehts nach einer Weile von alleine wieder oder ich lösche den App-Speicher und logge mich mit email/PW neu ein.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
779
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Das hatte ich bisher zwei- oder dreimal. App richtig schließen und neu aufmachen. Gut ist. Jedenfalls habe ich noch nie das Fahrzeug neu erfasst. Wozu auch? Android merkt sich alles.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.374
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ab und an reagiert die App etwas träge und es dauert länger als gewöhnlich, bis dieser "Fahrzeug Aktivieren"-Screen sich nach links verabschiedet und dann die "schwarze" Ansicht mit dem Fahrzeug erscheint.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.305
Zustimmungen
860
Ähhmm... also die gaanz lange Software-Fehlerliste war meiner.
Superb L&K iV Modelljahe 2021
Nur um die Erwartungshaltung zu dämpfen... ;)

Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich ihn wieder kaufen würde, auch wenn ich mich um weniger Fehler freuen würde, bei dem vielen Geld, welches ich hingeblättert habe.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
779
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Die schwarze Ansicht ist bei mir meist farbig, selten schwarz. Die einzelnen Dienste sind so oder so erreichbar.
Kennt jemand den Unterschied?

@MikeIV Da kann aber echt was nicht stimmen. Normal ist es sicher nicht. Gerade bei den 21ern liest man wenig. Ich habe jetzt nicht alle Fehlersituationen nachgestellt, aber ich habe nur die Homescreensache, das mit der Fern-Klimaaktivierung sporadisch und die knarzenden Achsmanschetten bei starkem Lenkeinschlag, nichts, alles nichts, was den Blutdruck erhöht.
Der schwarze Bordmonitor würde mir zu denken geben, da ist doch wahrscheinlich hardwareseitig ein Defekt,
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.374
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Farbig ist bei mir nur das Bild vom Auto. So wie das ausschaut, wird da wohl sogar die jeweilige Fahrzeugfarbe dargestellt. Zumindest deute ich das als "Magnetic-Braun-Metallic".
Der Rest der Bedienoberfläche ist s/w, Funktionstasten wie "Laden starten" skodagrün, bestimmte Status-Texte auch rot bzw. grün und die "Kreisanzeigen" für Fahrzeugstatus, Klimatisierung und Batterie sind farbig.
 

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
190
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Vielleicht liegt es an der 2020er Ausführung, so sieht es alle paar Wochen bei mir aus...
Hallo.
Diese Screens hatte ich auch mehrfach.
Mein MJ20 musste aber noch nicht neu registriert werden.
Wie bereits beschrieben müsste nur die App richtig geschlossen werden, danach ging es.

Zu den ganzen Mängeln, die hier thematisiert wurden, sind Ausnahmen erkennbar aber nicht ergründbar.

Weiß der Teufel, warum in einigen Fahrzeugen dermaßen der Wurm steckt.

Ich schreibe das jetzt mal vorsichtshalber etwas kleiner:
Bei meinem Sportline MJ20 ist lediglich das Knarrzen der Achsmanachetten (im Winter), das ziemlich langsame MIB3 und teilweise Verbindungsprobleme mit Skoda-Connect feststellbar.
Sonst finde ich, dass mein iV ein tolles Auto ist.
Gruß
Ummel
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.305
Zustimmungen
860
Sonst finde ich, dass mein iV ein tolles Auto ist.
Ja, das ist meiner auch! Und mein Frustlevel ist jetzt auch nicht wahnsinnig hoch, sonst hätte ich den Händler nicht erst ein halbes Jahr nach Übergabe damit kontaktiert.

Der Einzige, der genannten Probleme, die mich schon nerven, ist der dynamische Spurhalteassi aus dem Travel Assi. Der war beim drei Jahre älteren Ateca einfach besser.
Wobei das muss ich auch etwas relativieren, der Ateca hat enge Kurven und schlechte Fahrbahnmarkierungen schlechter erkannt, als der neuere Superb. Dafür reagiert der Superb überempfindlich, insbesondere bei tiefstehender Sonne und/oder feuchten Straßen in Verbindung mit Teerfugen in Fahrbahnrichtung.
Da habe ich eine von diesen Teerfugen auf meinem Weg ins Büro und bei den genannten Bedingungen bringt es den Superb immer aus dem Tritt und er "denkt" die Teerfugen sind Fahrbahnmarkierungen. Da wurde ein Algorithmus verschlimmbessert...
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
699
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
insbesondere bei tiefstehender Sonne und/oder feuchten Straßen in Verbindung mit Teerfugen in Fahrbahnrichtung.
Das Problem tritt aber schon beim normalen Lane-Assist auf. Meine Frau sagt öfter, dass es bei ihr an bestimmten Stellen mit Teerfugen vorkommt, dass der Lane-Assist sie aus der Spur rausdrücken will.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.305
Zustimmungen
860
Das Problem tritt aber schon beim normalen Lane-Assist auf.
Interessant!
Wie alt ist der Wagen? Wie schon geschrieben beim Ateca (BJ 2017) gab es diese Probleme nie. Und ich bin die Strecke, bei der mit der Suberb nervt, mind. ein Jahr mit dem Ateca fast täglich gefahren.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.374
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte auch schon mal eine Schrecksekunde, als mich der einfache Laneassist Richtung Gegenverkehr drücken wollte, weil er der Meinung war, ich wäre nicht korrekt auf meiner Spur unterwegs. Man kann es zwar korrigieren, aber der Schlenker ist wegen der "Schrecksekunde" vorhanden und könnte auch mal ins Auge bzw. den linken Spiegel gehen.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
699
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Wie alt ist der Wagen?
Ich meine meinen iV, der ist etwa so alt wie deiner. Ich will damit nur sagen, das Problem ist nicht erst bei aktivierten Travel-Assist auftritt, sondern schon bei aktiven Standard Lane-Assist.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Superb iV

Sucheingaben

skoda superb iV

,

mängel skoda superb iv

,

superb IV probleme

,
skoda superb iv probleme
Oben