Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Möglicherweise habe ich einen Mangel von iV Combi entdeckt. Der Subwoofer des Canton-Systems ist meines Erachtens verpolt oder es wurde...

spacelord

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Skoda Superb Combi iV
Möglicherweise habe ich einen Mangel von iV Combi entdeckt.
Der Subwoofer des Canton-Systems ist meines Erachtens verpolt oder es wurde vergessen, die Laufzeit-Anpassung an die veränderte Position zu machen.
Ich hab den Stecker mal umgepolt und es passt deutlich, wesentlich besser zusammen

Anbei der Originalzustand der Kabelbelegung und die Messung bei Fokus auf Fahrer und Fader ganz vorn. Die rote Kurve ist übrigens Equalizer auf 0. Viel zu viel Hochton, kaum präsent der Subwoofer. Die orange Kurve ist Sub voll auf gedreht, Rest angepasst. Der Einbruch ist deutlich erkennbar.
 

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MikeIV

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Laufzeit-Anpassung
Bei einem unter einer schweren Abdeckung montierten Lautsprecher?
Das haben die hoffentlich so gelöst, dass die Übergangsfrequenzen so tief liegen, dass eine geringe Phasenabweichung unerheblich ist. Wenn sie es aber komplett verpolt haben, dann merkt man es natürlich schon...

Wo hast du denn das Mikrofon gehabt bei der Messung? Wie war die Einstellung der Hörerposition im System? Dolby an/aus?

Wenn an allen Hörplätzen der Pegel im Tieftonbereich an den Übergangsfrequenzen zwischen Sub und vorderen Lautsprechern durch die Umpolung zunimmt, ist das aber ein sehr deutlicher Indikator, dass etwas nicht stimmt. Dann müsste aber auch der Bass um eben genau diese Übergangsfrequenzen lauter werden, sofern man den Subwoofer leiser stellt oder ihn abklemmt (wenn er wirklich verpolt ist).
 

spacelord

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Mikro am Fahrerplatz, geschwenkt, um eine Mittelung zu erreichen.
Dolby aus. Ich mag diese ganzen Möchtegern-"Soundverbesserer" nicht

Im Grunde sind mir andere Plätze egal, ich will guten Sound am Fahrerplatz haben.

Dann müsste aber auch der Bass um eben genau diese Übergangsfrequenzen lauter werden, sofern man den Subwoofer leiser stellt oder ihn abklemmt (wenn er wirklich verpolt ist).
Genau das passiert bei mir. Vergleiche die cyan-Kurve (Sub -9) mit rot (Sub 0) und orange, (Sub +9)
Der Übergangsbereich zwischen 40 und 50 Herz löscht sich aus.
 
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MikeIV

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Mikro am Fahrerplatz, geschwenkt, um eine Mittelung zu erreichen.
Sollte für Bass eigentlich keine Rolle spielen.

Genau das passiert bei mir. Vergleiche die cyan-Kurve (Sub -9) mit rot (Sub 0) und orange, (Sub +9)
Der Übergangsbereich zwischen 40 und 50 Herz löscht sich aus.
Die Differenz liegt bei ungefähr 3 dB, was ich, wenn ich mir den restlichen Kurvenverlauf so ansehe, als Messunsicherheit vorstellen könnte, weil in manchen Frequenzen die Differenz deutlich Höher ist. Zum Einstellen gehen ja kurze Messzeiten schon, zum Kontrollieren helfen lange Messzeiten (mind. 1 Minute) mit Mittelwertbildung, dann sollte sich das Zappeln ein wenig verringern. Es hängt auch von der Qualität des erzeugten 1/f-Rauschen ab.
Also am besten mind. 1 Minute aufzeichnen und später analysieren lassen. Ich vermute, das sind gemittelte Live-Analysen bei dir, oder? Zumindest schaut die Kurvenform danach aus.

Du magst mit der Verpolung übrigens trotzdem Recht haben, nur aus den geposteten Kurven im Bereich von 50 Hz (ich vermute, es ist der Teil mit dem grünen Pfeil), wäre ich mir nicht sicher.

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spacelord

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die 2 Striche, wo der Pfeil ist, markieren 40 und 50Hz.
Schwenken ist im Bass nicht notwendig, ich habe aber den gesamten Verlauf gemessen. Glättung ist 1/6 und das Rauschen ist hochwertig. Einzig, mangels analogem Eingang, per USB abgespielt. Jede einzelne Messung läuft 10-15sekunden und es reicht, um eine vernünftige Mittelung zu erreichen. Das Zappeln ist die Abstimmung des Autos :wacko: bzw dem Mikro geschuldet. Ich hab jetzt mein kalibriertes Mikro gefunden und mach die nächste Messung mit dem, da sieht es hoffentlich etwas besser aus.
 

ThomasB.

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Wie und wo genau hast du was umgepolt?
 

spacelord

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Am Secker direkt am Sub. Gemessen, welche Pins zusammen eine Spule befeuern und umgepinnt.
Bei mir sind es jeweils die äußeren und die inneren, also <schwarz gelb - grau gelb> und <grau braun - grau rot>
Angabe ohne Gewähr. Vor dem umpinnen immer messen. Die Spulen haben einen R von 6 Ohm.
 

ThomasB.

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Danke für die Info! Scheint für einen Unbegabten eine größere OP zu sein...
 

spacelord

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Checkt mal die Kabelfarben. Es scheint sich geändert zu haben zu dem Stromlaufplan.
 

TRBN

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So mein iV geht am Freitag zum Freundlichen

a) Neues Lenkrad, bekannter Fehler, wenn man die LH an macht, geht der Travel nicht mehr.

b) Schleifen, wenn man die Räder voll einschlägt, seit einer Woche.

c) eSIM war bei mir deaktiviert, ich war es nicht, nach dem aktivieren weiterhin keine Updates geladen über das MIB3, die Anlage eines weiteren Nutzers ist nicht möglich. (egal was ich mache, er bricht immer ab mit der Meldung „bitte gehen Sie in die Nutzerverwaltung....“)

mal schauen, bleibt den ganzen Tag dann dort.
 

Lutz 91

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Da bin ich gespannt, ob das bei "a)" was bringt ...
 

MikeIV

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b) Schleifen, wenn man die Räder voll einschlägt, seit einer Woche.
Schnee? ;)
Bei mir hört sich das schon immer wie schleifen an, am schlimmsten, wenn es nass ist.
Ich habe es aber bisher nicht anschauen lassen, weil von der Beschreibung her haben hier einige gesagt, dass es die Achsmanschetten sind und dass diese als "Lösung des Problems" eingefettet werden.

Bin mal gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt.
Und falls dir bis Freitag furchtbar langweilig sein sollte :whistling:, könntest dud as Geräusch mal vom Innenraum und auch von außen aufnhemen und hier posten?
 

MikeIV

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... kann weg...
(Bedienfehler oder Softwarebug des Forums)
 

spacelord

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sodele, war gerade im Auto und mit kalibriertem Mikrofon gemessen.

Erstens, das Behelfsmikro ist doch deutlich schlechter als ich gedacht habe.
Zweitens, das Umpolen war gerade richtig.
Drittens, Messkurve mit Fokus auf Fahrer und Fader ganz nach vorne und Surround/Dolby ist quasi identisch.
Viertens, die ersten Messungen waren doch mit Glättung 1/24
Fünftens, unter 30 Hz ist absolut nix.

Rot ist Equalizer auf 0.
Cyan ist geequalized.
Lila ist Glättung 1/6
 

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Luppo

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Ich komme mir gerade so billig vor, weil bei mir immer nur ein Stadtsender ganz leise nebenbei mitdudelt :-)
 

spacelord

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Musst Dich nicht schlecht fühlen deswegen. Kommt in besten Familien vor :D
 
#
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jetol

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Ich hatte das Thema LH und TravelAssist seit Auslieferung quasi täglich bis vor 1.5 Wochen.
Da erschien plötzlich im Display eine Meldung, dass ein Systemupdate verfügbar war. Text war nichtssagend so von kleinen Verbesserungen.....es lief auch ganz schnell durch.

Das kann jetzt auch reiner Zufall sein aber das Problem was zuvor täglich da war, war die letzten 10 Tage weg. So langsam keimt Hoffnung....
 
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