Mängelliste Skoda Superb iV

Diskutiere Mängelliste Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl mit dem serienmäßigen 10A Ziegel als auch dem jetzt verwendeten 16 A Ziegel hat das kombinierte...

Alfred_ML

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Heizen nach Plan funktionierte bei mir also am Ladeziegel gar nicht, an der Wallbox bisher schon.
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl mit dem serienmäßigen 10A Ziegel als auch dem jetzt verwendeten 16 A Ziegel hat das kombinierte Laden/Vorheizen schon mal geklappt. Aber eben unzuverlässig, so dass ich jetzt i.d.R. "planlos" lade und vorheize. Damit hatte ich zum Glück bisher noch nie Probleme.

P.S. Hat schon mal jemand den "Ruhestrom"-Bedarf mit am Fahrzeug angeschlossenen 10 A Serienziegel überprüft? Mein jetzt verwendeter 16 A Ziegel zeigt im Display nach händischem Auslösen von "Laden beenden" über die App bzw. bei Erreichen von 100% eine Aufnahme von 0,4-0,5 A an.
 

ReikL

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Wir sprachen aber explizit von Heizen. Das Laden nach Plan funktioniert ja auch.

Hab ich mitbekommen, auch das funktionierte bisher tadellos, ob nach Plan oder manuell über die App gestartet

Schön für Dich. Da hast Du aber Glück gehabt, dass Deine Werkstatt so kulant ist!

Da keine Beschädigung an Tür und Lack zu sehen ist, ist die Sachlage klar (so auch der Servicemitarbeiter).
 
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ccdmas

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Damit bist Du aber dann eher Ausnahme als Regel.
 

Commander_Fish

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Da keine Beschädigung an Tür und Lack zu sehen ist, ist die Sachlage klar (so auch der Servicemitarbeiter).

Naja, ich habe ja nun mittlerweile schon einige Autos durch und "ist die Sachlage klar" ist fast immer ein Thema. Es wird fast immer ein Foto- Video-Beweis gefordert, damit man das gegenüber Skoda nachweisen kann...
Das Deine Werkststatt da so kulant mit umgeht ist natürlich schön für Dich, bei meiner wäre ich da sicherlich mal wieder nicht durchgekommen. Und ich bin da ja nicht der einzige.
Selbst bei den derzeitigen ganzen Softwareproblemen steht in der Einleitung der Mail vom Verkäufer folgendes:

"Nach Absprache mit unseren Servicemitarbeitern wird
pro Sachverhalt immer eine Nachvollziehbarkeit und eine
Dokumentationsmöglichkeit bei Fahrzeugvorstellung
vorausgesetzt."

Das läuft schon wieder auf das selbe hinaus... :cursing:
Aber ich werde diesmal nicht klein beigeben!
 

ReikL

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Damit bist Du aber dann eher Ausnahme als Regel.
Und bin auch froh drum ... Seit dem die App jetzt auch stabil ist, bin ich sehr zufrieden mit der Remote-Steuerung.

Es wird fast immer ein Foto- Video-Beweis gefordert, damit man das gegenüber Skoda nachweisen kann...

Ja Fotos hat der Service MA auch gemacht.

Das läuft schon wieder auf das selbe hinaus... :cursing:
Aber ich werde diesmal nicht klein beigeben!

Das sollte man auch nicht. Notfalls mit Anwalt/Gutachter arbeiten. Eine vernünftige Werkstatt unterstützt einen natürlich auch dabei.
 

Jason_V.

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Was kostet das Plastikteil? Würde sich die Werkstatt auf ein NEIN einlassen, würde man wegen der folgenden Streitigkeit mit dem Kunden wahrscheinlich mehr Geld durch Arbeitszeit verbrennen als wenn man ihm ein neues Teil anklippst und nen zufriedenen Kunden fahren lässt.
 

MikeIV

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Mangels Zeit war ich schon länger nicht mehr hier. Die letzten Seiten hier waren ja "interessant"! :rolleyes:

Trotzdem habe ich meine aktuellen Mängel mit meinem Lieblings-MIB3 noch nicht im Forum entdeckt:
- Ich kann manche neueren Straßen nicht als Ziel eingeben, obwohl das Navi sie kennt (am Zielort angekommen und eingezoomt sieht man den Straßennamen)
- Bei der Zielführung auf der Karte verschwindet manchmal während einer Zielführung der dickere Strich auf der Straße, der die geplante Strecke anzeigen soll (zum Glück bisher erst zwei Mal)
- Wenn das der Fall ist, dann veranschiedet sich das Navi irgendwann in einen Reboot-Loop
- Kein Ton aus dem Audiosystem (egal ob Radio, Navi, Telefon) bis zum nächsten Neustart des Autos (haben auch andere hier schon gemeldet) häuft sich, mittlerweile im Durchschnitt alle zwei Wochen würde ich sagen.


Mein jetzt verwendeter 16 A Ziegel zeigt im Display nach händischem Auslösen von "Laden beenden" über die App bzw. bei Erreichen von 100% eine Aufnahme von 0,4-0,5 A an.
Ich habe direkt hinter dem FI-LS für die Wallbox einen Installationsschütz montiert, der nach dem Ladevorgang die Wallbox vom Netz nimmt. Im Winter liefert die PV nämlich nicht so viel, da muss ich bissl geizig sein und so viel Strom sparen wie möglich.
 

TRBN

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Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl mit dem serienmäßigen 10A Ziegel als auch dem jetzt verwendeten 16 A Ziegel hat das kombinierte Laden/Vorheizen schon mal geklappt. Aber eben unzuverlässig, so dass ich jetzt i.d.R. "planlos" lade und vorheize. Damit hatte ich zum Glück bisher noch nie Probleme.

P.S. Hat schon mal jemand den "Ruhestrom"-Bedarf mit am Fahrzeug angeschlossenen 10 A Serienziegel überprüft? Mein jetzt verwendeter 16 A Ziegel zeigt im Display nach händischem Auslösen von "Laden beenden" über die App bzw. bei Erreichen von 100% eine Aufnahme von 0,4-0,5 A an.

Ich kann es bestätigen, bei mir geht es mit Ziegel auch nicht, nur an einer Wallbox. Auch geht die Standheizung (Online-Heizung) auch nur sehr selten!
 

ccdmas

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Bei mir ging es damals mit dem (original 10A) Ziegel definitiv erst nachdem ich das Heizen per Batterie erlaubt habe. Ohne das, keine Chance.
 

Alfred_ML

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Diese Option war bei mir noch nie gesetzt.
 

walex1911

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Bei mir ging es damals mit dem (original 10A) Ziegel definitiv erst nachdem ich das Heizen per Batterie erlaubt habe.
Das habe ich ebenso ausprobiert nachdem ich es hier gelesen hatte, brachte aber auch nix. Ich vermute eher, dass am Verlängerungskabels, an welches der Original-Ladeziegel bei mir angeschlossen war, lag. Wobei dann hätte es ja manuell auch nicht funktionieren dürfen. Schon merkwürdig. An der Wallbox jetzt scheint es jedenfalls hinzuhauen.
 

Alfred_ML

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Kleiner Nachtrag zu #401: heute bei 85% über die App das Laden händisch beendet und der 16 A Ladeziegel zeigte danach 0,00A.

P.S. Mein Ladeziegel hängt mittels 30 cm Adapter direkt an einer Kraftsteckdose und diese mit nicht einmal 2 m Zuleitung an der Verteilung. Kabelprobleme sollten da eher nicht auftreten.
 
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MikeIV

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Bei mir ging es damals mit dem (original 10A) Ziegel definitiv erst nachdem ich das Heizen per Batterie erlaubt habe.

Es macht bei mir (MJ21) keinen Unterschied ob Wallbox oder Original-Ziegel, Batterienutzung erlauben oder nicht.
Elektrisch heizen klappt bei mir immer (bis auf die seltenen, sporadischen Aussetzer).
 

SelCee

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Ich hatte ein "neues Erlebnis" letzte Woche:
Eine Strasse verläuft auf ca. 2-3km parallel zu einer Grenze. Vor jeder von ca. 5 Kreuzungen kam
die Tonansage: "Grenze vorraus".
- Es war keine Navigation gesetzt
- keinen Blinker Richtung Grenze gesetzt
- ich bin zuvor und danach die Strasse in beide Richtungen gefahren, ohne diese Meldung.

Getreu dem Tchibomotto:
tchibo.png
 

ReikL

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Hatte ich letztens auch und meine Frau auch. Ich konnte dass durch ein Reboot des Infotainment während der Fahrt beheben.
 

Luppo

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Vorheizen geht bei mir auch immer nach Plan. Egal, ob nur Heizen oder Heizen und laden. Ich lasse üblicherweise nur Heizen nach Plan, weil der Ladeplan in der Wallbox ist.
Heute gab es ein Update, vielleicht läuft es jetzt besser für die, die Probleme haben.
 

Alfred_ML

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@ReikL: Na wenigstens muß man dazu nicht wie bei Microsoft 3 Tasten gleichzeitig drücken :D.
Toi,toi, toi, bislang tut das Amundsen-Infodingens was es soll...
 

Commander_Fish

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Heute Morgen hat mein Auto dann mal wieder per Plan vorgeheizt. Warum wohl? Weil mein Akku nur noch 34% Restkapazität hatte... :thumbup:
 
#
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ReikL

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Heute Morgen hat mein Auto dann mal wieder per Plan vorgeheizt. Warum wohl? Weil mein Akku nur noch 34% Restkapazität hatte... :thumbup:

Bei mir ist das Heizen per Akku deaktiviert, mach ja keinen Sinn wenn das Auto an der Wallbox hängt. Geplantes vorheizen geht ohne Probleme ...
 

walex1911

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Bei mir hat das Vorheizen laut Plan heute leider nicht funktioniert. Zeit war mit 6:35 eingestellt, bis dahin hat er geladen, aber auch zwei Minuten davor noch nicht mit Vorheizen begonnen. Deshalb dann manuell gestartet, das hat funktioniert und etwas später losgefahren. Nachdem ich sowieso selten zur exakt gleichen Zeit losfahre, werde ich mir das Vorheizen laut Plan eher schenken und eher zehn Minuten vor Abfahrt manuell die Heizung anwerfen. Naja, für mich kein Problem, aber trotzdem etwas ärgerlich, dass das mit dem Plan nicht so zuverlässig funktioniert.
 
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