Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen sind wir nicht alle selber schuld. vox wird uns den Hintern nicht retten. was sagt seit jahren die Automobilindustrie. wenn die...

Michael27

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo zusammen

sind wir nicht alle selber schuld. vox wird uns den Hintern nicht retten. was sagt seit jahren die Automobilindustrie. wenn die e Mobilität so schnell kommen muss wird etwas auf der Strecke bleiben. und genau das passiert gerade. ich frag mich immer warum werd ich gezwungen die ganzen Helferlein nutzen zu müssen. warum brauch ich ein traveller assi. ich brauch das ganze zeug nicht. mein erstes auto war ein corsa 1.0 bj 83. und ich bin auch gefahren. mein Arbeitgeber ist wie bei gerri auch bosch. und bosch hat es wirklich erkannt. nur weil wir deutschen meinen die welt retten zu müssen und jeder noch mit macht.

lg
Michael

Grobian

Gestern den neuen RS in Empfang genommen.
Bj. 21.05.21
Heute gleich die ganze Batterie an gelben Meldungen, auf dem Weg in den URLAUB!
Gleich nach Anschließen des Fahrradträgers: Rangierbremse & Ausstiegswarnung/Side Assi/Ausparkassi nicht verfügbar.
Dann nach 2h auch noch Ausfall des Travel Assi, ACC & Co.
Dann auch 1x wollte er den Notbremsassi auslösen, weil er keinen Lenkeingriff erkannt hätte, ohne Vorwarnung.
Auch ein Reset des HMI brachte keine Besserung.
Erst nachdem der Träger ab, und der Wagen ca. 20min stand (Busruhe?), gabs keine Fehlermeldung mehr.
Ich könnte im Strahl kotzen!

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Gleich nach Anschließen des Fahrradträgers: Rangierbremse & Ausstiegswarnung/Side Assi/Ausparkassi nicht verfügbar.
Das ist leider normal. Das Auto kann nicht zwischen Radträger und Anhänger unterscheiden. Das sind dann keine Fehlermeldungen, sondern der Hinweis, dass diese Assistenten bei Anhängernetrieb nicht zur Verfügung stehen.

Ich hatte das beim 😄 auch bemängelt und wurde aufgeklärt, dass das leider nicht abgeschaltet werden kann.

xl8lx

Hallo zusammen

sind wir nicht alle selber schuld. vox wird uns den Hintern nicht retten. was sagt seit jahren die Automobilindustrie. wenn die e Mobilität so schnell kommen muss wird etwas auf der Strecke bleiben. und genau das passiert gerade. ich frag mich immer warum werd ich gezwungen die ganzen Helferlein nutzen zu müssen. warum brauch ich ein traveller assi. ich brauch das ganze zeug nicht. mein erstes auto war ein corsa 1.0 bj 83. und ich bin auch gefahren. mein Arbeitgeber ist wie bei gerri auch bosch. und bosch hat es wirklich erkannt. nur weil wir deutschen meinen die welt retten zu müssen und jeder noch mit macht.

lg
Michael
Die jetzige Sofwareproblematik hat nichts mit der zwingend anstehenden Verkehrswende zu tun, sondern eher mit der Überheblichkeit der Autoindustrie. Jahrzehntelang denkt sie, sie kann ihr Umwelt zerstörerisches Autogeschäft einfach weiterbetreiben und jetzt meint die Autoindustrie, sie kann aus dem Stand ihre Autos digitalisieren. Das geht halt nicht so einfach. Beides, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, hätte sie schon viel viel früher umsetzen müssen.

gerri

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Die Digitalisierung von Fahrzeugen gibt es schon lange zumindest bei Bosch nur wenn der Staat alles blockiert und die Hersteller das selbst in die Hand nehmen wollen müssen die natürlich 20 Jahre Forschung aufholen und das schafft man Heutzutage nicht mehr.
Die ersten Elektrofahrzeuge waren schon vor 30 Jahren Marktfertig nur wenn die Großaktionäre aus Erdölstaaten kommen und die CDU ihre hohen Steuern nehmen kann, dann wird sowas halt blockiert. Wenn die Grünen rankommen gehen wir richtig unter, wenn die Spritsteuer wegfällt muss man irgendwo anders den armen Malochern das Geld aus der Tasche ziehen.
Der Strom wird Grüner Luxus werden.

Grobian

Das ist leider normal. Das Auto kann nicht zwischen Radträger und Anhänger unterscheiden. Das sind dann keine Fehlermeldungen, sondern der Hinweis, dass diese Assistenten bei Anhängernetrieb nicht zur Verfügung stehen.

Ich hatte das beim 😄 auch bemängelt und wurde aufgeklärt, dass das leider nicht abgeschaltet werden kann.
Ähm, du meinst aber nur die Rangierbremse?

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Ähm, du meinst aber nur die Rangierbremse?
Ich glaube auch die anderen, denn durch den Anhänger würden wohl Sensoren verdeckt werden, welche dann nicht sauber die Situation erkennen. Somit schaltet das System diese Assistenten wohl ab.
Ausparkassi kann nicht gehen, da das Auto nicht weiß, wie lange das Gespann ist um sauber ausparken zu können.

Grobian

Gestern den neuen RS in Empfang genommen.
Bj. 21.05.21
Heute gleich die ganze Batterie an gelben Meldungen, auf dem Weg in den URLAUB!
Dann nach 2h auch noch Ausfall des Travel Assi, ACC & Co.
Dann auch 1x wollte er den Notbremsassi auslösen, weil er keinen Lenkeingriff erkannt hätte, ohne Vorwarnung.
Auch ein Reset des HMI brachte keine Besserung.
Erst nachdem der Träger ab, und der Wagen ca. 20min stand (Busruhe?), gabs keine Fehlermeldung mehr.
Ich könnte im Strahl kotzen!
Ach so, SW 1803

Anhänge

• E53A2D57-1CC9-4D8F-8BC3-CE62D3EEA16E.jpeg
    E53A2D57-1CC9-4D8F-8BC3-CE62D3EEA16E.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 115

Wuddy85

Aber es kann doch nicht sein das nach 2h TA und ACC aussteigt? 🤔

das ist dann wieder so ein Bug!🤷‍♂️

AgE82

Hallo zusammen,
ich habe ein Thema zur Kamera-Reinigungsdüse. :)

Ist euch aufgefallen, dass im "Kontrast-Menu" der Rückfahrkamera ein Button für die Spülung der Kamera vorhanden ist?
Leider funktioniert die Betätigung nicht und wird mir mit "Derzeit nicht verfügbar" quittiert.

Funktioniert das bei euch?

Mantram

Anscheinend gibt es auch eine neue Feldmaßnahme seit dem 04.06.21 mit der Bezeichnung 69BN. Es bekommen 4 Steuergeräte ein Update. Darunter MIB 3 EI ,Kombiinstrument, ESC, Airbag. Soweit wie ich es sehen kann ist es für Modeljahr 20 und 21, bzw bei den beiden Autos wird es mir anzeigt.

Habe 14.06 Termin für die Updates. Zur Zeit Besitze ich Softwarestand des MIB 1668 und Teileindexnummer....B . Momentan habe ich keine Fehler, alles läuft wie es soll.

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
wie hast Du von den Maßnahmen erfahren?
VG

formel1

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Vielleicht hat ja hier einer einen Erwin Zugang und würde das dann mal checken....wäre nett :D

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mantram

Über die normal VIN Abfrage auf der Skoda Seite geht das nicht.

Entweder du fragst im Autohaus nach oder schaust in Erwin Skoda nach. Da kann man sich als Privatnutzer eine Stunde Zugang zum skoda System kaufen.

Grobian

So, auf dem Weg (im Urlaub) nach Lübeck wieder Klimbim, 2x Emergency Assist, ohne Vorwarnung!!!
Dann zum nächsten Skoda Händler, dort dann nach 3h: Fehlermeldung vom ACC Steuergerät.
Wurde wohl der Fehlerspeicher gelöscht.
Hoffe das hat gereicht!?!

Laut Händler gibt es aber keine Feldmaßnahmen…

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben