Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir kommt auch des Öfteren die Meldung "Traveller Assistent nicht verfügbar" immer nur ganz kurz und wenn ich früh losfahre. Dann auch gerne...

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
5
Bei mir kommt auch des Öfteren die Meldung "Traveller Assistent nicht verfügbar" immer nur ganz kurz und wenn ich früh losfahre. Dann auch gerne mehrfach hintereinander. Traveller Assistent funktioniert aber.
Bisher 2x Softwareupdate und Lenkradtausch. Hat nichts geholfen.
Habe es noch weiter beobachtet. Die Meldung kommt nur, wenn die Lenkradheizung an ist.

Daraufhin habe ich die Batteriespannung gemessen. Abends nach dem nach Hause Weg 12,4V und früh vor dem losfahren 12,1V, bei Zündung an dann nur noch 11,9V.

Kann hier jemand ähnliches Berichten?
 

Samstags

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Nach 950 km gab es bei meinem Hybrid jetzt den Fehler P0867, Getriebeöldrucksensor.

Das Auto schreit nach der Werkstatt, die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Benzinmotor schaltet sich nicht mehr ein.
 

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
120
Zustimmungen
118
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Randbemerkung, ich hatte selten mal Fehlermeldungen bezüglich Parksensoren etc. Ein Tip aus einem anderen Forum hat tatsächlich geholfen. Ich habe meine geliebten Kennzeichenhalter abgenommen und die Kennzeichen mit Klett befestigt...seit dem...ruhe...
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
56
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Bei mir kommt auch des Öfteren die Meldung "Traveller Assistent nicht verfügbar" immer nur ganz kurz und wenn ich früh losfahre. Dann auch gerne mehrfach hintereinander. Traveller Assistent funktioniert aber.
Bisher 2x Softwareupdate und Lenkradtausch. Hat nichts geholfen.
Habe es noch weiter beobachtet. Die Meldung kommt nur, wenn die Lenkradheizung an ist.

Daraufhin habe ich die Batteriespannung gemessen. Abends nach dem nach Hause Weg 12,4V und früh vor dem losfahren 12,1V, bei Zündung an dann nur noch 11,9V.

Kann hier jemand ähnliches Berichten?
Hallo
wie ich schon schrieb. ab 11.9V kommen die Fehler bei mir. irgendwas zieht die Batterie im Stillstand fast leer. ich hab ne neue Batterie seit dem ist ruhe. schalte mal die privatsphäre auf maximal ob die Spannung immer noch so tief absinkt. ich denke es hat was mitvdem ocu modul zu tun hatte aber noch keine zeit bei mir wieder zu messen.

lg
Michael
 

DieBen

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
165
Zustimmungen
56
So heute auf einer Strecke von 13 km, insgesamt 38 mal die Meldung das der Traveler Assistent nicht zur Verfügung steht. Wenn Skoda meint es hängt mit der Feuchtigkeit zusammen dann sollen Sie nach bessern, die Meldung nervt gewaltig. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto und die Heckklappe funktioniert jetzt wie sie soll.
So habe heute mal ein Neustart des MIB 3 ausgeführt, mal schauen ob dies was bewirkt, Händler hat Meldung an Skoda geschrieben.
 

Hou

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 NX 1,5 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Diehm, Weinheim
Kilometerstand
1600
Morsche, ich bin hier neu und kann zur bestehenden Software nichts sagen, wo sieht man das denn welche Software aktuell verwendet wird?

Ich habe auch das ein oder andere Problemchen mit meinem neuen Oktavia., am meisten stört mich das ich die Geschwindigkeitsanzeigen Übertretung (keine Ahnung wie das wirklich heißt), immer wieder neu einstellen muss. Mal hält die Einstellung ne Woche, ein anderes mal nur ein paar Stunden. Hin und wieder gibts Probleme mit dem Navi oder Radio.

Würde mich über Rückmeldung freuen...
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
65
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Weiß irgendwer wie man ihm Beibringt die Einstellungen des Canton Systems nicht immer zu vergessen :)?
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
181
Zustimmungen
46
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Hast du das Update schon bekommen ?
 

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
78
Zustimmungen
41
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Morsche, ich bin hier neu und kann zur bestehenden Software nichts sagen, wo sieht man das denn welche Software aktuell verwendet wird?



Würde mich über Rückmeldung freuen..
Systeminformationen, da steht’s drinnen, Fotos hierzu z.B. im 7 Beitrag : Software
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
65
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Hast du das Update schon bekommen ?
Meinst du mich? Ich hab ihn bekommen mit 1803, nur die einstellung des Canton Systems mag er nicht behalten sonst ist alles Top.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
181
Zustimmungen
46
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Meinst du mich? Ich hab ihn bekommen mit 1803, nur die einstellung des Canton Systems mag er nicht behalten sonst ist alles Top.
Schildere das mal deinem :) es gibt für diesen Fall ein Update für das Canton. Ich habe zwar nur die 1668 drauf aber meiner meinte heute morgen das es für alle Versionen wäre.
 

Skodafuzzy

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Fahrzeug
ŠKODA OCTAVIA IV Combi First Edition 1,5 TGI 96 kW 7 Gang automatic G-TEC, CNG (ab 2020)
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt.

Das Auto ging nicht mehr mit Keyless auf. Ich musste es mit Schlüssel öffnen.

Die Batterie war fast leer, Radio Display ist beim einschalten sofort runter gefahren, mit dem Hinweis, die Batterie wäre zu schwach. Das nach nur ca. 4 Tagen nicht fahren.
Sonst fahre ich alle zweiten Tag eine Strecke von 60 km hin und 60 km wieder zurück.
Zwischenzeitlich nur 2 mal eine 6 km (Kurzstrecke) gefahren.

Das habe ich beim Zafira in 8 Jahren nie gehabt.
Batterie zu schwach, wer ist hier der Stromdieb?

Oder sind die eingebauten Skoda - Batterien so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
207
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Bittet eure Werkstatt zu prüfen ob es ein Update für das Lenkhilfesteuergerät gibt. Dies kann exakt dieses Verhalten verursachen, da das Steuergerät dauerhaft aktiv bleibt.
Noch als Tipp: Infos dazu findet die Werkstatt im Handbuch Service Technik.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
207
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Sicherlich, die hab ich aber nicht zur Hand...
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
233
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
So seit 4 Wochen funktioniert alles bei mir, seit dem Steuergeräte Tausch und 1803
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
65
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Schildere das mal deinem :) es gibt für diesen Fall ein Update für das Canton. Ich habe zwar nur die 1668 drauf aber meiner meinte heute morgen das es für alle Versionen wäre.
Jetzt passt alles, auch ohne den Händler hat er nun begriffen was ich von ihm will 😅. Jetzt bin ich auch erstmals eine längere Strecke gefahren und finds einfach nur geil, knapp 300Km durchgängig mit dem TravelAssist ein Traum
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
56
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Bittet eure Werkstatt zu prüfen ob es ein Update für das Lenkhilfesteuergerät gibt. Dies kann exakt dieses Verhalten verursachen, da das Steuergerät dauerhaft aktiv bleibt.
Noch als Tipp: Infos dazu findet die Werkstatt im Handbuch Service Technik.
Hallo

ist das ein bekanntes Problem. es gibt ja hier einige mit entladenen Batterien. ich persönlich bekam eine neue Batterie weil die alte defekt war. die frage ist halt war die Batterie schon defekt oder hat das fahrzeug die Batterie zerstört. auffallend ist halt das ich mit der neuen Batterie keine Probleme mehr habe. aber das bedeutet noch nix. der occi entleert die Batterie innerhalb 4 oder 5 Tage von 12.3 V auf 12 V. was in meinen augen zuviel ist. die Batterie ist eh nur zu 80% geladen. und wenn die neue ein paar mal tief entladen wird ist die auch gleich wieder hinüber. ich hab skoda gebeten den ruhestrom zu messen. es gab aber nur Rückmeldung Batterie war defekt und wurde erneuert. wenn es doch von einem nicht schlafenden Steuergerät kommt müssten die doch infos haben speziell weil die Batterie über die Kulanz erneuert wurde also skoda deutschland das ok gegeben hat. wenn das ein bekanntes problem ist würde ich skoda mal bitten nachzuschauen.

lg
Michael
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
207
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Du kannst davon ausgehen, das dies ein bekanntes Problem ist. Ich denk mir sowas ja nicht aus 😀
Ich könnte auch die ganze TPI hier reinkopieren, aber das will und darf ich nicht. Jeder Service Partner hat darauf Zugriff und kann es nutzen um eure Fahrzeuge zu überprüfen. Natürlich kann auch ein anderer Fehler zum Entladen führen, oder ein Defekt der Batterie vorliegen, das bekommt der freundliche aber hin.
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
5
Hallo
wie ich schon schrieb. ab 11.9V kommen die Fehler bei mir. irgendwas zieht die Batterie im Stillstand fast leer. ich hab ne neue Batterie seit dem ist ruhe. schalte mal die privatsphäre auf maximal ob die Spannung immer noch so tief absinkt. ich denke es hat was mitvdem ocu modul zu tun hatte aber noch keine zeit bei mir wieder zu messen.

lg
Michael
Habe es gestern mit der Einstellung der Privatsphäre (nichts senden, Mann mit Hut) getestet. Die Spannung fällt hier auch von 12,4 auf 12,1 runter (ohne Zündung an). Daran kann es nicht liegen. Ich werde es übers lange WE testen, ob nach mehreren Tage die Spannung noch weiter fällt.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben