Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ganz einfach wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verwenden? Das Schild sagt ja nur, dass die vorherige Beschränkung aufgehoben wurde...

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
232
Zustimmungen
85
Wie bitte soll das Fahrzeug wissen, ob Du nun die angezeigte Geschwindigkeit unterschreiten magst oder eben diese übernehmen möchtest? Entweder die Regelung einschalten und ggf. manuell anpassen oder halt ausschalten.
Ganz einfach wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verwenden? Das Schild sagt ja nur, dass die vorherige Beschränkung aufgehoben wurde. Nicht dass jetzt 130 gelten.
 

dt64

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ganz einfach wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verwenden? Das Schild sagt ja nur, dass die vorherige Beschränkung aufgehoben wurde. Nicht dass jetzt 130 gelten.
genau. wenn die Höchstgeschwindigkeit vorher auf, sagen wir, 150 eingestellt war, geht er doch auch nach Aufhebung wieder darauf zurück. Warum dann nicht auf Geschwindigkeiten unter 130?
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Vieles in der Software wurde wohl nicht bis zum Ende durchdacht.
Beispiel von heute im Virtual Cockpit:
In der Ansicht mit den beiden Rundinstrumenten kann man innerhalb der Instrumente durch verschiedene Daten wechseln, bspw. links Kühlwassertemp. und rechts das verbundene Handy.
Wenn man die rechte Rädchen-Taste am Lenkrad gedrückt hält, werden diese Daten ausgeblendet und nur die Rundinstrumente verbleiben.
Wenn nun aber bei einer der beiden Anzeigen der Durchschnittsverbrauch oder die Anzeige mit den gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tankvorgang angezeigt wird, lassen sich die Anzeigen nicht mehr mit der Rädchen-Tasten ausblenden. Sobald die Kilometeranzahl wieder durch die Kühlwassertemperatur ersetzt wird funktioniert das Ausblenden auch wieder. ?(
 

StuhlbeinJohnny

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
90
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI
Kilometerstand
3200
Hallo Lukas,

ich habe exakt das selbe Problem! Beim aufschließen / abschließen funktioniert der dynamische Blinker noch. Bei eingeschalteter Zündung steht sowohl links als auch rechts nur noch der statische Blinker zur Verfügung sobald die Fehlermeldung angezeigt wurde. Inzwischen übrigens dauerhaft bei mir...
Ich vermute auch einen Wassereinbruch. Habe am Freitag noch mal einen Termin um das Lenkrad und ein Steuergerät tauschen zu lassen und werde den Blinker noch mal ansprechen. Beim letzten Werkstattbesuch trat leider der Vorführeffekt ein und der Fehler ist nicht aufgetreten.
Was mir auch aufgefallen ist: nach dem abschließen leuchtet die Rückleuchte links dann länger nach...

Update dazu:
Die Kiste steht seid letzter Woche noch mal deswegen in der Werkstatt. Nach Quertausch sämtlicher Leuchtmodule mit einem baugleichen Fahrzeug, hat man festgestellt das zwar das Hauptsteuergerät die Signa richtig ausgibt, die aber nicht korrekt ankommen. Nächste Maßnahme vom Freundlichen: Innen alles auseinandernehmen und checken ob alle Steckverbindungen alle fein sind. Im Notfall gibts wohl einen neuen Kabelbaum.
 

Andreas_NRW

Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi First Edition 2,0 TDI 110 kw 7-Gang automat.
Hardwarereparaturen in chronologischer Reihenfolge:

- Radlager vorne links defekt - ausgetauscht
- Display vom Infotainmentsystem defekt - ausgetauscht
- Steuergerät im Lenkrad fehlerhaft - Lenkrad ausgetauscht
- Ölsensor defekt - Morgen Werkstatttermin

Software / Elektronik

- permanenter Ausfall von Front- und Travelassist mit entsprechenden Fehlertönen bei eingeschalteter Lenkrandheizung - behoben durch Lenkradtausch

offene Themen:
- Frontassistent fällt ca. jeden zweiten Tag nach ca. 1 km für 30 sec. aus mit entsprechenden nervigem Fehlerton, bei leichtem Schnee oder Regen verabschiedet er sich sowieso
- Mobiltelefone verbinden sich fast nie automatisch ( IOS und Android) ( Bekannte Hilfe: Nach Motorstart, kurz die Fahrertür öffnen. Verbindung erfolgt dann sofort)
- Navigation - kann man sich sparen, trotz Connect werden Staus und Sperrungen zu spät oder gar nicht erkannt. Navi hängt sich auch gerne mal auf. ( Option Google via Car Play).
- Radio friert auch ab und zu mal ein, Wiedergabe dann nicht möglich ( Reset Infotainmentsystem oder Neustart hilft)
- Automatische Kofferraumklappe bleibt gerne nach 1 cm öffnen hängen
- Temperatur und Kraftstoffanzeige im Digitaltacho zeigen ab und zu ein merkwürdiges flimmern

Morgen gibt es auch das zweite Softwareupdate . Mal schauen. Viel Spass habe ich an dem Auto bis jetzt nicht.
Fahreigenschaften sind allerdings wirklich gut. Ein schönes gelungenes Auto, wenn dann alles funktioniert. Grundsätzlich sollte man vielleicht bei der Konfiguration eher auf Teile der noch unausgereiften Elektronik/Software verzichten.
Habe letzte Woche wie angekündigt nochmal ein Update bekommen.
Nach dem ersten Start am Montag, kamen noch kurz 2 Fehlermeldungen Berganfahrassi und AutoHold ausgefallen ohne Ton und sofort wieder weg. Danach war Ruhe. Bis heute keinerlei Fehlermeldungen mehr von keinem Assistenten. Kofferraumklappe wurde zurückgesetzt, funktioniert bis jetzt auch tadellos.
Das Telefonverbindungsthema (Tür auf/Tür zu) und Themen im Infotainment sind noch vorhanden und scheinbar im Moment (noch) nicht wirklich lösbar.
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
56
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Gibt es für die 1668 eigentlich auch schon Updates? Ich bin nioch auf 1664 und warte irgendwie die ganze Zeit, um die 1668 zu überspringen.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
56
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo

hier im forum steht ja der Hinweis das es angeblich die 1671 geben soll. meiner geht heute ja zum freundlichen wegen batterieentladung. da frag ich mal wegen dem nicht verbinden des handy ob es schon was neues gibt.

lg
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Beim leon gibt es jetzt wohl Updates auf 1672. Bin mal gespannt wann hier die ersten das Update bekommen. Muss dann wohl doch auch mal einen Termin machen.
 

StuhlbeinJohnny

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
90
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI
Kilometerstand
3200
Hallo Lukas,

ich habe exakt das selbe Problem! Beim aufschließen / abschließen funktioniert der dynamische Blinker noch. Bei eingeschalteter Zündung steht sowohl links als auch rechts nur noch der statische Blinker zur Verfügung sobald die Fehlermeldung angezeigt wurde. Inzwischen übrigens dauerhaft bei mir...
Ich vermute auch einen Wassereinbruch. Habe am Freitag noch mal einen Termin um das Lenkrad und ein Steuergerät tauschen zu lassen und werde den Blinker noch mal ansprechen. Beim letzten Werkstattbesuch trat leider der Vorführeffekt ein und der Fehler ist nicht aufgetreten.
Was mir auch aufgefallen ist: nach dem abschließen leuchtet die Rückleuchte links dann länger nach...

Update dazu:
Die Kiste steht seid letzter Woche noch mal deswegen in der Werkstatt. Nach Quertausch sämtlicher Leuchtmodule mit einem baugleichen Fahrzeug, hat man festgestellt das zwar das Hauptsteuergerät die Signa richtig ausgibt, die aber nicht korrekt ankommen. Nächste Maßnahme vom Freundlichen: Innen alles auseinandernehmen und checken ob alle Steckverbindungen alle fein sind. Im Notfall gibts wohl einen neuen Kabelbaum.

Und erneutes Update: Habe meinen seit Freitag wieder. Das Blinkerproblem wurde durch eine defekte Steckverbindung verursacht. Ungefähr 10cm neues Kabel und eine Klemme für den Stecker später, funktioniert jetzt wirklich mal alles in meinem Octavia wie es soll. Ich bin endlich Fehlermeldungsfrei! Ich hoffe das war mein letzter Post in diesem Thread.
 

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
120
Zustimmungen
118
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
So ich habe nach knapp 1500Km die ersten Problemchen:

Ab und an Fehlermeldung Ausfall Parksensoren=Noch keine Info
Kennzeichenbeleuchtung hat unterschiedliche Farbtemperatur (Links weiss, rechts warm weiss)=Neuer Satz bestellt
Tacho Tank und Batterieanzeige flackert ab und zu=Neuer Tacho bestellt
Linker Außenspiegel knarzt laut beim Einklappen=Neuer Spiegel bestellt

Auto steht beim Händler, mal sehen was die machen...
Ein Update auf 1803 ist für meinen 1788 D wohl nicht nötig...machen die wohl auch nicht auf "Zuruf"
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
233
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
So knapp 3 Wochen das 1803 Update oben, und es funktioniert alles wie es soll!
Alles Top, sogar der Lane Assist is nimma so Nervös wie vorm Update
 

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV / Scala Style 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
600 / 10000
Für meinen Hybriden habe ich inzwischen nun eine Fehlerliste (19 Beanstandungen) an meinen Freundlichen übermittelt und um einen Termin gebeten. Den habe ich auch bekommen. Am 25. Mai soll ich den Wagen für (mind.) zwei Tage dort abgeben. Dass es ein größeres Update gäbe, wurde mir auch schon angekündigt. Mehr oder dass es erfolgreich sein würde, wollte man mir aber nicht versprechen... Bin gespannt.

Ärgerlich (oder ehrlich gesagt eigentlich sogar unverschämt) finde ich, dass ich meinen gerade mal 2 Monate alten Wagen dort abgeben und dann selbst zusehen soll, wie ich währenddessen mobil bleibe. Einen Ersatzwagen könne man mir nicht geben, das sei auch nicht Bestandteil der Garantie... :(
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Mein Auto nervt mich langsam. Immer neue Fehler. Selten die gleichen.... heute morgen hat das Navi mich nicht orten können. Bin zwischendurch im rhein gefahren und dann war ich auf der anderen rheinseite von Köln und auf der a4 obwohl ich in der Kölner Innenstadt war. Neustart brachte nix, ausser dass der mich dann im Bonner unland verortet hat auf Feldern.... erst aussteigen, abschließen und später wieder kommen hat geholfen.

Nun habe ich seit eben einen airbagfehler. Mal sehen ob der wieder verschwindet.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
181
Zustimmungen
46
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Der Airbag Fehler geht wieder wech. Würde das aber gleich dem :) melden spätestens beim Airbag hört der Spaß auf.
Als ich den Fehler hatte musste ich ihn noch am gleichen Tag abgeben, 4 Tage und ein paar Updates Später hatte ich ihn wieder.
 

DieBen

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
165
Zustimmungen
56
So eigentlich gefreut das der Traveler Assistent jetzt die ganze Zeit keine Meldung gebracht hat, aber nachdem es gestern hier sehr viel geregnet hat und das Auto heute morgen noch Außenrum nass war, in einer Tour beim losfahren die Meldung "Traveler Assistent steht derzeit nicht zur Verfügung". Aber laut Skoda damals bei der ersten Reklamation, das wäre in normalen Bereich. Werde es trotzdem wieder reklamieren, den das kann kein Zustand sein. Interessant ist wenn man dann den Travel Assistent aktiviert, fährt er aber mit diesen.
 

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV / Scala Style 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
600 / 10000
Mein Infotainment hat mir heute mal wieder was Neues angezeigt:

Gleich nach dem Starten des Wagens bemerkte ich, dass in der Leiste unter dem eigentlichen Bildschirm des mittigen Infotainments im "Info-Kästchen" nur das Wort "Info" angezeigt wurde, nicht aber auch die Weltkugel und ebenso nicht das Symbol für den Privatsphäre-Status. Gleichzeitig verortete das Navi mich vollkommen falsch - und zwar reichliche Kilometer weit weg vom tatsächlichen Standort. Während ich dann losfuhr, erschienen diverse Assistentsystem-Ausfallmeldungen im Virtuellen Cockpit.

Ich bin dann eine Strecke von gut 20 Kilometern gefahren, währenddessen hat sich am vorgenannten Zustand nichts verändert. Die Karte verortete mich weiter falsch, und im Virtual Cockpit erschienen immer wieder mal irgendwelche Fehlermeldungen.

Interessant war, dass die Karten-App des via Apple CarPlay verbundenen iPhone 12 ebenfalls den gleichen - falschen - Standort anzeigte wie das Auto-Navi... ?( Erst als ich das iPhone vom Auto entkoppelte, zeigte es wieder den richtigen Standort an.
 

Skoda_Octavia_Style

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2021 1.5 TSI
Seit Montag funktoniert meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr ... meine Weltkugel ist wieder grau
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
56
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo
ich schreib es immer wieder. ich hatte ein o3 6 jahre ohne probleme 110000 km. ich hab mich auf den o4 eingelassen. 4 wochen o4 und 2 mal Werkstatt hsb ich keine fehler mehr. bis jetzt das muss ich auch schreiben. ich hab skoda gesagt das die Batterie fehlethaft ist und die fehler die ich habe von einer zu niedrigen batteriespannung kommt. das wurde geprüft und siehe da Batterie defekt wurde erneuert. ich hatte genau die Fehlermeldungen die hier immer wieder auftauchen. auch die anderen Beiträge mit den Softwareversion. ich glaube nicht das ein octavia mj2021 der vorher Probleme hatte und 1788 hatte und jetzt 1803 hat und keine probleme mehr hat das es nur an der Software lag. hier wurde bestimmt noch was anderes gemacht. ich hab gefragt und für meiner 1668 wird noch was kommen. aber nicht alle probleme kommen von der Software. ich hab mj2020 neue Batterie und keine fehler.

lg
Michael
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben