Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würde dann jetzt einfach mal sagen du machst auf der Straße Fotos der Verkehrszeichen (5km/h, Spielstraße oder welches Zeichen da auch immer...

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
224
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Super Tipp McLocke, aber wie trägt man den dort einen verkehrberuhigten Bereich ein, kann dort nur 10km/h-Schritte wählen? Unser Wohngebiet wurde vor mehr als 15 Jahren am Ende verlängert. Den "alten" Teil zeigt das Navi mit 5km/h an den "neuen" Teil mit 30km/h, obwohl die Verkehrberuhiging auch erst später kam..
Ich würde dann jetzt einfach mal sagen du machst auf der Straße Fotos der Verkehrszeichen (5km/h, Spielstraße oder welches Zeichen da auch immer steht) und setzt diese dann mit dem Marker an der jeweiligen Stelle auf der Map ein… Im Zweifelsfall, falls du das nicht als Gebiet markieren kannst oder es eine Sackgasse ist, markiere doch die Schilder als Spot hinter jeder Kreuzung…
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
161
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Also ich habe ausführlich eingestellt. Bin ja ne Frau und finde es gut wenn die sagt an der ampel rechts 🤣 aaaber wieso sind dann die ansagen von den Metern her so verzögert?
Damit du als Frau nicht überfordert bist und zu früh abbiegst 😂😂😂
Das System arbeitet teilweise viel zu langsam, hast du alle Update vom :) ?
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Damit du als Frau nicht überfordert bist und zu früh abbiegst 😂😂😂
Das System arbeitet teilweise viel zu langsam, hast du alle Update vom :) ?
Also seit Übernahme mitte Februar war ich nicht mehr da. Aber der wurde da auf alles geupdatet was es gab, was auch dazu führte, dass das Auto 2 Wochen später erst übergeben wurde... hab 1668.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
161
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Die letzten Updates die es gab sind von mitte Februar von daher sollte es passen.
Melde das am besten deinem :) vielleicht gibt es darüber ja mittlerweile eine Nachbesserung.
Bei mir passt es meistens ganz genau , es gibt aber auch Tage wo es im Stadt oder Dorf Bereich mal gute 100m daneben sind.
Oder bei schnelleren fahren auf der Autobahn auch mal mehr. Bei meinem O3 war ich häufiger OFF Road nach Reperatur sollte alles funktionieren, beim einsteigen vor der Werkstatt stand ich dann bei McDonalds der 7km entfernt war 😀. Auf Kulanz wurde dann alles getauscht .
 

ManfredF

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ist eure Naviansage auch so spät? Meine sagt mir kurz vor dem 500m Schild der BAB dass ich in 1000m abfahren soll... das ist tatsächlich immer so. Ist ja ne gewöhnungssache, aber nervig ist es schon.
Mein Eindruck (vom Amundsen, Octavia 3) ist der, dass die Schilder an der Autobahn und das Navi für die Angabe der Entfernung bis zur Ausfahrt nicht die gleichen Bezugspunkte verwenden. Die Schilder an der Autobahn beziehen sich manchmal auf den Anfang der Verzögerungsspur, manchmal auf deren Ende und manchmal auf irgend eine Stelle dazwischen. Das fällt besonders bei den Baken mit 3 - 2- 1 Balken auf. Beim Navi habe ich bisher meist den Eindruck, dass es sich auf den Punkt bezieht, an dem man sich spätestens entschieden haben muss, ob man ausfährt oder nicht. Die Trägheit des Navis spielt da möglicherweise auch noch eine Rolle. Der Beginn der Ansagen hängt bei meinem Auto von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
133
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich kenne das eigentlich auch von den Navis, dass die Ansagen gefühlt sehr verzögert angesagt werden.

Beobachtet habe ich folgendes:
Ich habe absichtlich eine andere Route genommen, als das Navi mir vorgeschlagen hat und bin quasi an der Ausfahrt vorbei gefahren.
Mein Eindruck war, dass die Längenangaben nicht dort angesetzt sind, wo die Abfahrt beginnt, sondern dort, wo sich die Straße wirklich teilt...
Also quasi:
Navi sagt auf der Autobahn noch 500m, dann ist es noch kurz bis zum ersten "300m"-Schild zur Abfahrt...

Ich hoffe ich habe meine Beobachtung verständlich ausgedrückt...
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
2.889
Zustimmungen
507
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Naja so genau sind die Daten des Navis auch nicht hinzu kommt das du auch relativ schnell fährst. Da sind 200m nicht wirklich viel.
 

ManfredF

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
sondern dort, wo sich die Straße wirklich teilt...
Genau das meinte ich mit dem Punkt, an dem man sich spätestens entschieden haben muss.
Wohingegen der Beszugspunkt der Schilder irgendwo weiter "vorn" liegt und auch an den einzelnen Ausfahrten nicht einheitlich ist.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
161
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Seit gestern habe ich einen Audi A4 als Leihwagen er verhält sich viel weniger seltsam als der Octavia auf Autobahn oder Landstraße.
Er bremst auf der Autobahn oder Landstraße nicht an den Stellen wo mein Octavia bremst.
Die Software läuft auch viel flüssiger, wenn die Kamera ein Abfahrtsschild erkennt und mit dem Navi abgleicht das System aber viel zu langsam ist wird vermutlich das Bild der Kamera bevorzugt und er bremst.
Gestern hatte mir mein :) noch eine Mail geschrieben das es für den Spurhalte und der Rückfahrkamera ein Update gibt/ in Vorbereitung ist.
Was auch immer das bedeutet ich werde berichten :)
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Hallo zusammen :)

ich reihe mich hier mal mit ein, habe in den letzten 7 Monaten auch quasi alles mitgenommen, was bisher beschrieben wurde.
Nach 3,5 Jahren O3 FL ohne Probleme nun das Montagsmodell:
Octavia IV First Edition MJ21 2.0 TDI 110KW DSG mit fast allem, was der Konfigurator hergab.

Größere Fehler:
- Anschnallen am Fahrersitz wird öfter nicht erkannt und der Gurtwarner mit Warnton und die Fehlermeldung "Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt" verschwindet nicht mehr während dieser Fahrt.
- Weltkugel sehr häufig grau, bevorzugt nach Ausfahrt aus Tiefgarage, falls hier irgendein Zusammenhang bestehen sollte...
- Ausfall Travel Assist und Emergency Assist bei Benutzung der Lenkradheizung
- Knacken aus der Mittelkonsole (Coladose) im Zusammenhang mit Notrufassistent
- Einmal richtig lauter Knall der Lautsprecher und anschließend Systemausfall des Infotainment (Ton/Radio/Medien), mit Fehler eSIM (wie in Beitrag #1.708 von @gerri)
- Flackern der Tank- und Kühlwassertemperauranzeige beim Wechsel der Lichtbedingungen
- Verbindungsverlust von wireless Apple Carplay mit anschließendem Absturz und Neustart des Infotainments
- Rückfahrkamera bleibt schwarz und die Umschaltung erfolgt grundsätzlich sehr langsam
- Fahrzeugstatusanzeige in der Smartphone App sehr unzuverlässig, bei der Bedienung der Standheizung vertraue ich nur noch der separaten Fernbedienung.
- Smartphone Verbindung über Bluetooth meist nur mit "Tür-auf-und-zu-Trick" möglich

Kleinere Komfortmängel:
- Bei der Medienwiedergabe über SD-Karte beim Octavia 3 hat das MIB das zuletzt gespielte Album usw. gespeichert und hat die Wiedergabe dort beim nächsten Start fortgesetzt. Mit einem USB-Stick im Octavia IV fängt die Wiedergabe bei jedem Neustart beim ersten Album an und die schnelle Auswahl eines anderen Albums beim Fahrzeugstart ist dank des langsamen MIB sehr Umständlich.
- Man kann z.B. das aktuelle Tempolimit in den Einstellungen aus dem HUD entfernen. Allerdings werden die Verkehrsschilder nach dem nächsten Fahrzeugstart wieder angezeigt und die Einstellung wurde nicht übernommen. Das Thema Start/Stop und den Fahrmodus hatten wir ja nun häufiger, aber warum die Anzeige der Verkehrsschilder im HUD, zumal es ja auch eine dauerhafte Anzeige der Schilder im VC gibt?
- Habe extra die Option "Zierleisten in Schwarz" gewählt, in der Hoffnung damit auch die verchromten Türleisten abzuwählen. Leider bleiben diese ja auch mit der Option erhalten. Bei Sonneneinstrahlung nicht ganz so optimal.
- Bisher vielleicht 4 mal aufgefallen: das Sonnenrollo des Panoramadachs fährt unbemerkt aus der vollständig geöffneten Position ca. 10cm nach vorne. Konnte es bisher weder live beobachten oder reproduzieren und es lässt sich dann auch mit dem üblichen Fingerwisch einfach wieder nach hinten fahren.

Bisher getauscht wurden:
- DSG Wahlhebel Steuerungsmotor (Wie auch immer das Teil genau hieß, Auto blieb in D stecken und musste abgeschleppt werden)
- 2x Sensor für Partikelfilter (Motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus)
- Lenkrad (Fehler Lenkradheizung, keine Besserung)

Seit Auslieferung im Oktober Dauergast in der Werkstatt, letztes Update gab es letzte Woche (Klima/Kessy).
Versionsnummern kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

Bin gespannt, ob wir dieses große, alles umfassende Update bald erleben dürfen, was für KW 15 oder 17 angekündigt war :rolleyes:
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
788
Zustimmungen
420
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
- Bei der Medienwiedergabe über SD-Karte beim Octavia 3 hat das MIB das zuletzt gespielte Album usw. gespeichert und hat die Wiedergabe dort beim nächsten Start fortgesetzt. Mit einem USB-Stick im Octavia IV fängt die Wiedergabe bei jedem Neustart beim ersten Album an und die schnelle Auswahl eines anderen Albums beim Fahrzeugstart ist dank des langsamen MIB sehr Umständlich.
Klappt bei mir problemlos. Er macht genau dort weiter, wo er aufgehört hat. Ich kann sogar den Stick abziehen und wieder dranstecken und er merkt sich den Titel.

- Habe extra die Option "Zierleisten in Schwarz" gewählt, in der Hoffnung damit auch die verchromten Türleisten abzuwählen. Leider bleiben diese ja auch mit der Option erhalten. Bei Sonneneinstrahlung nicht ganz so optimal.
Verstehe ich nicht. Zierleisten in schwarz in Verbindung mit der beigen Innenausstattung?
Bei mir sind alle Zierleisten in Piano-schwarz hochglanz, sowohl im Armaturenbrett als auch in den Türen.
 

maxkr

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
OCTAVIA COMBI - FE 2,0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG (MJ'21)
@Bolloc & @qwer_tz,

vielleicht ist der Stick anders formatiert (exFAT/ NTFS) und das macht den Unterschied? Bei mir merkt er sich den letzten Titel auch, wenn ich das entsprechende File abspiele. Wenn ich über die Playlist drin war vergißt er die Einstellung auch.

Hoffen wir mal, dass das Update was bringt - muss noch 3 Wochen warten, weil der :) gerade einen Engpass an Ersatzfahrzeugen hat..
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
182
Zustimmungen
37
Klappt bei mir problemlos. Er macht genau dort weiter, wo er aufgehört hat. Ich kann sogar den Stick abziehen und wieder dranstecken und er merkt sich den Titel.


Verstehe ich nicht. Zierleisten in schwarz in Verbindung mit der beigen Innenausstattung?
Bei mir sind alle Zierleisten in Piano-schwarz hochglanz, sowohl im Armaturenbrett als auch in den Türen.
Ne man kann auch Schwarzer Innenraum mit der Leiste vorne in Piano Black nehmen. Die Annahme war, dass dann auch die Türleisten in Piano sind.
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Verstehe ich nicht. Zierleisten in schwarz in Verbindung mit der beigen Innenausstattung?
Bei mir sind alle Zierleisten in Piano-schwarz hochglanz, sowohl im Armaturenbrett als auch in den Türen.
Dann hast du vermutlich die beige Innenausstattung? Habe die Option "Interieur Schwarz, Dachhimmel Grau" und zusätzlich "Dekorleiste in Piano-Schwarz" gewählt.
Damit wurde die Leiste im Armaturenbrett schwarz, allerdings sind die Leisten in den Türen weiterhin Chrom.
Warum auch immer hier ein Unterschied gemacht wird, je nachdem welche Farbe die Innenausstattung hat.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
788
Zustimmungen
420
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Unterschiedliche Leisten in Armaturenbrett und Türen? Das passt doch gar nicht zusammen...
Dann ist das beim Sportpaket und Leisten Piano-schwarz wohl so. Unverstsändlich.

Ja, bei meinem mit beiger Innenausstattung sind alle Leisten schwarz.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
133
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
@qwer_tz

Das mit den Chromleisten habe ich auch... ich war da beim Konfigurieren einem Irrtum aufgesessen:
Innenausstattung dunkel, Dachhimmel hell, "Dekorleiste in Piano-Schwarz" gewählt und doch bleiben die Leisten an den Türen in Chrom ... es wird nur die Leiste am Amaturenbrett statt alumatt in Piano schwarz geliefert - zumindest beim FirstEdition/Style

Nur in der Beigen Innenausstattung war es möglich, die Leiste am Amaturenbrett und an den Türen in schwarz zu bekommen.

Ich war dem Irrtum aufgesessen, da der Vorführer trotz dunkler Innenausstattung die Türleisten in Pianoschwarz hatte...
Dies war aber eine Ambition-Ausstattung
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
788
Zustimmungen
420
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Stimmt, der Ambition hat schwarze Türleisten und silberne im Cockpit.
So ein Durcheinander, Skoda!🤦‍♂️
 

dt64

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
130
Zustimmungen
16
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf der Autobahn mit ACC/TA die maximale Reisegeschwindigkeit auf 120km/h einzustellen?
Wenn ich das probiere, dann hält er zwar die 120 bis zur nächsten Geschwindigkeitsbeschränkung, also z.B. einer Baustelle. Wenn danach die Beschränkung aufgehoben wird, dann steht die Sollgeschwindigkeit wieder bei 130km/h. Höhere Geschwindigkeiten als 130 lassen sich einstellen, also z.B. 150 und die werden dann nach Aufhebung wieder übernommen statt 130, mir geht es hier um Geschwindigkeiten unter 130km/h, z.B. um entspannt auf der Heimfahrt vom Kunden gemütlich ein Hörbuch zu genießen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
155
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Dazu musst Du die adaptive Geschwindigkeitsanpassung abschalten.
 

dt64

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
130
Zustimmungen
16
Dazu musst Du die adaptive Geschwindigkeitsanpassung abschalten.
Nunja, dann verliere ich aber die Funktion, dass das Fahrzeug z.B. in Baustellen automatisch auf Baustellenschleichgeschwindigkeit runterregelt. Das ist ja nicht unbedingt der Trick, denn andersherum, also mit höheren Geschwindigkeiten als 130 geht es ja auch.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben