Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ähm, etwas off topic: wenn ich meinen dann Mitte Mai bekomme, und auch div. Bugs an Bord hat: Kann ich damit dann zu jedem Skoda Händler? Da wo...

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ähm, etwas off topic: wenn ich meinen dann Mitte Mai bekomme, und auch div. Bugs an Bord hat: Kann ich damit dann zu jedem Skoda Händler?
Da wo ich den lease, ist 150km entfernt...
Ja klar.

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
So erstes Feedback, momentan funktioniert mit der 1803 alles. In O4 sein Altsheimer(Einstellungen werden vergessen) ist bis jetzt weck, er merkt sich alles, hoffe das bleibt so🥳

Kruter

So erstes Feedback, momentan funktioniert mit der 1803 alles. In O4 sein Altsheimer(Einstellungen werden vergessen) ist bis jetzt weck, er merkt sich alles, hoffe das bleibt so🥳
Hast du trotzdem ein neues Steuergerät oder wurde nur das Update durchgeführt?

Ich werde beim Wechsel auf Sommerreifen wohl auch anfragen ob er das Update bekommt, da teilweise die Klimaanlage nicht startet - der Rest funktioniert aber weiterhin bisher.

Grüße
Christian

FlüelHugo

Fahrzeug
Hast du trotzdem ein neues Steuergerät oder wurde nur das Update durchgeführt?

Ich werde beim Wechsel auf Sommerreifen wohl auch anfragen ob er das Update bekommt, da teilweise die Klimaanlage nicht startet - der Rest funktioniert aber weiterhin bisher.

Grüße
Christian
Ja auch ein neues Steuergerät

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ne, eigentlich ist auch das falsch ;)

HGrube

Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
OK Alzheimer :)

Skoda-Alex

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI "Edition" - 81 kW - Brilliant-Silber Metallic
So, da hab ich mich vor ein paar Tagen noch über eine stabile Software ( 1668 ) ohne Aussetzer gefreut, da geht's nun scheinbar los:

1.) Nach dem Losfahren kommt häufig die Gelbmeldung "Ausfall Frontassist". Meldung erlischt glücklicherweise nach einigen hundert Metern Fahrt...
2.) Gestern Nachmittag wurden sämtliche Fahrdaten ohne mein Zutun auf "0" gesetzt. Toll (nicht!), vorallem wegen der Langzeit- und Tankdaten. In diesem Zusammenhang war auch die Uhrzeit auf manuell geändert und zeigte 0:00 Uhr. Habe die Zeit wieder auf "automatisch" zurück gestellt. Hoffe, das bleibt so...
3.) Mehrfach erkennt das System mich nicht als Hauptnutzer, sodass ich das händisch korrigieren muss...

Positiv: Dafür ist die Onlineverbindung (Weiße Weltkugel) seit einigen Tagen stabil. Dreimal auf Holz gekopft...

Zuletzt bearbeitet:

Neu_Neandertaler

Hi,

ich will das jetzt nicht als Mangel bezeichnen, aber ich könnte schwören, das ich m VC immer die Anzeigen ab Start hatte, jetzt ist es ohne meines wissendlichen Zutun's auf Langzeit, kann mir da mal bitte wer auf die Sprünge helfen?

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Na kann man das nicht auswählen was der anzeigt?
Bei manchen Menüpunkten im VC konnte man doch noch mit links/rechts was wählen.

Gast140963

Guest
Hey,

Habe meinen Skoda Octavia iV seit 12/2020. Nach wenigen Tagen die ersten Fehlermeldungen der Assistenzsysteme: Frontassistent nicht verfügbar, Insassenschutz nicht verfügbar...
Absturz des Radiosystems, Kein Ton, Skoda Connect nur sporadisch verfügbar. Momentan nicht mal eine Anmeldung bei Skoda Connect möglich, Ich kann nur das Gast Konto nutzen. Im März wurde neue Software von der Werkstadt aufgespielt... leider ohne Erfolg, Fehler bleiben bestehen. Die Werkstadt begründet das mit Unterspannung im Fahrzeug... Ich müsse jeden Tag mindestens 50KM mit dem Fahrzeug fahren damit genug Spannung zur Verfügung steht. Habe die Nase von diesem Auto voll. Werde mich nächste Woche mit dem Rechtsanwalt zusammensetzen ob diese Mängel eine Rückgabe rechtfertigen.

MfG

P1899

Ich habe auf einmal das Problem das er sich die Sitzeinstellung nicht mehr merken kann. Also egal ob meine Frau oder ich einsteigen, der sitzt bleibt in der letzten Position.
Das gab es doch schon öfter oder? Was kann man dagegen machen? Nur neu anlernen und hoffen?

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ich habe auf einmal das Problem das er sich die Sitzeinstellung nicht mehr merken kann. Also egal ob meine Frau oder ich einsteigen, der sitzt bleibt in der letzten Position.
Das gab es doch schon öfter oder? Was kann man dagegen machen? Nur neu anlernen und hoffen?
Über den Schlüssel oder über die Tasten am Sitz?
Wenn über den Schlüssel, wird der Benutzer sichtbar gewechselt?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FlüelHugo

Fahrzeug
Tag 5 mit 1803, läuft alles Super!
Bei der letzten Fahrt heut kamm beim Start „neue Funktion verfügbar, Fernlicht Assistent ist jetzt Verfügbar, vielen dank ... Skoda“!
Der war vorher a schon da

Andreas_NRW

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi First Edition 2,0 TDI 110 kw 7-Gang automat.
Hallo Zusammen,

hier auch einmal mein Beitrag zu dem Thema:
Skoda Octavia Combi First Edition 2,0 TDI 110 kw 7-Gang automat.
Erstzulassung 10/20 - bis heute 19.000 km

Hardwarereparaturen in chronologischer Reihenfolge:

- Radlager vorne links defekt - ausgetauscht
- Display vom Infotainmentsystem defekt - ausgetauscht
- Steuergerät im Lenkrad fehlerhaft - Lenkrad ausgetauscht
- Ölsensor defekt - Morgen Werkstatttermin

Software / Elektronik

- permanenter Ausfall von Front- und Travelassist mit entsprechenden Fehlertönen bei eingeschalteter Lenkrandheizung - behoben durch Lenkradtausch

offene Themen:
- Frontassistent fällt ca. jeden zweiten Tag nach ca. 1 km für 30 sec. aus mit entsprechenden nervigem Fehlerton, bei leichtem Schnee oder Regen verabschiedet er sich sowieso
- Mobiltelefone verbinden sich fast nie automatisch ( IOS und Android) ( Bekannte Hilfe: Nach Motorstart, kurz die Fahrertür öffnen. Verbindung erfolgt dann sofort)
- Navigation - kann man sich sparen, trotz Connect werden Staus und Sperrungen zu spät oder gar nicht erkannt. Navi hängt sich auch gerne mal auf. ( Option Google via Car Play).
- Radio friert auch ab und zu mal ein, Wiedergabe dann nicht möglich ( Reset Infotainmentsystem oder Neustart hilft)
- Automatische Kofferraumklappe bleibt gerne nach 1 cm öffnen hängen
- Temperatur und Kraftstoffanzeige im Digitaltacho zeigen ab und zu ein merkwürdiges flimmern

Morgen gibt es auch das zweite Softwareupdate . Mal schauen. Viel Spass habe ich an dem Auto bis jetzt nicht.
Fahreigenschaften sind allerdings wirklich gut. Ein schönes gelungenes Auto, wenn dann alles funktioniert. Grundsätzlich sollte man vielleicht bei der Konfiguration eher auf Teile der noch unausgereiften Elektronik/Software verzichten.

Ich persönlich bin mit Skoda allerdings durch. Ist mein Erster und Letzter......

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben