Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider kann ich den Beitrag hierüber nicht mehr bearbeiten. Ich habe mich mittlerweile auch direkt bei Skoda ([email protected]) beschwert, vor...

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
255
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Leider kann ich den Beitrag hierüber nicht mehr bearbeiten.

Ich habe mich mittlerweile auch direkt bei Skoda ([email protected]) beschwert, vor allem wie man mit den Kunden umgeht.
Schadet sicher nicht, wenn der ein oder andere dies auch tut. Skoda muss druck bekommen.

Mein Arbeitgeber überlegt mittlerweile dem Händler eine Frist zu setzen und das Auto ansonsten zu wandeln, habe nur meinen Zweifel ob das klappt.
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
212
Zustimmungen
95
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Das könnte durchaus helfen, soweit ich mich erinnere wurde doch das Steuergerät vom ersten Tausch bei Dir bei einem anderen Neuwagen ausgebaut - möglicherweise gab es eine Charge mit diesem Fehlerbild.. Meins wurde neu geliefert und seitdem wird das Vertrauen in den Wagen täglich etwas besser, da er endlich speichert was eingestellt wurde :-)
Das ist jetzt der Plan/Hoffnung das es dann passt!
Montag weis ich mehr, ob mein Nutzer beim anderen O4 funktioniert hat, nach 1 Woche Test.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
159
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Letzte Woche hatte ich ja das Problem, dass das Auto über einige Tage nicht online ging und die Weltkugel im MIB ausgegraut war.
Nach dem Gespräch mit der Skodahotline aus dem Fahrzeug heraus, entschloss ich mich die Sicherung 19 mal für eine Minute zu ziehen. Nachfolgend musste ich den Hauptnutzer wieder anmelden (nicht registrieren) und er zog sich nach dem er online war, die Einstellungen anhand der Anmeldung. .
Das ist so ziemlich genau die Anleitung aus einer TPI von Skoda zu dem Thema 😂
 

cebbes30

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo alle

Ich fahre einen Golf 8 und habe im letzten monat einige male die enachrichtigung Front Assist nur eingeschränkt verfügbar erhalten.

Rückrufaktion wurde implementiert, neues Infotainment, neue acc und software version 1668.

Was mir aufgefallen ist, dass dies oft zu 3-6 grad kommt, Leider wird es hier in den Niederlanden nicht oft kälter als -0 grad.

Ich habe noch nie eine benachrichtigung erhalten, wenn es über 9+ grad ist. Ich habe immer bemerkt, wenn es frisch ist, kommt diese nachricht.

sicherlich kein schnee oder eis auf dem fenster oder radar..

Meine frage ist an die SKODA fahrer, die auch diese nachricht erhalten haben. ein software-Update über 1668 hat geholfen???
 
Zuletzt bearbeitet:

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
97
Zustimmungen
58
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990
Hallo alle

Ich fahre einen Golf 8 und habe im letzten monat einige male die enachrichtigung Front Assist nur eingeschränkt verfügbar erhalten.
Meine frage ist an die SKODA fahrer, die auch diese nachricht erhalten haben. ein software-Update über 1668 hat geholfen???
Nein, habe auch die Version 1668 und diese Meldung kommt bei mir in den letzten Tagen (5:30 Uhr morgens bei den von dir beschrieben Temperaturen) immer, ging aber nach ein paar Sekunden weg.
 

Skoda-Alex

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI "Edition" - 81 kW - Brilliant-Silber Metallic
So, habe jetzt die ersten 1500 km mit meinem lavablauen 1,5er TSI Combi (Style Plus, EU-Wagen, Mj.21) abgespuhlt. Ein tolles Auto! Anzugsstark mit guter Straßenlage. Ich freue mich auf jede Fahrt, sei sie auch noch so kurz. Insgesamt funktioniert soweit alles wie es soll. Auch die vorhandenen Assistenten machen ihren Job. Ich fahre überwiegend in der Stadt, daher bin ich mit einem Verbrauch von etwa 6,3 l/100km zufrieden. Kleinere Probleme gab's aber dennoch:

1.) Die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung klappte nach Benutzung nicht einfach mehr ein. Erst nach einer längeren Fahrt und vielen Versuchen, konnte ich sie überzeugen doch noch einklappen.
2.) Nach einem größeren Regenschauer über Nacht, fiel am nächsten Morgen der linke vordere Türlautsprecher aus. Er gab nur noch unangehme Knarzgeräusche von sich. Nach einigen Kilometern Fahrt mit eingeschalteter Heizung, war der Fehler glücklicherweise wieder weg. Ich nehme an, dass Feuchtigkeit in die Tür eingedrungen war. Werde das später in der Werkstatt checken lassen.
3.) Hin und wieder erscheint nur die "Graue Weltkugel", aber das hat ja wohl fast jeder, wie ich das so mitbekommen habe.

Einen schönen Sonntag an die Community 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Snaptrax

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Die Angaben von SkodaNeuling kann ich ebenfalls bestätigen (ich habe einen MJ21 07/20..11/20):

1. Rückfahrkamera (ggf. zusätzlich schlecht ausgeleuchtet im dunkeln) - bei mir ist das mit der Ausleuchtung ebenfalls, scheint dafür aber leider keine Lösung seitens Skoda zu geben :(, ansonsten funktioniert die RFK bei mir
2. Ausstiegswarner (nicht mehr bestellbar seit 11/20) - da hatte ich jetzt keine Probleme, der hat aber nur einmal an der Beifahrertür angeschlagen
3. Skoda Connect (sollte aber überall so sein) - ja, manchmal mehrere Tage, es waren bei mir aber auch schon mal 2 Wochen
4. Handy verbindet sich nicht in allen Fällen - ganz großes Ärgernis, denn ich muss in 60%..70% der Fälle das Handy manuell mit Bluetooth im Menü des Autos verbinden... so Probleme hatte ich nie bei anderen Geräten/Autos :thumbdown::thumbdown:

Bei mir zusätzlich
5. Medienwiedergabe: es kommt häufig vor, dass die Musik stumm bleibt (USB-Medium wird nicht angezeigt) und ich auf das Radio wechselen muss und dann wieder auf das USB-Medium. Meist klappt die Wiedergbe dann :thumbdown:
6. Front-Assist bei Fahrantritt häufig nicht verfügbar, wenn es draußen kalt ist, Warnung verschwindet aber nach ca. 1-2 Minuten
7. Fehlendes AndroidAutoWireless, obwohl dies für MJ21 funktionieren sollte.🤬 Ich habe da demnächst einen Termin in der Werkstatt, da Skoda Deutschland auf meine Anfrage geschrieben hat, dass es funktionieren müsste, wenn das Handy dies unterstützt (so wie ich es verstanden habe)

Hast du mal versucht die Helligkeit der Rückfahrkamera auf 100% zu stellen ? Ist zwar immer noch nicht so wie es aus meinem Golf 7 FL kenne , aber ich komme mit klar.

Ansonsten kann ich nach den ersten 1500 KM mit meinem neuen RS viele Probleme schildern, welche zum größten Teil bekannt sind

- Frontassist nicht verfügbar
- Navi benötigt sehr viel Zeit zum starten
- Rückfahrkamera startet teilweise nicht , auch nicht nach mehrmaligen Neustarten
- Parksensoren brauchen teilweise eine Weile bis sie reagieren , da bin ich aber in den meisten Fällen schon aus der Parklücke raus
- Klima ist ohne Funktion (Funktioniert erst wieder bei Neustart)
- Scheinwerfer vorne schwitzen von innen
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
134
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Die Helligkeit habe ich bei der RFK schon versucht einzustellen... in manchen Situationen ist das aber nicht ausreichend... da sieht man erst was, wenn das Bremslicht an ist...
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
83
Ich habe die RFK noch nicht in absoluter Dunkelheit genutzt, aber wichtiger als die Helligkeit fand ich eigentlich den Kontrast zu reduzieren. Kannst du den auch ändern?
 

Eric124r

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
7
Hallo,
ich habe jetzt auch seit einer Woche meinen Octavia 4 und das Problem, dass ab 70km/h ein Windzischen an der A-Säule zu hören ist. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Ist die Ambientebeleuchtung bei euch aus der Mitte nach rechts hin immer dünner? Im Vergleich zu links neben dem Lenker schon recht wenig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ein sehr schönes Fahrgefühl und gute Bedienung des Infotainments.
 

AllesWissenmögen

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
34
Hallo,
ich habe jetzt auch seit einer Woche meinen Octavia 4 und das Problem, dass ab 70km/h ein Windzischen an der A-Säule zu hören ist. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Ist die Ambientebeleuchtung bei euch aus der Mitte nach rechts hin immer dünner? Im Vergleich zu links neben dem Lenker schon recht wenig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ein sehr schönes Fahrgefühl und gute Bedienung des Infotainments.
Das mit der Ambientebeleuchtung habe ich ebenso festgestellt, spich ist bei meinem auch so.
 

AllesWissenmögen

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
34
kannst ja mal berichten was er sagt. Spreche es übermorgen auch an. Hatte vorher kurzzeitig einen Kamiq und bei dem war es sauber verarbeitet.
In meiner Antwort hatte ich nicht erwähnt das ich den Händler damit anspreche. "sprich ist bei meinem auch so"
Sieht man auch in den Videos bezüglich der Ambientebeleuchtung das es in jedem Octavia NX so ist.
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Bei meinem sind heute während der Fahrt plötzlich alle Assistenten ausgefallen. Nur totwinkel und einparkhilfe ging noch. Auto start-Stopp hat auch einen Fehler angezeigt. Nach Ankunft am Ziel und einmal aus und wieder an machen, schienen die Fehler wieder weg. Aber ich fahre gleich erst wieder... bin gespannt ob das jetzt öfter kommt....
 

Anhänge

  • 20210422_081525.jpg
    20210422_081525.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 175

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
165
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Morgen um 13 Uhr habe ich wieder beim :) einen Termin zur Mängelbeseitigung, vermutlich wird dieser Termin der letzte sein. :(
Er und Skoda Deutschland bekommen morgen Gleichzeitig noch ein Einschreiben zugestellt mit einer Fristsetzung von 14 Tagen alle Mängel zu beseitigen wenn nicht wird der Wagen zurückgegeben. Ich würde sagen das war es dann Schade.
Was meint ihr soll ich mir trotzdem wieder einen neuen Octavia bestellen oder lieber nicht.
 

Jazzman_JR

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
42
Zustimmungen
24
Vielleicht noch auf die SW 1803 warten, wird ja wohl schon installiert.

Sollte das auch nichts nutzen und die SW-Fehler bleiben bestehen, würde ich persönlich von einem Wagen mit MIB3 Abstand nehmen und etwas Ausgereiftes suchen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
165
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Meiner ist 07.11.2021 gebaut und hat ein B drin stehen :( denke nicht das da was geht aber warten wir mal ab was morgen so passiert.
 

hrgjason

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
60
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Ich habe auch B und Stand gestern waren bei meinem Händler noch keine Updates verfügbar... Mich stört am meisten der Ausfall der Rückfahrkamera und das nicht funktionierende AA-Wireless. Wenn die das irgendwie hinbekommen würden wäre ich voll zufrieden...
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben