Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja das ist mega unbefriedigend und das die Werkstatt ohne Antwort von Skoda Deutschland einfach gar nichts macht ist echt ärgerlich. Die Wälzen...

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
255
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Schließe mich den voll und ganz an, man fährt erst mal in die Werkstatt, dort wird geprüft und dann muss auf Antwort von Skoda gewartet werden, wie die weitere Vorgehensweise ist, dies kann ein paar Tage dauern. So also fährt man wieder heim und dann wieder hin, nicht jeder hat eine Werkstatt um die Ecke, bei mir sind diese jedes Mal hin und zurück 80 km.

Ja das ist mega unbefriedigend und das die Werkstatt ohne Antwort von Skoda Deutschland einfach gar nichts macht ist echt ärgerlich. Die Wälzen das alles auf dem Kunden ab.
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Aber springt der nicht automatisch auf Manuell, wenn man die Schaltwippen betätigt? Weil ich heute früh das auch nicht gesehen habe, nachdem ich manuell hoch und runter geschalten habe.
Sport hab ich noch nicht probiert, werd ich dann mal probieren.

Danke.
Meines Wissens nach bleibt er nur dann in Manuell, wenn man grundsätzlich in Sport ist. Wenn man aus jedem anderen Modus selber schalten will, springt er wieder in den Automatikmodus, wenn man die Wippen längere Zeit nicht bedient hat.
 

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
22
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Mal eine Frage in die Runde. Hat das noch jemand, dass gewisse Fahrzeug und Assistent System Einstellungen sich willkürlich verstellen?

Ist nicht nach jeden Fahrzeug Start. Manchmal auch 1-2 Tage alles wie es soll.

Es sind nicht alle Einstellung betroffen.
Aber was sich regelmäßig verstellt ist, dass die Geschwindigkeitswarnung nur noch visuell erfolgt, manchmal auch komplett deaktiviert.
Nicht so häufig ist die Geschwindigkeit Toleranzgrenze betroffen (bis die Warnung erfolgt).
Und ab und zu, sind alle Klangeinstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.
Die restlichen Parameter bleiben wie sie sollen. Zumindest was mir aufgefallen ist.

Weltkugel ist immer weiß. Mein Hauptuser wird immer Gelagen. Und Schlüssel Personalisierung ist ausgeschaltet.
Mj21 sw1788 Teilenummer D
 
Zuletzt bearbeitet:

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
22
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht zu blöd, bzw der Einzigste getroffene bin.

Ich weiß im Gegensatz zu manch anderen hier, sind das nur Schönheitsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBen

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
164
Zustimmungen
56
Mal in die Runde gefragt, seht Ihr auch, wenn die Rückfahrkamera an ist, auch einen kleinen Teil des Stoßfängers hinten mit im Bild (also unterer Rand)? Evtl. ist dies ja korrekt, hatte da vorher nie so darauf geachtet.
 

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
143
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Ja sehe ich auch. Find ich auch gut so um selbst übers Bild das besser einschätzen zu können. Bei unserem Honda ist das auch so.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
165
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Heute gab es einen Lauten Kall als ob von einem LKW der Reifen platzt. Diesen Fehler hatte ich schon einmal nur hat es diesmal meinen Subwoofer zerlegt. Anschließend kam der Fehler eSim und Anzeigefehler im Cockpit, Skoda kennt angeblich den Fehler nicht.
Die beiden Bilder habe ich im Stand in der nächste Ortschaft aufgenommen. Wird Zeit das ,das große Update kommt :cursing:
Knall1.jpg
Knall2.jpg
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.986
Zustimmungen
398
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Seit 3 Wochen besitze ich ja nun auch einen o4 - trotz heftigster Bedenken vorab!
Was habe ich gegrübelt nach all den bisherigen Problemen, von denen man hier leider viel zu oft liest, ob ich meinen an sich doch treuen o3 weggebe, um das "Experiment o4" zu wagen...:whistling:

Meine bisherigen "Mängel" - wenn man das so bezeichnen mag:

1. Zierleiste Fahrer/Beifahrertür leichtes Knarzen bei Fingerdruck darauf - Einclipsungen mit Silikonspray besprüht, RUHE
2. zweimal Skoda Connect Dienste "Abmeldung" (Info per Email) - einmal im Auto neu aktiviert, beim zweiten Mal ignoriert - funktioniert problemlos - ich vermute temporäres Skoda Connect Serverproblem
3. parallele Spiegelverstellung trotz Deaktivierung einmalig wieder aktiviert gewesen

Ansonsten NIX, um nicht zu sagen GAR NIX. Auf dass es so bleibe! :thumbup:

Nette Grüße,

Michal
 
Zuletzt bearbeitet:

Baschdel5DIII

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
128
Zustimmungen
42
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
Werkstatt/Händler
Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
Kilometerstand
15036
Mal eine Frage in die Runde. Hat das noch jemand, dass gewisse Fahrzeug und Assistent System Einstellungen sich willkürlich verstellen?

Ist nicht nach jeden Fahrzeug Start. Manchmal auch 1-2 Tage alles wie es soll.

Es sind nicht alle Einstellung betroffen.
Aber was sich regelmäßig verstellt ist, dass die Geschwindigkeitswarnung nur noch visuell erfolgt, manchmal auch komplett deaktiviert.
Nicht so häufig ist die Geschwindigkeit Toleranzgrenze betroffen (bis die Warnung erfolgt).
Und ab und zu, sind alle Klangeinstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.
Die restlichen Parameter bleiben wie sie sollen. Zumindest was mir aufgefallen ist.

Weltkugel ist immer weiß. Mein Hauptuser wird immer Gelagen. Und Schlüssel Personalisierung ist ausgeschaltet.
Mj21 sw1788 Teilenummer D
Hab ich 1:1 genauso. Hab did 1688 nach wie vor .... wäre die neuste Software. Ich bin gespannt wann sich endlich mal etwas tut mit der Software. Im Golf 8 eines Bekannten ist seltsamerweise eine neue Software drauf und seitdem alles prima meint er :/ lassen wir uns überraschen
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Gibt es hier eigentlich jemanden, der regelmäßig mit jemandem das Fahrzeug teilt, bei dem die Erkennung der Schlüssel zuverlässig funktioniert?
Wenn ich länger das Auto alleine fahre, erkennt er mich zuverlässig und vergisst auch nur selten mal was. wenn mein freund mit seinem Schlüssel mal fährt, wirft der alles durcheinander.... mal erkennt er dann ihn, mal mich... manchmal stellt der die Einstellungen dann um, manchmal nicht. heute bin ich nach 2 Tagen mal wieder gefahren und auto hat mich auch begrüßt, aber den Sitz und so nicht verstellt... also 1 gedrückt und alles eingestellt. Nochmal synchronisiert, vielleicht bringt das ja was... naja komm am Ziel an, mach die Tür auf, fährt plötzlich der sitz in die Position von meinem Freund. warum auch immer.... cockpit Ansicht war weiter meine und er hat die geschwindigkeitswarnung mal wieder vergessen...
Gibt es da einen Trick 17?
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@pumischn

Also bei mir funktioniert das super... ich habe den 1. Schlüssel mit meinem Konto verbunden und der 2. Schlüssel ist mit dem Konto meiner Frau verbunden. Je nachdem welcher Schlüssel das Auto öffnet wird dann auch das jeweilige Konto geladen...

Trick 17 gibt es glaube keinen, bei mir hat es geholfen, dass beim programmieren der Schlüssel immer nur einer im Auto war. So kam bei der Programmierung nix durcheinander. Wenn du das nicht mit zwei Schlüsseln lösen willst, kannst du auch einfach nach dem einsteigen ins Auto bei der Kontowahl ein anderes Konto wählen, aber das dauert dann natürlich länger als mit dem Schlüssel...
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Mh na super... haben die eigentlich nur mit jeweils einem Schlüssel programmiert. Und das mit dem Konto laden, machen wir auch, wenn das Auto schon den falschen begrüßt, aber warum er die richtige Begrüßung wählt und trotzdem die Sitze nicht einstellt versteh ich nicht. Das virtual cockpit war auch da noch die falsche Ansicht. Vielleicht hatte das Auto kein Internet zu dem Zeitpunkt. Nur warum stellt der am Ziel plötzlich den Sitz wieder um..... zum Glück nicht während der Fahrt, das wäre lustig geworden. Versteh auch nicht wieso man sämtliche Einstellungen nur im Netz speichert, statt die auch auf dem Schlüssel zu speichern und halt ab und zu mal zu synchronisieren, teilweise dauert es Ewigkeiten bis der mal Einstellungen lädt.
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
520
Zustimmungen
241
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Versteh auch nicht wieso man sämtliche Einstellungen nur im Netz speichert, statt die auch auf dem Schlüssel zu speichern und halt ab und zu mal zu synchronisieren, teilweise dauert es Ewigkeiten bis der mal Einstellungen lädt.
Das verstehe ich auch nicht. Es müsste parallel in der Cloud (für den, der es braucht) und im Schlüssel bzw. Auto gespeichert sein. Ich warte doch nicht 2 Minuten, bis die Technik mal so weit ist, und die Einstellung vornimmt. Hat man kein Netz, ist es unmöglich. Skoda, das geht gar nicht!!!
Aus dem Grund nutze ich nur die Speicherung der Sitze. Das geht auf Knopfdruck und es sind immerhin die wichtigsten Einstellungen der Sitze und der Aussenspiegel erledigt.
 

Kruter

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
@FlüelHugo

ich habe gestern mit meinem mal wieder einen Werkstatttermin gehabt - diesmal wurde nicht nur geupdatet bzw getestet, sondern auf Anweisung von Skoda das MIB-Steuergerät getauscht.

Seitdem funktioniert alles wie es soll, letzte Ziele werden im Navi gespeichert, meine Adress-Favoriten bleiben erhalten, Handyfavoriten ebenfalls. Die Einstellungen der Verkehrszeichenerkennung werden beibehalten usw.

Bisher sieht es gut aus, als wäre das "Alzheimer" endlich geheilt :)

Wie ist der Stand bei deinem?

Grüße
Kruter
 

onkel10

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
24
Ort
Bodensee
Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Heute gab es einen Lauten Kall als ob von einem LKW der Reifen platzt. Diesen Fehler hatte ich schon einmal nur hat es diesmal meinen Subwoofer zerlegt. Anschließend kam der Fehler eSim und Anzeigefehler im Cockpit, Skoda kennt angeblich den Fehler nicht.
Die beiden Bilder habe ich im Stand in der nächste Ortschaft aufgenommen. Wird Zeit das ,das große Update kommt :cursing:
Anhang anzeigen 192785Anhang anzeigen 192786
Den Fehler habe ich auch, mir wurde gesagt beim ^^das Kommunikationssteuergerät ist defekt. Meiner geht jetzt zur Komplett Diagnose da seit dem Update auf 1668 die Temperatur und Kraftstoffanzeige flackert. Diese soll gewechselt werden ,das Steuergerät wird da laut Aussage gleich mit gewechselt.
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
212
Zustimmungen
95
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
@FlüelHugo

ich habe gestern mit meinem mal wieder einen Werkstatttermin gehabt - diesmal wurde nicht nur geupdatet bzw getestet, sondern auf Anweisung von Skoda das MIB-Steuergerät getauscht.

Seitdem funktioniert alles wie es soll, letzte Ziele werden im Navi gespeichert, meine Adress-Favoriten bleiben erhalten, Handyfavoriten ebenfalls. Die Einstellungen der Verkehrszeichenerkennung werden beibehalten usw.

Bisher sieht es gut aus, als wäre das "Alzheimer" endlich geheilt :)

Wie ist der Stand bei deinem?

Grüße
Kruter
Immer noch krank. Sie wollen jetzt das Steuergerät ein 2tes mal tauschen
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
520
Zustimmungen
241
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Heute habe ich meinen iV auf einem Waldparkplatz abgestellt. Als ich nach der Runde zurück kam, war der elektrisch verstellbare Fahrersitz ganz runter sowie nach hinten gefahren und die Lehne bis zum Anschlag zurückgeklappt.
Ist ja ganz nett, dass das MIB bei so einem Ort an "sowas" denkt, aber ich war leider alleine und zu zweit hätte ich die Beifahrerseite platzmäßig doch bevorzugt! :D
Schon interessant, was das Auto manchmal für ein Eigenleben entwickelt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
155
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Sei froh, dass Du allein warst. Stell Dir vor, wie die Erklärung für die Sitzstellung lauten würde, wäre Deine Regierung mit dabei gewesen... :D
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
520
Zustimmungen
241
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Sei froh, dass Du allein warst. Stell Dir vor, wie die Erklärung für die Sitzstellung lauten würde, wäre Deine Regierung mit dabei gewesen... :D
Vielleicht sollte ich sie mal fragen, wohin sie ihre letzte Alleinfahrt gemacht hat! :D
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben