Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ja unsere schöne neue „autonome Welt“ verantwortlich sind wir Alle, es wird noch viele Jahre und Unfälle kosten, leider 🤷‍♂️

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
194
Zustimmungen
46
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
ja unsere schöne neue „autonome Welt“ verantwortlich sind wir Alle, es wird noch viele Jahre und Unfälle kosten, leider 🤷‍♂️
Naja, wenn die Hersteller es nicht richtig implementieren das Fehlfunktionen Warnsignale herausgeben und nicht das Auto anhalten. Würden solche diskussionen nicht aufkommen, dann macht man das Zeug noch abhängig von der Geschwindigkeit wie z.B das der Parkassistent bei mehr als 20km/h nichts mehr zu melden hat und ausfallen darf wie er mag und dies nur als Meldung im Infotainment oder im VC kommt. Da kann man viele vorkehrungen treffen.
 

Mortivor

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
5
Hat jemand folgende "Probleme" mit seinem Oktavia und dem Radio?

1. Sporadisch wird das Senderlogo oben mittig angezeigt, ohne dass etwas geändert wurde, es wird dann mehrfach hintereinander eingeblendet.
2. Angelegte Favoriten sind leer, wenn der aktuelle Sender als Favorit angelegt werden soll, erscheinen die restlichen Favoriten wieder, der erste Favorit wird überschrieben.
Genau diese Probleme habe ich auch.
Punkt 1 lässt sich umgehen indem man in einem der runden Anzeigen den Radiosender anzeigen lässt. Allerdings geht einem dadurch natürlich ein Anzeigenplatz verloren. Ein bisschen doof...
Punkt 2 dagegen ist mal richtig nervig.
Dazu kommt noch das es bei Kessy meiner Erfahrung nach offenbar auf Zufall basiert ob der Schlüssel erkannt wird nicht. Wir müssen recht häufig manuell den Nutzer ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Achtet doch bitte mal auf die Stellen, die die Rädchen am Lenkrad einfassen!
Die Ecken zu den Rädchen hin sind extrem schlecht verarbeitet!!!

Wisst Ihr was ich meine??

Und mein System ist verdammt langsam. Dauert gefühlt ewig, bis es hochfährt.
hinzu kommt, dass er den Fahrersitz nicht immer in Position bringt.
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Und mein System ist verdammt langsam. Dauert gefühlt ewig, bis es hochfährt.

Ich weiß nicht, ob das damit im Zusammenhang steht:

Letzte Woche hatte ich ja das Problem, dass das Auto über einige Tage nicht online ging und die Weltkugel im MIB ausgegraut war.
Nach dem Gespräch mit der Skodahotline aus dem Fahrzeug heraus, entschloss ich mich die Sicherung 19 mal für eine Minute zu ziehen. Nachfolgend musste ich den Hauptnutzer wieder anmelden (nicht registrieren) und er zog sich nach dem er online war, die Einstellungen anhand der Anmeldung.

Nach der Anmeldung kam es mir so vor, als ob das MIB danach bis heute deutlich schneller reagierte und auch schneller hochfuhr.
Kann aber auch eine durchaus nur subjektive Wahrnehmung sein.
 

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
80
Zustimmungen
31
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
1154
Hier wird öfter vom Ziehen einer Sicherung gesprochen. Ich habe das Problem, dass das Entfernen des linken Ablagefachs einen Kraftakt darstellt. Die Angabe in der BA, "Die Taste drücken und das Fach aufklappen.", ist sehr schwierig. Wenn es gelungen ist und man alles wieder zusammenbauen möchte, weigert sich das Ablagefach unter der Taste durchzurutschen.
Gibt es da einen Trick oder geht es bei euch relativ leicht?
 

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
83
Zustimmungen
12
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Gestern wieder mal was neues an einer Fehlermeldung gehabt. Ging auch nicht nach mehreren Neustart nicht weg. Erst wo die Kiste 3 Std. gestanden hat war der Fehler weg.
Fehler Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen!
Hab Videos von gemacht,bekommt der Händler vorgelegt.
 

blackZ900

Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Octavia IV Kombi 2.0 TDI DSG MJ20
Mal was neues bei mir, während der Fahrt verstummen auf einmal die Boxen.
Kein Radio, keine Navi-Ansagen mehr. Bin dann ne halbe Stunden ohne gefahren, bis ich auf das rebooten kam und 10 Sekunden lang den Ein-Taster des MIB gedrückt habe, dann ein kurzes Knacken in den Boxen und nach dem Neustart ging es wieder.
Bisher hab ich die meisten Fehler hingenommen, weil ich irgendwie klar gekommen bin, aber langsam fängt es echt an zu nerven.
 

Kriggs

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
30
Das ist mir auch passiert, aber sogar den Reset hat nicht geholfen, nur am nächsten Tag war die Sound wieder da.
 

Baschdel5DIII

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
128
Zustimmungen
42
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
Werkstatt/Händler
Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
Kilometerstand
15036
Mein RS iV hat mittlerweile 15050km und geht zur Inspektion. Leider ist es seit 5 Tagen nichtmehr möglich das Auto per Connect App anzusprechen. Ich habe bereits 7x versucht den Hauptnutzer erneut festzulegen. Anmeldung nicht möglich (im Auto). Hat da jemand einen Tipp. Connection habe ich bereits über W-LAN in der Garage und per integrierter SIM probiert.

Nächstes Problem ist das ständige verlieren der Einstellungen. Verkehrdurchsagen und Tempowarnung eingestellt, am nächsten Morgen hat der Skoda wieder alles vergessen.

Ich habe gesehen, dass angeblich in KW17 ein großes Update kommen soll, weiß davon jemand mehr? Was wird abgedeckt?
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Heute ist über den Tag mehrfach jedes Assistenzsystem ausgefallen. Nervt echt gewaltig.
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Kilometerstand
50
Nächstes Problem ist das ständige verlieren der Einstellungen. Verkehrdurchsagen und Tempowarnung eingestellt, am nächsten Morgen hat der Skoda wieder alles vergessen.
Zum Thema Vergesslichkeit bei Skoda Connect habe ich kürzlich was geschrieben, Stichwort "manuelle Synchronisation":

 

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
340
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Achtet doch bitte mal auf die Stellen, die die Rädchen am Lenkrad einfassen!
Die Ecken zu den Rädchen hin sind extrem schlecht verarbeitet!!!

Ab in die Werkstatt und über Skoda reklamieren. Hatten hier schon einige User.

Bei mir ist es sauber verarbeitet.
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Ab in die Werkstatt und über Skoda reklamieren. Hatten hier schon einige User.

Bei mir ist es sauber verarbeitet.
Ach Quatsch, echt jetzt????
Das finde ich für ein Auto in dieser Preisklasse wirklich schrecklich!
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
250
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Bei meinem ist ja die Rückfahrkamera defekt und deswegen ist er seit heute in der Werkstatt und bekommt auch gleich einige Updates und zwar für:
-MIB
-keyless
-Klimaanlage
-Rückfahrkamera

Falls jemand damit etwas anfangen kann folgende Sachen stehen auf dem Auftrag:

PXL_20210406_163642942.jpg
 

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
39
Zustimmungen
25
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Achtet doch bitte mal auf die Stellen, die die Rädchen am Lenkrad einfassen!
Die Ecken zu den Rädchen hin sind extrem schlecht verarbeitet!!!

Wisst Ihr was ich meine??

Die Ecken sind bei mir übelst scharfkantig. Werde die nächste Tage mal mit ner Nagelfeile glätten.
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Die Ecken sind bei mir übelst scharfkantig. Werde die nächste Tage mal mit ner Nagelfeile glätten.
Wobei das ja dann doch Quatsch wäre, wenn man dich ein neues Auto fährt. Zumal das doch Schwarzglanz ist und sicherlich nicht mehr schön ist...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
133
Zustimmungen
57
Welche Ecken meint ihr denn genau? Könnt Ihr Mal ein Foto von der entsprechenden Stelle machen?
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Auto beim Annähern Geräusche aus dem Vorderwagen macht?
Auch ist das Display leicht beleuchtet.
Hat da schon mal jmd drauf geachtet?
Zac
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben