Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie hast du denn einen Kriechstroom am Lenkrad gemessen? und wie hoch war der?

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
69
Zustimmungen
32
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Warum kann man nicht vernünftig antworten ?

Ende Dezember habe ich mein Auto bekommen und seit Januar habe ich schmerzen in den Händen.

Es sind Krampfartige schmerzen so das man die Hände nicht mehr öffnen konnte.

Habe jetzt alle Ärzte durch und die Lösung ist das Lenkrad.

In den letzten Tagen habe ich die Lenkradheizung nicht mehr benutzt und es wurde besser.

Heute Morgen habe ich sie mal wieder angemacht und die Hände haben sich verkrampft nach abstellen war wieder vorbei. Habe dann beim Kunden mal meine Messgeräte rausgeholt und festgestellt das am gesamten Lenkrad bei betrieb der Lenkradheizung Kriechstrom anliegt. Mein Auto steht jetzt in der Werkstatt und wird am Montag durch einen Gutachter überprüft. Die Türen habe ich versiegelt so dass bis dahin niemand am Wagen umbauen kann.

Und nun behaupte ich mal das Skoda/VW das Problem kennt oder warum wechselt man Lenkräder wegen Kurzschlüssen(davon kommen die Fehlermeldungen) aus.
🤦🏻‍♀️
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
678
Zustimmungen
123
Fahrzeug
Octavia iV
Also ich merke nix. Habe den Wagen jetzt 4 Wochen und schon 3000km bewegt und kein Problem mit den Händen
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
220
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Warum kann man nicht vernünftig antworten ?

Weil du die Frage nicht ausreichend verständlich gestellt hast. Erst die nachgeschobene Beschreibung der Probleme zeigt, worum es geht.
"Kriechströme" kann ich mir nicht vorstellen. Das Lenkrad ist ja auch kapazitiv. Vielleicht reagierst du, bzw. deine Hände empfindlich darauf.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
In der Werkstatt haben sie auch nachgemessen und bei denen lagen an der stärksten Stelle lagen fast 1,5V an.
Muss aber dazu sagen je feuchter er es gemacht hat sprich Schweiß simuliert desto besser war es messbar.
Am meisten ärgert es mich das wir den Wagen in der schön beheizten Werkstatt stehen lassen haben :(

@Manticore in machen Sachen bin ich wirklich sehr empfindlich aber jeder hat halt so seine Macken :)
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
81
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Mit welchen Messgerät wurde wie gemessen?
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.242
Zustimmungen
2.063
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
1,5V, also kein Kriechstrom sondern Spannung wie bei einer AA Batterie. Dann nimm doch mal eine normale Batterie oben und unten zwischen die Finger
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
220
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
1,5V, also kein Kriechstrom sondern Spannung wie bei einer AA Batterie.
Vermutlich die kapazitive Spannung. Das wird für den Laneassist benötigt, um festzustellen, ob die Hände am Lenkrad sind.

in machen Sachen bin ich wirklich sehr empfindlich aber jeder hat halt so seine Macken
Das muss ja keine Macke sein. Vielleicht wärst du ein guter Wünschelrutengänger? 😎
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
355
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Hast du ein hochohmiges Multimeter benutzt?
Damit finde ich in einem Apfel ja höhere Spannungen!

Mal im Ernst: Eine Spannung kannst du an vielen Orten messen. Das heißt gar nichts, vor allem nicht, dass ein (feststellbarer) Strom durch deinen Körper fließt. Zudem ist ein Körper ein so großer Widerstand, von Hand zu Hand, einmal durch den Torso, da können am Lenkrad gerne auch die 12-13V der Lichtmaschine anliegen.... unbedenklich.
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
81
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Hast du ein hochohmiges Multimeter benutzt?
Damit finde ich in einem Apfel ja höhere Spannungen!

Mal im Ernst: Eine Spannung kannst du an vielen Orten messen. Das heißt gar nichts, vor allem nicht, dass ein (feststellbarer) Strom durch deinen Körper fließt. Zudem ist ein Körper ein so großer Widerstand, von Hand zu Hand, einmal durch den Torso, da können am Lenkrad gerne auch die 12-13V der Lichtmaschine anliegen.... unbedenklich.
gut erklärt, der Strom sollte ab ca. 0,5mA der ausschlaggebende Faktor sein und da du mit Sicherheit keine Babyhände hast kann man es vernachlässigen
 

StuhlbeinJohnny

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
85
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI
Kilometerstand
3200
Whoops, sorry - post kann weg!
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Ist das Lenkrad überhaupt kapazitiv?

Habe es ausgetestet und es reicht nicht nach der Warnmeldung das Lenkrad nur anzufassen. Ich muss schon leichte Lenkbewegung machen. Ich habe das Standard 2-Speichen-Lenkrad mit Heizung.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Die Werkstatt hat angerufen ich möchte vorbeikommen es sind 2 Herren da die mein Auto anschauen möchten.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.098
Zustimmungen
312
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
edit: nicht gesehen dass da nochmehr war, der hier kann weg ;)
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
143
Zustimmungen
50
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich bin auch gespannt! Sie sollen es bei einem anderen Octavia auch messen, ( bitte nicht Falsch verstehn) obs am Auto liegt oder an deinen Händen
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Ich bin zurück, das Auto soll mir später gebracht werden.
Die beiden Herren waren von VW direkt. Als ich ankam stand mein Wagen in der Waschhalle um den Feuchtigkeitsgrad im Fahrzeug zu erhöhen. Anschließend haben sie das Lenkrad(Sportlenkrad) mit Sensoren eingepackt und mit einem Laptop verbunden.
Dann haben sie eine Probefahrt ca. 45 Minuten über die A2 gemacht.
Mein Wagen bekommt heute noch ein neues Lenkrad und Steuergeräte werden getauscht, welche alles haben sie nicht verraten.
Dann haben sie gefragt ob sie die Software welche in der 15 Woche rauskommen soll aufspielen dürfen,
weil es noch nicht die Finale Version ist läuft sie noch unter 1788. Hab nur geantwortet macht doch wir Octavia Fahrer sind doch eh Testfahrer für euch :)
Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt werden meine Arztbesuche jetzt auf BG umgeschrieben und ich soll in abständen meine Hände durchmessen lassen. Die Messergebnisse von der Probefahrt gehen direkt zum Doc bin gespannt was da drinsteht.
Bin gespannt ob die ganzen Fehlermeldungen ein Ende haben. Ach ich habe als Leihwagen einen Golf 8 und da sag ich nur schlimmer geht immer :)
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
143
Zustimmungen
50
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich bin zurück, das Auto soll mir später gebracht werden.
Die beiden Herren waren von VW direkt. Als ich ankam stand mein Wagen in der Waschhalle um den Feuchtigkeitsgrad im Fahrzeug zu erhöhen. Anschließend haben sie das Lenkrad(Sportlenkrad) mit Sensoren eingepackt und mit einem Laptop verbunden.
Dann haben sie eine Probefahrt ca. 45 Minuten über die A2 gemacht.
Mein Wagen bekommt heute noch ein neues Lenkrad und Steuergeräte werden getauscht, welche alles haben sie nicht verraten.
Dann haben sie gefragt ob sie die Software welche in der 15 Woche rauskommen soll aufspielen dürfen,
weil es noch nicht die Finale Version ist läuft sie noch unter 1788. Hab nur geantwortet macht doch wir Octavia Fahrer sind doch eh Testfahrer für euch :)
Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt werden meine Arztbesuche jetzt auf BG umgeschrieben und ich soll in abständen meine Hände durchmessen lassen. Die Messergebnisse von der Probefahrt gehen direkt zum Doc bin gespannt was da drinsteht.
Bin gespannt ob die ganzen Fehlermeldungen ein Ende haben. Ach ich habe als Leihwagen einen Golf 8 und da sag ich nur schlimmer geht immer :)
Hat der Golf 8 Lenkradheizung? Wenn ja, probiers?
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben