Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @joh123 einige hier darf man nicht so ernst nehmen. Die müssen sich jetzt im Nachhinein ihren gekauften Schrott schönreden und erklären daher...

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
@joh123 einige hier darf man nicht so ernst nehmen. Die müssen sich jetzt im Nachhinein ihren gekauften Schrott schönreden und erklären daher jedem dass ja alles gar nicht so schlimm ist und wie man Sachen mit irgendwelchen Prozeduren verhindern kann etc.

Fakt ist: einiges funktioniert einfach nicht wie es soll, einiges könnte besser gelöst sein, usw

Zum Beispiel auch, daß Sensoren im Winter von Schneematsch bedeckt werden und dann nicht permanent eine nervtötende Meldung kommen sollte.

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Ist das mit dem Schneefall denn ein Software Problem oder eher Bauart bedingt?

Ich fahre täglich die Sauerlandlinie, in letzter Zeit ständig mit Schneefall, mein Sensor am Leon hat sich noch nie verabschiedet.

dani995

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt

Ich fahre täglich die Sauerlandlinie, in letzter Zeit ständig mit Schneefall, mein Sensor am Leon hat sich noch nie verabschiedet.

Würde jetzt mal tippen beides, Softwaremäßig könnte er sagen er macht 1 mal das es nicht mehr Fuktioniert und zeigt das Später mit nem Symbol an irgendwo im Display.

Hardwaremäßig hätte man nen beheizten nehmen können, bei dem Preis der Karre eigentlich kein Problem, vorallem wenn man dann das Travel Assist Paket hat ist ja sinnbefreit zum Teil im Winter seine Sonderausstattung nicht mehr nutzen zu können.

Auf der anderen Seite es ist halt trotzdem nur ein Skoda Octavia unabhängig davon wie sie da mit dem Preis zulangen wird schätzungsweiße VW selbst was dagegen haben das der Octavia noch besser wird die brauchen ja noch ein Verkaufsargument für ihren Golf.

Ammergauer

Fahrzeug
O³ Combi FL 2.0 TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
147000

Ist wahrscheinlich Bauart bedingt. An meinem jetzigen O³ (hat ja den Frontradar-Sensor an identischer Stelle wie der O IV) steigt der Sensor bei gefühlt ~3 Schneeflocken mit lautem Pling und Warnmeldungen aus. Zum Teil sogar bei Gischt, wie gestern auf der A95. Und das ist in den Bergen echt nervig. Ebenso der Rückfahrassistent.

HGrube

Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Limousine Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Hatte ich beim O3 VFL nicht, da der Sensor noch unter der Stoßstange und ohne Abdeckung wie jetzt der Kühlergrill verbaut war. Durch die Selbsterwärmung war er immer schneefrei.

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
also soweit mir bekannt war das keine selbsterwärmung sondern er hatte ne aktive beheizung. allerdings reden wir dabei vom frontradar.
joh123 bekam ja die meldung der parksensoren und die haben/hatten glaube ich noch nie eine beheizung.

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Bauart bedingt wäre natürlich Mist. Bei meinem Leon hängt der Sensor auch unten. Das könnte das natürlich erklären.

Ich werde mal bei meinen Kollegen mit den neuen Leons nachfragen ob sie Probleme haben.

Baschdel5DIII

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
Werkstatt/Händler
Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
Kilometerstand
9531
0ba68083-2a65-41e2-aaa6-20ed7c30124a.jpg

Zwangspause für meinen... nach 7300km Fehler im Abgassystem. Im Bordcomputer nichts hinterlegt. Der Sache nimmt sich Skoda jetzt erstmal an mit einer Reihe an anderen Problem ist nun nach 2,5 Monaten und den besagten Kilometern der dritte Aufenthalt .... das hab ich mir anders vorgestellt

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Beim O3 vFL gab es eine größere Diskussion ob da wirklich eine Heizung vorhanden ist. Der saß ja noch ohne Abdeckung unten knapp über der Straße.

Benni1982

Fahrzeug

onkel10

Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Anhang anzeigen 187698

Zwangspause für meinen... nach 7300km Fehler im Abgassystem. Im Bordcomputer nichts hinterlegt. Der Sache nimmt sich Skoda jetzt erstmal an mit einer Reihe an anderen Problem ist nun nach 2,5 Monaten und den besagten Kilometern der dritte Aufenthalt .... das hab ich mir anders vorgestellt
Was hast du für einen Motor? Ich hatte bei meinen O4 TDi 2.0 auch ein Problem mit dem Abgassystem. Hatte auch einen Termin beim Händler. Da ich schon 10000km gefahren bin, bin ich vorher noch zum Adblue im Tanken gefahren. Ich konnte 5l nachtanken. 12l Adblue Tank. 30min später war der Fehler verschwunden. Beim Service Mitarbeiter angekommen, wollte der mir einreden der Adblue Tank wäre leer gewesen. Nachdem die Werkstatt das Auto angeschaut hat, wurde mir gesagt das der Schwimmer im Adblue Tank bei niedrigen Temperaturen auch mal fest frieren kann.

Benni1982

Fahrzeug

Baschdel5DIII

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV Combi -Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio
Werkstatt/Händler
Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
Kilometerstand
9531
Was hast du für einen Motor? Ich hatte bei meinen O4 TDi 2.0 auch ein Problem mit dem Abgassystem. Hatte auch einen Termin beim Händler. Da ich schon 10000km gefahren bin, bin ich vorher noch zum Adblue im Tanken gefahren. Ich konnte 5l nachtanken. 12l Adblue Tank. 30min später war der Fehler verschwunden. Beim Service Mitarbeiter angekommen, wollte der mir einreden der Adblue Tank wäre leer gewesen. Nachdem die Werkstatt das Auto angeschaut hat, wurde mir gesagt das der Schwimmer im Adblue Tank bei niedrigen Temperaturen auch mal fest frieren kann.
Ich fahr den Skoda Octavia RS IV (1.4TSI+Elektro)

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Meine ich gelesen zu haben, kann dir aber jetzt nicht mehr sagen wo.

Mag sein, dass es auch erst beim O3 FL war aber irgendwo in nem O3 Modell

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte kein O3 diese aktive Heizung. Dafür hatte der Sensor die falsche Teilenummer. Es gab ihn aber mit Heizung. Z.B. bei VW dann.

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket

Das ist nicht ganz ungewöhnlich, bei fast allen Adblue Systemen kann es zum einfrieren kommen.

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Bauart bedingt wäre natürlich Mist. Bei meinem Leon hängt der Sensor auch unten. Das könnte das natürlich erklären.

Ich werde mal bei meinen Kollegen mit den neuen Leons nachfragen ob sie Probleme haben.

Meine Kollegen haben beim neuen Leon keine Probleme damit. Aber auch beim neuen Leon ist der Sensor unterm Nummernschild.
Also wohl eher ein Bauart bedingtes Problem beim O4.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Santa

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
Werkstatt/Händler
Koch Oberursel
Kilometerstand
3000
Wie würdet ihr beim 1.5 TSI den Motorlauf im 2-Zylinder-Modus einschätzen? Unserer schüttelt sich da schon sehr spürbar. Ist das normal?

BOfH

Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDi 110KW 7-Gang DSG (EZ10/2020 mit "AllIn"-Paketen)
Nach 10 Tagen warten in der Werkstatt wird nun Lenkrad und Steuergerät getauscht, Softwareupdates neu gemacht und und und.... Ursache war Ausfall der Assistenzsysteme und ein festhängedes Multitainment. Bekomme frühestens Dienstag den Wagen zurück (dann sind es genau 2 Wochen Werkstatt, vorangegangen schon im Dezember 2 Tage mit dem selben Problem).

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Verkauft Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
Oben