Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Probiere es sonst zuerst mit dieser anderen Taste im Himmel :) Aber ich denke eher das man irgendwo in einer Hotline landet oder? Aber kurzum...

Morri2001

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
19
Vielleicht sollte aber jemand das nochmal kurz bestätigen
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
640
Zustimmungen
324
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ich fand die Idee mit dem Carista-Dongle ganz spannend. Auf der Webseite wird aber geschrieben, dass nur einige Basisfunktionen beim 4er-Octavia unterstützt werden. Stimmt das? Reicht das trotzdem für's Wesentliche?
Und: riskiert man als Privatperson bei Benutzung des Dongles die Garantie des Wagens?
Ja, man kan nur auswählen, ob die Fensterheberfunktion nach Abstellen des Motors noch funktionieren und ob die Spiegel nach Verriegeln anklappen sollen oder nicht.
Die Fehlerdiagnostik ist dagegen ziemlich umfangreich, auch wenn man mit vielen angezeigten Codes ohne weiterführende Informationen nichts anfangen kann.
Auswirkungen auf die Garantie? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Apps der Diagnosetools sind eigentlich so programmiert, daß man da nichts zerschießen kann, denke ich.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Also bei mir hilft es definitiv, wenn ich nach dem Einsteigen erst die Zündung anschalte, dann das Handy platziere, mich anschnalle und erst dann den Motor starte. hatte mit diesem vorgehen bislang keine Fehler mehr.
Das haben ja auch andere schon berichtet, vielleicht noch mal für die mit vielen Fehlern.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
631
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Im übrigen habe ich mit dem Handy null Probleme. Einsteigen, Motor an, anschnallen und los gehts
 

werbefläche

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
O4 Combi 2.0 TDI DSG
Probiere es sonst zuerst mit dieser anderen Taste im Himmel :)
Aber ich denke eher das man irgendwo in einer Hotline landet oder?

Aber kurzum, bei mir ist nichts passiert außer das ich danach online war.
Beim Drücken der Notruftaste kommt ein 10-sekündiger Countdown, während diesem kann man den Vorgang abbrechen. Danach wird die Verbindung zu einer Notrufzentrale (von Skoda) aufgebaut.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
94
Zustimmungen
52
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
0
Am Sonntag hatte ich es erneut versucht. Zuerst die Info-Taste woraufhin die Meldung kam, dass der Service nicht aktiviert sei.
Kurz danach sprang plötzlich die Lampe beim SOS auf Grün und der Globus wurde Weiß.

Eventuell korrekt, dass dies die eSIM aktiviert hat. Ob das der Auslöser war ist unklar, aber immerhin ging es danach.

Ich konnte dann alles einrichten. Hauptnutzer, weiterer Nutzer, Bordbuchinstallation ging plötzlich etc.
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Wie bekomme ich während der Fahrt diese Fehlermeldung ruhig? Problem ist, dass die teilweise im Sekundentakt aufpoppt und bimmelt... IMG_20210126_170039.jpg
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
36
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
Wie bekomme ich während der Fahrt diese Fehlermeldung ruhig? Problem ist, dass die teilweise im Sekundentakt aufpoppt und bimmelt... Anhang anzeigen 187661

Schon sauber gemacht?

Die Andere bekommst du warscheinlich weg wenn du Tankst:P
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
640
Zustimmungen
324
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wenn man sowieso tanken muß, kann man doch auch die (vereisten?) Sensoren vorne reinigen.
Verstehe gar nicht, was das hier im Mängellisten-Thread verloren hat...:whistling:
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
(vereisten?) Sensoren vorne reinigen.
Verstehe gar nicht, was das hier im Mängellisten-Thread verloren hat...:whistling:

Die waren mit Matsch bedeckt. Und ich hab's hier gepostet, weil das für mich ein Mangel ist. Hätte ja sein können, dass hier jemand weiss, wie man die Sensoren aus bekommt. Kann ja nicht sein, dass ich alle Meter die Park(!)sensoren im Winter reinigen muss. Ich kann es verstehen, dass so was bei Schrittgeschwindigkeit passiert. Aber nicht auf der Bundesstraße.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
93
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 TDI DSG 150PS
Kilometerstand
2500
Die waren mit Matsch bedeckt. Und ich hab's hier gepostet, weil das für mich ein Mangel ist. Hätte ja sein können, dass hier jemand weiss, wie man die Sensoren aus bekommt. Kann ja nicht sein, dass ich alle Meter die Park(!)sensoren im Winter reinigen muss. Ich kann es verstehen, dass so was bei Schrittgeschwindigkeit passiert. Aber nicht auf der Bundesstraße.

Matsch hat auf einem gepflegten Auto nichts zusuchen einen anderen Mangel sehe ich nicht.
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Matsch hat auf einem gepflegten Auto nichts zusuchen einen anderen Mangel sehe ich nicht.
Bin verwirrt. Wie soll ich bei dem Wetter (Schnee)-Matsch vermeiden?

Soll/muss ich dazu einen gesonderten Thread aufmachen? Ich möchte nur wissen, wie ich diesen Mangel beheben kann.
 

dynamofan1987

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
149
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Škoda Octavia RS Combi IV
Kilometerstand
50
Indem du dein Auto putzt...
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Indem du dein Auto putzt...
Ich fühl mich langsam veräppelt. Ich fahre mit einem sauberen Auto los, sammle unterwegs Schneematsch ein, das Auto fängt an, die gezeigte Meldung im Sekundentakt zu bringen inkl. Warnton und ich soll rechts ranfahren und die Sensoren freimachen? Sorry, aber das kann es doch nicht sein, oder? Wie bereits geschrieben, ich kenne es, dass bereits vereiste Sensoren beim Losfahren auf dem Parkplatz Alarm schlagen, aber doch nicht plötzlich während der Fahrt... und an anderen Tagen mit komplett verschneiter Front passiert wieder nix.

Daher nochmal die Frage, wie kann ich (außer dem nicht akzeptablen Säubern) die Sensoren beim Auftreten des Fehlers auschalten?

edit: Das Auto hatte ungefähr die Frontbedeckung.
 

dynamofan1987

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
149
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Škoda Octavia RS Combi IV
Kilometerstand
50
Ganz ehrlich was erwartest du für eine Antwort?
Drücke STR+ALT+ENTF und dann F12...?
Hier wird dir keiner sagen können wie du das Problem beheben kannst.
Am besten du gehst zum Händler und erzählst es ihm. Das scheint ein technischer Fehler zu sein.

Edit: so steht es sogar im Handbuch!
 

Anhänge

  • 9DB16337-24D7-4474-8190-3C9F2A1C6345.jpeg
    9DB16337-24D7-4474-8190-3C9F2A1C6345.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Ganz ehrlich was erwartest du für eine Antwort?

Ob es die Möglichkeit gibt, die Parksensoren abzuschalten. Ich habs schon probiert, über den Parkpilot den Ton auszumachen. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Du glaubst nicht, wie ungemein nervig es ist, wenn du ein Dauergebimmel im Ohr hast und keine Möglichkeit zu halten.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Verkauft Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
Oben