Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lt. Systeminformationen wurde die Navigationsdatenbank von Version 20.3 auf 20.11 aktualisiert. Welche Änderungen/Ergänzungen damit verbunden...

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
28
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
372
Lt. Systeminformationen wurde die Navigationsdatenbank von Version 20.3 auf 20.11 aktualisiert. Welche Änderungen/Ergänzungen damit verbunden sind, kann ich nicht sagen.
 

stef88888

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Seit einigen Tagen geht meine EasyOpen Funktion nur sporadisch, irgendwelche Ideen was man tun kann? Sensor speziell verdreckt ? Oder Ähnliches ... eine der besten Funktionen am Auto, wenn sie denn zuverlässig wäre ...
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
646
Zustimmungen
326
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
EasyOpen? Du meinst das KESSY?

Seit dem letzten Update hatte ich auch zunehmend Probleme damit.
Gestern hab ich mit meinem Carista-Dongle mal die Diagnose gestartet und einen Teil der 29 angezeigten Fehler gelöscht.
Jetzt geht es wieder wie es soll.
 

Roady

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
12
Ort
Cottbus
Fahrzeug
seit 26.11.2020 stolzer Besitzer eines O4 RS First Edition
Hatte heute auch das Update, habe keine Veränderung festgestellt. Die Piepser hinten sind auch noch immer viel zu leise. Ansonsten ist bei mir alles OK.
 

stef88888

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
EasyOpen? Du meinst das KESSY?

Seit dem letzten Update hatte ich auch zunehmend Probleme damit.
Gestern hab ich mit meinem Carista-Dongle mal die Diagnose gestartet und einen Teil der 29 angezeigten Fehler gelöscht.
Jetzt geht es wieder wie es soll.
Nein, ich meine den Kofferraum Klappe, im Menü wird die „Kick“ Funktion als „easy open“ bezeichnet!
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
300
Zustimmungen
156
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ich hab heute ein neues Cockpit (wegen des Flackerns), ein neues Lenkrad (wegen Ausfall Emergency Assist und Travel Assist) und ein neues Steuergerät OCU wegen Ausfall des Notrufassistenten bekommen.
Auf der Fahrt nach Hause hatte ich dann die gewohnten Fehlermeldungen allesamt wieder, nur geflackert hat nix. Ich fürchte fast dass weitere Reklamationen im Moment sinnlos sind.
 

Stefand571

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
109
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Škoda Octavia IV 2.0L TDI
Bin gerade von der Arbeit heim und hab das Auto in der Einfahrt stehen lassen um mein Zeug reinzutragen.

Bin dann wieder raus um den Wagen in dei Garage zu stellen und bing beim starten ertönt die Fehlermeldung "Fehler: Airbag"

Hat das schon jemand gehabt?

Fahrzeug ist MJ20 und hat nun knapp 13k KM auf der Uhr
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich hatte den Fehler auch schon mal... ging auch nicht aus, als ich den Wagen aus und wieder an gemacht hatte und hat mich fie ganze Heimfahrt "beglückt"... als ich schon einen Termin beim Händler machen wollte, war der Fehler wieder weg...
Das ganze war mit Software 1664
Habe das beim Händler bei der Service Aktion und Update berichtet, und der Händler meinte, dass dies wohl durch das Update behoben werden soll und ich solle das weiter beobachten...
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
79
Zustimmungen
25
Das lässt sich doch einstellen (--> 3 Punkte-Menü oben rechts), während die Parksensoren aktiv sind.
Ich musste erst ne Weile suchen gestern... :) Ist das die einzige Stelle, wo man die Lautstärke einstellen kann? Und wie laut hast du sie? Ich habs auf 1/4 oder 1/3 etwa.
 

Mortivor

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Das Problem, was aber weiterhin besteht, ist die VIEL ZU SPÄTE Reaktion auf Hindernisse.
Das stimmt, die reagieren echt spät. Das scheint aber ein generelles Problem von Skoda zu sein. Das hatten wir im Herbst letzten Jahres nämlich auch bei einer Probefahrt mit dem Superb festgestellt. Beim Einparken hätte ich locker den Poller überfahren können ohne daß das auch nur einmal gepiept hätte. Ein Glück bin ich extra langsam eingeparkt weil der Superb so riesig ist.^^

Aber was mir beim O4 noch aufgefallen ist: Bei jedem Neustart ist meine Favoritenliste vom Radio weg. Drücke ich dann einmal auf "+" sind wie von Zauberhand wieder alle Favoriten da, nur der erste ist dann halt überschrieben. Find ich irgendwie nicht ganz so praktisch.

Und noch was: Der öfters "flackert" so eine Meldung vom Radio mit Senderlogo, Interpret und Titel in das Kombinstrument oben in der Mitte. Das stört ganz schön. Meisten passiert das mitten in einem Lied, also genau dann wenn sich keine der drei Informationen verändert... Kann man das irgendwo abstellen? Für die Anzeige davon gibt's doch das Mitteldisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
631
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
38643428-CCFE-44F2-949D-70FD425808A8.jpeg
7AEF9E1D-0352-4D5B-B2AF-6BCDB29A94F1.jpeg
Grüßt Euch. Ich finde leider den eigentlichen Beitrag nicht mehr, bei dem bemängelt wurde, dass im Menü für die Vorklimatisierung nicht die zu beheizenden Sitze ausgewählt werden können. Bei mir im Fahrzeug (MJ21) funktioniert das allerdings ohne Probleme.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
631
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Bei mir läuft die 1788 und ich habe die Leder Stoff Sitze
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
631
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Wann haben sich denn bei Euch die Fehler bemerkbar gemacht? Schon nach wenigen Kilometern oder erst später? Ich habe jetzt 500km mit dem Wagen weg und bis jetzt null Probleme. Weder bei aktiver Lenkradheizung, noch Kessy oder auch das automatische Öffnen beim annähern.
Alle Assistenten laufen und bringen keinerlei Fehler. Hoffe es bleibt dann auch so.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
52
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
0
Grüße euch,

Habe zu meinem Problem leider nirgends im Forum etwas so wirklich hilfreiches gefunden. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry. Gerne einfach verlinken.

Ich hab das Auto ja gestern geholt. Hauptnitzer anlegen ist bisher leider fehlgeschlagen. Der Globus scheint nicht ganz weiß zu sein (zumindest habe ich keine Vergleichsbilder gefunden) und das SOS am Dachhimmel ist rot. Und Bedienungsanleitung-Installation geht auch nicht.
Ich vermute ein wenig, dass die eSIM noch nicht aktiviert ist. Über Hotspot mit dem Handy geht es leider auch nicht.

Gibt es denn Tipps? Hab ich was übersehen?
Mail an den Händler sowie Skoda geht mal morgen raus. Freue mich aber auch, wenn ich es morgen lösen könnte. :rolleyes:

Danke euch bereits vorab für Rückmeldungen.
 

MarcH_aus_B

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
9
Gestern hab ich mit meinem Carista-Dongle mal die Diagnose gestartet und einen Teil der 29 angezeigten Fehler gelöscht.

Ich fand die Idee mit dem Carista-Dongle ganz spannend. Auf der Webseite wird aber geschrieben, dass nur einige Basisfunktionen beim 4er-Octavia unterstützt werden. Stimmt das? Reicht das trotzdem für's Wesentliche?
Und: riskiert man als Privatperson bei Benutzung des Dongles die Garantie des Wagens?
 

SkodaNewbee

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Grüße euch,

Habe zu meinem Problem leider nirgends im Forum etwas so wirklich hilfreiches gefunden. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry. Gerne einfach verlinken.

Ich hab das Auto ja gestern geholt. Hauptnitzer anlegen ist bisher leider fehlgeschlagen. Der Globus scheint nicht ganz weiß zu sein (zumindest habe ich keine Vergleichsbilder gefunden) und das SOS am Dachhimmel ist rot. Und Bedienungsanleitung-Installation geht auch nicht.
Ich vermute ein wenig, dass die eSIM noch nicht aktiviert ist. Über Hotspot mit dem Handy geht es leider auch nicht.

Gibt es denn Tipps? Hab ich was übersehen?
Mail an den Händler sowie Skoda geht mal morgen raus. Freue mich aber auch, wenn ich es morgen lösen könnte. :rolleyes:

Danke euch bereits vorab für Rückmeldungen.

War bei mir (normaler Hybrid, Okt 2020) ganz genau so, wie du es beschreibst. Nach ca. 5 Tagen war die Kugel weiß, SOS grün und die Bedienungsanleitung hat sich nach ca 4 Wochen automatisch installiert. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.
Ansonsten bin ich sehr vom Octavia iV begeistert. Ich hab nur die bekannten SW Probleme, die mich nicht sehr stören und somit warte ich einfach auf ein Update ;) (Travel Assist Ausfall bei Lenkradheizung, Tankanzeige flackert in Dämmerung, alle 3 Wochen Ausfall der Rückfahrkamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Morri2001

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
19
Grüße euch,

Habe zu meinem Problem leider nirgends im Forum etwas so wirklich hilfreiches gefunden. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry. Gerne einfach verlinken.

Ich hab das Auto ja gestern geholt. Hauptnitzer anlegen ist bisher leider fehlgeschlagen. Der Globus scheint nicht ganz weiß zu sein (zumindest habe ich keine Vergleichsbilder gefunden) und das SOS am Dachhimmel ist rot. Und Bedienungsanleitung-Installation geht auch nicht.
Ich vermute ein wenig, dass die eSIM noch nicht aktiviert ist. Über Hotspot mit dem Handy geht es leider auch nicht.

Gibt es denn Tipps? Hab ich was übersehen?
Mail an den Händler sowie Skoda geht mal morgen raus. Freue mich aber auch, wenn ich es morgen lösen könnte. :rolleyes:

Danke euch bereits vorab für Rückmeldungen.
Hi.
Hab selbes Problem gehabt und bei mir hat der SOS Ruf quasi geholfen. Damit scheint er sich bei der Verbindung aktiviert zu haben oder sowas.
Hab das bei anderen gelesen und bei mir hat es dann auch geklappt, vielleicht hilft es ja auch bei dir.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
52
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
0
Hi.
Hab selbes Problem gehabt und bei mir hat der SOS Ruf quasi geholfen. Damit scheint er sich bei der Verbindung aktiviert zu haben oder sowas.
Hab das bei anderen gelesen und bei mir hat es dann auch geklappt, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Öhm, du meinst den Notrufknopf drücken und somit auslösen? Was passiert dann denn? Nicht dass da plötzlich die Sanitäter anrücken? ?(
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Verkauft Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
Oben