Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich warte zwar noch auf meinen O4, aber im Golf VI kann ich die Funktion generell aktivieren oder deaktivieren. Bei aktivierter Funktion isses ja...

  1. HeikoW

    HeikoW

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O4 FE 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PIA München West
    Kilometerstand:
    0
    Ich warte zwar noch auf meinen O4, aber im Golf VI kann ich die Funktion generell aktivieren oder deaktivieren.

    Bei aktivierter Funktion isses ja genau der Sinn, dass das Fahrzeug im Stand verschlossen bleibt. Das beruht ja auch die Sicherung der Insassen an Ampeln, im Stau usw. Es gab ja gerade in Urlaubsreisen Berichte, dass Autos an den Ampeln geöffnet wurden und schnell mal ne Handtasche vom Rücksitz oder Beifahrersitz geklaut wurden.
    Es wäre mir recht sinnfrei, dass während der Fahrt jemand die Tür von Aussen öffnet und was raus nimmt und daher "nur" da verschlossen werden sollte. :-D
     
  2. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Es lässt sich auch im O4 alles deaktivieren... Und das funktioniert genau wie gedacht. Fahr mall nach Italien im Sommer und lass hinten deine Tasche liegen...
     
  3. #1203 Gast24787, 09.01.2021
    Gast24787

    Gast24787 Guest

    Fahr mall nach Italien im Sommer und lass hinten deine Tasche liegen...

    Wir dürfen ja nicht reisen, ist doch Corolla!
     
  4. #1204 indiamike, 09.01.2021
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    21
    Wie ist denn das jetzt? Kann man das automatische Abschließen ausmachen oder nicht? Mein Stand ist, dass es eben nicht geht. Steht auch hier im Forum, aber schon älter. Ich hab seither das nicht weiter verfolgt.
     
  5. beeeen

    beeeen

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    Im Golf konnte ich das einstellen habe in O4 das jetzt auch noch ned gefunden... Wer es findet kann sich melden... Es stört bei uns da ich oft jemanden abhole und ich nicht aussteigen muss. Aber nix geht auf für den neuen mitfahrer bis ich die Taste drücke... Es wird trotzdem immer vergessen. ‍♂️
     
  6. #1206 OctaviaOstsee, 10.01.2021
    OctaviaOstsee

    OctaviaOstsee

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Sind die Probleme des Travel Assist in Zusammenhang mit der Lenkradheizung bei Sportlenkrad geringer als beim Zweispeichenlenkrad?
     
  7. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ist hier im Menü nichts zu finden?
     

    Anhänge:

  8. dgmx

    dgmx

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
    Müsste es nicht, zumindest in der Theorie, so sein, dass der Notfall Assistent das Auto bei einem Unfall oder einen anderen Notsituation entriegelt?
     
  9. McLocke

    McLocke

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Fahrzeug:
    Octavia IV 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
    ist es... ist auch vorgeschrieben, das beim auslösen eines Airbags oder ähnlich starken Aufpralls, die Verriegelung automatisch aufgeht.
    Alle Neuwagen müssen diese Sicherung eingebaut haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entriegelung beim Octavia an die SOS Taste gekoppelt ist. (musste es noch nicht testen)
     
  10. Nicohase

    Nicohase

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es herfür bereits eine Lösung. Habe auch die derzeit aktuelle Software 1668 drauf. Kamera ist so eigentlich nachts nicht zu gebrauchen. Hatte einen Fabia mit Kamera als Leihwagen, dort ist die Qualität deutlich besser gewesen. Über die Einstellung kann ich auch nichts verändern, die reagiert überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass es mit der alten Version 1664 noch ging, bin mir aber nicht sicher.
     
  11. HeavyMetal

    HeavyMetal

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
    Bezüglich der Rückfahrkamera bin ich ebenfalls der Meinung, dass die nachts kaum zu gebrauchen ist.
    Ich befürchte, dass dieser Umstand bauartbedingt durch die kleinen und eher nach der Seite ausgerichteten Rückfahrlichtern begründet liegt... erst wenn man die Bremse betätigt, wird der rückwärtige Bereich (schön in rot) brauchbar ausgeleuchtet.
    Ich bin der Hoffnung, dass es vielleicht zukünftig möglich sein wird (z.B. durch zusätzliche Infrarot-Beleuchtung, o.ä.) aus dem Zubehörhandel etwas verbessern zu können...
    bei anderen Rückfahrkameras aus dem Zubehör wird dies so gehandhabt...

    Aber dass hier eine Verbesserung von Skoda kommt, wage ich zu bezweifeln... leider...
     
  12. Nicohase

    Nicohase

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Es muss aber die Einstellbarkeit gegeben sein. Auch die Reinigungsfunktion ist nicht gegeben. Dort kommt die Fehlermeldung: Derzeit nicht Verfügbar. Das wäre ein großer Rückschritt. Normalerweise müsste hier Skoda den Aufpreis erstatten.
     
  13. beeeen

    beeeen

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    Also ich kann bei mir alles einstellen. Es ändert sich auch dementsprechend.
    Ne Verbesserung für die Nacht und bei mist wetter is mir nicht gelungen damit.
    Komme vom Golf wo die Kamera im Logo ausgeklappt wird/wurde, bin in der Hinsicht sowieso verwöhnt was Sauberkeit der Linse angeht. Nachtsicht war da auch top. Liegt Evt. aber wirklich an den Rücklichtern wie schon erwähnt.

    Und diese Schaltfläsche für die manuelle Reinigung der Kamera gibt es bei mir gar nicht mehr. Wurde bestimmt deaktiviert, und in der Version 1788 gleich komplett rausgenommen.
     
  14. HGrube

    HGrube

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Limousine Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Also bei mir funktioniert die Reinigung über das Menü. Habe allerdings eine Limo ohne Heckscheibenwischer, vl. funktioniert es mit Heckscheibenwischer nur über die Heckscheibenwaschanlage.
     
    tymanis gefällt das.
  15. HeavyMetal

    HeavyMetal

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
    Ich werde das mal bei Gelegenheit checken und berichten. Ich hab die Limo mit Heckwischer und SW 1666...

    Mit der Scheibenwaschanlage funktioniert die Reinigung der Rückfahrkamera definitiv
     
  16. McLocke

    McLocke

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Fahrzeug:
    Octavia IV 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
    bei meinem Combi ( FE DSG 150PS TDI auf 1668 )geht's mit laufendem Motor auch über das Menü... im übrigen auch die Einstellungen bezüglich Helligkeit und Kontrast.

    Stehend ohne laufenden Motor ist beides ausgegraut
     
  17. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Hm, hab die gleiche Konfig. wie du (MJ20) und bei mir geht der Knopf auch nicht.
     
  18. McLocke

    McLocke

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Fahrzeug:
    Octavia IV 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
    habe vergessen zu sagen... habe mj21
     
  19. Nicohase

    Nicohase

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, habe Mj. 21, geht leider nicht mit oder ohne laufenden Motor. Ich dächte, dass es vorher mit der alten Version (1664) ging und ich eine leichte Verbesserung der Helligkeit im Dunkeln einstellen konnte.
     
  20. Benzinverbrenner

    Benzinverbrenner

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 4 Combi, Style, 150PS TSI, MJ '21
    ...vielleicht gar nicht so wichtig - aber wohl nicht beabsichtigt. Habe noch SW 1664. :|

    Wenn das Licht (bei laufendem Motor) manuell kpl. abgeschaltet wird, verschwindet die beiden Ziffernbeleuchtungen der Temperatur- und Tankanzeige.

    Haben die das zwischenzeitlich schon ausgebügelt?
    Gute Fahrt - bleibt gesund!!

    Finde den Fehler:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Die Seite wird geladen...

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

  1. Mängelliste Skoda Octavia 4

    Mängelliste Skoda Octavia 4: Nochmal zur autom. Türverriegelung. Mein Octavia First Edition hat ein schlüsselloses Verriegelungssystem(KESSY). Wenn ich losfahre verriegelt das...
  2. Mängelliste Skoda Superb iV

    Mängelliste Skoda Superb iV: So nun hätte es mich fast erwischt und mein iV wäre nicht losgerollt. 8o Nach dem Einsteigen kam nach dem Drücken der Bremse und der START-Taste,...
  3. Mängelliste Karoq

    Mängelliste Karoq: Mein Karoq 2.0 TSI 190 PS 4x4 6500 km ist jetzt gerade mal 5 Monate alt und er entwickelt ein elektronisches Eigenleben. Wenn meine Frau ,das...
  4. Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen

    Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen: Hallo Leute, möchte mal meine Mängelliste hier Posten seit dem Gebrauchtwagenkauf im April 2014: Skoda Superb 3T 2.0 TSI 200PS: - Mittelarmlehne...
  5. meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI

    meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI: Hallo Roomster Freunde, ich fahre mittlerweile den 2. Roomster. Mein erster war der 1,4TDI mit 70PS. Da der Wagen viel zu lahm (auch wegen...