Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was ich mich frage wie die Werkstätten es hinbekommen bei einem Update aufzuspielen die Steuergeräte zu zerstören? Ich mein,Maham du bist nicht...

  1. #701 Kundesbanzler, 18.11.2020
    Kundesbanzler

    Kundesbanzler

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    O4 1.5TSI
    Was ich mich frage wie die Werkstätten es hinbekommen bei einem Update aufzuspielen die Steuergeräte zu zerstören? Ich mein,Maham du bist nicht der einzigste wo irgendwas bei einem neuen Update zerschossen wird. Liegt es an den Werkstätten? Liegt es viell. daran das die Steuergeräte schon vorher fehlerhaft waren und sich dann komplett zerstören?
     
  2. TylerDD

    TylerDD

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
    Werkstatt/Händler:
    Brass in Gießen
    Da müsste mal jemand mit Fachwissen berichten was bei so einem Update wirklich praktisch gemacht wird. Wenn die nur einen Datenträger einstecken und Start drücken kann ja von der Wekstatt nicht viel falsch gemacht werden.
     
  3. #703 triumph61, 19.11.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Aus dem CZ Bereichen:
    Laut Mitarbeitern dauerte das Löschen von Fehlerspeichern für die vorherige Octavia-Generation zwei bis fünf Minuten, für den neuen Octavia jedoch 30 Minuten. "Und dies führt zu Verstopfungen der Testzylinder und des Versandzentrums, das nicht über die Infrastrukturbedingungen für diesen Autotyp mit einer solchen Architektur verfügt", sagte die Wochenzeitung.
    Die Angestellten sollen nervös und wütend sein, so ein Gewerkschafter aus Škoda, der Fehlerspeicher in einem Auto sei sogar 3,5 Stunden lang gelöscht worden. "Wir haben dies in der Halle noch nie erlebt und es ist für die Menschen hier mit der Ungewissheit, was als nächstes passieren wird, sehr geistig schlimm", sagte der Gewerkschafter von Škoda
    Laut Mitarbeitern liegen die Probleme jedoch nicht nur beim neuen Octavia, sondern auch beim kommenden rein elektrischen SUV enyaq. "Zum Beispiel kann das neue enyaq-Elektroauto jetzt nicht mehr direkt vom Fließband fließen, sondern muss heruntergefahren werden und kann erst nach durchschnittlich drei Stunden dedizierter Software für weitere Funktionstests weiter fließen", schreibt die Wochenzeitung.
    https://forum.skodahome.cz/topic/138895-škoda-octavia-iv/?do=findComment&comment=2484066
     
    TylerDD gefällt das.
  4. haxe

    haxe

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich gehe davon aus, das sich hier keiner direkt aus einer Skoda, VW..........Werkstatt meldet und dir genaue Auskunft gibt. Es sind mit Sicherheit oft fehlendes Fachwissen, Onlinefehler und Spannungsverluste die Ursache. Das löschen von Fehlern und die Erneuerung von Daten/Software kann sehr lange dauern, häufig schaut der Mechaniker keine Stunde auf seinen Laptop/PC sondern erledigt andere Arbeiten nebenher. Das Thema Spannung wird bei vielen solchen Arbeiten stark unterschätzt obwohl in den Ausführungen der Hersteller immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird. Der Abbruch der Verbindung zum Fahrzeug, aus welchen Grund auch immer führt häufig zur Zerstörung einer Komponente, es gibt Stütz - und Puffersysteme die eingesetzt werden müssen um den Ablauf so risikolos wie möglich zu gestalten.
     
    TylerDD gefällt das.
  5. #705 fireball, 19.11.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.286
    Zustimmungen:
    5.052
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Zumindest für die etwas älteren Generationen kann ich Dir dazu was sagen (Updates über VCP): das Update läuft über OBD2, jedes Steuergerät einzeln. Löbliche Ausnahme sind da die Navis, die Ihre Updates tatsächlich von DVD oder SD-Karte ziehen können.

    Leider kann beim Update über den CAN-Bus tatsächlich mal was schiefgehen - ich hab mir selbst leider auch schon eine Frontkamera damit zerschossen, die dann nicht mehr ansprechbar war. Irgendein Bit gekippt auf dem Weg zwischen Laptop und Steuergerät und das wars dann. Mit etwas Glück startet so ein Steuergerät dann vielleicht doch nochmal und lässt sich erneut flashen, kann aber genausogut schiefgehen.

    Und ja, das dauert. Pro Steuergerät sind da schnell mal 15-20 Minuten weg.
     
    TylerDD gefällt das.
  6. KevinIB

    KevinIB

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Isenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi NX 2.0TDI DSG
    Das MIB wird per usb stick geflasht, da hat der Mitarbeiter kein einfluss drauf. Was richtig ist das man für eine stabile Spannungsversorgung sorgt.

    Selbst wenn über ein Diagnosesystem geflasht wird, kann es immer wieder vorkommen das Steuergeräte dabei kaputt gehen, das liegt nicht an der software, nicht am Mitarbeiter oder an sonst irgendwas. Das passiert einfach...

    Das flashen von Steuergeräten dauert von 5min bis zu 8std pro Steuergerät! Dabei kommt es natürlich auch drauf an ob man per Can, can fd oder doip flasht.
     
    Kriggs und TylerDD gefällt das.
  7. Hars

    Hars

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    War heute in der Werkstatt. Habe dort eine neue Software eingespielt bekommen. Version jetzt 1668. Nach ca. 15 Minuten wurde dann noch eine Onlineupdate nachgeschoben.
    Mal sehen ob die Fehler nun behoben sind.
    Octavia Combi FirstEdition MJ20.
     
    Kriggs gefällt das.
  8. #708 Benni1982, 19.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    Oha 1668, dürftest mit der erste damit sein. Bitte mal berichten ob was/was besser geworden ist bzw behoben worden ist. Danke!
     
  9. #709 gilmande, 19.11.2020
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Wie bekommt ihr euren Händler dazu zu flashen? Bei mir heißt es ohne nachweisbaren Fehler (per Video) kein Update...
     
  10. #710 stef88888, 19.11.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21


    Bei uns in Wien und bei meinem Škoda (21) eben noch in Bearbeitung, was immer das bedeutet! Einfach nicht verfügbar, soll noch kommen ...
     
  11. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Die machen nur Updates in Autos wo viele Fehler sind vermute ich
    Kostet alles Geld und zerschossene Steuergeräte zusätzlich
    Nur wo es brennt wird gelöscht
     
  12. #712 stef88888, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Wie kann es sein, dass ich bei 1664 hänge mit zahlreichen Problemen und andere zum selben Zeitpunkt 1668 bekommen? Das ist schon eigenartig
    also überspitzt, wenn das Auto einigermaßen funktioniert, alles gut X(
     
  13. #713 Hars, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2020
    Hars

    Hars

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich war ich zum Reifenwechsel dort. Habe gebeten, da ich immer mal wieder sporaliache Fehler hatte, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Eigentlich sollte ich gestern den Wagen zurückbekommen aber sie riefen dann an um den Wagen noch einen weiteren Tag zu behalten, weil sie Updates einspielen wollten.
    Heute Anruf: Update ist drauf kannst den Wagen abholen

    Kann aber noch nicht sagen ob das Update geholfen hat. Werde mich in den kommenden Tagen melden.
     
    tymanis, Ken610 und stef88888 gefällt das.
  14. #714 Kundesbanzler, 19.11.2020
    Kundesbanzler

    Kundesbanzler

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    O4 1.5TSI
    Junge Junge..innerhalb kürzester Zeit 2 neue Updates auf dem Markt schmeissen,mutig mutig.. Die sollten das mal in Ruhe angehen damit alles tatsächlich funktioniert und nicht wieder alles nur halb.
     
  15. Kriggs

    Kriggs

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Habt ihr alles OTA Updates bekommen oder im Werkstatt? Mein OTA funktioniert einfach nicht, es hängt auf "Updates wird gesucht..." auf.
     
  16. #716 Benni1982, 19.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    soweit ich das mitbekommen habe gehen die "major" updates, also 1664->1666->1668, nur in der Werkstatt. Kleinere Zwischenupdates wohl OTA
     
    Kriggs gefällt das.
  17. yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Was genau ist daran denn Mutig? Wir haben doch keinerlei Ahnung was Bestandteil der Updates ist, vllt. gibt es innerhalb der 1668 nur einen Hotfix welcher aber Kernanpassungen enthält was wiederum zu einem Major Update führt oder oder..
     
  18. #718 Mattiman, 20.11.2020
    Mattiman

    Mattiman

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Einer muss erstmal Betatester sein, bevor das Update auf die breite Masse verteilt wird.
     
    onkel10 gefällt das.
  19. #719 Grasnabe, 20.11.2020
    Grasnabe

    Grasnabe

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    So am 1.12 Termin in der Werkstatt für Software update ... Habe gesagt das mehrere assisten immer wieder ausfallen ... und das es anscheinend neue
    Software Updates gibt. Daraufhin hielt die freundliche 'Mitarberinn kurz Rücksprache . Hat dann sofort einen Termin vereinbart Fehlerspeicher und Software update.... Glaub das ist bekannt ging keine 5 min ....
     
    formel1 gefällt das.
  20. Maham

    Maham

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Mein MJ21 wurde von 1664 auf 1666 gehoben,
    die OCU wie ich berichtete war im Folge des Update kaputt gegangen .
    In der Skoda Connect App steht mein Auto nun auf Nicht Aktiviert mit einen roten Ausrufezeichen.
    Wenn ich auf Aktivieren drücke, kommt die Meldung (siehe Bild)
    Kann mich als Hauptbenutzer nicht anmelden,
    mit der Meldung ..versuchen sie es später ..
    SOS lampe ist Grün und die Weltkugel ist weiss.
    Soll mich am Montag beim Freundlichen melden , wenn es bis dahin nicht geht...Die Skoda Hotline ...
    schicken Sie uns das per Mail rein.
    Es ist nun WE ..und dann eben ohne online dienste.
    Assistenten Meldungen hatte ich auch mit 1666!
     

    Anhänge:

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Die Seite wird geladen...

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

  1. Mängelliste Skoda Superb iV

    Mängelliste Skoda Superb iV: So nun hätte es mich fast erwischt und mein iV wäre nicht losgerollt. 8o Nach dem Einsteigen kam nach dem Drücken der Bremse und der START-Taste,...
  2. Mängelliste Karoq

    Mängelliste Karoq: Mein Karoq 2.0 TSI 190 PS 4x4 6500 km ist jetzt gerade mal 5 Monate alt und er entwickelt ein elektronisches Eigenleben. Wenn meine Frau ,das...
  3. Mängelliste S3

    Mängelliste S3: Also mich würde mal so Interessien was ihr an Mängeln an euren S3 habt. Da mein S3 einer von der ersten Serie ist was ich vermute, ist leider...
  4. Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen

    Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen: Hallo Leute, möchte mal meine Mängelliste hier Posten seit dem Gebrauchtwagenkauf im April 2014: Skoda Superb 3T 2.0 TSI 200PS: - Mittelarmlehne...
  5. meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI

    meine persönliche Mängelliste Skoda Roomster 1,9TDI: Hallo Roomster Freunde, ich fahre mittlerweile den 2. Roomster. Mein erster war der 1,4TDI mit 70PS. Da der Wagen viel zu lahm (auch wegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden