Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei den sonstigen Softwareproblemen des O4 vielleicht ein Bug, der ausnahmsweise hier deinen Kollegen mal Vorteile bringt ;)? Wegen den restlichen...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.661
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Bei den sonstigen Softwareproblemen des O4 vielleicht ein Bug, der ausnahmsweise hier deinen Kollegen mal Vorteile bringt ;)?
Wegen den restlichen MIB3-Sorgen: schon die aktuellste Firmware drauf? Manchmal hilft das wirklich...

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.662
Fluptoris

Fluptoris

Fahrzeug
Skoda Octavia RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Josten
Hallöchen zusammen,
Habt ihr Probleme mit dem verschließen des Autos? Manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht. Dann muss ich doch den Schlüssel rausholen… schon etwas nervig …
Ansonsten läuft alles… keine abstürzte oder sonstiges!

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.663
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Octavia 4 Combi RS Plus 2.0 TSI 7 Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
2850
Nein. Hat bisher zu 100 % funktioniert.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.664
RandyAndy247

RandyAndy247

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2.0TSI Bj.2023
Anfangs hat mein Wagen Softwareseitig eigentlich gar keine Probleme gemacht, da dachte ich noch ich bleibe davon verschont.
Aber dann fing es so langsam mit Reboots des MIB‘s an, dazu kommen dann noch weitere Kleinigkeiten, nichts gravierendes aber irgendwann nerven die Kleinigkeiten dann doch.
Heute nach Hause gekommen, wollte gerade aussteigen, zeigt das Display „Willkommen….“ als würde ich gerade einsteigen.
Habe mir nichts bei gedacht, also ausgestiegen abgeschlossen und siehe da, der Tacho das MIB alles bleibt an als wenn ich gerade losfahren wollte.
Tür auf, Zündung an und wieder aus, abschließen -> Spuk vorbei. 🙄

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.665
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Hallöchen zusammen,
Habt ihr Probleme mit dem verschließen des Autos? Manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht. Dann muss ich doch den Schlüssel rausholen… schon etwas nervig …
Ansonsten läuft alles… keine abstürzte oder sonstiges!
Passiert mir nur wenn ich das Auto offen lasse einige Meter entferne und dann zurück komme. Ab und an verschließt das Auto dann nur durch drücken am Schlüssel.
Merkwürdiger finde ich den Bug, dass das Auto ab und an (ohne es je rekonstruieren zu können) bei Annäherung das Auto aufschließt, obwohl ich explizit diese Funktion in den Einstellungen abgestellt habe.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.666
nersd

nersd

Meinst du DAB oder tatsächlich Webradio
Manchmal hilft das wirklich...

Aber auch nur außerordentlich selten manchmal ;)

Die letzten beiden Updates haben meine Karre wieder (nochmal) deutlich verschlechtert. Noch mehr Abstürze, Navi welches kaum noch benutzbar ist und quasi permanent aussteigt, ein hypersensibler Notbremsassistent, Komplettaussteigen vom Radio, Hängenbleiben in Menüs, etc.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.667
Fluptoris

Fluptoris

Fahrzeug
Skoda Octavia RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Josten
heute morgen das erste mal das Radio angemacht und Zack ist es komplett abgestürzt… muss dann wohl nach 420km zum ersten Mal zum Freundlichen 🙈🙈

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.668

Crawfish

Soweit ich am Telefon in Erfahrung bringen konnte sind momentan bei meiner "Karre" zwei Maßnahmen offen. Eine wegen dem Update vor ein paar Wochen und noch was Anderes. Was genau weiß ich leider nicht. Der war im Februar das letzte Mal in der Werkstatt und hat das neue Lenkrad bekommen. Evtl. kam die Gateway-Maßnahme erst danach?
So. Wagen war in der Werkstatt. Es waren wirklich 2 Maßnahmen offen von denen eine das Software Update vor ein paar Wochen betrifft. Hier zieht wohl ein "Steuergerät" zu viel Ruhestrom und damit die Batterie leer. Software Update wurde gemacht und sollte nicht mehr vorkommen.
Das Beste ist allerdings dass der Händler 280€ will und Skoda jegliche Kulanz ablehnt. Und ja, das Auto ist mehr als 3 Jahre alt und hat leider keine Garantieverlängerung. Ist das normal und gibt es hier noch Möglichkeiten das bezahlt zu bekommen, denn ein verbuggtes Update sollte nach meinem Verständnis vom Händler bzw. eben von Skoda bezahlt werden. Gibt es hier Erfahrungen wie die beste Vorgehensweise ist?

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.669

fridomac

Fahrzeug
VW Touran 5T R-Line, TDI 140kW
Werkstatt/Händler
Auto Kippes Nürnberg
Kilometerstand
36000
heute morgen das erste mal das Radio angemacht und Zack ist es komplett abgestürzt… muss dann wohl nach 420km zum ersten Mal zum Freundlichen
Ich hatte das das erste Mal bei 280km.
Hinterlässt dann auch jede Menge Fehler im Fehlerspeicher („Botschaft Datenbus fehlerhaft“).
Ich warte mit dem Termin beim Freundlichen aber noch ab, bis es zumindest eine neuere SW-Version gibt, sonst kann der eh nicht viel tun…

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.670

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
So. Wagen war in der Werkstatt. Es waren wirklich 2 Maßnahmen offen von denen eine das Software Update vor ein paar Wochen betrifft. Hier zieht wohl ein "Steuergerät" zu viel Ruhestrom und damit die Batterie leer. Software Update wurde gemacht und sollte nicht mehr vorkommen.
Das Beste ist allerdings dass der Händler 280€ will und Skoda jegliche Kulanz ablehnt. Und ja, das Auto ist mehr als 3 Jahre alt und hat leider keine Garantieverlängerung. Ist das normal und gibt es hier noch Möglichkeiten das bezahlt zu bekommen, denn ein verbuggtes Update sollte nach meinem Verständnis vom Händler bzw. eben von Skoda bezahlt werden. Gibt es hier Erfahrungen wie die beste Vorgehensweise ist?
Ist ein Auftrag vor Garantieende offen? b.z.w. hast du die Mängel immer aufführen lassen. Meiner ist aus der Garantie und im Juni werden weitere Maßnahmen kostenlos umgesetzt. Der Sauh…. sollte trotz Garantieende die erforderlichen Maßnahmen durchführen, die armen Schwe….die so ein Fahrzeug gebraucht kaufen, sind in den Ar…gekniffen.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.671
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Anfangs hat mein Wagen Softwareseitig eigentlich gar keine Probleme gemacht, da dachte ich noch ich bleibe davon verschont.
Aber dann fing es so langsam mit Reboots des MIB‘s an, dazu kommen dann noch weitere Kleinigkeiten, nichts gravierendes aber irgendwann nerven die Kleinigkeiten dann doch.
Heute nach Hause gekommen, wollte gerade aussteigen, zeigt das Display „Willkommen….“ als würde ich gerade einsteigen.
Habe mir nichts bei gedacht, also ausgestiegen abgeschlossen und siehe da, der Tacho das MIB alles bleibt an als wenn ich gerade losfahren wollte.
Tür auf, Zündung an und wieder aus, abschließen -> Spuk vorbei. 🙄
wie bei mir....

und noch gar nicht erzählt: bei mir ging letzte Woche mal das Radio nicht aus !!!!

Zündung aus, Tür auf, aussteigen, Auto verriegelt. --> Radio spielt weiter !!!!
hab das ganze dann ein mal wiederholt, kein Erfolg. Radio bleibt an. Es ließ sich nicht aussschalten!!!

Hatte mich schon mit abgefunden und gefragt ob am nächsten Tag dann wohl die Batterie leer sei. Irgendwann, so ca. 5 Minuten später, ging es dann aber von alleine aus...

Ich glaube mein O4 ist ein verkapptes Ü-Ei, man weiss nie was ein neues erwartet als Überraschung

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.672
alfaholic.garage

alfaholic.garage

Das Fehlebrild hatte ich auch schon, dass das radio nicht ausgehen wollte.
Zuvor war es aber auch so, dass ich keine Lautstärke mehr verstellen konnte oder den radiosender wechslen konnte. Weder am lenkrad noch am DIsplay und sliding Regler konnte man etwas stellen

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.673
nersd

nersd

Jupp, das passiert häufiger. Die letzten OTA-Updates waren kompletter Murks :(

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.674
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Was ich nach wie vor bei der ganzen Sache nicht verstehe, und ich glaube das ist auch das große Problem um die Fehler zu beheben, ist warum die Autos so extrem unterschiedlich betroffen sind.
Ich habe 2 Autos des Konzerns mit MIB 3 in der Garage stehen.
Der Cupra ist MJ2022 und der Octavia 4 MJ2023.
Beide haben die selbe Hardware und Software.
Bei beiden ist das einzige Probleme der sporadische Neustart. Der Rest ist soweit völlig in Ordnung.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.675
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen/Ramsperger Kirchheim Teck
Kilometerstand
68000 km
Update: Meiner kam gestern abend mit frischem Update für das TA Gedöns. Mal sehen ob es jetzt Ruhe ist.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.676
Richter86

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Was ich nach wie vor bei der ganzen Sache nicht verstehe, und ich glaube das ist auch das große Problem um die Fehler zu beheben, ist warum die Autos so extrem unterschiedlich betroffen sind.
Ich habe 2 Autos des Konzerns mit MIB 3 in der Garage stehen.
Der Cupra ist MJ2022 und der Octavia 4 MJ2023.
Beide haben die selbe Hardware und Software.
Bei beiden ist das einzige Probleme der sporadische Neustart. Der Rest ist soweit völlig in Ordnung.
Kapiere ich auch nicht. Unser Cupra läuft einwandfrei. Auch keine TA Ausfälle oder dergleichen. Einzig die App nervt, aber das liegt ja an den VW Servern.

Auch die Cupras und Seats unserer Außendienstler, die die O4s nach der Wandlung ersetzt haben laufen nahezu problemlos.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.677

Crawfish

Ist ein Auftrag vor Garantieende offen? b.z.w. hast du die Mängel immer aufführen lassen. Meiner ist aus der Garantie und im Juni werden weitere Maßnahmen kostenlos umgesetzt. Der Sauh…. sollte trotz Garantieende die erforderlichen Maßnahmen durchführen, die armen Schwe….die so ein Fahrzeug gebraucht kaufen, sind in den Ar…gekniffen.

Ein Auftrag vor Garantieende ist meines Wissens nach nicht offen. Aber alle Mängel (2 * Lenkradtausch, Subwoofer-Problem, Heckklappe usw.) sind natürlich gemeldet und hinterlegt.
Aber was Skoda und das Autohaus hier machen ist schon nett. Update ausliefern --> verursacht bei manchen Konstellationen einen Fehler --> Auto muss in die Werkstatt und dann auch noch den Antrag auf Kulanz ablehnen. Vor allem da es sich um einen bekannten Bug und ein Plichtupdate handelt lt. Skoda-Hotline.

Dieses Auto, so schön es an sich ist, ist wirklich schwer zu ertragen. Und Skoda macht es einem nicht wirklich leichter. Mal sehen was noch passiert.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.678

ccr

Bei uns im Konzern laufen die Octavias unauffällig. Ich selbst hatte seit Jänner 3 Reboots, aber unmittelbar nach dem Kaltstart noch am Stand, und meist im Zusammenhang mit hektischem Touchen, also völlig unkritisch. Die Assistenten funktionieren zuverlässig.
Mein Schwager hat in seinem neuen Cupra Born hingegen 3 Abstürze am Tag während der Fahrt, und hat dem Arbeitgeber schon erklärt, dass der Wagen dringend weg muss, sonst ist er weg 😀

Irgendein Problem gibt es definitiv. Das scheint sich aber nicht auf Modelljahre oder Konzernmarken einschränken zu lassen.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.679

TM106

Fahrzeug
Skoda O4 RS+ Combi, 4x4 TDI
Kilometerstand
15000
Hatte softwaretechnisch Anfangs auch nie Probleme. In den letzten zwei Wochen hat sich das Rebooten des Systems aber leider stark verschlechtert. Mittlerweile hängt er sich fast bei jedem Motorstart auf und rebootet. Meistens innerhalb der ersten Minute nach Motorstart, unabhängig ob man was am Navi macht oder es die erste Minute komplett in Ruhe lässt. Sehr nervig das ganze.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.680

PeterBeton

Hallo zusammen,

Habe jetzt einige Seiten durchgelesen aber nicht den ganzen Thread.
Bei meinen Octavia First Edition Bj. 2020 (65t km) sind bis jetzt folgende Fehler aufgetreten:

2x Neuinstallation der kompletten Software wegen falscher Parameter nach einem Softwareupdate

2x Lenkradtausch und 2x Steuergerät neu Parametrieren wegen Travel-Assist/SOS Fehler (die Fehler traten nur bei heißem Wetter auf oder bei aktivierter Lenkradheizung)

Seit kurzem startet das system ständig neu nach dem losfahren (ca.5-7) mal die Woche

Seit heute komplett Ausfall der Assistenzsysteme ( erster richtig Warmer Tag dieses Jahr, Auto stand in der Sonne)

Was ich hier so lesen kann bin ich nicht der einzige First Edition Fahrer der diese Probleme hat.

Dieses Jahr läuft das Leasing aus, falls jemand im Raum Karlsruhe einen gebrauchten Octavia schwarz kaufen möchte sollte bei den First Editionen eher nicht zugreifen.

Grüße aus der Südpfalz
IMG_1069.jpeg

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben