Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es muss klar sein, dass ein spezifisches Forum kein Maßstab oder gar unabhängige Statistik darstellt. Naturgemäß tummeln sich hier überwiegend...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.061
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich langsam echt Bauchschmerzen. Habe meinen i.V. zwar noch nicht, aber bei den ganzen Mängeln die ich lese, bin ich am überlegen vom Kaufvertrag zurückzutreten... meiner soll vielleicht 06/23 kommen…
Es muss klar sein, dass ein spezifisches Forum kein Maßstab oder gar unabhängige Statistik darstellt. Naturgemäß tummeln sich hier überwiegend Foren-Nerds (zu denen ich mich dazuzähle), Leidgeplagte, die nach Lösungen und/oder gleichgesinnten suchen etc.
Der Rest - und ich behaupte mal ganz frech, dass es die Mehrheit ist - sind relativ zufrieden mit ihrem KfZ bzw. lassen im Rahmen der Garantie die Probleme fixen ohne gleich ins Forum zu rennen. Sie benutzen das Auto als solches und gut ist.
Und von Problemen wird man in jedem Forum genug Lesestoff haben. Egal ob VAG/BMW/Mercedes/Japan/Korea etc.pp

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.062
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Gratis Fabia III Combi 1.0 MPI
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
10100
Genauso ist es!
Das ist in den Foren oft so. Den Fehler habe ich schon früher mit meiner Nikon D80 DSLR gemacht. Irgendwann habe ich dann nur Sensor Hot und Dead Pixel gesehen und auf jeden Foto angeblichen Sensordreck. Ich konnte dann nicht mehr normal schlafen.
Genauso ist es z.B. in einem Telefon Forum da versuchen Leute mit einer Fritz Box ein AKW zu steuern und wundern sich warum es nicht geht.
Guckt mal in andere Auto Marken Foren. Da sieht es genauso aus.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.063
captain_alan

captain_alan

Gründe:
...
5. Wenn man ein beschränktes Budget hat, finde ich den Preis recht attraktiv
...

So sehe ich das auch: Skoda bietet meines Erachtens auf dem Papier mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
So kam ich eigentlich auch von einem Mini Clubman zu diesem Kfz: Als ich mir den Octavia Anfang 2021 konfiguriert habe, war ich scharf auf die belüfteten Massagesitze (und deutlich mehr Platz als im "großen" Mini). Sowas hatte ich noch nie, fand ich in Mietwagen immer klasse, wollte ich jetzt unbedingt mal selbst im Firmenwagen haben. Hab dafür sogar auf ein "Upgrade" auf RS oder Superb verzichtet, da man das dort so nicht konfigurieren konnte. Selbst ein 3er BMW oder ein Passat hatte für 10-15k€ mehr nicht diese Ausstattungselemente.

Und ja: Auch andere Hersteller haben (teils massive) Probleme. Ein Freund von mir hätte sich z.B. gerne den vollelektrischen Volvo XC40 zugelegt. Nach Probefahrt und halbstündigem googlen zu den bei der Fahrt aufgetretenen Problemen hat er davon schnell wieder Abstand genommen.

(Das soll alles aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass VW sich mit der selbstentwickelten Software / Betriebssystem ein dickes Ei ins Nest gelegt hat und die Kunden die Probleme ausbaden... äh aus"fahren" dürfen.)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.064

speedy1978

Es muss klar sein, dass ein spezifisches Forum kein Maßstab oder gar unabhängige Statistik darstellt. Naturgemäß tummeln sich hier überwiegend Foren-Nerds (zu denen ich mich dazuzähle), Leidgeplagte, die nach Lösungen und/oder gleichgesinnten suchen etc.
Der Rest - und ich behaupte mal ganz frech, dass es die Mehrheit ist - sind relativ zufrieden mit ihrem KfZ bzw. lassen im Rahmen der Garantie die Probleme fixen ohne gleich ins Forum zu rennen. Sie benutzen das Auto als solches und gut ist.
Und von Problemen wird man in jedem Forum genug Lesestoff haben. Egal ob VAG/BMW/Mercedes/Japan/Korea etc.pp
Klar, aber mir sind u.A auch zwei Fälle Bekannt die Probleme haben und sich nicht im Forum melden....Also die Probleme hier sind sicher nicht kleinzureden.
Wenn man mal von den Problemen absieht, gibt es wohl kein anderes Auto mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis...und dann noch gut aussehen (Geschmacksache)

Ich schau mir nun seit einigen Wochen nach möglichen Octavia-Alternativen um...Kombi, Elektro oder PHEV. Gibs einfach nichts für normal-verdiener...

Unser Oktavia IV muss wohl bald wieder in die Werkstatt (Leistungsverlust bei kälte, bekannte Ausfälle von Radio und Fahrhilfen.... . Ich hoffe doch sehr, dass Skoda bald eine anständige Software bringt!

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.065
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Wenn es VW nicht schafft, schafft es Skoda als "Nur-Einschaler" der VW-Komponenten nie.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.067
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Nein, eher Realist, was die Möglichkeiten von Skoda betrifft. Wenn alles funktional Wichtige unter dem Blech aus dem Regal der Konzernmutter stammt, hat man als Hersteller da recht wenig Einfluß auf eventuell vorhandene Macken.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.068
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Hier mal meine "Mängelliste"... quasi mal als Beispiel, dass nicht alles schlecht ist am Octavia IV (NX).
Wobei ich den Wagen erst zwei Monate, bzw. 1.200 km fahre, also was nicht ist, kann ja noch werden. 8)

3x ungefragtes Öffnen der Heckklappe, davon 2x beim Aufschließen/Öffnen des Fahrzeugs an der hinteren rechten Tür, 1x beim Aufschließen mittels Funkschlüssel (ohne Betätigung des Symbols für die Heckklappe). (Nicht reproduzierbar.)

2x aktive Sitzheizung auf den hinteren Sitzen beim Wagenstart, ohne dass Passagiere im Fond waren oder eine solche Einstellung im System aktiviert wurde (gibt es so etwas überhaupt für die hinteren Sitze?). (Nicht reproduzierbar.)

1x plötzlicher Neustart des Entertainment-Systems, aber vielleicht war das auch nach einem Update im Hintergrund. (Nicht reproduzierbar.)

1x automatische Auswahl des Hybridmodus, ohne Möglichkeit auf Elektro zu wechseln, trotz voller Batterie und milder Außentemperatur. (Nicht reproduzierbar.)

Sporadisch funktioniert Easy Entry nicht richtig. Der Sitz fährt nicht oder nicht ganz in die richtige Position zurück. Das ließ sich aber immer damit beheben, dass ich die Sitzstellung mittels Auswahl-Knopf am Sitz neu abgerufen habe.

Ein paar Fehler treten aber fast regelmäßig auf:
Zwischendurch kann (auch mal über einen längeren Zeitraum) keine Verbindung zu den Connect-Diensten aufgebaut werden (graue Weltkugel mit rotem x). Das ist vor allem nervig beim Laden des Fahrzeugs, weil der Ladestand dann nicht einfach kontrolliert werden kann - Und beim ersten mal hantierte ich lange mit der Ladesäule rum, weil mir meine App immer weiter anzeigte, dass der Stecker nicht angeschlossen sei.
Und die Favoriten zur Auswahl unter Telefon verschwinden immer wieder mal.
Hin und wieder bricht die Bluetooth-Verbindung zum Handy ab.
Den Handy-Grill (Ladeschale) zähle ich nicht, weil ich den schon von meinen beiden Golf 7 gewohnt bin.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

EDIT: Sitzheizung nachgetragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.069

Twein

Na dann toi toi toi das es so bleibt und die auch die kleinen Mängel und vor allem die Stabilität der Server in den Griff bekommen. :)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.070
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
So, bei mir war es heute so weit. Auto ging zurück an den Händler. Nach kurzem Ankaufstest seitens des Händlers und einer sehr lächerlichen Diskussion und Versuchen den Preis aufgrund normaler Gebrauchsspuren nach 20.000km zu drücken, gehen wir nun getrennte Wege.

In Summe schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese ganze Misere zurück. Der Octavia ist ein wirklich gelungenes Auto. Sowohl Form, Farbe, Fahrleistung und Verarbeitungsqualität stimmen bei diesem Fahrzeug wirklich und somit bekommt man wirklich viel für sein Geld. Insofern hat mich der Wagen wirklich happy gemacht und hat mir immer gut gefallen. Auf der anderen Seite steht natürlich dieser riesige Kackhaufen den man Software schimpft und verdirbt einen wirklich alles an dem Auto.

Drück euch allen die Daumen, dass es irgendwann eine Lösung geben wird. Nach dem Gespräch heute bezweifle ich das allerdings sehr stark, dass das so schnell der Fall sein wird.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.071

Lautrer74

Ich wollte auch nochmal eine Rückmeldung bzgl meiner Probleme geben...

1.Wasser in der Rückleuchte Fahrerseite, Wasser läuft in Kofferraum

2.Ausfall Assistenzsysteme

3.Travel Assist/ Emergency Assist blinken und piepen

4.Anzeige Tank und Batterie flackert bei Kälte

5.Sitzheizung auf allen Sitzen in der Mitte kalt seit letztem Update ?!?!

6.Längerer Motorlauf ist erforderlich ?!?! Seit Update Batterie

7.Komplettausfall Radio/Navi während der Fahrt

8.Lautsprecher fallen zeitweise aus

Mittlerweile 2 x Lenkradtausch und Updates, seitdem piept und blinkt Travel und Emergency nicht mehr ganz so oft.
Beim Autohaus ist man ratlos, Skoda Deutschland juckt es anscheinend in keinster Weise

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.072
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Zumindest hinsichtlich Lenkrad und nervendem TA Gepiepe gibt es wohl nun die ultimative Lösung ;): KLICK

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.073

Sherlock_33397

Hi Zusammen,
ich fahre jetzt seit Anfang September (9000km) und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Gelegentlicher Ausfall der Assistenzsystem, die aber nach einem neuen Starten wieder funktionieren, sonst nichts Besonderes.
Das Einzige, gefühlt geht bei der Wischanlage alles auf die Scheinwerfer und kaum was kommt auf der Scheibe an, habt ihr auch das Gefühl?

Gruß an alle!
Sebastian

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.074

TM106

Fahrzeug
Skoda O4 RS+ Combi, 4x4 TDI
Kilometerstand
10000
Hi Zusammen,
ich fahre jetzt seit Anfang September (9000km) und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Gelegentlicher Ausfall der Assistenzsystem, die aber nach einem neuen Starten wieder funktionieren, sonst nichts Besonderes.
Das Einzige, gefühlt geht bei der Wischanlage alles auf die Scheinwerfer und kaum was kommt auf der Scheibe an, habt ihr auch das Gefühl?

Gruß an alle!
Sebastian

Wie sind deine Erfahrungen bei Geschwindigkeiten >210 km/h? Mir kommt das für 200 PS teilweise schon sehr zäh vor und um Tacho über 230 km/h zu kommen brauche ich schon sehr lange Anlauf.

Ansonsten habe ich auch kaum Probleme. Assistenzen fallen eigentlich selten aus und wenn siie ausfallen, dann krieg ich einmal eine akustische Benachrichtigung gefolgt von dem gelben Ausrufezeichen im Cockpit und dann ist auch ruhe. Mir kommt es auch so vor, als würden die Scheinwerfer wirklich bei jedem betätigen mitgereinigt.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.075

Sherlock_33397

Wie sind deine Erfahrungen bei Geschwindigkeiten >210 km/h? Mir kommt das für 200 PS teilweise schon sehr zäh vor und um Tacho über 230 km/h zu kommen brauche ich schon sehr lange Anlauf.

Ansonsten habe ich auch kaum Probleme. Assistenzen fallen eigentlich selten aus und wenn siie ausfallen, dann krieg ich einmal eine akustische Benachrichtigung gefolgt von dem gelben Ausrufezeichen im Cockpit und dann ist auch ruhe. Mir kommt es auch so vor, als würden die Scheinwerfer wirklich bei jedem betätigen mitgereinigt.
> 210 Km/h war ich bis jetzt selten. Winterreifen (Firmenwagen) erlauben nicht mehr und meistens die Kinder mit im Auto.
Habe auch nicht so viel vergleich, da es mein erstes Auto mit der Leistung ist, im Vergleich zu den Anderen auf der Bahn finde ich geht meiner ganz gut.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.076

Holger78

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style 2,0Tdi DSG
Werkstatt/Händler
Händler Auto Korndörfer
Kilometerstand
16000
Bei meinen Skoda Octavia 4 2,0 TDi aus 2020 ist nach gerademal 18000 KM der Wärmetauscher defekt, Beifahrerseite kommt keine warme Luft.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.077
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Ich hab ja "nur" den 150 PS TDI .... der geht aber bis Tacho 236 relativ flott. Dort ist dann aber Schluss.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.078
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Ich hab ja "nur" den 150 PS TDI .... der geht aber bis Tacho 236 relativ flott. Dort ist dann aber Schluss.
Den Eindruck habe ich mit meinem TDI ebenfalls, auch wenn ich ihn nur bisher "nur" bis 215km/h Tacho gequält (schneller tut mir der Motor, dann doch ein wenig leid) habe. Im Vergleich zu meinem vorherigen Peugeot 508 SW mit 163DieselPS zieht der O4 im gesamten Drehzahlband merklich besser. OK der SW hatte zum Schluss knapp 200Tkm auf der Uhr und ist auch deutlich schwerer.
Stelle mir deshalb den RS und idealerweise 4x4 sehr flott (immer das Preis-Leistungsverhältnis im Hinterkopf) vor.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.079

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
18000
Ich hatte vorgestern ein neues Phänomen: Die runden Anzeigen innerhalb des VCs (also die innerhalb von Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige) waren plötzlich schwarz und haben nichts mehr angezeigt. Hatte nicht weit zu fahren bis zum Supermarkt und nach dem Einkaufen war wieder alles normal. Aber bis zum Abstellen (etwa 3 Minuten) waren die Anzeigen schwarz. Hatte schonma jemand dieses "Feature"? :-D

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.080
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben