Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du das Knacken des Bremspedals weiterhin? Hab im Superb Forum gelesen , dass es jemand mit etwas Filz beseitigen konnte. Bei mir tritt es...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.021
marekzegarek

marekzegarek

Hallo Zusammen,
empfindet noch jemand die Geräuschentwicklung des Bremspedals (Automatik) als sehr laut?
Generell beim Zurückkommen schon recht Geräusch-reich - in unregelmäßigen Abstanden knackst es aber richtig... meist nach dem kompletten Stillstand.
Dachte es hat etwas mit der Feststellbremse bzw. Auto-Hold zu tun; ist aber nicht wirklich reproduzierbar :(

Bin für Hinweise dankbar.
Hast du das Knacken des Bremspedals weiterhin? Hab im Superb Forum gelesen , dass es jemand mit etwas Filz beseitigen konnte.
Bei mir tritt es wirklich nur auf, wenn ich das Bremspedal nach kurzem Stillstand schnell verlasse. Gehe ich mit dem Fuß ganz langsam vom Pedal, ist nix zu hören. (Egal ob mit oder ohne Autohold)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.022

MarcIOne

Hast du das Knacken des Bremspedals weiterhin? Hab im Superb Forum gelesen , dass es jemand mit etwas Filz beseitigen konnte.
Bei mir tritt es wirklich nur auf, wenn ich das Bremspedal nach kurzem Stillstand schnell verlasse. Gehe ich mit dem Fuß ganz langsam vom Pedal, ist nix zu hören. (Egal ob mit oder ohne Autohold)
Hi, wo steht das mit der Lösung? Bin genervt vom immer wieder mal auftretenden "klack".
Danke
M.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.023
marekzegarek

marekzegarek

Schau mal hier.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.024

MarcIOne

Hi, danke für den Link dann werde ich mal schauen ob ich das so gelöst bekomme.
Habe zwar noch keinen Plan was genau gemeint ist, möglicherweise erkennt Man(n)
das beim drauf schauen.
Schönen Sonntag noch.
M.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.025

nero40

Er schreibt ja auch lässt sich nicht im Klimamenü steuern
Also der Menüpunkt ist das, Lenkradheizung bei bestimmten Temperaturen automatisch einschalten, aber es lässt sich nicht einstellen, ist immer auf aus, wobei die trotzdem immer angeht…🤷‍♂️

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.026

Micha75

Also der Menüpunkt ist das, Lenkradheizung bei bestimmten Temperaturen automatisch einschalten, aber es lässt sich nicht einstellen, ist immer auf aus, wobei die trotzdem immer angeht…🤷‍♂️
Genau das selbe hab ich auch.
Die Automatik lässt sich noch abschalten!

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.027
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Hab einen neuen Mangel entdeckt.

So habe ich standardmäßig das KI eingestellt:
80B12AEE-3660-4CBB-BE5E-75D6D3A68C70.jpeg

Gehe ich jetzt auf Kartenansicht oder eine der anderen, sieht man, dass sich die Skala eingebrannt hat 🤭

CC4EC78A-D6C0-429C-8591-6BBBC2A88FF8.jpeg

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.028

KSHC-Tobi

Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV First Edition 2,0 TSI
Das mit dem eingebrannten Hintergrund hatte ich damals bei meiner First edition auch. Da wurde das VC getauscht. Dann war gut. Ich hatte das vor allem bei der Ansicht mit den Assistenzsystemen bei der man sieht ob vor einem jemand fährt. Waren da immer die Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.029
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Gratis Fabia III Combi 1.0 MPI
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
10100
Normal brennt sich ein TFT ja nicht ein. Aber es gibt diese "Phantombilder" wenn immer nur der gleiche Bildinhalt angezeigt wird. Das hatte ich mal an einem alten Samsung TFT mit xxxxxxx Stunden beobachten können. Da wurde der letzte Bildinhalt (wenn der etwas länger stehen blieb) bei anderen Bildinhalten als Geisterbilder (wie hier) angezeigt.
Aber das Teil hatte xxxxxxx Stunden weg. Wenn das bei dir so auftritt, dann ist es entweder ein SW Bug oder das Ding ist defekt.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.030

KSHC-Tobi

Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV First Edition 2,0 TSI
Ich habe zwar selbst eingebrannt geschrieben aber das wird nicht das richtige sein. Bei mir hat sich der „Schatten“ immer wieder verändert. Und es war mal schlimmer und mal weniger schlimm. Dann auch mal wieder ganz weg. Wahrscheinlich ist das VC defekt.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.031
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Gratis Fabia III Combi 1.0 MPI
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
10100
Genau. Aber das sollte bei einem TFT so nicht passieren.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.032
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Ich werd es mal beobachten. Insgesamt stört mich das nicht, da ich fast ausschließlich die zwei Rundinstrumente anzeigen lasse.

Aber ist mal wieder ein Strich auf der Strichliste. Das Leasing läuft bis September… die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein O4 wird wird nicht unbedingt größer.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.033

nero40

Genau das selbe hab ich auch.
Die Automatik lässt sich noch abschalten!
Wie denn? Bei mir ist die immer an, wenn draussen weniger als 11 grad sind. Ich meine ist nicht wirklich schlimm, wäre aber cool, wenn es wie vorgesehen funktionieren würde

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.034
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Motor an -> Climatronic Taste -> Funktionseinstellungen (verzahnende Zahnrädchen; unten links) -> Lenkradheizung deaktivieren.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.035
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
So, das Drama geht weiter.
Damit es mir nicht langweilig wird mit dem Octavia ist dieses Auto wirklich so intelligent, dass er selber neue Fehler produziert. Bis jetzt hatte ich zwei mal auf der Autobahn, dass das Fahrerfenster plötzlich geöffnet wird. Das erste mal im strömenden Regen und heute. Grund dafür weiß ich nicht aber eines ist sicher: bei dem Schrecken den man da kurz bekommt ist man fix munter.
Am Freitag musste ich leider eine längere Strecke mit dem Mistgurke fahren. Fehlermeldungen waren wieder die üblichen Verdächtigen (SOS und Travel) die mich bei Laune gehalten haben als dann plötzlich alle Assistenzsystem ausfielen. Keine Ahnung wieso.
Achja, und er zeigt mir seit ca. 2 Monaten immer irgendwelche Tipps für das Umfahren von Staus an obwohl 1) keine Strecke eingegeben wurde, 2) das Navi nicht aktiv ist, 3) Ich noch nie in dem Navi was eingegeben habt und 4) ich noch nie bei dieser besagten Adresse war.

Heute hatte ich einen Termin zum auslesen der Fehler und siehe da: Über 50 Fehlermeldung in allen Steuergeräten wurden gefunden. Der Mitarbeiter dieser unabhängigen Stelle hat auch gemeint, dass er sowas noch nie gesehen hätte. Da ist alles dabei, beginnend mit Motorelektronik über Bremsen, ABS, Airbag, Heizung, Standheizung usw usw.

Top Qualität diese Karre :thumbsup:

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.036
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Damit es mir nicht langweilig wird mit dem Octavia ist dieses Auto wirklich so intelligent, dass er selber neue Fehler produziert. Bis jetzt hatte ich zwei mal auf der Autobahn, dass das Fahrerfenster plötzlich geöffnet wird. Das erste mal im strömenden Regen und heute. Grund dafür weiß ich nicht aber eines ist sicher: bei dem Schrecken den man da kurz bekommt ist man fix munter.
Am Freitag musste ich leider eine längere Strecke mit dem Mistgurke fahren. Fehlermeldungen waren wieder die üblichen Verdächtigen (SOS und Travel) die mich bei Laune gehalten haben als dann plötzlich alle Assistenzsystem ausfielen. Keine Ahnung wieso.
Achja, und er zeigt mir seit ca. 2 Monaten immer irgendwelche Tipps für das Umfahren von Staus an obwohl 1) keine Strecke eingegeben wurde, 2) das Navi nicht aktiv ist, 3) Ich noch nie in dem Navi was eingegeben habt und 4) ich noch nie bei dieser besagten Adresse war.

Heute hatte ich einen Termin zum auslesen der Fehler und siehe da: Über 50 Fehlermeldung in allen Steuergeräten wurden gefunden. Der Mitarbeiter dieser unabhängigen Stelle hat auch gemeint, dass er sowas noch nie gesehen hätte. Da ist alles dabei, beginnend mit Motorelektronik über Bremsen, ABS, Airbag, Heizung, Standheizung usw usw.

Top Qualität diese Karre :thumbsup:
das mit dem Fenster ist ja der Super-Gau. Beileid.

Kenne sowas nur von einem Kollegen in den 2000er Jahren: der hatte einen Omega als Firmenwagen. Und da ging auch öfters das Schiebedach auf, auch bei Regen... Oder die Heizung nicht aus...
Seitdem fährt unsere Fa. keine Oppels mehr

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.037
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Verstehe ich nur zu gut. Ich kann das auch nur bestätigen, erster und letzter Skoda.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.038
captain_alan

captain_alan

(...)

(...)

Das beobachte ich seit einigen Wochen auch: Ich starte das Auto zu einer gewöhnlichen Uhrzeit für den Weg zur Arbeit und das Skoda-Navi zeigt mir eine Routenoption zur Umfahrung eines Staus an, obwohl ich keine Navigation gestartet habe.
Ich habe aber sowohl Privat- als auch Arbeitsadresse im Skoda-Navi hinterlegt (irgendwann bei Einrichtung eingegeben). Nur komisch, dass das Navi plötzlich so ein Eigenleben entwickelt. Die Meldung kam vorher nie und das Skoda-Navi benutze ich ebenfalls genau nie.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.039
deus

deus

Was ist denn daran komisch.

Google maps sagt mir dauernd ungefragt wie lange ich bis zur Arbeit brauche.
Wieso sollte das Auto das nicht auch können 🤔

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.040
captain_alan

captain_alan

Was ist denn daran komisch.

Google maps sagt mir dauernd ungefragt wie lange ich bis zur Arbeit brauche.
Wieso sollte das Auto das nicht auch können 🤔

Es geht ja nicht darum, dass das Auto das nicht können kann, sondern darum, dass das Auto eine Verhaltensweise zeigt, die
a) ich nicht aktiv eingestellt habe und
b) es vorher über 13 Monate nicht gezeigt hat

Vielleicht habe ich dieses "Feature" auch nicht ausreichend gut beschrieben:
Um die Anzeige bei GoogleMaps zu Gesicht zu bekommen, muss ich ja zumindest GoogleMaps starten/auswähle. ;)
Das Skoda-Navi zeigt jedoch bei Fahrtantritt unaufgefordert (und ohne dass die Navi-Funktion überhaupt ausgewählt wurde) einen sehr leeren, sehr schwarzen Bildschirm (der sich über alle anderen Anzeigen legt) mit einigen Informationen (Zeiteinsparung, Name des Umwegs), aber zeigt z.B. nicht an, welches Ziel man mit dieser Umfahrung erreicht.
Ich bin also z.B. mit dem Radio oder der E-Modus-Auswahl beschäftigt (oder beachte das Entertainmentsystem gar nicht), und bekomme einen schwarzen Pop-Up-Screen angezeigt mit der Umfahrung. Das ist sicherlich super nett gemeint von Skoda, aber aus oben genannten Gründen auch sehr verwirrend und es ist nicht direkt erkennbar, für welche Route dieser Pop-Up-Screen angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben