felicianer
Moderator
- Fahrzeug
- Škoda Octavia NX 2.0 TDI
- Kilometerstand
- 65000
- Fahrzeug
- Mazda 2 DE 1.3
- Kilometerstand
- 98500
Alles auf einmal und aus dem nichts.
Muss das Thema mal aufnehmen ... ich habe vor Weihnachten das Thema mit den Fehlermeldungen bei Fahrzeugstart angesprochen. Es lag an einem Steuergerät, welches nicht eingeschlafen ist und daher die Batterie langsam leer zieht (Hab davon nix mitbekommen Thema Kaltstart). Gab, gibt ein Update fürs Steuergerät (Welches weiß ich aber nicht) und Batterie wurde gewechselt, seitdem ist Ruhe. Nur Tonprobleme hatte ich eigentlich nie ...Ich war heute in der "Fachwerkstatt". Mir wurde nach dem Auslesen irgendwas von einer Unterspannung erzählt und nun die Kommunikation mit den Steuergeräten der "Ein und Ausparkassistenten" gestört sei. Das Problem mit dem fehlenden Ton im Fahrzeug wurde im Steuergerät nicht entdeckt. Das Fahrzeug steht nun wieder mal für zwei Tage in der Werkstatt. Der letzte Tonausfall dauerte dann insgesamt 6 Wochen. Mal sehen wie lange ich diesmal den Leihwagen habe...
Auch ein Skoda hat mal seine 5 Minuten.Meine Frau hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass bei ca. 20-30% Akkustand, Aussentemperatur ca 5-10 Grad...unser Auto auf der Autobahn plötzlich nicht mehr beschleunigen wollte.
Heute Morgen schaltete sich bei mir der Sound der PDC nicht mehr aus. Selbst beim fahren blieb es an:
Anhang anzeigen 226560
Zündung aus brachte nix, es lief weiter. Erst nach dem Tür öffnen ging es aus. Bei erneut Zündung an ging es wieder los.
Anhang anzeigen 226561
Ich konnte es aber abstellen, indem ich im Menü die Lautstärke der PDC verstellt habe. Also kurz lauter gestellt und wieder auf den alten Wert, dann war Ruhe.
Danke für den Tipp, für den Fall der Fälle....Heute Morgen schaltete sich bei mir der Sound der PDC nicht mehr aus. Selbst beim fahren blieb es an:
Zündung aus brachte nix, es lief weiter. Erst nach dem Tür öffnen ging es aus. Bei erneut Zündung an ging es wieder los.
Ich konnte es aber abstellen, indem ich im Menü die Lautstärke der PDC verstellt habe. Also kurz lauter gestellt und wieder auf den alten Wert, dann war Ruhe.
Bei mir genauso, nach den ganzen Updates, unter anderem auf 1896, ständig Gebimmel, vorher hatte ich das gar nicht. Außerdem geht der Wagen wieder beim annähern auf, obwohl die Funktion nicht an ist, Radiolautstärke geht manchmal von alleine nach oben, das ganze Multimediasystem rebootet öfters. Das einzig Gute, das System läuft flüssiger. Achja , und die Lenkradheizung lässt sich nicht im Klimamenü steuern.Meiner hat jetzt irgend ein Update bekommen. Seitdem ist wieder Party mit dem gebimmel. Vorher war es nur recht selten. Bin drauf gekommen, dass wenn der in der Kälte und nicht in der warmen Garage steht, ist das gebimmel deutlich seltener. Tja, dann kam das Update und jetzt habe ich es wieder jeden Tag...
Easy Entry kann ich auch bestätigen, mal funktioniert es, mal nicht. Seit dem Update eigentlich kaum noch. Sitze bleiben irgendwo stehen.
Frage an alle mit dem Fehler mit der Notruffunktion (zuerst Klopfen aus dem Bereich Mittelsäule, anschließend Ausfall SOS Notruffunktion):
Bin zuletzt über die Schweiz nach Italien und wieder retour gefahren, auf beiden Wegen ist zuerst die Notruffunktion ausgefallen, kurze Zeit später erkannte dann das Navi meine genaue Position nicht mehr und lag immer einige 100 Meter neben der Straße, dadurch wurde es natürlich unbrauchbar. Erst nach Abstellen des Autos für einige Minuten ging es wieder. Ist der Zusammenhang dieser Probleme bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Software 1896...
Bei mir genauso, nach den ganzen Updates, unter anderem auf 1896, ständig Gebimmel, vorher hatte ich das gar nicht. Außerdem geht der Wagen wieder beim annähern auf, obwohl die Funktion nicht an ist, Radiolautstärke geht manchmal von alleine nach oben, das ganze Multimediasystem rebootet öfters. Das einzig Gute, das System läuft flüssiger. Achja , und die Lenkradheizung lässt sich nicht im Klimamenü steuern.
Er schreibt ja auch lässt sich nicht im Klimamenü steuernAlso schneller kann ich nicht bestätigen. So lahm wie vorher.
Lenkradheizung im Klimamenü? Hätte ich noch nicht dort gefunden, wo soll das sein?