Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Alles auf einmal und aus dem nichts.
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.001
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Alles auf einmal und aus dem nichts.

CB842B53-FD78-45EE-B35C-E7E0B8F9FC73.jpeg
7196993D-1751-4B8C-98C3-ADD85099CA0C.jpeg
D37BB57D-A87D-4790-81D2-3625640DBAE9.jpeg
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.002
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Oh je @felicianer das kenn ich.
Hoffe dass es bei dir nur eine einmalige Geschichte bleibt.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.003
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Nach einem Neustart war wieder alles weg.
Aber im Stau auf dem Ring Antwerpen eher unpraktisch 😂
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.004

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Ich war heute in der "Fachwerkstatt". Mir wurde nach dem Auslesen irgendwas von einer Unterspannung erzählt und nun die Kommunikation mit den Steuergeräten der "Ein und Ausparkassistenten" gestört sei. Das Problem mit dem fehlenden Ton im Fahrzeug wurde im Steuergerät nicht entdeckt. Das Fahrzeug steht nun wieder mal für zwei Tage in der Werkstatt. Der letzte Tonausfall dauerte dann insgesamt 6 Wochen. Mal sehen wie lange ich diesmal den Leihwagen habe...
Muss das Thema mal aufnehmen ... ich habe vor Weihnachten das Thema mit den Fehlermeldungen bei Fahrzeugstart angesprochen. Es lag an einem Steuergerät, welches nicht eingeschlafen ist und daher die Batterie langsam leer zieht (Hab davon nix mitbekommen Thema Kaltstart). Gab, gibt ein Update fürs Steuergerät (Welches weiß ich aber nicht) und Batterie wurde gewechselt, seitdem ist Ruhe. Nur Tonprobleme hatte ich eigentlich nie ...
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.005

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
200
Zustimmungen
65
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Meine Frau hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass bei ca. 20-30% Akkustand, Aussentemperatur ca 5-10 Grad...unser Auto auf der Autobahn plötzlich nicht mehr beschleunigen wollte.
Auch ein Skoda hat mal seine 5 Minuten. :)
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.006

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Kurze Frage:

Meine Werkstatt rief gerade an wegen den Travelassistent Problemen.
Skoda geht nicht drauf ein, ist Stand der Technik.

Jetzt schlug mir der Mitarbeiter vor dieses zu deaktivieren. Wohin geht eure Tendenz? Machen oder nicht?

Dazu, laut seiner Auskunft, hat man wohl Pech gehabt wenn es irgendwann behoben werden kann. Könnte sein das es dann nicht mehr unter Garantie läuft und man selber bezahlen muss. Gut das ist jetzt viel Hörensagen.

Ist da jemand schon mal gegen angefangen? Im Endeffekt doch ein Fehler der so nicht passieren darf und einfach ein Fehler ist.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.007
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.008
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
227
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Ich kann nur für mich reden: ich werde es nicht machen, hab mich leider daran gewöhnt, beim gebimmele die Lenkrad Heizung aus und wieder einzuschalten. Dann läuft es wieder.

Passiert in 1 von 5 Fällen.
Nutze den TA so oder so wenig, bis gar nicht.

Gruß
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.009
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
32
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
21000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
230000
Hallo, wollte heute das Kfz aus der Garage holen weil ich morgen einen Termin habe wegen Ausfall der Einparkassi und dem Total Ausfall des Radio.
Und das Auto lässt sich nicht aufsperren.
Das rote Lämpchen in der Tür welche bei veriegeltem Fahrzeug blinkt war aus.
Also Skoda angerufen und die Pannenhilfe kam und war zu blöd die Abdeckung für die Notentriegelung zu entfernen.
Darauf die super Idee ich sollte es selbst probieren was ich dankbar ablehnte.
Also Abbruch und wollen es morgen nochmals versuchen.
Soviel zur Mobilitätsgarantie.
Bin absolut sprachlos.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.010
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Heute Morgen schaltete sich bei mir der Sound der PDC nicht mehr aus. Selbst beim fahren blieb es an:



Zündung aus brachte nix, es lief weiter. Erst nach dem Tür öffnen ging es aus. Bei erneut Zündung an ging es wieder los.



Ich konnte es aber abstellen, indem ich im Menü die Lautstärke der PDC verstellt habe. Also kurz lauter gestellt und wieder auf den alten Wert, dann war Ruhe.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.011
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
80
Heute Morgen schaltete sich bei mir der Sound der PDC nicht mehr aus. Selbst beim fahren blieb es an:

Anhang anzeigen 226560

Zündung aus brachte nix, es lief weiter. Erst nach dem Tür öffnen ging es aus. Bei erneut Zündung an ging es wieder los.

Anhang anzeigen 226561

Ich konnte es aber abstellen, indem ich im Menü die Lautstärke der PDC verstellt habe. Also kurz lauter gestellt und wieder auf den alten Wert, dann war Ruhe.

Immer wieder mal was neues. Stand der Technik. Schon absurd.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.012
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Heute Morgen schaltete sich bei mir der Sound der PDC nicht mehr aus. Selbst beim fahren blieb es an:



Zündung aus brachte nix, es lief weiter. Erst nach dem Tür öffnen ging es aus. Bei erneut Zündung an ging es wieder los.



Ich konnte es aber abstellen, indem ich im Menü die Lautstärke der PDC verstellt habe. Also kurz lauter gestellt und wieder auf den alten Wert, dann war Ruhe.
Danke für den Tipp, für den Fall der Fälle....:thumbup:
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.013
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Gern 😅
Bisher kein Zwischenfall mehr. Mal sehen wie das weitergeht.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.014
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
227
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Mein Easy entry hat ein Problem mit der Kälte. Sobald es unter 0 grad ist, funktioniert die Verstellung nicht mehr. Kaum ist es wärmer, funzt alles Einwandfrei.

Ansonsten, alles bestens. Lenkrad Heizung an, bimmelt, bimmel, Lenkrad Heizung aus und wieder ab. Alles perfekt.

Geht doch!
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.015
Incoe

Incoe

Dabei seit
08.09.2022
Beiträge
48
Zustimmungen
24
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Meiner hat jetzt irgend ein Update bekommen. Seitdem ist wieder Party mit dem gebimmel. Vorher war es nur recht selten. Bin drauf gekommen, dass wenn der in der Kälte und nicht in der warmen Garage steht, ist das gebimmel deutlich seltener. Tja, dann kam das Update und jetzt habe ich es wieder jeden Tag...
Easy Entry kann ich auch bestätigen, mal funktioniert es, mal nicht. Seit dem Update eigentlich kaum noch. Sitze bleiben irgendwo stehen.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.016

joejoe123

Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Heute Nachricht vom Autohaus - es wird ein neues Lenkrad soll verbaut werden. Stand letzte Woche: wir können nix machen.
Vermutlich steigt jetzt der Druck auf dem Kessel.


Hier noch ein Link zu den nextnews-Thema travelassist...

 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.017

nero40

Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
70
Zustimmungen
10
Meiner hat jetzt irgend ein Update bekommen. Seitdem ist wieder Party mit dem gebimmel. Vorher war es nur recht selten. Bin drauf gekommen, dass wenn der in der Kälte und nicht in der warmen Garage steht, ist das gebimmel deutlich seltener. Tja, dann kam das Update und jetzt habe ich es wieder jeden Tag...
Easy Entry kann ich auch bestätigen, mal funktioniert es, mal nicht. Seit dem Update eigentlich kaum noch. Sitze bleiben irgendwo stehen.
Bei mir genauso, nach den ganzen Updates, unter anderem auf 1896, ständig Gebimmel, vorher hatte ich das gar nicht. Außerdem geht der Wagen wieder beim annähern auf, obwohl die Funktion nicht an ist, Radiolautstärke geht manchmal von alleine nach oben, das ganze Multimediasystem rebootet öfters. Das einzig Gute, das System läuft flüssiger. Achja , und die Lenkradheizung lässt sich nicht im Klimamenü steuern.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.018
Grins3katze

Grins3katze

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
122
Zustimmungen
46
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Frage an alle mit dem Fehler mit der Notruffunktion (zuerst Klopfen aus dem Bereich Mittelsäule, anschließend Ausfall SOS Notruffunktion):
Bin zuletzt über die Schweiz nach Italien und wieder retour gefahren, auf beiden Wegen ist zuerst die Notruffunktion ausgefallen, kurze Zeit später erkannte dann das Navi meine genaue Position nicht mehr und lag immer einige 100 Meter neben der Straße, dadurch wurde es natürlich unbrauchbar. Erst nach Abstellen des Autos für einige Minuten ging es wieder. Ist der Zusammenhang dieser Probleme bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Software 1896...

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch... lustigerweise auch in der Schweiz, bzw. in den Bergen. Ist mir aber auch schon in Miland passiert.... In den Bergen bzw. tiefen Täler ist ein GPS Empfang schwieriger, das könnte die Ursache sein... bei wiedergefundene GPS Empfang sollte alles wieder OK sein, ist es aber nicht und der Navi ist neben der Spur verloren... Hat man dabei noch eine Zielführung am laufen passieren dann unendliche Neuberechnungen der Route und komplette spinnerei.

Das "Klopfen" taucht aber auch ohne den GPS verlust nach langen Fahrten mal, ich würde es eh aus den Vorderen Lautsprecher oder soundgenerator (habe ich immer aus) lokalisieren. Ist aber definitiv ein sehr merkwürdiges Geräusch.

Abstellen für einige Minuten löst für mich das Problem auch... nach der Pipi Pause ist alles wieder OK.

Das war eigentlich meine grössten Mangels für die letzten 30tkm aber nun bin ich vom TA/EA Ausfall Meldungen betroffen was wirklich der super Gau ist...
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.019
Incoe

Incoe

Dabei seit
08.09.2022
Beiträge
48
Zustimmungen
24
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Bei mir genauso, nach den ganzen Updates, unter anderem auf 1896, ständig Gebimmel, vorher hatte ich das gar nicht. Außerdem geht der Wagen wieder beim annähern auf, obwohl die Funktion nicht an ist, Radiolautstärke geht manchmal von alleine nach oben, das ganze Multimediasystem rebootet öfters. Das einzig Gute, das System läuft flüssiger. Achja , und die Lenkradheizung lässt sich nicht im Klimamenü steuern.

Also schneller kann ich nicht bestätigen. So lahm wie vorher.
Lenkradheizung im Klimamenü? Hätte ich noch nicht dort gefunden, wo soll das sein?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.020
ralli1970

ralli1970

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
534
Zustimmungen
429
Ort
Erftstadt
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Plus
Werkstatt/Händler
Autohaus Schäfer in 53909 Zülpich --> sehr zu empfehlen...
Kilometerstand
0
Also schneller kann ich nicht bestätigen. So lahm wie vorher.
Lenkradheizung im Klimamenü? Hätte ich noch nicht dort gefunden, wo soll das sein?
Er schreibt ja auch lässt sich nicht im Klimamenü steuern
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben