Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist ja möglich das der Tankgeber einen falschen Wert abgibt. Das würde bedeuten das der Tank beim auftanken noch nicht leer war. Allerdings...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.981
deus

deus

Moin

Ich fahre seit 28.12.2022 einen Octavia Combi iV Plug-in-Hybrid und habe auch ein Problem mit der Tankanzeige.
Eben habe ich das zweite Mal voll getankt und es leuchten nur 5 von 8 Strichen auf.
Was kann der Grund dafür sein?

Es ist ein Leasingfahrzeug mit Service und Inspektion, also kann ich ruhig in die Werkstatt fahren, dennoch möchte ich gerne wissen woran es liegt 😁

VG

Kontext:
- ich fuhr vor dem volltanken schon auf Reserve (Info im Display: 60km Restreichweite + roter Strich in der Tankanzeige)
- ich habe den Zapfpistolenhebel eingehakt, nach dem automatischen Stopp habe ich die Zapfpistole wieder eingehangen und nur 33l getankt, obwohl ich einen 40l Tank habe
Es ist ja möglich das der Tankgeber einen falschen Wert abgibt.
Das würde bedeuten das der Tank beim auftanken noch nicht leer war.

Allerdings entsprechen 60 Kilometer schon etwa 3 bis 4 Litern Benzin. Also auch nicht so weit weg.
Ich würde es noch 1. Tank Füllung beobachten und dann bei der Werkstatt anfragen

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.982

Blablubbblubb

Es ist ja möglich das der Tankgeber einen falschen Wert abgibt.
Das würde bedeuten das der Tank beim auftanken noch nicht leer war.

Allerdings entsprechen 60 Kilometer schon etwa 3 bis 4 Litern Benzin. Also auch nicht so weit weg.
Ich würde es noch 1. Tank Füllung beobachten und dann bei der Werkstatt anfragen
Danke für den Tipp und werde berichten.
Laut Anzeige muss ich nur 390km fahren 🙈

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.983

fbiii_i

Bei meinem iV startet sporadisch die Sitzheizung auf der Rückbank. Der Fehler ist glaub ich im Forum schon bekannt. Gibt es dafür Abhilfe ? Ist ziemlich blöd wenn man diese nicht aus bekommt.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.984
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Bei meinem iV startet sporadisch die Sitzheizung auf der Rückbank. Der Fehler ist glaub ich im Forum schon bekannt. Gibt es dafür Abhilfe ? Ist ziemlich blöd wenn man diese nicht aus bekommt.
sorry für die Frage, wird Dir nicht helfen, aber ist die SHZ hinten so "stark" dass es unangenehm wird?

Frage deshalb, weil meine SHZ VORNE eher ein laues Lüftchen ist. Da kannze Stunden mitfahren und es wird eher so lauwarm....jeder Furz im Gestühl erzeugt da mehr Energie :)

War beim 5E noch anders, da musstest nach 30s die Heizung runterschalten sonst hätten sich die Heizwendeln im Po verewigt. Hab dann über VCDS die Spg. runtergedreht damit die Heizung schwächer ist.

Beim NX müsste ich es glaube ich genau anders rum machen

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.985
TomH89

TomH89

Bei mir auch schon einmal aufgetreten. Wenn hinten niemand sitzt merkt man das leider nicht. Könnte also öfter vorkommen.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.986
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
sorry für die Frage, wird Dir nicht helfen, aber ist die SHZ hinten so "stark" dass es unangenehm wird?

Frage deshalb, weil meine SHZ VORNE eher ein laues Lüftchen ist. Da kannze Stunden mitfahren und es wird eher so lauwarm....jeder Furz im Gestühl erzeugt da mehr Energie :)

War beim 5E noch anders, da musstest nach 30s die Heizung runterschalten sonst hätten sich die Heizwendeln im Po verewigt. Hab dann über VCDS die Spg. runtergedreht damit die Heizung schwächer ist.

Auch wenn auch das mal wieder eine weiterer blöder Softwarefehler ist (ich glaube das ist ein Skoda-interner Wettkampf oder irgend ein konzerninternes Spiel)
glaube ich es geht fbiii_i nicht um die Wärme, sondern eher um den Energieverbrauch. Er hat einen iV.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.987
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Auch wenn auch das mal wieder eine weiterer blöder Softwarefehler ist (ich glaube das ist ein Skoda-interner Wettkampf oder irgend ein konzerninternes Spiel)
glaube ich es geht fbiii_i nicht um die Wärme, sondern eher um den Energieverbrauch. Er hat einen iV.
hahaha

okay, ich bin alter weisser Mann. SOLCHE Probleme hatte ich noch nie in meinem Leben :)

Ich kenne da nur die andere Seite, man fährt beim Kollegen (AUdi Q5) hinten mit, Volleder, OHNE SHZ hinten, dass will man im Winter nicht lange machen, bzw. beim nächsten Mal nehm ich ne Wärmflasche mit :)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.988

fbiii_i

naja im Winter ist es jetzt nicht "so" schlimm - manche Mitfahrer empfinden die Wärme trotzdem als unangenehm auf voller Stärke. Vorallem wenn es jetzt dann vielleicht bald draussen auch mal wärmer wird :D Korrekt, mir geht es auch eher um den Energieverbrauch, nicht nur wegen iV sondern auch wegen der "normalen" Batterie, die sich ja schneller entlädt, gerade weil ich viel Kurzstrecke fahre. Aber wenn es keine einfache Lösung gibt dann mecker ich mal bei meinem Freundlichen :)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.989
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Hat noch jemand sporadisch flackernde Tank- und Temperaturanzeigen?

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.990

Subside

Fahrzeug
O4 RS Plus Combi 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Gießen
Fahrzeug
Kawasaki Z900
Das wurde schon diskutiert, dafür hat deine Werkstatt ein Update.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.991
deus

deus

Korrekt, mir geht es auch eher um den Energieverbrauch, nicht nur wegen iV sondern auch wegen der "normalen" Batterie, die sich ja schneller entlädt.
Da entläd sich nix. Sei ganz unbesorgt.

Das die Heizung von selber an geht, ist trotzdem doof. Besonders wenn da niemand sitzt.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.992

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Da entläd sich nix. Sei ganz unbesorgt.

Das die Heizung von selber an geht, ist trotzdem doof. Besonders wenn da niemand sitzt.
Da mein Auto gerade wieder in der Werkstatt ist, hab ich das gestern auch wieder angesprochen. Er hat mich verdutzt angeschaut als würde er das das erste mal hören. Mal gucken was er mir heute noch dazu sagt ... Letzte mal konnten sie es nicht nachvollziehen

Interessant war auch das Thema LA und fehlerhafte Meldung bzw. seltsamer Eingriff. Es gibt eine Info von Skoda, dass das Stand der Technik ist. Der Gesetzgeber gibt wohl vor, dass nach einer gewissen Zeit ein Lenkradeingriff stattfinden MUSS egal wie und wo ich fahre, daher MUSS die Meldung auch kommen. Bei nem kapazitiven Lenkrad könnte man das auch anders regeln ^^ Aber was soll man sich noch aufregen

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.993
sgdpower

sgdpower

Fahrzeug
Octavia IV, FE, 2.0 TDI DSG KOMBI
Werkstatt/Händler
Freital
Kilometerstand
35000
Moin

Ich fahre seit 28.12.2022 einen Octavia Combi iV Plug-in-Hybrid und habe auch ein Problem mit der Tankanzeige.
Eben habe ich das zweite Mal voll getankt und es leuchten nur 5 von 8 Strichen auf.
Was kann der Grund dafür sein?

Es ist ein Leasingfahrzeug mit Service und Inspektion, also kann ich ruhig in die Werkstatt fahren, dennoch möchte ich gerne wissen woran es liegt 😁

VG

Kontext:
- ich fuhr vor dem volltanken schon auf Reserve (Info im Display: 60km Restreichweite + roter Strich in der Tankanzeige)
- ich habe den Zapfpistolenhebel eingehakt, nach dem automatischen Stopp habe ich die Zapfpistole wieder eingehangen und nur 33l getankt, obwohl ich einen 40l Tank habe
Hallo,

hast du beide Male an der gleichen Tankstelle getankt?
Ich habe manchmal auch das Problem, das der Diesel beim Tanken wohl etwas "schäumt" und dadurch die Zapfpistole eher in Stopp geht...
Ich würde einfach manuell mal nachtanken und schauen wieviel noch reingeht, dann siehst du ja auch was deine Füllstandsanzeige dann macht.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.994
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX

Sitzheizung kann ich und vor allem meine GöGa nur bestätigen. Das ist höchstens eine laue Brise aber keine Heizung. Der T-Roc meiner Gattin ist da um einiges, wirklich einiges besser.

Hat noch jemand sporadisch flackernde Tank- und Temperaturanzeigen?

Jop, hab ich auch. Soll angeblich ein Update geben.

Ein kurzes Update von meiner Seite:
Wagen geht mit ziemlicher Sicherheit zurück. Sind jetzt nur die Konditionen in Abklärung.

Trotzdem habe ich von einem anderen Autohaus einen interessanten Anruf bekommen: Wie es scheint wurde Seitens Skoda nun das OK raus gegeben, dass man den Octavia umprogrammieren kann beim Händler. Das heißt, dass viele der Assistenzsysteme abgeschaltet werden und die Fehlermeldungen deaktiviert werden. Das ganze soll 2-3h dauern und man muss extra eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in welcher man auf vielen Seiten bestätigt, was man abschaltet und was das für Folgen hat.
Dies ist nur ein Workarround da man zwar schon die Lösung für das Problem hat, Stichwort Gen2 Lenkräder, aber diese erst in Produktion sind und nur in Neuwagen vorerst eingebaut werden.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.995
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Sitzheizung kann ich und vor allem meine GöGa nur bestätigen. Das ist höchstens eine laue Brise aber keine Heizung. Der T-Roc meiner Gattin ist da um einiges, wirklich einiges besser.

Wagen geht mit ziemlicher Sicherheit zurück. Sind jetzt nur die Konditionen in Abklärung.

Trotzdem habe ich von einem anderen Autohaus einen interessanten Anruf bekommen: Wie es scheint wurde Seitens Skoda nun das OK raus gegeben, dass man den Octavia umprogrammieren kann beim Händler. Das heißt, dass viele der Assistenzsysteme abgeschaltet werden und die Fehlermeldungen deaktiviert werden. Das ganze soll 2-3h dauern und man muss extra eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in welcher man auf vielen Seiten bestätigt, was man abschaltet und was das für Folgen hat.
Dies ist nur ein Workarround da man zwar schon die Lösung für das Problem hat, Stichwort Gen2 Lenkräder, aber diese erst in Produktion sind und nur in Neuwagen vorerst eingebaut werden.
Kann nur von meiner seite aus sagen, egal wie der Wagen mich ärgert/geärgert hat, ich fahre den trotzdem gerne.
Wenn ich die Kollegen mit den G8 sehe, dann ist der Octi ein Top Auto.
Sollten die das Gebimmele ausschalten, dann würde ich vorübergehend diese Option wählen. Meiner bimmelt wenn ich die Lenkrad Heizung anmache, dann schalte ich die wieder aus und an und schon ist alles im Lot.
Fahre die meiste Zeit ohne die ganzen Assi-s.

Und die Frage ist, was kommt als nächstes? Nur als Gedankengang.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.996
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Ich kann dir grundsätzlich nur recht geben. Ich fahre den Octavia auch sehr sehr gerne nur leider sind es mittlerweile so viele Fehler, dass das für mich nicht mehr tragbar ist. Wenn das gebimmel nur wäre, wenn ich die Lenkradheizung einschalte, hätte ich nichts gesagt. Dann benutze ich die eben nicht. Allerdings ist das leider nicht so und gerade im Sommer ist das im Octavia eine Katastrophe. Außerdem habe ich keine Lust jeden Tag einen neuen Fehler zu finden. Das man am Anfang hier und da ein Problem bzw. einen Fehler hat ist OK und kann bei einem Besuch in der Werkstatt beseitigt werden. Aber ich habe auch keine Lust jedes Monat mal in die Werkstatt zu fahren und eine Fehlerliste abzugeben.

Was als nächstes kommt weiß ich noch nicht. Bin gerade am schauen was so verfügbar ist. Kurz hatte ich schon den Gedanken, dass ich dem Octavia noch eine Chance gebe da es in meiner Umgebung im Moment 4-5 im Mambagrün und Vollausstattung gibt. Aber irgendwie traue ich mich da nicht drüber.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.997

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020

Zum Thema TA Gebimmel schau mal hier rein ... da findest du auch das Schreiben in einer älteren Version. Wenn du das Schreiben unterzeichnest, vertichtest du ab da auf alle Ansprüche bezüglich dieses "Mangels".

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.998
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000

Die Alternative des "anderen AH" würde ich nicht wirklich wollen.
Bestellst erst einen neuen mit Ausstattungen an denen du Spaß hast, wartest dir einen Wolf und dann wird alles deaktiviert nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen.
Anschließend hast du einen nackigen in Hartz-4 Ausstattung (den du dir so nie bestellt hättest) und von dem du dann auch nicht weißt ober er sauber läuft.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.999

ms1607

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
Bei mir auch nicht.
Wie wurde das Problem behoben?

Ich war heute in der "Fachwerkstatt". Mir wurde nach dem Auslesen irgendwas von einer Unterspannung erzählt und nun die Kommunikation mit den Steuergeräten der "Ein und Ausparkassistenten" gestört sei. Das Problem mit dem fehlenden Ton im Fahrzeug wurde im Steuergerät nicht entdeckt. Das Fahrzeug steht nun wieder mal für zwei Tage in der Werkstatt. Der letzte Tonausfall dauerte dann insgesamt 6 Wochen. Mal sehen wie lange ich diesmal den Leihwagen habe...

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #4.000

speedy1978

Nachdem wir auch diverse Probleme mit u.a Spurassistenz usw hatten und zusätzlich das Notruf-System defekt war, haben wir erstmal ein SW-Update erhalten. (Dies hat das Problem des Notruf-Systems noch nicht behoben. Gleichzeitig wurde das Steuergerät OCU bestellt welches dann 2 Wochen später eingebaut wurde. Unsere Werkstatt hat auch was davon erzählt, dass Skoda an einer Rückrufaktion arbeite...was da genau beinhaltet ist, weiss ich auch nicht und konnte er mir auch nicht sagen...genau so wenig wie Termine....

Neue SW:
HW: H56
SW:1896
ABT HW: H44
Abt SW: 2088
Navi: 22.12
medi-cod: 3.1.4

Seit dem Update scheint unser Skoda i.O zu sein....bis auf.....

Meine Frau hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass bei ca. 20-30% Akkustand, Aussentemperatur ca 5-10 Grad...unser Auto auf der Autobahn plötzlich nicht mehr beschleunigen wollte. Tempomat war auf 125 eingestellt (sagen wir mal gemütlich dahingerollt, niemand vor ihr), Auto verlangsamt auf 119...Beim Gas geben passiert dann nichts, das Auto beschleunigte nicht mehr. Der grüne Balken (Batterielast) war extrem klein. Das macht den Anschein, dass das "Elektor-System" überlastet war und eine Pause benötigte. Das war wir bis jetzt nur einmal bei einer schnellen Voll-Last Bergfahrt passiert.... aber auf der Autobahn bei Teil-Last?....Schon komisch.....
Konnte das auch jemand beobachten? ist das ein Defekt?

Grüsse
Philipp

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben