Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Häh.... den 1.4TSI iV gab es doch nicht als Schalter!!! Irgendwas stimmt hier nicht! Um was geht's überhaupt?
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.961
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Häh.... den 1.4TSI iV gab es doch nicht als Schalter!!! Irgendwas stimmt hier nicht! Um was geht's überhaupt?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.962
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Häh.... den 1.4TSI iV gab es doch nicht als Schalter!!! Irgendwas stimmt hier nicht! Um was geht's überhaupt?
Wer schreibt was vom 1.4 TSI iV?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.964
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.965
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.966

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Heut ist nicht mein Tag. Das war natürlich mein alter Octavia.

1.5 L / 110 KW TSI.

Sry, ändere ich auch drüben gleich…



Versuche morgen mal eine Audio aufzunehmen. Man hört es jedenfalls relativ deutlich. Ein surren quasi.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.967
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Heut ist nicht mein Tag. Das war natürlich mein alter Octavia.

1.5 L / 110 KW TSI.

Sry, ändere ich auch drüben gleich…
Ok, das ergibt natürlich ein völlig anders Bild.

Bzgl. hakelnder Schaltung:
Achte mal darauf, ob der beim starten (kalt) ein schleifendes, leicht summendes Geräusch zu hören ist... dies sollte beim treten der Kupplung dann weggehen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug kalt ist, sonst hörst du es nicht. Sofern dass der Fall ist, dies unbedingt dem Serviceberater so schildern. Mein Dad hatte selbes Fehlerbild (vor allem beim Rückwärtsgang) im Kodiaq - gleiche Motor-Getriebekombination - Er traf glücklicherweise auf nen guten Serviceberater, der davon schon mal gehört hatte - tritt aber wohl nicht so häufig auf bzw. wird von vielen Kunden nicht wahrgenommen. Jedenfalls gibt es ne TPI dafür - ich vermute mal auch für den Octavia - im Werk wurde irgendwie ne Falsche Schraube in der Kupplung oder so verbaut. Die wird jedenfalls getauscht und dann ist es weg, Getriebe lässt sich dann auch weicher Schalten. Lass das mal checken.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.968
rene57

rene57

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
120
Zustimmungen
56
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Oktavia Combi 1.5TSI Race Blue Hardware H56 Software 1664 ABT Hardware H44 ABT Software 2088
Werkstatt/Händler
SKODA
Fahrzeug
Skoda Octavia NX
Bzgl. hakelnder Schaltung:
Am jetzigen Donnerstag wurde das gleiche bei mir festgestellt, da ich fast die gleiche Probleme habe, nur das ich die erst im warmen / heißen Zustand der Fehler sich so richtig bemerkbar machte.
Der Techniker von meinen Autohaus hat dann nach längeren Probefahrt einen Audiofile an Skoda gesendet, und da wurde gesagt das irgendwelche Schrauben am Getriebe getauscht werden soll, genaueres kriege im Abschlussbericht wenn es gemacht wurde.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.969
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Mir ist seit kurzem bei DAB Radioempfang aufgefallen, daß es öfters vorne aus der Box knackt. Weiß nicht ob es am Canton liegt?! Ob es auch bei Spotify auftritt über Bluetooth/Android Auto, muss ich mal testen.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.970
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
107
Zustimmungen
32
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
21000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
230000
Hallo seit Freitag keine Ansagen für Navigation und Radio bleibt stumm.
Ebenfalls geht der Einparkassi, der Ausstiegsassi, Einparkhile nicht mehr.
Bin gespannt was da wieder los ist.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.971
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Regensensor
hab mittels Suche hier schon ein paar Mal den Begriff "Regensensor" gefunden. Aber nirgends so richtig beim IV.

Mein Regensensor scheint defekt zu sein. Wird weder bei einem mehr an Wasser auf der Scheibe schneller, noch hört er auf wenn die Scheibe trocken bzw. sauber ist, auch wenn kein neuer Regen fällt. Er wischt einfach munter weiter, verschmiert u.U. die ganze Scheibe bis ich manuell auschalte.
Über den kleinen Hebel kann ich lediglich die "Fest-Intervalle" zeitlich verändern.

Bin jetzt mehrmals bei Regen gefahrn und war die ganze Zeit mit dem Wischerschalter beschäftigt, manchmal musste ich bei Starkregen sogar manuell auf die normale STellung I und II hochschalten.

Hat das hier schon mal jemand gehabt?

PS: im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.972
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Über den kleinen Hebel stellt man eigentlich ein, wie sensibel der Wischer laufen soll. Deswegen ja auch die Abbildungen der Tropfen. Ohne Regensensor stellst du damit den Festintervall ein.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.973
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Über den kleinen Hebel stellt man eigentlich ein, wie sensibel der Wischer laufen soll. Deswegen ja auch die Abbildungen der Tropfen. Ohne Regensensor stellst du damit den Festintervall ein.
ja klar,
nur ist da kein Regensensor, sprich keine automatische Funktion. Ich hab quasi immer Festintervall.

kann man den Regensensor irgendwo deaktivieren? Bzw. in meinem Fall: aktivieren?

Muss gestehen dass DIESE Frage neu für mich ist. In den letzten 20 Jahren hatten alle meine Autos diese Funktion und es gab kein Zweifel an der Funktionsweise
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.974
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Einstellung - außen - die Menüs durchklicken und bei den Scheibenwischer muss eine Option sein, wenn du einen Regensensor hast
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.975
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Einstellung - außen - die Menüs durchklicken und bei den Scheibenwischer muss eine Option sein, wenn du einen Regensensor hast
Ganz genau. Da müsset irgendwo "automatisch wischen" oder so auftauchen.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.976
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Einstellung - außen - die Menüs durchklicken und bei den Scheibenwischer muss eine Option sein, wenn du einen Regensensor hast
Du meinst diese Einstellung?
war grad am Wagen und Bild gemacht:
20230115_150303.jpg

da hab ich lediglich am ersten Tag gleich den blöden Heckwischer deaktiviert, sonst nichts

Ist da auf dem Bild mit automatisch der Regensensor gemeint?
okay,
grad mal das Handbuch gecheckt.
Basic ist INTERVAL,
hat man den Regensensor gehts automatisch.

Ich gehe davon aus, dass mein RS den hat (ehrlich gesagt ich weiss es nicht). Dann wird er wohl kaputt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.977

ms1607

Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Schwabach
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
Hallo seit Freitag keine Ansagen für Navigation und Radio bleibt stumm.
Ebenfalls geht der Einparkassi, der Ausstiegsassi, Einparkhile nicht mehr.
Bin gespannt was da wieder los ist.
Hier das gleiche! Es wurde aber kein Update oder dergleichen eingespielt
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.978
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Du meinst diese Einstellung?
war grad am Wagen und Bild gemacht:
Anhang anzeigen 225989

da hab ich lediglich am ersten Tag gleich den blöden Heckwischer deaktiviert, sonst nichts

Ist da auf dem Bild mit automatisch der Regensensor gemeint?
okay,
grad mal das Handbuch gecheckt.
Basic ist INTERVAL,
hat man den Regensensor gehts automatisch.

Ich gehe davon aus, dass mein RS den hat (ehrlich gesagt ich weiss es nicht). Dann wird er wohl kaputt sein
Ja den ersten Regler meinte ich, aber bitte verwechsle nix… Die Bedingung dass der Regensensor wischt, ist dass der Hebel auch auf Intervall steht. (Also ein Stufe nach oben stellen) Der Sensor übernimmt dann die Steuerung. (Der kleine Nippel auf dem Hebel stellt nur die Empfindlichkeit des Sensors ein, bzw ohne Sensor die Frequenz der Wischintensität. Wischt er trotz Trockenheit dann hast du keinen Sensor, oder der ist defekt…
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.980

Blablubbblubb

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Moin

Ich fahre seit 28.12.2022 einen Octavia Combi iV Plug-in-Hybrid und habe auch ein Problem mit der Tankanzeige.
Eben habe ich das zweite Mal voll getankt und es leuchten nur 5 von 8 Strichen auf.
Was kann der Grund dafür sein?

Es ist ein Leasingfahrzeug mit Service und Inspektion, also kann ich ruhig in die Werkstatt fahren, dennoch möchte ich gerne wissen woran es liegt 😁

VG

Kontext:
- ich fuhr vor dem volltanken schon auf Reserve (Info im Display: 60km Restreichweite + roter Strich in der Tankanzeige)
- ich habe den Zapfpistolenhebel eingehakt, nach dem automatischen Stopp habe ich die Zapfpistole wieder eingehangen und nur 33l getankt, obwohl ich einen 40l Tank habe
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben