Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir das selbe Problem, der innere Scheinwerfer auf der Fahrerseite steht deutlich höher. Schilderbrücken und alle Verkehrszeichen leuchte ich...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.841
Loetkolben

Loetkolben

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
40764
Fahrzeug
Octavia IV - 1.5 TSI
....
...
aber nichts bringt wenn das Licht fürs Nahe Umfeld weiterhin blendet(Fahreseite das Innere). Nach Updates auch für das Matrix hat es nach fast einem Jahr erstmalig richtig funktioniert.
...
...
Bei mir das selbe Problem, der innere Scheinwerfer auf der Fahrerseite steht deutlich höher. Schilderbrücken und alle Verkehrszeichen leuchte ich komplett an und die strahlen dann heftig zurück. Der Gegenverkehr mag mich überhaupt nicht :)
Mein Freundlicher hat schon 2-mal nachgesehen und sagt das alles korrekt eingstellt ist, angeblich per Laser vermessen.
Was wurde bei Dir für ein Update gemacht (Steuergerät?)

Das dynamische Kurvenlicht schaltet sich auch ständig aus, gefühlt alle 2 Tage muß ich das wieder einschalten
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.842
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Achso. Ja gut, bezüglich BEV kenne ich mich nicht wirklich aus, da diese Autos für mich nicht in Frage kommen.

Bezüglich Mittelklasse lässt sich streiten, für mein Empfinden ist das Mittelklasse.

Aber ja, du hast recht mit den rekuperieren, das mach ich nämlich genauso. ACC in Verbindung mit dem rekuperieren.

Jetzt steht er eh erstmal in der Werkstatt, mal gucken was dabei raus kommt.
Mein Chef sagte schon dass wir ihn gar nicht holen bevor alles erledigt ist, kann also dauern 😂
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.843

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Bei mir das selbe Problem, der innere Scheinwerfer auf der Fahrerseite steht deutlich höher. Schilderbrücken und alle Verkehrszeichen leuchte ich komplett an und die strahlen dann heftig zurück. Der Gegenverkehr mag mich überhaupt nicht :)
Mein Freundlicher hat schon 2-mal nachgesehen und sagt das alles korrekt eingstellt ist, angeblich per Laser vermessen.
Was wurde bei Dir für ein Update gemacht (Steuergerät?)
Per Laser vermessen? lass dir ein Protokoll geben, was hat er genau gemacht. Mit Laser meint er eine Achsvermessung und Scheinwerfer? Wenn er die Scheinwerfer richtig einstellen möchte, muss er vorab eine Achsvermessung durchführen, die Kameraeinstellung richtet sich nach der HA. Das Fahrzeug steht bei der Vermessung auf einer Scherenbühne um nach der Vemessung das Scheinwerfereinstellgerät genau auf das Fahrzeug auszurichten. Mit einem Laser am Scheinwerfereinstellgerät sucht er sich einen Punkt am Fahrzeug und richtet es aus. Jetzt leitet er die Messung mit einem Diagnosegerät ein und sieht am digitalen Scheinwerfereinstellgerät mit eingeschalteten Abblendlicht oder Fernlicht je nach Seite seine vorhandene Einstellung. Abblendlicht und Fernlicht können separat geprüft werden, genauso wie theoretisch die Nebelscheinwerfer. Jedes aktuelle zugelassenen Scheinwerfereinstellgerät besitzt eine Protokollcenter um die Einstellung zu speichern und zu drucken. Die Einstellung ist nicht in fünf Minuten erledigt und verlangt schon Kenntnisse.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.844
Incoe

Incoe

Dabei seit
08.09.2022
Beiträge
48
Zustimmungen
24
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Ich werde mit den Fehlercodes wahnsinnig.

Vor drei Wochen noch jede Fahrt alles mögliche an blinken, jetzt bei kalten Temperaturen funktioniert alles (oder zeigt es jedenfalls nicht mehr an)

Im Sommer genau das gleiche.

Gefühlt ist also die Übergangszeit mit Temperaturen zwischen 5-18 Grad irgendwie Schuld daran das sämtliche Assistenten verrückt spielen. Ist das bei noch jemanden so?

Wenn das mehrere Fahrer bestätigen könnten, würde das auf einen Fehler bei irgendwelchen Parametern und deren Umrechnung deuten?

Kann ich bestätigen. Im Sommer war es mit den Fehlermeldungen am schlimmsten. Jetzt wo es kühler wird habe ich auch Tage dabei wo keine einzige Fehlermeldung auftritt. Warme Garagen führen ebenso zu Fehlermeldungen.

Und ich dachte, dass ich schon verrückte werde ich mir das nur einbilde... Danke!
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.845
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
163
Zustimmungen
222
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Bei mir das Gegenteil. Sommer und Ruhe. Winter und morgens beim Start, bing, bing, bing...
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.846

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
944
Zustimmungen
368
Kreativ sind sie ja. Haben für jeden Geschmack die Bugs etwas anders programmiert.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.847
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
162
Zustimmungen
89
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Simply Clever halt :thumbsup:
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.848
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
134
Zustimmungen
99
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Sind bei euch die manuellen Heckklappenlifter beim Kombi auch so schwach? Man muss die Klappe förmlich noch auf halber Strecke hochheben damit sie überhaupt hoch geht. Machbar, aber unangenehm schwer in meinen Augen.
Liegt es nur an der Kälte zur Zeit oder sind die einfach so schwach beim Octavia?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.849

MarcIOne

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
44
Zustimmungen
20
Moin, habe ich auch so. Bin da auch ganz froh drüber dann haut die Klappe nicht gleich immer an die Decke in der Garage oder im Parkhaus.
Und das schließen ist dann auch einfacher.
War auch bei höheren Temperaturen so.

Moin
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.850
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Muss ich leider auch bestätigen.🙄
Ist aber temperaturabhängig. Wenn es wärmer ist, "liften" die deutlich besser.
Trotzdem hatte ich das so noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.851
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
134
Zustimmungen
99
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Muss sagen, beim Canton und der elek. Heckklappe wollte ich wirklich sparen - da diese ja in der Konfiguration zusammen hängen und ich die Klappe eigentlich nicht wollte.
Im Nachhinein hätte ich es wohl lieber bestellt, die manuelle Klappe nervt und das Aufrüsten des Serien-Soundsystems war wirklich ein unverhältnismäßiger Aufwand in meinen Augen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.852
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Mein Octavia steht seit Mittwoch wieder in der Werkstatt wegen TA, Freisprechanlage und Infotainmentsystem.

Scheinbar gibt es einige Updates die in Verbindung mit einem Einbau eines neuen Lenkrads installiert werden müssen, dies wird nämlich bei meinem gemacht (MJ23).

Weiterhin ist ein Ticket bei Skoda offen für ein neues Columbus, da meines, auf längeren Fahrten mit Navi, immer wieder abstürzt und dann auch das GPS Signal verliert. Fahre dann laut Navi im Nirvana spazieren.

Bin gespannt ob ich Ihn dieses Jahr noch zurück bekomme 😂

Hab als Ersatzwagen einen Superb bekommen, richtig schickes Auto. (Ohne Gebimmel trotz TA…)
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.853
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
370
Zustimmungen
169
Weiterhin ist ein Ticket bei Skoda offen für ein neues Columbus, da meines, auf längeren Fahrten mit Navi, immer wieder abstürzt und dann auch das GPS Signal verliert. Fahre dann laut Navi im Nirvana spazieren.


Da bist Du nicht der Einzige ist schon seid 2020 so!
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.854
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Na toll… ist sehr aufbauend.
Ich bin gespannt ob mein Auto nach dem Aufenthalt ein wenig besser funktioniert.
Aber meine Hoffnung ist sehr gering. 😂
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.855
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
209
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Sind bei euch die manuellen Heckklappenlifter beim Kombi auch so schwach? Man muss die Klappe förmlich noch auf halber Strecke hochheben damit sie überhaupt hoch geht. Machbar, aber unangenehm schwer in meinen Augen.
Liegt es nur an der Kälte zur Zeit oder sind die einfach so schwach beim Octavia?
mir wurde es als ich es damals ansprach als Sicherheitsmerkmal verkauft. So schlägt man sich die Klappe nicht insb Gesicht haha
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.856
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
370
Zustimmungen
169
Halten die uns für doof oder wie?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.857
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Das fragst Du noch @Neu_Neandertaler ?
Siehe TA, Infotainment usw. Da kommt es auf diese Aussage auch nicht drauf an 😂
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.858
Incoe

Incoe

Dabei seit
08.09.2022
Beiträge
48
Zustimmungen
24
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Kleines Update wieder von mir:

Heute als ich unterwegs war, begannen plötzlich die Striche bei der Tankanzeige und der Motortemperatur zu flackern ?( Zuerst sah ich das irgendwie nur im Augenwinkel und meinte spaßhalber zu meiner GöGa, dass ich jetzt schon so einen Blödsinn sehe aber sie hat es dann auch gesehen und im Tunnel sah man das sehr sehr gut. Keine Ahnung woher das schon wieder kommt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt auch finale Rückmeldung vom Händler: Auto geht komplett zurück. Wie die finalen Konditionen sein werden wird mir in den nächsten Tagen vorgeschlagen. Ich bin gespannt. So schnell kommt mir kein VAG mehr ins Haus.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.859
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
@Incoe das ist unglaublich. Ich hoffe dein nächster wird besser.

Bin auf die Konditionen gespannt, die dir dein Händler vorschlägt.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.860
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
163
Zustimmungen
222
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Kleines Update wieder von mir:

Heute als ich unterwegs war, begannen plötzlich die Striche bei der Tankanzeige und der Motortemperatur zu flackern ?( Zuerst sah ich das irgendwie nur im Augenwinkel und meinte spaßhalber zu meiner GöGa, dass ich jetzt schon so einen Blödsinn sehe aber sie hat es dann auch gesehen und im Tunnel sah man das sehr sehr gut. Keine Ahnung woher das schon wieder kommt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt auch finale Rückmeldung vom Händler: Auto geht komplett zurück. Wie die finalen Konditionen sein werden wird mir in den nächsten Tagen vorgeschlagen. Ich bin gespannt. So schnell kommt mir kein VAG mehr ins Haus.
Dazu gibt es eine TPI und ein Update.
Aber ich kann es verstehen, ich hab auch langsam keine Lust mehr. Es ist kalt und andauernd bimmelt irgend ein Sensor...

Hab nur noch 19 Monate mit dem Wagen... :)
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben