Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hast du den dein Handy darauf geladen wenn der Ausfall kommte ?
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.761

Muckein

Hallo zusammen, mein O4 macht mich verrückt-Ausfall Travel Assist,Ausfall Emergency….wer kennt es nicht. Hab schon einiges ausprobiert und getestet (neues Lenkrad ist natürlich auch schon drin 😊). Lenkradheizung immer aus , Zündung vor dem Start länger an, Reset Multimedia Systeme usw.
Jetzt habe ich was neues in der Testphase:
Induktives Laden in der Mittelkonsole stillgelegt- was soll ich sagen?
Seit 5 Tagen ist Ruhe ! Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, täglich ca.300 km, mit bestimmt 15-20 Starts am Tag . Es scheint zu funktionieren, bin gespannt und werde weiter beobachten. Fahre jetzt auch wieder den ganzen Tag mit Lenkradheizung , alles gut 😊
Aktueller KM 79.000 , Bj 2021
Hi, hast du den dein Handy darauf geladen wenn der Ausfall kommte ?

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.762

MU900

Moin, nee - hat eigentlich kein großen Unterschied gemacht ob laden oder nicht laden. Ich habe das Induktiveladen nur selten benutzt, weil wenn man etwas stärker bremst oder lenkt, das Handy sich verschiebt und dann die Meldung kommt :Mobiltelefon kann nicht geladen werden.
Diesen Schnickschnack brauche ich nicht , nutze bei Bedarf die USB Buchse mit Kabel zum Laden.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.763

MU900

image.jpg

Sieht dann so aus , Gummimatte raus,Alufolie (4-5Lagen) auslegen und anschließend Gummimatte wieder drauf. Sieht keiner , ist auf jeden Fall doch ein Versuch wert, oder ?
image.jpg

image.jpg

Fertig ✅

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.764
Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug
ŠKODA Octavia RS TDI Limo
Kilometerstand
120000
Moin @MU900 ,

kann man nicht irgendwo ein Kabel ziehen oder so?

Sieht schon abenteuerlich aus… und ich nutze Qi laden nicht wirklich, habe aber trotzdem das Gebimmel… allerdings liegt in der Mitte allerhand „Müll“ rum….

So Long

der Zapfer

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.765

MU900

Moin @MU900 ,

kann man nicht irgendwo ein Kabel ziehen oder so?

Sieht schon abenteuerlich aus… und ich nutze Qi laden nicht wirklich, habe aber trotzdem das Gebimmel… allerdings liegt in der Mitte allerhand „Müll“ rum….

So Long

der Zapfer
Ich denke wenn man einen Stecker abzieht oder ähnliches macht, gibt es auch wieder eine Fehlermeldung.
Ich hab’s erstmal so probiert…

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.767
captain_alan

captain_alan

Zur Information...

Ich habe von unserem Fuhrparkmanagement folgend Information erhalten:

Soeben habe ich hierzu mit unserem Service gesprochen.
Tatsächlich tritt der besagte Fehler aktuell vermehrt modellübergreifen, wie auch Markenübergreifen im Konzerns auf.
Der Hersteller arbeitet derzeit an einer Softwarelösung die das Problem final beheben soll – die notwendige Software wird, so ist die Aussage des Herstellers, im Q1/2023 erscheinen.

Um das Problem des störende Piepsen des Fahrzeug aus der Welt zu schaffen, wird es noch im Dezember eine Lösung des Herstellers geben.
Hierbei wird dann die Fehlermeldung übergangsweise, bis das Update für das Verfügbar ist, abgeschaltet.

Wir haben Die Daten zum Fahrzeug bereits weitergeleitet, sodass wir Sie bzw. den Fahrer direkt informieren können, sobald dies möglich ist.
Hierzu wird sich unser Service dann umgehend zurückmelden.

Vielleicht ist das ein kleiner Lichtblich.....

Siehe Hevorhebung im Zitat: Wenn man durch die 189 Seiten hier klickt findet man genau diese Aussage seit ca. 3 Jahren: Es gibt eine Lösung im [hier nächstes Quartal einsetzen]. Ich kanns halt einfach nicht mehr ernst nehmen. 🤷‍♂️

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.768
deus

deus

Siehe Hevorhebung im Zitat: Wenn man durch die 189 Seiten hier klickt findet man genau diese Aussage seit ca. 3 Jahren: Es gibt eine Lösung im [hier nächstes Quartal einsetzen]. Ich kanns halt einfach nicht mehr ernst nehmen. 🤷‍♂️
Aber diesmal wirklich. 😂

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.769

Achiim

Ich kann das schon nachvollziehen. Sie gehen halt davon aus, dass dem Fahrer das Gebimmel so auf die Nerven geht, dass er das Auto verkauft und es auch niemand mehr kaufen will. So hätten sie ganz einfach das Problem gelöst ohne es lösen zu müssen.
Wahrscheinlich sind sie nicht davon ausgegangen, dass wir Besitzer so standhaft an eine wirkliche Lösung glauben und deswegen das Auto weiter fahren. So müssen sie von Quartal zu Quartal die Text anpassen 8|

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.770
deus

deus

Ich kann das schon nachvollziehen. Sie gehen halt davon aus, dass dem Fahrer das Gebimmel so auf die Nerven geht, dass er das Auto verkauft und es auch niemand mehr kaufen will. So hätten sie ganz einfach das Problem gelöst ohne es lösen zu müssen.
Wahrscheinlich sind sie nicht davon ausgegangen, dass wir Besitzer so standhaft an eine wirkliche Lösung glauben und deswegen das Auto weiter fahren. So müssen sie von Quartal zu Quartal die Text anpassen 8|
Genau .... Skoda geht davon aus, das gleich niemand mehr einen Skoda kauft, und deswegen wird es einfach nicht mehr repariert.
Und die Autos die es gibt werden einfach von den Besitzern verschrottet.

Sei nicht sauer.... aber das ist Quatsch.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.771
Löwe-SE

Löwe-SE

Fahrzeug
Octavia Combi RS PLUS TDI 2022
Nachdem ich heute ein neues Lenkrad bekommen habe, habe ich mal den Faltenwurf der Ledersitze reklamiert. Die Sehen nach 15K Km und 10 Monaten aus, wie in meinem alten Peugeot 205GTI nach 30 Jahren....bekomme jetzt den Fahrersitz neu bezogen....wenn die Teile denn kommen...Dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr...

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.772

dcpappa

... ernst nehmen kann ich das ganze sowieso schon lange nicht mehr. Mein Octavia ist zum Glück ein Firmen PKW. Wenn ich mir so ein Fahrzeug Privat gekauft hätte, würde ich ausrasten! Aber das ändert halt auch nichts daran, dass sich Kunden beim telefonieren über das Piepsen beschweren oder mein Sohn aufwacht wenn die Karre 30 mal in der Minute piepst 🤬😤

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.773
marekzegarek

marekzegarek

Lässt sich die Ladefunktion nicht im Infotainment deaktivieren? Bin der Meinung, ich hatte da mal was gesehn.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.774

Muckein

Meiner steht auch seit heute in der Werkstatt. Hab gerade einen Anruf bekommen. Aktivkohlefilterbehälter war defekt, wurde bestellt und damit sind die Fehler wieder behoben .
Ich hatte einen neuen Fehler hinzugekommen. Start stop Fehler. Da kann ich mir vorstellen, dass der Aktivkohlefilter mit zu tun hat.
Emergency Assist" & "Travel Assist glaube ich, kaum, dass es damit zu tun hat aber mehr werde ich morgen erfahren

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.775

Achiim

Genau .... Skoda geht davon aus, das gleich niemand mehr einen Skoda kauft, und deswegen wird es einfach nicht mehr repariert.
Und die Autos die es gibt werden einfach von den Besitzern verschrottet.

Sei nicht sauer.... aber das ist Quatsch.
Sei nicht suaer, aber ich hab nur Spaß gemacht ... Das das Quatsch ist, ist mir naütlich bewusst ^^

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.776
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Sieht dann so aus , Gummimatte raus,Alufolie (4-5Lagen) auslegen und anschließend Gummimatte wieder drauf. Sieht keiner , ist auf jeden Fall doch ein Versuch wert, oder ?

Funktioniert es denn so?
Bzw.: Was genau hat es gebracht?

Danke
Lässt sich die Ladefunktion nicht im Infotainment deaktivieren? Bin der Meinung, ich hatte da mal was gesehn.
Noch nicht gefunden. Wenn einer einen Tipp hat, dann gern eine Info.
Ich lade via Ladeschale von Brodit "wie früher". Das Fach in der Mittelkonsole ist bei mir öfter mit Kram belegt. Leider killt die Ladeschale die ein oder andere Hotelzimmerkarte. Da ich meinen Geldbeuten mit allerlei Karten oft dort drin liegen habe, wäre mir es sehr recht, wenn ich das abschalten kann.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.777

dcpappa

Also ich glaube man kann so viel probieren wie man will, im Endeffekt ist es aber so dass Skoda über diesen technischen Mangel Bescheid weiß und ich habe beim Vertragshändler gesagt bekommen dass keine reparaturversuche mehr gemacht werden bis ein generelles Update für die Autos rauskommt.

Und so wie das in einigen Beiträgen schon bearbeitet worden ist, kann das durchaus noch dauern. Mir wurde zwar gesagt im ersten Quartal 2023 aber ich bezweifle das stark.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.778
Mannheimer79

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Ich habe gerade auf FB gelesen das Skoda nun Kunden bezüglich SOS und Travelassist anzuschreiben.
Lösung: 1 Jahr Skoda Connect kostenlos, dafür wird beides deaktiviert...
Wenn das so kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter, gerade der Travelassist ist im Stau und auf längeren Fahrten echt super und möchte diesen
nicht mehr missen.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.779
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Kurzes Update von mir:
Mein Autohaus hat sich gemeldet nachdem ich Ende letzter Woche kurz dort war damit diese den Code unterm Airbag auslesen konnten. Das Auslesen des Codes hat ca. 30 Minuten gedauert. Heute die Info vom Autohaus nach Rücksprache beim zuständigen Kundendienst bei Porsche Österreich: Sie können mir anbieten das Lenkrad nun doch kostenlos zu tauschen. ABER, das wurde gleich dazu gesagt, wird das nichts bringen da das den Fehler nicht beheben wird. Es gibt zwei Generationen von Lenkrädern. Die aktuell verbaute Generation und eine die in Zukunft irgendwann erhältlich sein wird. Bei der derzeitigen bringt ein Tausch nichts. Es kann höchstens den Fehler verzögern, auftreten wird der bestimmt wieder. Die neuen Lenkräder sind jedoch nicht verfügbar und man weiß nicht genau, wann das sich ändern wird.

Zusammengefasst: Selber blabla wie immer, keine Hilfe, nichts. Aus der ominösen Aussage, dass es eine Fehlerbehebung gibt, die die Autohäuser aber nicht kennen, wurde doch nichts. Mein Standpunkt bleibt der Gleiche. Es muss eine Lösung gefunden werden oder das Auto geht zurück. Wenn notwendig auch per Gericht.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.780
michor

michor

Ich habe gerade auf FB gelesen das Skoda nun Kunden bezüglich SOS und Travelassist anzuschreiben.
Lösung: 1 Jahr Skoda Connect kostenlos, dafür wird beides deaktiviert...
Wenn das so kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter, gerade der Travelassist ist im Stau und auf längeren Fahrten echt super und möchte diesen
nicht mehr missen.
Das Skoda Connect, was beim Columbus 3 Jahre und damit die zumeist komplette Leasingdauer enthalten ist? Oh man...

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben